ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. opel zafira oder meriva

opel zafira oder meriva

Opel Zafira
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:28

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Van und habe mich vom Touran verabschiedet aufgrund der Steuerkette. Nun wäre es wichtig zu wissen, ob der opel zafira oder meriva eine Steuerkette besitzen oder Zahnriemen und wenn Zahnriemen bei Beiden vorhanden, welcher der Bessere wäre. Aber ich suche nur Benziner bis 10000 Euro. Ich bin ein gebranntes Kind und möchte einen weiteren Motorschaden umgehen und einen Van finden, der kein Stammkunde in der Werkstatt wird.

Danke für jegliche Antworten die mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
33 Antworten

Weder der Zafira noch der Meriva ist ein "Van". Das wirste so aus dem VW Lager mitgezogen haben. Bei Opel gab es früher mal einen einzigen "Van".

Der Meriva ist ein Corsa in der Karosserieform "Monocab".

Der Zafira ist ein Kombi.

Bei Opel kann man die Motorisierung im Gegensatz zu VW sinnvoll wählen je nach gewünschtem Einsatzbereich.

Allein für den Zafira B gibt es 19 Motoren.

Um da ne sinnvolle Antwort zu erhalten musste schon sinnvolle Daten liefern was gekauft werden soll.

Zumal zwischen Meriva und Zafira halt schon ne Klasse liegt ;)

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:51

Da ich mich nicht auskenne habe ich keine genauen Daten liefern können. Ich hoffe aber mir hilft trotzdem noch Jemand weiter. Ich habe 10000 Euro und möchte einen Touran-ähnlichen Van von Opel. Da ich dachte der Zafira wäre Einer (auch wenn er es nicht ist) kommt er dem schon nahe.

Hat der Zafira eine Steuerkette?

Ist der Zafira Tourer der Gleiche oder ein neueres Modell?

Wie sieht es da mit Steuerkette aus. Das muss ungebingt vermieden werden und nur Benziner kommt für mich in Frage.

Ich möchte schnell auf die Suche gehen und wäre daher für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße

Zitat:

Weder der Zafira noch der Meriva ist ein "Van".

Aha. :rolleyes:

Ob du damit wirklich richtig liegst?!

Ja

@Rosenschnee

Sage uns doch mal welches Fahrprofil du hast.

Der Zafira B mit dem 1.8 Motor und 140 PS hat einen Zahnriemen und ist relativ robust.

Platz ist auch vorhanden, nur du kannst eben halt nicht die Sitze einzeln umklappen, wie beim VW Touran bzw. Ford C-Max, sondern nur Rückenlehnen, aber sonst nur die komplette Sitzfläche nach vorn schieben.

Ich habe den Zafira A und den Zafira B gefahren und kann sagen es sind schon Vans in diesem Sinne.

Der 1.8 hat nur ein 5 Gang Getriebe und wird ab ca. 150-160 km/h schon etwas laut, leider.

Probleme machen schon mal die Nockenwellenverstellerräder, was aber nichts wildes ist, die klappern wenn die defekt sind, aber auch nicht mehr.

Habe den 1.8 jetzt zum 2. mal als Motorisierung, damals im Zafira B und jetzt im Insignia mit 6 Gängen und habe bis jetzt nie große Probleme gehabt.

Zahnriemen ist bei 150.000 km fällig bzw. alle 10 Jahre.

Mindestens einen mit Edition Ausstattung angucken, keinen Selection die sind nackt und keinen CNG, die machen Probleme.

Es gibt auch den 1.6 mit Zahnriemen, aber es kommt auf das Gelände und dein Fahrprofil an.

Hier mal eine Suche wie ich suchen würde.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Ich hoffe dir etwas helfen zu können.

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf wegen der Suche.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 21:27

Hallo,

Entschuldigung für die lange Antwortzeit. Irgendwie klappt das nicht so recht per App.

Ich bin mehr eine Stadtfahrerin und habe mittlerweile auch mal den S-Max gefahren. Der hat auch Zahnrimen. Ich wohne in Stuttgart ja und hier ist ja immer viel los.

Kann mich jetzt doch noch nicht so recht entscheiden. Der S-Max ist zwar größer aber ich habe gelesen, dass er besser abschneidet hinsichtlich Reparaturen oder Defekten. Will 1x im Jahr ins Ausland in Urlaub dann mit dem Fahrzeug. Also das müsste schon ausgehalten werden.

Muss ich da jetzt nochmal ein Thema öffnen oder kann mir hier schon Jemand helfen. Wie man beim Autohändler einen guten Gebrauchten für Wenig erwerben kann?

Dann schaue dir doch mal alternativ den Ford C-Max an.

Große Frontscheibe somit gute Übersicht und größer als der Meriva und ideal für die Stadt.

Habe selbst einen mit Dieselmotor gekauft und muss sagen, meine Frau und ich sind überrascht.

Hier wäre z.B. einer, allerdings sollten bei einem Diesel auch mal längere Strecken dabei sein, wegen dem Partikelfilter. Etwas über 10.000 Euro aber eine gute Ausstattung

http://ww3.autoscout24.de/classified/285289668?asrc=st|as

Und hier noch eine Übersicht um Stuttgart plus 200 Km Umkreis.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...||mileage&dtr=s

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 8:21

C-Max ist mir zu klein. Sorry, wenn es nicht deutlich rüber kam. :) Es muss auch ein Benziner sein, da ich sonst wohl mot Sicherheit die eben erwähnten Probleme bekäme. Bin eine totale Stadtfahrerin

Wen und was willst du denn alles transportieren das der C-max zu klein ist?

Denn der S-Max ist schon ein Flagschiff im Stadtverkehr und der Verbrauch wird auch höher sein.

Und warum soll der S-Max in Punkto Reparaturen besser als der Zafira B abschneiden?

Der 1.8 Motor im Zafira B ist eigentlich ein problemloser Kandidat.

Also meine Eltern haben den Zafira Tourer mit 2,0CdTi- der ist vom Fahrzeug her echt toll!

Für dein Fahrprofil würde ich dir aber einen Benziner empfehlen, den 1,4T oder 1,6T - fahre die am besten beide mal zur Probe...

Den Zafira gibt es übrigens auch mit Panorama- Frontscheibe...

Einen Zafira Tourer wirst du nicht für 10.000 Euro bekommen.

Da bleibt nur der Zafira B übrig.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

da ist einer für 7999,-

CNG, und bei Opel Brass gepflegt- die kenne ich, die machen gute Arbeit und sind sehr zuverlässig!

Schon mal über die Folgekosten nachgedacht bei CNG, Gasflaschenprüfung, Abnahme usw.?

Und die CNG sind nicht so ganz ohne Probleme, da kannst du eher einen Diesel fahren.

Die 170.000 Km sind auch nicht ohne.

Das war einfach das erste Beispiel bei mobile weil du behauptet hast der wäre so teuer. Schau doch mal bitte selbst und du wirst tausende Zafira Tourer finden die unter 10.000,- liegen- mit geringerer Laufleistung und als reine Benziner!

Probleme bei CNG- Zafira Tourer sind mir nicht bekannt- belege das mal bitte mit Fakten!

Der TE fragt hier konkret nach Zafira oder Meriva und du versuchst im vehement einen Ford aufzuschwatzen und stellst Behauptungen in den Raum die jeder Grundlage entbehren!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. opel zafira oder meriva