Ecu Opel Zafira B 2.2L Benziner Automatik
Hallo ,
ich habe meinen Opel zafira B in der Werkstatt mit einem Laut der Werkstatt irreparabelen Schaden . Nun steht das Auto seit 3 Monaten dort und nichts passiert . Gibt es hier vielleicht jemand der ein gebrauchtes Ecu hat und auch die Programmierung durchführen kann ? Bzw mir einen anderen Lösungsweg zu zeigen ?
21 Antworten
Zitat:
@opelopel123 schrieb am 8. Juli 2025 um 12:36:44 Uhr:
Hallo ,
ich habe meinen Opel zafira B in der Werkstatt mit einem Laut der Werkstatt irreparabelen Schaden an der ecu ( Motorsteuergerät) . Nun steht das Auto seit 3 Monaten dort und nichts passiert . Gibt es hier vielleicht jemand der ein gebrauchtes Ecu hat und auch die Programmierung durchführen kann ? Bzw mir einen anderen Lösungsweg zu zeigen ?
Was soll den der irreparable Schaden sein?
Eo steht das Auto?
Gruß
D.U.
Ähnliche Themen
Hey danke für die Antwort .
das kann ich dir nicht genau sagen da ich da auch nicht drüber aufgeklärt wurde . Ich telefoniere morgen nochmal mit der Werkstatt und kann das erfragen .
das Auto steht momentan in der Werkstatt in Krefeld
Zitat:
@opelopel123 schrieb am 8. Juli 2025 um 15:48:48 Uhr:
Hey danke für die Antwort .
das kann ich dir nicht genau sagen da ich da auch nicht drüber aufgeklärt wurde . Ich telefoniere morgen nochmal mit der Werkstatt und kann das erfragen .
das Auto steht momentan in der Werkstatt in Krefeld
Wie kommst du denn darauf, dass es ans ECU liegt? 3 Monate steht das Wagen bei Werkstatt rum und keiner hat dir was gesagt?
Zitat:
@Magnon_ schrieb am 8. Juli 2025 um 17:18:26 Uhr:
Wie kommst du denn darauf, dass es ans ECU liegt? 3 Monate steht das Wagen bei Werkstatt rum und keiner hat dir was gesagt?
doch natürlich . Die sagen das die das Gerät eingeschickt hätten . Die haben der Werkstatt gesagt das man da nichts dran machen kann . Als letzter Stand war das die sich nach einem gebrauchten umschauen , das dies aber schwer werden würde .
Ich wollte zu der Zeit an dem Tag mittags los und wollte mein Auto starten und es hat nicht gestartet . Ein Tag vorher hab ich beim Gas geben schonleistungsabfall bemerkt . Er versucht zu starten aber geht immer wieder aus . Dann hat der adac Mir das Auto in die Werkstatt geschleppt .
Soweit man meinem Schwiegervater und Google glauben kann dann , Ja . Es ist mein erstes Mal das was mit dem Auto ist wo ich in eine Werkstatt musste .
Ganz ehrlich.
Schreibe den Wagen ab. Das wird nichts mehr.
2.2L, wohl möglich noch der direkt mit 150PS und dazu noch Automatik.
Mit dem wirst Du nicht mehr glücklich werden.
Die von Dir auserkorene Werkstatt ist ziemlich sicher auch ratlos und oder mit ihrem Latein am Ende.
Das wird ein Fass ohne Boden wenn Du das jetzt nicht beendest.
Gruß
D.U.
Das habe ich mir auch gedacht das die Werkstatt nicht mehr weiter weiß . Deshalb wollte ich mich auf die Suche machen und selber etwas forschen .
Danke dir für die Antwort
Auf die Suche ist ja ok. Nur wie sollen wir bei so wenig Eckdaten helfen können. Steuergerät defekt ist da nicht grade eine hilfreiche Eingrenzung.
Gruß
D.U.