Opel vs. VW

Opel

hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?

aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?

erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...

da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...

naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)

was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?

Beste Antwort im Thema

@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?

Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.

Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.

Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:

- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind

Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.

Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.

Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.

Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.

1047 weitere Antworten
1047 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Wie kommst du auf V6 Sound?
Sollte der einen haben?

Ich rede von der Werbung! 🙄

Manchmal hilft es Beiträge doppelt und dreifach durchzulesen.

Gruß
Ercan

Aha,ja ok.Ich hab die werbung noch nicht gesehen.Werd ich wohl nachholen müssen.

MfG Tigra2.0 16V

hier ein beispiel wie es auch gehen kann

www.opel-vw.de

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

Ich weiß ja nicht ob ich mit 35 vielleicht schon zu alt bin, aber wie heißt es doch so schön:

Ist doch schei**** egal was da für ein Logo drauf ist, hauptsache die Karre fährt aus eigener Kraft.

MfG

HEY, den Spruch hast aus meiner Sig geklaut.... 😁 😁

Is doch völlig wurscht von wem die Kiste is. Zulieferer und Technik is eh meist die gleiche, steht nur was anderes drauf und Mist bauen se zeitweise alle.
Davon abgesehen kann man bei beiden Marken nicht mehr von deutschen Autos reden.
Und außerdem gibts in beiden "Vereinen" so Prolls und Angeber... also nehmen die sich net wirklich was.
Gruß

Ähnliche Themen

Eins hab ich mittlerweile schon des öfteren festgestellt. Umso heftiger meine Karre getunt ist, desto bescheuerter fahr ich, am Anfang hätt ich mir das gar nicht zugetraut, aber auch durch das neue Fahrwerk probiert man doch so einiges aus, jedenfalls da wo nix passiert 😁

Zu @wuki1001:
Ja, ja, bei manchen ist nun mal die Schamgrenze grenzenlos. Hier scheint das Niveau sich vollends ins Bodenlose verkrochen zu haben. Statt Einvernehmen - Konfrontation, statt Analyse - unreflektierentes Gewürge. Irgendwie scheints du ja mit aller Macht, jedes erdenkliche Vorurteil und Klischee, bestätigen zu müssen. Gradulation!

jetzt kommt der vwler... 😉

da ich keinen golf fahre, sondern mir einen kofferraum leisten kann, muß ich mir hierauch mal zu worte melden...

die feindschaft zwischen opel und vw, hat schon begonnen, da gab es tuning wie heute noch garnicht. davon mal abgesehen gibt es die gleiche feindschaft zwischen bmw und mercedes...

wenn ich hier so einige beiträge lese, frag ich mich wieso ihr/die so über die prolligen golfer meckert wenn ihr selbst kein deut besser seid???

klar sind es meistens die 1.4er oda 1.6er golfs, total aufgemotzt aber nx drunter... wie stand es schon vor über 10 jahren in einer tuningzeitschrift, Hubraum statt Spoiler... 😉 is was wahres dran...

mir ist es egal ob vw, opel oder sonst was für ne kiste. mein alter hat nen vectra a, is nen schönes auto, der b gefällt mir auch noch, aber der c... wie sehr viele hier gesagt haben finden sie vw häßlich. über geschmack läßt sich bekanntlich streiten. die alten opel´s sehen klasse aus... manta a, c coupe, gt, alles klasse fahrzeuge, aber wenn ich sehe was opel z.Z. auf die beine stellt... der meriva is doch nen griff ins klo... mein geschmack... könnt mich für steinigen, aber jeder hat halt seinen 😉 gefallen tun mir bei opel halt die Vecci A & B, Omega B & C (war C der letzte vor dem Signum?) und der Speedster...

und wie man es meistens sieht, sind es eher die jungen fahrer BEIDER marken die sich nichts nehmen... da is es egal ob vwler oder opelaner, beide finden ihren am besten (warum auch nicht) und scheiße auf den anderen...

aber wie ihr es gesehen habt, der link wurde nun schon zwei mal gepostet, gibt es auch freundschaften und club´s mit opel und vw... vondaher sollte man den scheiß so langsam mal begraben.

und mal davon abgesehen, gab es vor ein paar jahren in luckau noch das vw blasen, bevor es auf den lausitzring gegangen is...

was mich aber echt stört, sind die Böhse Opelz aufkleber!!! die hasse ich wie die pest!!! denn BO ist nicht gleich BO!!!

so, das war es nun von einem rucksackgolfer, jetzt könnt ihr mich steinigen das ich es gewagt habe euer forum zu beschmtuzen. (schaut mal ins Vecci A Forum, da war ich schon öfters drin)

Gruß an der Stelle an MKC 😉

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

aber wie ihr es gesehen habt, der link wurde nun schon zwei mal gepostet, gibt es auch freundschaften und club´s mit opel und vw... vondaher sollte man den scheiß so langsam mal begraben.

Paaaaahhhh.....das ist ja wie n Dortmund-Schalke Club! 😁 😉

Ich fahre jetzt gerade mal seit 6 Monaten VW und konnte bisher keine "Feindbegegnungen" mit OPEL machen. Hatte dafür aber schon einige 3er und 4er Gölfe, die es drauf angelegt haben bzw. anlegen wollten! 🙄

Spinner gibt es also auch genügend im eigenen Hause...

Hallo,
also ich muß sagen, ich bin wirklich beeindruckt,
als ich auf diese Threat hier geklickt habe, hab ich schon etwas geschmunzel, was da jetzt wohl alles an Feindlichkeiten aufkommt. Aber wie tolerant ihr Opel-Fahrer seid .... wirklich Respekt... ich freu mich auch bei jedem Ampelduell ( wenns sicher ist), und wenn jemand schneller ist, hab ich auch kein Problem damit. " Erinner mich da an eine Situation, an der ein alter BMW meinen 200PS Uri hat einfach auf ner 2 spurigen Schnellstraße hat stehen lassen...
Finde sowas wirklich geil, wenn Understatement über Spoiler siegt. ( Uri is orginal ).
Aber :
weiter so und
immer nett zueinander und Spaß an der Ampel!

Gruß Köbi

Hi,
Problem gibts da eigentlich nicht, was auch dieser Thread beweißt, die VWler UND Opelaner mit 1,4 oder 1,6l halten sich für die ganz großen Nummern und dann haste halt so Prollos, kenne da jemanden mit 1,6 8V (75 PS) und dicken Felgen-Spoiler-Astra-G, der Wagen kommt kaum aus eigener Kraft nen Berg hoch *g - mal übertrieben formuliert*, muss alle Hubbel in der Stadt umfahren und der Besitzer ist nen Prollo erster Güte... 🙂
Netter Kerl, aber halt Prollo, guckt nur aufs äußere auch bei sich 🙂

So Leute gibt es bei jeder Marke, was die vernünftigen angeht, die sehen es mit Humor und gehen lieber noch nen Bierchen miteinander trinken statt sich da irgendwie Paras zu machen oder ihre Schwanzlängen zu vergleichen...

Nen kleines legales (grau) Ampelrennen tut wohl keinem Weh, aber danach sollte man halt wissen "das war Spass" und nicht "irgendwann kriege ich den noch"

In diesem Sinne nen schönen Mittwoch noch,

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Hallo,
also ich muß sagen, ich bin wirklich beeindruckt,
als ich auf diese Threat hier geklickt habe, hab ich schon etwas geschmunzel, was da jetzt wohl alles an Feindlichkeiten aufkommt. Aber wie tolerant ihr Opel-Fahrer seid .... wirklich Respekt... ich freu mich auch bei jedem Ampelduell ( wenns sicher ist), und wenn jemand schneller ist, hab ich auch kein Problem damit. " Erinner mich da an eine Situation, an der ein alter BMW meinen 200PS Uri hat einfach auf ner 2 spurigen Schnellstraße hat stehen lassen...
Finde sowas wirklich geil, wenn Understatement über Spoiler siegt. ( Uri is orginal ).
Aber :
weiter so und
immer nett zueinander und Spaß an der Ampel!

Gruß Köbi

ampelduelle sind was feines 😉 sowas belebt die natur *lacht*

Zitat:

Original geschrieben von sTyl0r

😉
Das schlimme ist wirklich, dass es immer die Leute sind mit den kleinen Motoren die dann der Meinung sind damit einen Reißer machen zu müssen.

100% ACK ! Da hast du vollkommen Recht. Ich frag mich wann die das endlich begreifen...nenene

Achja...sag das auch mal dem Typen, der deine Signatur geschrieben hat 😉

Hehe, lustiger Thread 😉

Ich sehe das so, warum gibt es keine Marke, die die Karosseriequalitäten von VW mit den Motoren von Opel vereint? 🙂 (abgesehen von den C20XE Golf II Umbauten).

Mir geht es genauso wie einigen hier. Beides teilweise schöne Autos wobei mir die neuen Kisten nichtmehr so wirklich gefallen (bis auf Astra H). Ansonsten kann VW nichts für Ihre Fahrer 😁 ne scherz. Hatte auch schon öfters auf der Landstraße mal nen aufdringlichen "GTI" hintendran der sich dann sehr schnell gewundert hat wozu solch 60 Opel PS im leeren Corsa für sorgen können *grins*.

Letzten Endes.. Fahre jeder das was er lieber hat und soll den andren auch so fahren lassen 😉

gute einstellung, aber nicht die meinige. ich lass mich nicht
beeinflussen, ich bin schlicht und ergreifend gern gegen VW.
jeder der behauptet alle vw fahrer seien doof hat selbstredend
einen an der waffel, aber ich bleibe dabei:
alle vw-fahrer sind doof 😛
aber im ernst: ich hab vw und opel fahrer im freundeskreis
(auch einen ford-fahrer, aber der zählt nun wirklich nicht!)
und rein autofahrstiltechnisch find ich sind wir opelfahrer
schon die besseren menschen! kann aber natürlich gern jeder
so sehen, wie er es möchte...

thx&mfg

ansyne

Das ist mal ein interessanter Thread.

Ich kenne das Problem mit Opel vs VW auch recht gut, gibt halt immer wieder irgendwelche "Experten" die aus alten 200-Euro-Fahrzeugwert-aber-1000-Euro-Ebay-Billigtuning-VWs irgendwelche dummen Sprüche gegen Opel brüllen müssen, an der nächsten Ampel aber den ganzen Verkehr aufhalten... ^^

Dieses Phänomen scheint bei VW-Fahrern häufiger aufzutreten als bei Opel-Fahrern, kann das aber nur für mein Umfeld (Hannover) einschätzen.

Ich finde die ganze Streiterei echt lächerlich, wenn es zum Beispiel ums tunen geht, ist für mich die Qualität und der Einfallsreichtum des Umbaus wichtig, die Marke spielt beim Tuning meiner Meinung nach keine Rolle.

Viele wollen das aber anscheinend nicht verstehen, und beharren starrsinnig auf ihrer Meinung, dass nur Marke XY was taugt, und alles andere absoluter Müll ist.

Ich bin (wie man an meiner Signatur erkennen kann) mehr der Opel Fan, aber ich habe nichts gegen VW. In der kleinen Stadt in der ich wohne habe ich mit nem Freund (VW-Fahrer) nen kleinen "Club" gegründet der sich 2 mal die Woche trifft. Hab gerade mal nachgerechnet, wir haben je 4 VW-Fahrer, Opel-Fahrer und Ford-Fahrer.

Wir haben eigentlich jedes mal wieder "Streitereien" die aber nicht bösartig sind, sondern sich zu ner Art "Kult" entwickelt haben. Ohne die Streitereien und Sticheleien wäre es ja auf Dauer langweilig... 😁

Ich persönlich würde mir evtl auch nen VW kaufen, wenn aber nur nen Karman Ghia (Typ 14) oder nen Scirocco 2 (als Winterkarre). Alles andere ist mir optisch nicht ansprechend genug und viel zu weit verbreitet. Gutes Beispiel dazu:

Menschen die ihr Auto tunen, wollen damit ihr Auto individualisieren und verschönern. Nehme man einen Golf 3 1,6er in schwarz, 3trg. , und man spart sich Geld für ein 60/40 Fahrwerk, 7x15 Zoll R&H Cup mit 195/50, schwarze Scheiben, blaue Schrothis, 70x140 DTM Sportauspuff und nen offenen Lufi von K&N. Dann ist man schon genug Geld los, denkt man hat etwas besonderes auf die Beine (Räder) gestellt. Und dann fährt man 10 km weiter und sieht einen absolut identischen Wagen (nur anderes Radio drin) bei Media Markt....

Ist einem Freund von mir so passiert, ich wäre wahrscheinlich ausgerastet...^^

Kann einem bei Opel auch passieren, ist mir klar, nur beim Golf 3 ists wahrscheinlicher.

Deshalb fahre ich Corsa TR, die sind serienmäßig ja schon fast einzigartig. 😉

Das ist meine Meinung zum Thema VW / Opel.

Naja, genug geschrieben.

MfG BennyL.