ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A ZV funktioniert nicht, Hintertür Fahrer komplett zu!!!

Opel Zafira A ZV funktioniert nicht, Hintertür Fahrer komplett zu!!!

Opel Zafira A
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:41

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem und zwar funktioniert die ZV gar nicht. Nun wurde schon einmal die Sicherung gewechselt und sie sprang wieder raus. Hab schon viel gelesen vom Kabelbruch, Steuergerät und und und. Nun haben wir aber das Problem das die Tür hinten gar nicht zu öffnen ist, der Nippel ist nicht zu bewegen. Wie sollen wir denn da an die Tür ran kommen um da etwas abzuschrauben. Werkstatt wollte ich eigentlich noch nicht, wenn ich lese was das alles kosten soll, nein Danke.

Ach und eine Frage wäre da noch, wo ist denn das Steuergerät???

Hoffe ihr könnt Helfen.

Liebe Grüße Melanie

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 13:25

SOOO zusammen, ich bin ja ne Frau und ich denke ihr wisst wie sie sind. Habe jetzt endlich die Gummitülle gezogen :)

mit ziehen allen hat es nicht funktioniert, das man den Blauen Ring reindrücken muss um dann die Gummitülle ziehen zu können, dadrauf muss ich erstmal kommen bzw. es muss mir einer sagen. habe ein bild in einem Beitrag hochgeladen. damit ihr mal schauen könnt, welchen ring ich meine.

jetzt warte ich erstmal auf meinem Schwiegervater der schaut dann nach die Kabel, denn davon hab ich wirklich keinen Ahnung.

Bis später und danke für die Hilfreichen Tips

am 9. Februar 2013 um 6:13

Hi, hatte die Woche das gleiche Problem, dass hinten rechts die Tür nicht mehr auf ging und die ZV für beide Türen hinten nicht funktionierte.

Ursache für die verschlossene Tür war eine gebrochene Ummantelung vom Bowdenzug. Das lose Stück klemmte vor der Führung fest und somit war der Weg zum öffnen zu kurz. Türverkleidung von innen ausbauen ist eher bescheiden allerdings konnte mann den Zug erreichen wenn man die Verkleidung oben etwas weggedrückt hat.....Tür offen.

ZV war wie schon geschrieben Kabelbrüche in beiden Gummitüllen. Das ZV Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum unten hinter der A-Säulenverkleidung

Zitat:

Original geschrieben von Merlepups

SOOO zusammen, ich bin ja ne Frau und ich denke ihr wisst wie sie sind. Habe jetzt endlich die Gummitülle gezogen :)

Das Ding mit dem blauen Ring ist der Stecker, die Gummitülle ist das Teil, welches in die Karosserie reingeht (B-Säule). Wenn Du den Stecker raus hast und den Gummi aus dem Blech ziehst, wirst Du ein oder mehrere Kabel finden, die hinüber sind.

Wenn die wieder instandgesetzt sind - kontrolliert mal die Sicherungen. Bei Kurzschlüssen fliegen die in der Regel raus .

Schönes WE noch ...

 

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Merlepups

SOOO zusammen, ich bin ja ne Frau und ich denke ihr wisst wie sie sind. Habe jetzt endlich die Gummitülle gezogen :)

Das Ding mit dem blauen Ring ist der Stecker, die Gummitülle ist das Teil, welches in die Karosserie reingeht (B-Säule). Wenn Du den Stecker raus hast und den Gummi aus dem Blech ziehst, wirst Du ein oder mehrere Kabel finden, die hinüber sind.

Wenn die wieder instandgesetzt sind - kontrolliert mal die Sicherungen. Bei Kurzschlüssen fliegen die in der Regel raus .

Schönes WE noch ...

Hallo,

ich wollte ihnen mal ein Bild senden, meine Frage ist jetzt, bekommt man die Gummitülle auch ab? Eigentlich muss das doch funktionieren oder nicht. Soweit sehen die Kabel in ordnung aus. bekommt den stecker nicht irgendwie ab?

Zitat:

Original geschrieben von Merlepups

 

Hallo,

ich wollte ihnen mal ein Bild senden, meine Frage ist jetzt, bekommt man die Gummitülle auch ab? Eigentlich muss das doch funktionieren oder nicht. Soweit sehen die Kabel in ordnung aus. bekommt den stecker nicht irgendwie ab?

Hallo, die Gummitülle kann man nur (in Richtung Stecker) zusammendrücken. Dann sollten die gebrochenen Kabel zum Vorschein kommen. Wenn alles heile ist - umso besser ;)

Man bekommt auch alles ab. Wenn man das weiter oben beschriebene Reparaturset verwendet.

Ich würde aber nur dazu raten, wenn mehr als die Hälfte der Kabel defekt sind.

Hast du dir die Kabel mal angesehen ?

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von Merlepups

 

Hallo,

ich wollte ihnen mal ein Bild senden, meine Frage ist jetzt, bekommt man die Gummitülle auch ab? Eigentlich muss das doch funktionieren oder nicht. Soweit sehen die Kabel in ordnung aus. bekommt den stecker nicht irgendwie ab?

Hallo, die Gummitülle kann man nur (in Richtung Stecker) zusammendrücken. Dann sollten die gebrochenen Kabel zum Vorschein kommen. Wenn alles heile ist - umso besser ;)

Man bekommt auch alles ab. Wenn man das weiter oben beschriebene Reparaturset verwendet.

Ich würde aber nur dazu raten, wenn mehr als die Hälfte der Kabel defekt sind.

Hast du dir die Kabel mal angesehen ?

Hallo, es sind genau 3 Kabel kaputt, ich finde man kann so schlecht dran arbeiten, wenn dir gummitülle dran ist. na wir werde mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Merlepups

 

Hallo, es sind genau 3 Kabel kaputt, ich finde man kann so schlecht dran arbeiten, wenn dir gummitülle dran ist. na wir werde mal schauen.

Verbinde die Kabel erstmal provisorisch (Verdrillen, Lüsterklemme o.Ä.), damit Ihr die Tür aufkriegt, dann sollte es gehen .... Viel Glück !!

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 12:21

Hallo,

will mich nochmal bedanken für alle Ratschläge die ich bekommen habe, ich muss noch berichten das mein Schwiegervater unbedingt von innen an die Tür ran wollte, warum auch immer. ich sagte immer er möchte doch bitte schauen ob die Kabel in Ordnung sind, was würde das bringen sagte er. Nun versuchte er es natürlich auch von innen, irgendwie....natürlich kein Erfolg. Somit lies es mir keine Ruhe und ich schaute selbst. siehe da Kabel kaputt. nun brachte er sie wieder in Ordnung und alles funktioniert wieder. Man war ich sauer auf ihn, bin ja Frau und hab keine Ahnung davon. Richtig aber es gibt ja liebe Menschen auf der Welt, die einen Helfen, DABEI.

Danke

Nicht sauer sein, die Lektion hat er sicher gelernt;) Jetzt nimmt er dich ernster:D

Happy End - was will man mehr ;)

Weiterhin gute Fahrt mit Deinem Za4a !!!!

Grüße

Checkup

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Happy End - was will man mehr ;)

Weiterhin gute Fahrt mit Deinem Za4a !!!!

Grüße

Checkup

danke, hoffe die Autos bleiben jetzt heile.

am 15. Februar 2013 um 19:49

Mach Dir keine falschen Hoffnungen, das Auto hat noch weitere 4 Luken mit Verkabelung ;)

hallo ich möchte beim zafira A die türverkleidung hinten abbauen .. zum einen wollt ich nach dem fensterheber sehen funktioniert nicht auf der rechten seite ob kabel lose .. zum anderen hab ich ne beule drin die ich rausdrücken will ..

ich habe die drei schrauben ganz unten gefunden ..eine in der tasche um die tasche rauszuholen die beiden schrauben dahinter und die eine schraube hinter den knopf vom fensterheber ...

Hab ich eine vergessen ????

kann bis auf höhe des des hebels zum türöffnen die verkleidung ein stück abziehen und komm nicht weiter nach oben geht nicht abziehen geht nicht stört auch der knopf (türöffner) möchte nu auch nichts abbrechen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel zafira A Türverkleidung Hinten abbauen WIE?' überführt.]

am 5. Januar 2014 um 14:29

Wies bei der Hintertür ist weiß ich nicht.

Aber bei der Vordertür ist unter Schalter für den Spiegel auch noch eine Schraube.

Vielleicht unter den Fensterhebern hinten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel zafira A Türverkleidung Hinten abbauen WIE?' überführt.]

hab noch hinter der kleinen box die schraube gefunden hab auch im netz verschiedene sachen gelesen aber hab ein prob den bautenzug vom türöffner abzubekommen hab halt panik was abzubrechen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel zafira A Türverkleidung Hinten abbauen WIE?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel Zafira A ZV funktioniert nicht, Hintertür Fahrer komplett zu!!!