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Opel Zafira B / 1.8 / Baujahr 2006 / Benziner + LPG / geht aus, wenn er kalt ist

Opel Zafira B
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 16:13

Hallo zusammen,

meine Eltern haben sich einen Opel Zafira B mit 140 PS angeschafft, Probefahrt im Dezember (Temparatur +10 Grad) verlief problemlos.

Seit dem der Wagen nun bei uns ist und es etwas kälter (-5 Grad) geworden ist, macht er Probleme, wenn er kalt ist - sobald er warm ist, läuft er ohne Probleme.

Der Vorbesitzer sagte uns, dass man ihn im Winter besser mit Benzin fahren sollte, da er mit Gas sonst unrund laufen würde, diesen Tipp haben wir auch befolgt.

Bevor wir den Wagen bekommen haben, musste der Einfüllstutzen der Gasanlage wegen Undichtheit repariert werden, dazu musste der Wagen auf die Bühne. Wir vermuten, dass der Gastank abmontiert und danach wieder neu montiert werden musste.

Wir starten den Wagen NUR im Benzinbetrieb, fahren los und er hat kaum Leistung (4. Gang / 80km/h und das Gaspedel wird voll durchgetreten), manchmal ruckelt er auch etwas.

Wenn man dann nach ca 500m auf eine halt zeigende Ampel (oder Abbiegen möchte) zufährt, bremsen wir den Wagen, schalten zurück, die Drehzahl sinkt auf 0 und der Wagen geht entsprechend aus. Er lässt sich dann im Stand ganz normal neu starten. Manchmal ist beim nächsten Ampelstop, (nach weiteren ca 500m) das selbe Problem. Anschließend läuft er dann ohne Probleme (wenn er warm ist).

Wir waren bereits in 2 verschiedenen Werkstätten (eine freie und einmal Opel direkt), die schieben das auf die Gasanlage, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da wir ja nur mit Benzin fahren. Angeblich soll das Steuergerät der Gasanlage defekt sein.

Hat jemand eine Idee, was die Werkstatt anstellen muss, damit der Wagen sofort ohne Probleme läuft?

 

Gruß Doris

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15 Antworten

Hallo Doris,

Herzlichen Glückwunsch kann man bei diesem Fahrzeug ja nicht sagen. Wenn Du dich vorher hier im Forum erkundigt hättest, würdest du wissen, dass sich der 1,8l mit Gas nicht verträgt. Es gibt hier im Forum zig Einträge die gegen diese Konfiguration sprechen. Das mit den Meinungen der Werkstätten wird stimmen und leider auch nicht ganz Billig sein; Leider.

Eine Lösung ist es vielleicht, die Anlage ausbauen und ein neues Steuergerät kaufen.

Gruß Rainer

am 8. Februar 2014 um 18:36

Das mit dem Gas und dem Motor ist wirklich nicht optimal denke auch das es an der gasanlage liegt

am 9. Februar 2014 um 8:29

Wir hatten einen Dacia logan mcv , und genau die selben probleme , nachdem wir das ventilspiel haben einstellen lassen war das problem behoben , wir fuhren den wagen 6jahre und 200.000km in der zeit müssten wir 4 mal das ventilspiel kontrollieren lassen .

beim zafira muss das auch alle 90tsd km wenn ich mich recht errinnere .beim gasbetrieb dann sicher auch einmal öfter .

bei unseren dacia damals haben wir uns auch erst später mitbekommen das er für gasbetrieb nicht wirklich geeignet sein soll aber er schaffte dennoch die 200.000km ohne große probleme.

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:02

@ChristianBK : danke erstmal - der Wagen kommt Mittwoch in die Dritte Werkstatt. Meine Vermutung ist ja, dass die Drosselklappen gereinigt werden müssen und der LMM sowie die Zündmodule getauscht werden müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Gasanlage zukommen hängt, da wir ja nur mit Benzin fahren, aber mal sehen, was die dazu sagen...

Gruß Doris

am 9. Februar 2014 um 13:13

mhm gute Frage an was das liegen könnte.....ich glaube ich hatte ma so ein Problem mit nem A Zafira CNG da lag etwas an den falschen Zündkerzen....und was an den Ventilen der Gastanks.....bin mir aber nicht mehr so 100% sicher !!!!

Ich habe den Motor im Vectra 240000 km mit LPG ohne Probleme gefahren. Die geschilderten Probleme auch im Benzinbetrieb würde ich einem falschen Ventilspiel zuordnen. Wenn es hart kommt könnten aber auch die Ventile/Sitze hinüber sein. Hängt ja auch von der km-Leistung und der Belastung des Motors ab.

Ich persönlich hätte den Wagen schon nicht genommen wegen der Bemerkung vom Vorbesitzer, dass der Wagen im Winter mit Benzin fahren sollte. Da war was faul. Meiner lief auch unter -20°C problemlos auf LPG oder Benzin.

Also Ventilspiel und Kompression prüfen.

Gruss Mario

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:23

@Vectragaser: danke erstmal - das eventuelle falsche Ventilspiel bezieht sich doch auf "Benzinanlage" oder? Naja, der Wagen hat gerade mal 84.000 km auf der Uhr. Was genau meinst du mit Kompression?

Sehe ich es richtig, dass du der Meinung bist, das hat nichts mit der Gasanlage zu tun?

Gruß Doris

Das Ventilspiel bezieht sich auf die Ansaug- und Abgasventile im Zylinderkopf. Das hat mit Gas- oder Benzingemisch nichts zu tun. Die sind immer aktiv.

Im Gasbetrieb herrscht eine höhere Verbrennungstemperatur. Hierdurch werden die Ventilsitze (also die Dichtflächen) stärker beansprucht und verschleißen. Hierdurch werden die Ventile undicht und während des Verdichtungstaktes entweicht ein Teil der Gase im Zylinder in den Ansaug- oder Abgastrakt.

In der Regel schlagen sich die Ventile in die Dichtringe im Zylinderkopf ein. Dadurch wird das Ventilspiel kleiner und die Ventile dichten nicht mehr vollständig ab. Dadurch hat der Motor weniger Kompression und läuft nicht mehr richtig.

Wenn der Motor keine Hydrostößel hat, wird das Ventilspiel mit einer Fühlerblattlehre geprüft und ggf. mit Einstellschrauben oder Unterlegplättchen eingestellt. Wie genau der Motor aufgebaut ist, kann dir sicher jemand anders besser verraten. Ich kenne den Motor nicht so genau.

Mit dem Steuergerät der Gasanlage hätte das nichts zu tun.

Da Kompression und Ventilspiel mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu prüfen sind und das eh immer ein schwieriger Punkt bei Gasmotoren ist, würde ich das checken (lassen).

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 7:46

@muhmann: danke für diese ausführliche Erklärung :) und den Tipp, ich werde das entsprechend weitergeben in der Hoffnung, dass der Wagen dann ohne Probleme läuft...

 

Gruß Doris

Themenstarteram 9. März 2014 um 20:15

So, 3 Wochen stand der Wagen nun in der Werkstatt und läuft nun wieder ohne Probleme - juhu.

Ein Ventil war total verbrannt und eine Zündkerze hatte keine Kompression - es lag NICHT an der Gasanlage.

Danke für die Tipps :)

Gruß Doris

am 10. März 2014 um 19:54

da würde aber der Verdacht nahe liegen das es durch den Gasbetrieb enstanden ist .

oder wie kommt man darauf das es nicht an der Gasanlage gelegen hat ?

Hallo Doris.

Wurde denn wenigstens der Zylinderkopf komplett überholt und auf LPG Betrieb umgerüstet, sprich gehärtete Ventilsitze und Ventile?

Denn wenn der ZK schon runter war, hätte man es sofort machen können.

Werner

am 16. Mai 2016 um 16:19

Hallo Leute

die Probleme von Doris haben wir auch gerade durch .. Motor geht aus bei Kälte und nach kurzer Warmlaufphase läuft er normal durch.

Bei uns war die Ursache eine defekte Zündspule. Nach Austausch derselben war zwar das Problem des Ausgehens vorbei aber jetzt haben wir einen nicht unerheblichen Ölverbrauch ca. 1l / 800km!

Im Zuge des Werkstattaufenthaltes wurden auch die vollkommen zerbröselten LPG-Zündkerzen ausgetauscht.

Wie in den Beiträgen vorab angedeutet vermute ich bei uns nun auch einen Schaden der Ventildichtungen bzw. der Ventilschaftdichtringe, da der Motor beim Starten entsprechend blaue Abgase von sich gibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und welche Massnahmen haben geholfen den Zafira wieder "auf Spur" zu bringen?

besten Dank

Axel

Zafira B, 1,8l BJ:2008,

Motorleistung: 115 000 km

Umrüstung auf LPG sofort nach Neukauf: Vialle LPi

1 Liter Öl auf 800 Km deuten auf verschlissene Kolben- Ölabstreifringe hin.

Oder zerstörte durch die zerbröselten Zündkerzen.

In welchem Intervall wurde denn das Öl erneuert?

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