ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW E 36 oder Opel Omega B?

BMW E 36 oder Opel Omega B?

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:04

Hi Leute,

ich suche derzeit ein neues, gebrauchtes Auto.

Ich habe da ein Budget von ca. 1500 Euro.

Ich suche nach einer Limousine mit Automatik Getriebe und etwas Komfort. Was man eben halt für das Geld finden kann.

Da habe ich nun einen zwei verschiedene Autos angeschaut. Als Laie kamen sie mir beide recht gut von der Substanz vor:

Wagen 1:

Opel Omega B 2.5 16V, Bj. 95

Er hat 170 PS, Automatik, ist erst 91 tkm gelaufen und scheint sehr gepflegt zu sein.

Die Probefahrt hat mich begeistert und zufrieden gestellt.

Wagen 2:

3er BMW E36 Coupe, Bj. 92

Er hat 192 PS, auch Automatik, ist aber bereits über 200 tkm gelaufen.

Auch hier hat mich die Probefahrt begeistert und zufriedengestellt.

Auch scheinen beide Autos von der Substanz her noch ordentlich zusein und gepflegt.

Ich weiß nicht, ob ich eines der beiden Autos kaufen will.

Aber wenn, dann bin ich sehr unentschlossen, da beide mich begeistert haben.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 24. März 2012 um 19:13

Der BMW wird sicherlich der schönere Wagen sein, ist aber sicherlich auch Geschmackssache. Was mir hier aber zu denken gibt ist die hohe Kilometerleistung und auch das er 3Jahre älter ist.

Bei Automatik musst man gut aufpassen, denn wenn hier was dran ist kostet solch ein Austauschgetriebe viel Geld. Es kommt noch darauf an, wie die Autos gepflegt und gewartet wurden. Bei einer Kaufentscheidung würde ich jedenfalls einen Gebrauchtwagen Check machen lassen. Beim Omega würde ich mit TÜV Bericht oder per Wartungsheft oder letzte Rechnungen überzeugen ob die Kilometer stimmen.

Sind die Autos von Privat oder Händler?

Sind es Benziner oder Diesel?

Es ist hier schwer was zu sagen.

Gruß Gero

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:19

Danke der Antwort

es sind beides Benziner und beide vom Händler.

Beide sind nicht Scheckheft gepflegt.

Ich bin Laie und kann daher nur die üblichen Dinge beachten.

Mich macht beim Opel allerdings stutzig, dass er so weinig gelaufen sein soll und, dass der Händler trotz des scheinbar guten Zustandes recht wenig Geld verlangt. 1500 Euro.

Ich frage mich, für wie viel er dann den Opel eingekauft hat?

Wie kann ich denn bei der Probefahrt ein Auto in einer Werkstatt testen lassen?

Gibt es solche Services? Ganz in der Nähe ist nämlich der TÜV und eine ATU Filiale.

Finger weg von dem BMW. Für das Geld wird es schon schwierig, einen gut erhaltenen 316i zu finden, und dann gleich einen 325i?! Ohne Scheckheft sowieso nicht, und jenachdem wieviele Leute vorher auf dem Auto waren, ist es eh Schrott. Kein Mensch verkauft einen vernünftigen 325i für unter 2000€.

Hast Du Links zu den Autos? Sind es Kiesplatzhändler?

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:26

man muss aber bedenken, dass der BMW schon ca. 220 tkm gelaufen ist

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

 

Mich macht beim Opel allerdings stutzig, dass er so weinig gelaufen sein soll und, dass der Händler trotz des scheinbar guten Zustandes recht wenig Geld verlangt. 1500 Euro.

Ist doch normal, Omega-Limousinen sind nicht so gefragt. Wie viele Vorbesitzer hat er denn?

Km können schon stimmen, vielleicht war der Erstbesitzer Rentner, die fahren meist nicht mehr so viel. Wenn der Wagen allerdings 3 oder mehr Besitzer hatte, dann wäre ich, was die km betrifft, auch etwas skeptisch. Musst dir halt mal die üblichen Verschleißspuren (Lenkrad, Pedalgummis, Fahrersitz) ansehen, ob die zum Km-Stand passen. Und alte HU-Berichte zeigen lassen.

am 24. März 2012 um 19:33

Ja TÜV und Dekra machen solch eine Gebrauchtwagen Check. Dieser muss natürlich mit dem Händler abgesprochen sein und wenn er hier was dagegen hat würde ich schon Abstand halten. Es kann auch sein dass er sich durch ein Trick im Vertrag aus der Sachmängelhaftung raus mogeln möchte. Denn ein seriöser Händler oder ein Vertragshändler würde solch ein Wagen nicht mehr verkaufen.

Gruß Gero

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:37

@cpedv und alle anderen

vielen Dank.

Bevor ich also so ein Auto kaufe, werde ich ihn beim TÜV oder DEKRA checken lassen.

Wusste gar nicht, dass es möglich ist.

Sobald sich der Händler komisch anstellt, halte ich Abstand.

Bezüglich des Omegas habe ich mir Lenkrad, Pedalen und Wahlhebel mal angesehen: es sind wirklich kaum Abnutzungen zu erkennen.

Wie ist es denn mit der Sachmängelhaftung oder Gewährleistung?

Wie und wofür steht der Händler da ein?

am 24. März 2012 um 19:51

Pedale und Lenkrad bekommt man in Polen sehr günstig und könnten auch ausgetauscht sein.

Die Sachmängelhaftung übernehmt alles an Schäden die dem Händler bei der Übergabe nachgewiesen werden können. Im ersten halben Jahr wird der Händler Probleme habe zu beweisen, dass die Mängel bei der Übergaben noch nicht vorhanden waren.

Verschleißteile fallen hier nicht unter der Sachmängelhaftung.

Rein Rechnerisch lohnt sich solch ein Wagen für ein Händler nicht, wenn er noch 1Jahr lang die Gewährleistung übernehmen muss. Daher versuchen sie mit allen Mitteln sich hier raus zu reden.

Richtig hier was rein zu stecken, damit der Wagen im Top zustand ist, lohnt sich für sie auch nicht, dann würden sie nichts mehr dran verdienen.

Letztens habe ich solch eine Sendung im Fernsehen gesehen, hier suchte man ein Kombi und ein Audi wurde hier bei einem Händler gefunden, der sah auf dem ersten Blick gut aus und der Händler sagte, wäre alles Top. Es wurde ein Gebrauchtwagen Check gemacht. Der Wagen sollte 3500 Euro kosten. Mängel wurden für 2500 Euro gefunden, der Prüfer wollte hier noch nicht mal mehr eine Probefahrt durch führen. Der Händler ging hier nur 200 Euro vom Kaufpreis runter.

Dann wurde ein BMW 320er als Kombi von Privat gefunden, der sollte 2200 Euro kosten. Glaube war Baujahr 94. Der hatte einen Kaltlaufregler schon verbaut, damit er Steuerungsseitig besser dar stand und hatte gar keine Mängel. Der Privat Verkäufer ging hier bei der Verhandlung sogar noch auf 2000 Euro wegen einer kleinen Roststelle runter.

Gruß Gero

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

man muss aber bedenken, dass der BMW schon ca. 220 tkm gelaufen ist

Trotzdem, da kosten die mindestens 2000€, 200.000km ist für so einen BMW keine Leistung.

Obwohl ich BMW sehr mag würde ich in dem Fall zum Opel greifen. Auch wenn der BMW die Laufleistung leicht veträgt ist ein gepflegter Opel aus Rentnerhand sicherer;)

am 25. März 2012 um 11:15

Mir wäre diese hohen Kilometerleistung auch etwas zu viel, auch wenn es sich hier um ein BMW handelt, denn man weiß ja nie wie der Wagen zuvor gepflegt und gewartet wurde. Das Risiko dass man hier ein Problemauto bekommt oder wo sich Sachen angestaut haben ist bei dieser Preisklasse sehr hoch. Hier kann ich den Omega auch nicht freisprechen. Ich weiß jetzt nicht ob es nur ein Vorurteil ist, aber ein Bekannter kaufte sich mal einen Omega, an für sich ein sehr schöner Wagen, verkauft hat er ihn aber dann doch noch kurze Zeit später, da er meinte zu viel Verbrauchen zu würde.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Ich weiß jetzt nicht ob es nur ein Vorurteil ist, aber ein Bekannter kaufte sich mal einen Omega, an für sich ein sehr schöner Wagen, verkauft hat er ihn aber dann doch noch kurze Zeit später, da er meinte zu viel Verbrauchen zu würde.

Man sollte sich schon bewusst sein, das man so ein Auto nicht mit 5 Litern fahren kann :rolleyes:

am 25. März 2012 um 11:23

Ja sicher ist schon richtig.:)

Daher habe ich mir bei dieser Fahrzeuggröße ein Diesel gekauft.

Gruß Gero

In der Preisklasse würde ich keinen Wagen vom Händler nehmen. Den muss er geschenkt bekommen haben, damit er daran noch was verdient (außer es handelt sich um einen Fähnchen"händler")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. BMW E 36 oder Opel Omega B?