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Opel Agila 1.0, gutes Einsteigerauto?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:51

Hi Autobesitzer ^^

Ich hoffe dieses Jahr auch endlich auf 4 Rädern unterwegs zu sein und Bus und Fahrrad auch mal stehen lassen zu können.

Die Auswahl ist natürlich entsprechend Schwer... als Budget versuche ich ca. 1.500.- zu erreichen.

Glücklicherweise habe ich einen Führerschein seit 95 (Für Auto seit 2010). So das die Versicherungskosten trotz Neueinstieg etwas gedämpft sein dürften.

Ich liebe Vans, schöne Familienkutschen die viel Platz bieten (endlich problemlos Dinge Transportieren).

Leider haben selbige oft viel Hubraum und sind entsprechend teuer in Steuer und auch in der Versicherung nicht billig.

Nun habe ich ca. 14 Modelle rausgefischt, am besten konnte ich den Opel Agila aufgrund seiner Eigenschaften (Steuer, Versicherung, Verbrauch, Bauform) einstufen.

 

Würdet Ihr sagen er wäre ein guter Einstieg? Baujahr wäre wohl so 2000-2003.

 

Wichtig ist mir auch Komfort. Das heißt es sollte möglichst gut gedämmt sein innen und nicht so Laut.

Und das Platzangebot, bin 1.83m und habe sehr lange Beine. Manche Autos sind echt eng für meinen Geschmack. In der Fahrschule hatte ich einen Golf 5 oder 6 und den fand ich recht angenehm vom Platz. Ein gebrauchter Golf oder Polo ist aber niedriger, ich mag eine hohe Sitzposition. Teurer sind sie in der Regel auch.

Summa Sumarum wie gesagt... macht der Opel Agila einen guten Eindruck, ok eine Schönheit ist er nicht ^^

 

Was sagt Ihr zu dieser Wahl?

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3 Antworten
am 5. Januar 2012 um 17:19

Zuallererst: In den Agila paßt rein.

Komfort wirst beim Agila aber wenig vorfinden, besonders mit dem 1,0-Dreizylinder, denn der läuft sehr sagen wir kernig. Das kann zwar auch Spaß machen, aber wenn man auf Komfort aus ist, ist das nicht das richtige Aggregat, wobei der Agila an sich durchaus OK ist. Nicht überragend, aber OK. Aber wegen des Motors nimm lieber den 1,2er.

Alternative wäre auch noch der vom selben Band gelaufene Suzuki WagonR+.

Qualitativ sind beide besser als ihr Ruf. Trotzdem sollte man in dem Alter auch noch einen Tausender beiseite haben, um einen wahrscheinlich vorhandenen Wartungsstau aufzulösen und/oder Verschleißteile zu ersetzen.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:49

Die Lautstärke soll zumindest nach Messwerten noch ganz ok sein bis 130km/h.

Da ich 90% City fahren werde dürfte das zu ertragen sein.

(btw. Golf IV/V hat mir auch nur vorne Spaß gemacht, hinten hatte ich voll den Schalldruck auf den Ohren ;) )

Komfort verbinde ich eher mit Bequemlichkeit. Gute Sitzposition und Beinfreiheit so wie Kopfstütze.

Weniger mit Spritziger Fahrweise. Mangels großen vergleichen geht das sicher.

Mit nem Motorrad kann es eh nicht mithalten ;)

Danke für den Tipp mit dem 1.2er , ich werde ggf. darauf achten.

Das mit dem Tausender mehr... in dem Alter hat man so einiges normalerweise was ich leider alles nicht habe... dazu zählt halt auch Geld.

 

Da fast alle sowieso letztes Jahr mal in die Werkstatt mussten

http://www.autobild.de/artikel/opel-agila-a-rueckruf-1879165.html

sollte nichts gröberes bei sein hoffe ich.

Aber ich werde den Suziki auch mit aufnehmen.

Dennoch muss ich wohl 500-1000.- mehr einplanen....

In meiner Gegend gibt es nicht gerade viele :(

Und da ich eine Klimaanlage brauche (Hitzeanfällig für Migräne), Elektrische Fensterheber (meist allein im Auto) und zur Sicherheit wäre wohl auch eine Wegfahrsperre gut... treibt das den Preis natürlch hoch.

Wobei es auch hier Händler gibt den den Wagon R+ ab ca. 2.500.- im Programm haben. Dort habe ich dann natürlich noch ein Jahr Gewährleistung.

am 5. Januar 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Die Lautstärke soll zumindest nach Messwerten noch ganz ok sein bis 130km/h.

Da ich 90% City fahren werde dürfte das zu ertragen sein.

(btw. Golf IV/V hat mir auch nur vorne Spaß gemacht, hinten hatte ich voll den Schalldruck auf den Ohren ;) )

Komfort verbinde ich eher mit Bequemlichkeit. Gute Sitzposition und Beinfreiheit so wie Kopfstütze.

Weniger mit Spritziger Fahrweise. Mangels großen vergleichen geht das sicher.

Mit nem Motorrad kann es eh nicht mithalten ;)

Danke für den Tipp mit dem 1.2er , ich werde ggf. darauf achten.

Mit Komfort meinte ich 1. mehr die Art von Geräusch, das sportlichen Gemütern eher gefallen dürfte und 2. das Mehr an Vibrationen des Dreizylinders.

Die Sitze und die Sitzposition waren für mich OK, der Platz für meine Stelzen (bin noch etwas größer als Du) reichte auch völlig. Die Fahrleistungen des Dreizylinders waren idR auch locker ausreichend. Ich bin den Agila mit dem Dreizylinder eine Zeit lang beruflich gefahren und weiß daher, wovon ich da rede.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Das mit dem Tausender mehr... in dem Alter hat man so einiges normalerweise was ich leider alles nicht habe... dazu zählt halt auch Geld.

Ja, das könnte ein Problem sein. Den Tausender braucht man auch selten ganz. Aber meine Erfahrung sagt mir, daß ein Auto wenn man es gebraucht kauft oft einige Verschleißteile neu braucht, vor allem wenn es länger gestanden hat, sind gern bald Auspuff und Batterie fällig und einige andere Verschleißteile (da ist es aber meist beim Kauf absehbar) kommen oft auch bald.

Ich kann mal von den letzten fünf Gebrauchtwagen von uns berichten:

Fiat Panda 1000 (Kaufpreis 400 €): Brauchte ziemlich bald einen Satz neue Sommerreifen, einen Satz neue Winterreifen und einen neuen Auspuffendtopf, zusammen ca. 450 €

Mazda 323 GT (Kaufpreis 1000 €): Brauchte ziemlich bald einen Satz neue Sommerreifen, eine Inspektion und neue Bremsen, zusammen ca. 1000 €

Fiat Panda 1000 (Kaufpreis 700 €): Brauchte ziemlich bald eine Inspektion, einen neuen Kühler und eine neue Kupplung, zusammen etwa 500 €

Volvo V40 T4 (Kaufpreis 8400 €): Brauchte auf die Schnelle nichts (auch bei dem Preis nicht selbstverständlich), habe aber in einige Verbesserungsmaßnahmen investiert, Inspektion war gerade frisch gemacht.

Daihatsu Cuore (Kaufpreis 700 €): Brauchte eine Inspektion und einen Satz neue Winterreifen, zusammen etwa 400 €. Die Kupplung und die vorderen Bremsen sind aber auch bald fällig.

Du siehst, gerade in den unteren Preisklassen ist oft eine Inspektion (Ölwechsel, Öl- und Luftilterwechsel, Kerzenwechsel und etwas Kleinkram) fällig. Wenn man an der Wartung schlampt, beschleunigt man das Altern des Autos rapide.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Da fast alle sowieso letztes Jahr mal in die Werkstatt mussten

http://www.autobild.de/artikel/opel-agila-a-rueckruf-1879165.html

sollte nichts gröberes bei sein hoffe ich.

Bei dem Rückruf wurden ja die Halter angeschrieben und daher kann man eigentlich davon ausgehen, daß das gemacht wurde, wenn "Dein" Agila betroffen war.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Aber ich werde den Suziki auch mit aufnehmen.

Besser ists. Ist ja im Grunde das gleiche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Dennoch muss ich wohl 500-1000.- mehr einplanen....

In meiner Gegend gibt es nicht gerade viele :(

Und da ich eine Klimaanlage brauche (Hitzeanfällig für Migräne), Elektrische Fensterheber (meist allein im Auto) und zur Sicherheit wäre wohl auch eine Wegfahrsperre gut... treibt das den Preis natürlch hoch.

Gut, die Klima ist in der kleinen Klasse bei dem Investitionsguthaben schwer zu bekommen. Elektrische Fenster hinten gibt es noch seltener. An die Kurbeln vorn kommt man dagegen ganz gut (der Agila ist aber auch recht schmal), da braucht man die elektrischen Fenster weniger.

Dafür ist eine Wegfahrsperre ab der zweiten Hälfte der 1990er eigentlich selbstverständlich und bedarf keiner Erwähnung. Jeder Agila und jeder WagonR+ hat eine.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Wobei es auch hier Händler gibt den den Wagon R+ ab ca. 2.500.- im Programm haben. Dort habe ich dann natürlich noch ein Jahr Gewährleistung.

Ob die viel nützt, sei mal dahingestellt. Dafür dürfte ein Auto vom Händler aber meist eine frische Inspektion haben.

Ach ja, worauf Du beim Kauf vom Händler noch achten solltest: Nimm auf keinen Fall ein Auto mit vom Händler in Auftrag gegebenem Gebrauchtwagengutachten, besonders nicht, wenn es vom TÜV kommt.

Ich bin da gebranntes Kind, denn wir hatten mal ein Auto mit einem solchen Gutachten, nach dem der Wagen unter Anderem unfallfrei war, gekauft. Dazu gab es eine frische Hauptuntersuchung. Als wir einige Tage später in unserer Werkstatt neue Winterreifen für dieses Auto kauften und montieren ließen, wollten die Leute von der Werkstatt nicht wieder fahren lassen, weil das Auto wegen jenes Unfalls beim Vorbesitzer nicht verkehrssicher war. Die Reparatur bis der Wagen immerhin wieder verkehrssicher war (immerhin etwa 1000 €) durften wir dann selbst bezahlen, da im Gutachten vom TÜV ja drinsteht, daß der Wagen keinen Unfall gehabt hatte.

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