ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Fehlercode P0115 Kühlmittel-Temperatursensor

Opel Zafira B Fehlercode P0115 Kühlmittel-Temperatursensor

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:11

Hallo Leute,

Ich habe seit ca.2 Wochen das Problem das mein Zafira B 1.8 Z18XER verzögert anspringt.

Seit heute 26.05.20 springt er ganz schlecht an,der Lüfter läuft auf Hochtouren und nach dem starten ist der Motor sehr laut und geht sogar wieder aus.

Nach mehrmaligen starten und Zündungswechseln läuft er normal.

Mich hat aber gewundert warum im kalten Zustand der Lüfter so läuft,also habe ich bis 18 Uhr gewartet(7Std)im Testmode bei Zündung ein die Temperatur ausgelesen und die war bei 73 Grad.

Habe den Motor gestartet,(lief echt sch...)Lüfter wieder auf volle Kanne gelaufen und ging nach ca 40 sec aus und die Temperatur lag dann noch bei 45 Grad also i.o wenn man bedenkt das er die ganze Zeit in der Sonne stand,nach Hause gefahren und Temperatur ging hoch auf 98 also auch i.o meiner Meinung.

Zu Hause ausgelesen und war der Fehlercode P0115 Kühlmittel-Temperatursensor Signal Fehlerhaft.

Habe jetzt erstmal gelöscht aber meine Frage weiß einer welcher Sensor betroffen ist?oder ist vlt sogar das Thermostat defekt weil dort Scheint auch ein Sensor zu sein der allerdings einzelnd nicht gewechselt werden kann.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:23

Habe die Sensoren heute getauscht,der am Kühler sah noch richtig gut aus doch der am Thermostat Gehäuse war sichtbar hinüber.

Bilder im Anhang

Bild 1 und 2 ist der Sensor am Kühler direkt bei der Ablass schraube.

Bild 3 und 4 ist der Sensor am Gehäuse

Und um den stecker abziehen zu können müsst ihr die blaue Sicherung vorsichtig mit nem kleinem Schlitzer raushebeln und dann bis zum Anschlag herausziehen,dann stecker entriegeln und entfernen.

Gleiches Problem beim Zafira eines Bekannten. Kühlerventilator läuft nach Einschalten der Zündung an, P0115 wird angezeigt, Kerzen sollen "verölt" gewesen sein. Allerdings ist auch Schmodder (Öl?) im Kühlwassernachfüllbehälter. Ist ein 1,6 er Motor, mit 85 KW. Wie kann ich die Motortemperatur im Bordcomputer auslesen? Anzeige hat er ja nicht im Armaturenbrett.

Such mal nach dem Geheimmenü oder Testmode.

Soll immer 73 ° anzeigen.

Kerzen verölt, Kompression alle 10 Bar. beim Starten ohne Kerzen stink es nach Sprit. Trotzdem sehen Kerzen normal (Rehbraun) aus.

@tommel1960

Schmodder und Öl im Kühlwasser kann auf einen defekten Ölkühler hinweisen, Dichtung ist spröde und hart.

Kühlwassertemperatur am besten per OBD auslesen, geht für ca. 10 Euro.

Dazu einen OBD Bluetooth Adapter kaufen für Android z.B. und eine App für Tablet oder Handy.

Die Kühlwassertemperatur liegt normal zwischen 95°-105° Celsius.

Ja so hoch und ist normal.

Sollte die niedriger sein ist das Thermostat defekt.

https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...

Bei der Kompressionsmessung immer die Benzinpumpe per Sicherung ausschalten.

Ist doch klar das es nach Sprit stinkt.

10 Bar sind ein bisschen wenig, Motor kalt oder warm gewesen und welche Laufleistung??

Ca. 13-14 Bar hatte ich bei meinem A18XER bei ca. 100.000 km.

Wir sind ne Runde von ca 10 Km gefahren, Motor aus, sprang nicht an, stank während des Startens nach Sprit. Temperatur lt einfachen Diagnosegerät zwischen - 30 / 7 ° also falsche Information zum Steuergerät. Welcher Geber könnte es sein? Trotz den 10 Km brach die Batteriespannung (ca 4 Jahre alt) zusammen, so daß der Anlasser nur noch klackerte. Er soll erstmal ne andere Batterie von seinem Corsa einbauen. Evtl durch Unterspannung dieses Problem. Sobald ich den angezeigten P0115 Fehlercode lösche, geht auch der Kühlerventilator aus.:confused: Merkwürdig...

Tempsensor auf der Rückseite des Thermostats wechseln.

Es gibt auch einen im Kühler.

Thermostatgehäuse liegt zwischen V Deckel. und Batterie, bei Draufsicht. Da ist ein Fühler mit Stecker zu sehen.

Zafiramotor
Themenstarteram 29. August 2020 um 21:07

Hallo Tommel1960

Also wenn im BC immer 73 Grad angezeigt wird ist es definitiv ein Fehler starte mal den Motor und lass den Lüfter laufen sie Temperatur sinkt dann auf 40 Grad glaub ich,also es wird ein Ersatzwert gesetzt das der Motor vernünftig läuft,jedoch kann er dadurch auch Rucken beim Fahren.

Was das Öl im Behälter angeht kann es ZK Dichtung sein oder Ölkühler.

Der Sensor der meist morsch ist liegt zwischen Batterie und Ventildeckel hinter dem Thermostat.

Ist schnell gemacht und wenn nicht der dann am Kühler rechts unten.

Bei einer Kompressiondruckprüfung musst du das Ktaftstoffsystem still legen,weil es wird ja sonst tzd eingespritzt daher der Geruch von Sprit weil der Brennraum wahrscheinlich voll lief.

Ausserdem muss die Batterie genug Safthaben Motor ca 10 mal drehen lassen und dann müsste der Wert höher sein falls nicht geh ich bin ZK Dichtung stark aus

Der Temperaturfühler ist bestellt, bau ich ihm demnächst ein.

Nein, noch nicht bestellt, erstmal ausgebaut :o, und gemessen. Der Fühler ist im Thermostatgehäuse verbördelt, also nicht einzelnd zu wechseln. Mit Heißluftfön warmgemacht, und den Widerstandswert beobachtet, keine Reaktion. Da der Wagen nicht gebraucht wird kann man es so machen.

22-themostat
23-thermostat
26

@tommel1960

Das ist der Anschluß für die Heizwendel!!!

Habe ich aber in meinem Beitrag weiter oben beschrieben, das ist nicht der Anschluß vom Temperaturfühler.

Hier kannst du nur den Widerstand messen, sollte so bei ca. 3 Ohm liegen, weiß es aber nicht genau wie hoch der sein sollte.

5,6 Ohm hast du gemessen sehe ich gerade, somit ist die Heizwendel Ok.

Ist keiner messbar, wird die Heizspirale defekt sein und das Thermostat wird nicht über das Kennfeld vom Motorsteuergerät geregelt.

Der Temperaturfühler befindet sich hinten am Thermostatgehäuse und ist geklammert.

Aber bei laufendem Betrieb sollte die Temperatur bei ca. 95°-105° Celsius liegen.

Themenstarteram 13. September 2020 um 19:30

Im Thermostat ist kein Fühler den es ist ein Kennfeldgesteuertes Thermostat

Es liebt meistens zu 80 % am Sensor hinter dem Thermostat der Komplet zerfressen ist.

Kostet ca 25 Euro bei Opel und schnell gewechselt wie gesagt tauschen Fehlersleicher löschen Probefahrt.

Der Besitzer hat so eine schlaues Buch, Reparaturanleitung Zafira, komm erst morgen zu diesem Fahrzeug, um nachzuschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Fehlercode P0115 Kühlmittel-Temperatursensor