ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro 2.5 dti, 2006, Standheizung einbau Planar 2d

Opel Vivaro 2.5 dti, 2006, Standheizung einbau Planar 2d

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:45

Moin Leute,

Ich wende mich an euch weil ich gerne wure meinung hören wollte. Habe mir jetzt endlich eine Planar 2D gegönnt und die Vorfreude ist riesig. Jetzt habe ich mich natürlich schon mit diversen Videos mit dem Thema befasst und jetzt stellen sich mir 2 Fragen....

Nr1. Da ich einen Kombi habe, spiele ich mit dem gedanken die standheizung unter dem beifahrer sitz zu plazieren, hat jemand erfahrung damit oder bedenken? Bessere ideen? Da ich den vollen laderaum boden benötige kommt dies nicht in frage...

Nr2. Die Frage mit dem treibstoff, weiss jemand zufällig öb mein 06er vivaro über einen diesel rücklauf verfügt? Denke das ist die beste lösung für mich, weil einfach zu verwirklichen. :D

Ich würde mich sehr um eure Meinung Freuen!

Grüsse gehen raus!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Januar 2021 um 22:10

Zu 1. Frag mal den TÜV wohin, oder ob egal.

Zu 2. Vielleicht hilft das: https://www.motor-talk.de/.../...ffruecklauf-ja-nein-t6822254.html?...

Hi "OpelVivaro96",

da ich einen Vivaro 2018 habe, kann ich zum Dieselrücklauf bei Deinem Modell wenig sagen.

Bzgl. Einbauort Planar würde ich eher dazu tendieren, diese unter den Fahrersitz zu bauen, wenn das geht.

Grund hierfür: wenn Du mal eine Drehkonsole für den Beifahrersitz installieren möchtest, wäre die Planar unter dem Beifahrersitz dort im Weg.

Grüße

Pedro

am 15. Januar 2021 um 8:28

Also ich habe bei meinem Primastar eine China Standheizung verbaut baugleich der Planar. Ich habe sie unter dem Beifahrersitz montiert da muss man allerdings aufpassen da dort eine Querträger sitzt.

 

Anschluss habe ich vom Fachmann machen lassen vor Filter

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:17

[Danke für diesen Input, da muss ich noch einmal über die Pläne, sollte offen bleiben, vielen dank!

quote]

@ak-fan schrieb am 15. Januar 2021 um 09:23:27 Uhr:

Hi "OpelVivaro96",

da ich einen Vivaro 2018 habe, kann ich zum Dieselrücklauf bei Deinem Modell wenig sagen.

Bzgl. Einbauort Planar würde ich eher dazu tendieren, diese unter den Fahrersitz zu bauen, wenn das geht.

Grund hierfür: wenn Du mal eine Drehkonsole für den Beifahrersitz installieren möchtest, wäre die Planar unter dem Beifahrersitz dort im Weg.

Grüße

Pedro

Du musst mal schauen. Es gibt Musterbauanleitungen für Vivaro/Trafic/Primastar von Webasto und auch Einbaurichtlinien von Opel, die den Einbau der Heizung auf der Beifahrerseite im Detail beschreiben. Ob Dein Modell oder ein aktuelles ist beim Einbau kein großer Unterschied. Soweit ich mich erinnern kann, wird dort auch der Anschluss an der Rücklaufleitung, die Du auch bei Deinem Vivaro hast, beschrieben. Bei Deinem Modell durch Einsetzen eines T-Stück im Rücklauf mit Schellen. Beim neuen Modell gibt es einen Schnellverbinder, den man in der Leitung mit einem Zwischenstück verwenden kann.

 

Dein Plan sollte daher kein Problem sein.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 20:32

Kurzes Update, einbau hat einwandfrei funktioniert über diesel-rückleitung. Inzwischen wurde alles schön verkabelt, auf bildern ist noch test version, jetzt mit 65ah zusatzbatterie mit Lade-relais reicht wunderbar für 10h wärme,(selber getestet) kann die planar nur weiter empfehlen einbau leicht wenn man handwerklich ein wenig begabt ist. Wärme Leistung locker genug auch ohne Wärme dichtung da rundherum Fenster sind. Lautstärke vertretbar, einzig lüfter ist bei mir zu hören in aufheizphase einbisschen mehr wie in haltebetrieb. Alles im Allen Preis Leistung. Top. Bei fragen dürft ihr euch gerne melden.

Img-20210121
Img-20210121
Img-20210121
+1

Hallo @OpelVivaro96

 

Glückwunsch. Das steht bei mir auch als nächstes auf dem Plan. Wohin hast du die Heizung und die Batterie gebaut? Hast du Bilder vom einbauort? Batterie nur über ein trennrelais an die Lima angeschlossen oder hast du auch eine lademöglichkeit mit Landestrom vorgesehen und das Ladegerät fest verbaut?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 11:38

Hallo @Brutus_V8

Unter die Beifahrerdoppel Sitzbank. Habe noch ein foto angehängt. Landstrom Lademöglichkeit besteht auch habe im Beinraum und hinten eine Steckdose verbaut an der ich über ein Erhaltungsladegerät die beiden Batterien Laden kann.

Schönen Tag

Img-20210211
Img-20210211
Img-20210211
+1

Danke für die Bilder. Schade. Das word bei mir nichts. Ich habe einen Einzelsitz mit drehkonsole. Aber ich möchte die Heizung auf jeden Fall innen unterbringen. Wenn es wärmer wird, werde ich mal die Verkleidungen entfernen. Da scheint mir beim Westfalia viel verschenkter Platz zu sein.

Ich habe unter dem Fahrersitz nachgeschaut (Opel Vivaro B, 2014-2019):

kein Platz. Dort ist irgend ein Steuergerät verbaut (zwischen Sitzkonsole u Bodenblech) und ich kann dort daher kein Loch für den Bodenflansch schneiden.

Unter dem Bodenblech auch kein Platz für den Auspuff usw; da sind ne Menge Einbauten.

Unter dem Beifahrersitz geht auch nicht, da die Drehkonsole den Platz in der Höhe nimmt. Die Autoterm paßt da nicht rein.

Jetzt überlege ich, die Planar/Autoterm unter das Fahrzeug auf die Fahrerseite zu setzen und in ein Gehäuse einzubauen. In dem Bereich sind (unterhalb der Fenstern hinter dem Fahrersitz, hinter dem Tankstutzen in Richtung Fahrzeugheck gesehen) am Unterboden Bereiche, wo die Heizung reinpassen könnte.

Die Warmluft würde ich dann in der "B-Säule" nach oben führen und den Ausströmer in die hohle B-Säule setzen.

Air2D
Schema2
am 22. Februar 2021 um 16:42

In dem Link in meinem Beitrag oben, hab ich es so gelöst.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 22. Februar 2021 um 17:42:00 Uhr:

In dem Link in meinem Beitrag oben, hab ich es so gelöst.

Danke für den Link. Er bestärkt mich, das vom Ansatz her auch so zu lösen. Und ich dachte, ich sei der erste, der das dann beim Vivarotraffictalento so macht ...

Ich will das Warmluftrohr jedoch nicht "Aufputz" in den Innenraum legen, sondern "Unterputz" in der B-Säule führen. Das heißt, mein Warmluftrohr geht dann nicht nach oben weg von der Standheizung, sondern geht (in Fahrtrichtung gesehen) nach links in die Karosserie und dann nach oben. Das ist zwar frickeliger zu machen, aber ich habe so mehr Platz im Fahrzeug und kann alles so verlegen, daß man es später nicht sieht. Auch die Zuleitung und das Kabel zum Bedienteil führe ich dann dort lang.

Zudem will ich die Autotermplanar mehr vor Spritzwasser schützen, als bei Deiner Variante.

Frischluft will ich eventuell auch von draußen nehmen: Ich kann so die reine Ventilatorfunktion der Autoterm im Sommer besser nutzen (Kühlwirkung) und ich verspreche mir so im Heiz- und Lüftungsbetrieb (nur Ventilator) weniger Kondeswasser im Fahrzeug durch das nächtliche Schwitzen.

am 23. Februar 2021 um 7:34

Wie willst du das 80er Warmluftrohr von unten in die Seitenwand bekommen?!

Zitat:

Wie willst du das 80er Warmluftrohr von unten in die Seitenwand bekommen?!

Hi AAM-Besitzer,

Du hast doch nicht etwa "Blut geleckt"? Mich hätte eh interessiert, wie Dein Ausströmer innen montiert ist. Auf dem Bild bei dem Link zum anderen Thread sehe ich nur das Rohr und nicht wo es oben endet.

Zu Deiner Frage: die Autoterm Air2D (ehemals Planar) mit max 2kw hat nur 60mm Zu- und Abluft. Das macht es einfacher. Ich habe aber vor, ein rechteckiges Stück aus der Karosserie zu schneiden, weil mir das einfacher erscheint. Dann fertige ich ein Blech mit dem 60...68 mm-Loch für das Warmluftrohr und noch ein paar kleineren Löchern für Kabeldurchführungen und setze das Blech dann über den Ausschnitt. Vom Prinzip her ähnlich dem Montageflansch, der für die Abgasführung der Standheizung gedacht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Opel Vivaro 2.5 dti, 2006, Standheizung einbau Planar 2d