Opel vs. VW
hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?
aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?
erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...
da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...
naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)
was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?
Beste Antwort im Thema
@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?
Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.
Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.
Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:
- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind
Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.
Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.
Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.
Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.
1047 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AÖ-Ravenation
Was bezeichnest du als Prollschleuder?
Moin,
Die nicht mehr ganz fahrtüchtigen "Dinger" die von 20 jährigen eine Spoiler und Tieferlegungskur mitgemacht haben.
60 PS unter der Haube und die Welle machen, aber wenn du ein Beispiel haben möchtest, gerne....
In 2 1/2 Monaten ist mal wieder das D&W Festival, dort gibt es zwar auch schöne Auto´s, aber der Großteil ist in meinen Augen nur lächerlich.
Dieses 3er Asi-Tuning spreche ich damit an, Beispiele ?
- Chromleuchten
- Billigfelgen
- Tiefer / Breiter / Härter ( dazu der Sturz so übel verstellt, das er nicht mal nen Schlagloch mitnehmen kann
- am Auspuffende eine Chromapplikation, sieht halt besser aus.
Sry, aber die Typen stehen dann neben dir an einer Ampel und wollen ein Rennen fahren, wobei ich nichts dagegen habe, aber auf der AB fahren sie max. 100, da ansonsten das Fahrwerk aufgrund seiner Konstruktion den Fahrer bei fast jeder Unebenheit an den Dachhimmel presst.
Da gibt es so einige hier im Ruhrgebiet.
Unter dezentes Tuning verstehe ich ein wenig Understatement, siehe Brabus, Irmscher oder gar Steinmetz.
Kleinigkeiten verändern von der Karosse, Feintuning am Motor vornehmen und nette Felgen, das passt schon.
Auch hier habe ich einige Beispiele, wer in Oberhausen ( Rhl.) wohnt oder in der Nähe, der soll mal nach Opel ***** - Teutoburgerstr. - fahren, dort stehen Tigra´s ; Astra OPC´s usw von Steinmetz getunt und muss sagen, die gefallen mir.
Ist aber immer eine Frage des Geldes.
hole ich mir einen 2er oder gar 3er Golf mit 75 PS und stecke den Rest vom Geld in D&W Plastikspoiler und warte ich ein wenig......Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von koebi1
ach, nette HP haste da gebaut, Marcel.
und Dein Corsa is ja wirklich noch im Bereich des Fahrbaren.
Danke 🙂
Joa die Bilder von meinem Corsa auf der HP sind mittlerweile fast ein Jahr alt...da sind sehr viele Sachen dazugekommen, andere Rückleuchten, Auspuff, Heckwischer wech, Embleme wech, Klarglasscheinwerfer, 55/35 tiefer und so...aber ich denke mal das ich "schön" tune...heißt ich verfolge ein klares Ziel und bleib in meiner Linie und das soll auch so bleiben. Ich kenn nämlich diese Asikarren zu Hauf und genau sowas will ich ned "tunen"
Ich sach mal so, bei mir is alles stimmig, kann ich jedenfalls urteilen, da hat ja jeder seine eigene Meinung.
@Hapabla
Ok das sind wirklich Prollschleuder...ich finds genauso lächerlich, das ist auch der Grund warum Tuning so in Verruf geraten ist (bei Leuten die sich ned auskennen)
Ich steh gar ned auf dezent, ich mag auch noch schöne Felgen, bösen Blick, Einarmwischer und so, aber wie ich schon sagte, bei mir passt das dann alles weil ich versuche so sauber wie möglich zu arbeiten und das alles schön harmoniert. Solltest mich mal sehen wie lang ich im Sommer mein Auto polier...nach 4 Stunden gefällts mir immer noch ned 😁
tja das ist es aber das einige bessergesagt fahranfänger oder die die vieleicht noch zur schule gehen und das geld net haben das die sich so billige sachen kaufen!!manchmal sieht es ja wohl gut aus aber wie gesagt net immer!!ich zum beispiel habe nur sachen von irmscher dran und dann guck mal auf der seite von irmscher was die sachen kosten dafür musste ganz schön arbeiten!!!!!sieht aber sehr gut und edel aus!und dezent aber stilvoll!!
Ich finde Irmscher nicht schön...dezent vielleicht ja. Aber leider rechtfertigt dieser Preis nicht die Produkte...
Ich zähl mal einige Corsa B Teile auf die es so bei Irmscher gibt
Getönte Seitenblinker 31 €
Sport ESD 357 € (nur zur Info, dafür bekomm ich ne Gruppe A ab Kat)
getönte Rückleuchten 284 €
Selbst bei Opel selbst kosten andere Seitenblinker (nein keine orangenen) nur einen Bruchteil 🙄 Die Preise sind wirklich extrem unverschämt und rechtfertigen wie gesagt nicht diesen Preis. Aber es bleibt jedem selbst überlassen.