ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira b mit LPG startet sporadisch nicht

Opel zafira b mit LPG startet sporadisch nicht

Opel Zafira B
Themenstarteram 27. März 2024 um 18:08

Hallo liebes Forum,

da ich neu in diesem Forum bin mal eine kurze zusammen Fassung. Bin 32 Jahre alt, gelernter Elektroniker/Betriebstechnik und als Sps Programmierer unterwegs. An Auto Schraube ich nur wenn es nicht funktioniert bzw. Wenn ich muss. Kurz gesagt habe ich nur ein sehr grobes Wissen was Autos betrifft. Wenn ich am Auto schraube, habe ich I.d.R ein dabei der (mehr) Ahnung hat als ich.

Soweit von mir, nun von mein Auto bzw. Mein Problemchen:

Mein Opel zafira b 1,8l mit LPG hat sporadisch keine Lust zu starten. Dabei ist der Anlasser zwar am laufen, mehr aber auch nicht.

Bei Fehler Code auslesen kommen unterschiedliche Meldungen. Am meisten: Hauptrelais unterspannung.

Ich habe im Netz etliche Beiträge gelesen und unter anderem den Kabel Baum welcher von der Motor Steuerung zu dem sicherungskasten geht auf beschädigung geprüft. - nichts feststellen können.

Desweiteren wurden Sicherungen sowie Relais überprüft. - nichts feststellen können.

Habe dann festgestellt das, dass Bremslicht bei Zündung an leuchtet wenn das Auto nicht angehen will. Durch 'Schütteln' konnte ich dieses Verhalten abstellen, argo Bremslicht aus. Und der Motor startete. Da es viel geregnet hat gehe ich derzeit davon aus das irgendwo Wasser ist wo es nicht sein soll.

Leider finde ich diese Stelle aber nicht. Der Kabelbaum der scheinbar zum Bremslicht geht wird fahrerseitig innen liegend nach hinten geführt. Da habe ich die verkleidung entfernt, konnte aber nichts finden.

Könnt ihr mir ein Tipp geben wo diese Stelle sein könnte und wie ich da dran komme? Unter dem Sicherungskasten im Motorraum sind 3 Stecker, den einen der zur Motorsteuerung geht habe ich wie erwähnt ausgebaut und kontrolliert. Die anderen beiden kriege ich aber derzeit nicht raus. - zu viel Angst es abzureißen weil ich einfach nicht dran komme. Übrigens ist dieser Kasten sowie Stecker trocken. Auch bei den Kontakten konnte ich nichts auffälliges entdecken.

Achja, Batterie wurde mehrmals getauscht. - habe 2 Stück und immer wenn bei den ganzen Start versuchen sie leer ist wird getauscht und die leere aufgeladen.

Tut mir leid für den vielen Text. - sollte was fehlen oder gewünscht sein kann ich gern dies nachreichen.

Danke für eure Gedanken

Cobraschock

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich würde mal den Kabelbaum an der Heckklappen Durchführung kontrollieren. Eventuell hast Du da einen Kabelbruch, da das Bremslicht teilweise nicht ausgeht. Ist z. B. beim Meriva a ein häufiges Problem.

Themenstarteram 28. März 2024 um 8:51

Aber sorgt dieses heckklappen Kabelbaum dafür das am hauptrelais die Spannung einbricht?

Zumal die außen Bremslicht er sich nicht an der heckklappen befinden. Werde aber trotzdem mal schauen wie ich da dran komme und nachschauen.

Danke

Cobraschock

Das REC im Kofferraum ist für die Rücklichter verantwortlich, dass kann auch feucht werden.

Themenstarteram 28. März 2024 um 10:01

Du meinst im Kofferraum auf der Linken Seite der Sicherungskasten.

Dieser ist ebenfalls unauffällig. Also Trocken, keine Sicherung Defekt, keine Korrosion an den Kontakten erkennbar.

Genau, kam das Problem von heute um morgen?

LPG ist für den XER sowieso nicht so pralle, Ventilspiel mal überprüft?

Was steht denn noch im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 28. März 2024 um 10:43

Wir hatten vor ein paar Wochen mal eine Meldung P2120 Sensor Gaspedalstellung 1 und 2 falsches Verhältnis

Da haben wir ebenfalls keine Ursache finden können und dies ist auch ca. 2 Wochen ab und an aufgetreten. Dann funktionierte der Tempomat nicht, der Rest ging aber ohne Probleme. Ist ehrlich gesagt etwas in Vergessenheit geraten.

Wie gesagt kommen mal mehr mal weniger Fehlermeldungen:

Am Häufigstens:

P0685 Hauptrelaisstromkreis sporadisch Niedrige Spannung

Manchmal kommt dann:

P0601 Steuereinheit (ECM) ersetzen Permanet

P0201 Zylinder 1 Einspritzdüsenstromkreis spoadisch zu niederig ( betrifft Zylinder 1-4 ,also P0201-P024)

P0230 Kraftstoffpumpe Primärstromkreis sporadisch zu Hoch

Ich vermute das der P0685 mein Problem ist und der Rest folge Fehler sind.

Dieses besagte Relais habe ich als K14 vermutet da dieser bei Zünding EIN schaltet. Dieses Relais habe ich überprüft und dieses schaltet, auch wenn diese Meldung der Niedrigen Spannung kommt.

K13, liegt daneben und soll für die Kraftstoffpumpe sein, auch diesen habe ich mir mal angeschaut und als OK eingestuft. Mag aber auch sein das "Hauptrelaisstromkreis" ein anderer ist?

Welches MJ ist deine Kiste?

Sieht mir nach REC aus. Wasser kommt von der hintere Säule. Einfache zeitliche Lösung, mach ein 'Regenschirm' über das REC. Trockne auch alle Stecker!

Zitat:

@CobraSchock schrieb am 28. März 2024 um 09:51:24 Uhr:

Aber sorgt dieses heckklappen Kabelbaum dafür das am hauptrelais die Spannung einbricht?

Zumal die außen Bremslicht er sich nicht an der heckklappen befinden. Werde aber trotzdem mal schauen wie ich da dran komme und nachschauen.

Danke

Cobraschock

Die 3. Bremsleuchte ist aber dort

Themenstarteram 28. März 2024 um 11:51

Zitat:

@Biomus schrieb am 28. März 2024 um 12:23:01 Uhr:

Welches MJ ist deine Kiste?

Sieht mir nach REC aus. Wasser kommt von der hintere Säule. Einfache zeitliche Lösung, mach ein 'Regenschirm' über das REC. Trockne auch alle Stecker!

Eh, Schuldige aber was ist MJ, was ist REC?

Themenstarteram 28. März 2024 um 11:52

Zitat:

Die 3. Bremsleuchte ist aber dort

Oh, ja das ist richtig. Kann sowas echt dazu führen das die Kiste nicht angeht? Wahnsinn... Sachen gibts.

Werde ich mir anschauen. - wenns mal wieder nicht Regnet...

Betrifft eigentlich Fahrzeuge mit Easytronic, aber ich meine auch weshalb das Bremslicht manchmal leuchtet. Beim Vectra C /Signum leuchtet es dauerhaft, wenn die Sicherung für das Motorsteuergerät defekt ist. Wie es jetzt genau beim Zafira b ist kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 28. März 2024 um 12:28

Zitat:

@schaltfaul60 schrieb am 28. März 2024 um 13:15:27 Uhr:

Betrifft eigentlich Fahrzeuge mit Easytronic, aber ich meine auch weshalb das Bremslicht manchmal leuchtet. Beim Vectra C /Signum leuchtet es dauerhaft, wenn die Sicherung für das Motorsteuergerät defekt ist. Wie es jetzt genau beim Zafira b ist kann ich nicht sagen.

wäre zwar eine Idee aber wie kann es dann sein das es mal geht? Wenn eine Sicherung defekt wäre, ist sie dies ja immer. Und wenn Motorsteuergerät kein Strom bekommt, also nie, wie kann dann der Motor angehen?

Werde mir nochmal die Sicherung vornehmen. gibt aber nicht mehr viele die ich noch nicht geprüft habe.

 

Das stimmt, wäre dann nur bei Kontakt Problemen so

Zitat:

@CobraSchock schrieb am 28. März 2024 um 12:51:34 Uhr:

Zitat:

@Biomus schrieb am 28. März 2024 um 12:23:01 Uhr:

Welches MJ ist deine Kiste?

Sieht mir nach REC aus. Wasser kommt von der hintere Säule. Einfache zeitliche Lösung, mach ein 'Regenschirm' über das REC. Trockne auch alle Stecker!

Eh, Schuldige aber was ist MJ, was ist REC?

MJ=ModellJahr und REC=Rear Electronic Conrtolcenter (Hintere elektronische Kontrolleinheit). Das ein Niederlaender dir das sagen muss :-D

Aber Spaß bei seite... Es kann durchaus so sein, dass etwas von hinten, vorne Probleme macht! Wenn es nochmal vorkommt, schau dir die Elektronik im Hinteren linker Radkasten an. Wenn es feucht ist, versuche es zu Trocknen so wie ich oben beschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira b mit LPG startet sporadisch nicht