ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel verkauft im Januar 2011 nur noch 1433 Insignia in Deutschland

Opel verkauft im Januar 2011 nur noch 1433 Insignia in Deutschland

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 11:02

Opel sollte sich was einfallen lassen die Verkaufs Zahlen gehen in den Keller

-27,5%verglichen mit Januar 2010.

Auch die beiden Tests in Autobild und anderen Zeitschriften nur Platz drei von drei Kandidaten

Opel sollte mehr in Technik investieren

 

mfg.Klaus

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 10:39

das gibt es nur hier :p 

 

sollte ich mich jemals für einen vw interessieren, informiere ich mich hier, denn hier tummeln sich mehr vw-experten als im heimatforum :D:D:D

449 weitere Antworten
Ähnliche Themen
449 Antworten

Heißt dass, dass Audi

anstatt 50:50

20:80 machen kann? Wenn alle Räder grip haben?

und bei Opel am Hinterrad maximal (auf einer Seite) 50 liegen können

und bei Audi eben 80 an einem Hinterrad?

System ist doch dann fast gleich, nur das bei Opel die Grenze halt bei 50 zwischen den hinterrädern liegt?

am 25. März 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Realiter

 

 

Die Verwechslung von "Erfahrung" und "Wahrheit" ist ein übliches Phänomen unter uns Hobbyautoren im Netz. Kaum jemand, der in einem Forum oder in einem Internetmedium als Schreiber tätig ist, hat eine journalistische Ausbildung hinter sich, oder kennt sich mit Grundsätzen der journalistischen Berichterstattung sonstwie aus. Jeder traut sich, und jeder soll sich trauen zu schreiben, das ist das Wesen des Mitmach-Mediums "Web 2.0".

Wobei ich jetzt auch grundsätzlich anzweifeln würde, dass eine journalistische Ausbildung überhaupt für eine Wahrheitsfindung hilfreich sein kann, wenn dann eine belastbare, teilweise öffentlich zugängliche Datenbasis oder bestimmte Kennzahlen verfälscht interpretiert oder bewusst ignoriert werden.

 

Zu deutsch:

 

Ich denke, wir werden hier weiterhin viel gequirlte Scheiße von sehr vielen unterschiedlich motivierten Schreibern weiterhin ertragen müssen.

 

 

am 25. März 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Heißt dass, dass Audi

anstatt 50:50

20:80 machen kann? Wenn alle Räder grip haben?

und bei Opel am Hinterrad maximal (auf einer Seite) 50 liegen können

und bei Audi eben 80 an einem Hinterrad?

Nein.

Opel hat eine Haldexkupplung an der Vorderachse. Damit wird die Kraft für die Hinterachse abgezapft. Ist die Kupplung voll geschlossen, so geht an die Hinterachse exakt die Kraft, die auch an die Vorderachse geht, also 50:50.

Hier kann Audi mit dem Torrsen mehr - die können 100:0 bis 0:100.

Darum geht es hier allerdings nicht. Hier geht es um das Differential zwischen den Hinterrädern - also wie die Kraft zwischen hinten rechts und hinten links verteilt wird.

Opel verwendet hier eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung. Merkt das Fahrzeug also, dass zB der Untergrund rutschig ist, so kann das ESP dem Diff sagen, mach mal die Sperrwirkung auf 25%. Der Fahrer lenkt ein, das Kurveninnere Rad wird entlastet. Nun können bis zu 25% der Kraft auf das Kurvenäußere Rad durch die Sperrwirkung geleitet werden, eben weil das kurveninnere Rad durchdreht. Es ergibt sich eine wunderbare Traktion.

Bei Audi ist das anders. Hier gibt es eine zusätzliche Welle im Diff, die es ermöglicht Kraft aktiv von einem Rad zum anderen zu bringen - auch ohne dass ein Rad durchdreht! Heißt: Geradeausfahrt, beide Räder haben volle Traktion. Nun kann das Differential zB nur das linke Rad beschleunigen. Das hilft ungemein beim einlenken und herausbeschleunigen - eine richtige Kurvensau.

Das Opel-System ist Klasse. Das Audi kann etwas mehr, ist aber Verlustbehafteter.

am 25. März 2011 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Ich zitiere mal aus dem Insignia Blog

Der Clou der Allrad-Technologie im Insignia 4×4 ist die elektronisch geregelte Mitten- und Hinterachsdifferentialsperre. Innerhalb eines breiten Spektrums erlaubt diese Konfiguration die bedarfsgerechte Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie zusätzlich zwischen den beiden Hinterachsrädern. Im Gegensatz zu vielen sonst üblichen Allrad-Systemen wirkt die Momentenregelung auch völlig unabhängig vom Radschlupf. So konnten wir bei der Auslegung des Systems den Aspekt Fahrdynamik stark gewichten.

Zitat Ende

Na ja, im Ampera Blog schreiben sie auch, dass der Antrieb immer rein elektrisch wäre, warum auch immer. Wahrscheinlich rechnen sie mit zukünftigen Subventionen für E-Autos, und sie wollen deswegen unbedingt den Status "E-Auto" und nicht "Plugin-Hybrid".

Zitat:

Original geschrieben von clip95

Ich kann immer noch keinen wirklichen Unterschied zum ( optionalen ) Sportdifferenzial vom S4 erkennen.........könnte aber auch an meinem mangelnden Fachwissen liegen.

Zumindest ist beim Insignia die Rede von " Momenteverteilung zwischen den Hinterachsrädern ", das dürfte über ein reines Sperrdifferenziel hinaus gehen.

Man kann mit dem Insignia (/Sperr-) Differenzial Kraft von einem Hinterrad auf das andere übertragen. Aber nur von dem schneller drehenden auf das langsamer drehende, da zwischen den Achswellen einfach eine Lamellenkupplung sitzt. Das ist bei Kurvenfahrt das äußere Rad, oder aber ein durchdrehendes Rad. Bei schnellen Ausweichmanövern kann man damit das Fahrzeug bedämpfen. Bei Audi, X-Drive, Lancer Evo X gibt es zwei Lamellenkupplungen, die sich an einem sich schneller als das Hinterachsdifferenzial drehendem Körper abstützen. Dadurch können sie beliebig Moment verteilen (Torque Vectoring -> Opel behauptet im Blog, auch ihres wäre ein TV-System, stimmt aber nicht).

 

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Jedenfalls halte ich das Allrad System von Opel gleichwertig mit dem von neuen Audi.. und besser als das etwas ältere Quattro von Audi, was teilweise verbaut ist.

Man kann auch den Kaiser von Japan für den Kaiser von China halten, das steht einem frei.

 

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

"Die Module erhalten ihre Signale von Sensoren die Gierrate, Beschleunigung, Lenkwinkel, Raddrehzahlen, Gaspedalstellung, Motordrehzahl und Drehmoment erfassen und die Kraftverteilung entsprechend der empfangenen Informationen an die aktuelle Fahrsituation anpassen."

Die Sensorsignale sind beiden Systemen gleich. Die Möglichkeiten der Einflussnahme unterscheiden sich.

 

Im übrigen kann meines Wissens nach das Insignia-System mehr Kraft an die Hinterachse leiten, als an die Vorderachse.

am 25. März 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von Dudenhoeffer

 

Wovon einige träumen, ist atemberaubend.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :D

:rolleyes:

am 25. März 2011 um 12:11

Auch wenn hier nur noch über Antriebsvarianten gestritten wird, hier mal was positives:

Gestern war ich mit meinem Insignia in der Waschanlage (den AB-Gutschein einlösen) und da sprach mich doch ein älterer Herr an.

Was für ein schönes Auto...der hat sich die gesamte Waschzeit mit mir über Opel unterhalten.

...früher hat er mal einen Opel 12er gefahren...sein letzter war ein Rekord...usw.

Fand ich ganz nett....auch sein Leiden mit seinem R Scenic´hat er mir mitgeteilt...

Ist das erste mal, daß mich einer anspricht deswegen :)

Gruß Michael

Ja, das Allradsystem ist mal wieder ein typischer Opel. ;)

Technisch viellicht nicht total Avantgarde, aber so gut abgestimmt, daß es dennoch besser funktioniert. Wie die Verbundlenkerachse im Astra, die ihn schneller macht als den Golf mit der Mehrlenkerachse oder den 1er mit Heckantrieb.

Gruß cone-A

am 25. März 2011 um 12:28

Najut, der 1er ist ja auch...nennen wir es mal...ähm...wenn ich das sage, dann werde ich hier wohl gesperrt :D.

Was den Allrad angeht - das Haldex ist schon eine Macht (und wird ja auch genau so von vielen anderen Herstellern, ua auch VAG, verbaut). Ich bin wahrlich kein Allrad-Fan, schreibe hier aber auch schon seit drei Jahren: Wenn Allrad im Alltagswagen, dann wohl das Haldex.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Najut, der 1er ist ja auch...nennen wir es mal...ähm...wenn ich das sage, dann werde ich hier wohl gesperrt :D.

Was den Allrad angeht - das Haldex ist schon eine Macht (und wird ja auch genau so von vielen anderen Herstellern, ua auch VAG, verbaut). Ich bin wahrlich kein Allrad-Fan, schreibe hier aber auch schon seit drei Jahren: Wenn Allrad im Alltagswagen, dann wohl das Haldex.

Stimmt Haldex und dann im Opel ist wirklich mit Abstand das Beste was es gibt :D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Bermudagrün

Vielen Dank Dieselwiesel,

ich wollte jetzt auch nach einer kleinen Fahrradtour die Zahlen für den Monat Februar posten. Es stimmt. Es gab leider einen Rückgang von 1433 im Januar auf jetzt nur noch 1650 im Februar :D. Es könnten schon ein paar mehr sein.

Autsch. Schon wieder ein Rückgang der Insignia Zulassungszahlen im März auf jetzt nur noch unterirdische 2772 Stück.

Zitat:

Autsch. Schon wieder ein Rückgang der Insignia Zulassungszahlen im März auf jetzt nur noch unterirdische 2772 Stück.

Wenn das so weiter geht müssen wir uns echte Sorgen machen!!

am 6. April 2011 um 16:09

Opel war noch nie an der Spitze also was regt ihr euch auf ?:D

Wenn man ehrlich ist dann ist Opel nicht der Garant für Innovation oder Qualität.

Das Kurvenlicht reist da nix raus , das haben andere auch !

Die Motorentechnik ist veraltet und Technik Vergleiche mit anderen deutschen Herstellern zeigen Defizite bei Opel auf.

Opel hat zu wenig Geld für Forschung und Entwicklung und muss auf Lizensen setzen.

Kürzlich war ein Vergleich mit einem Golf 1,4 FSI und einem Astra Eco Flex mit mehr Hubraum .

Erschreckend für Opel in vielen Faktoren .

Sobald die Leute wieder Geld im Sack haben wird nicht mehr auf Opel zugegriffen.

Nicht im Segment vom Insignia.

Wenn man den Mängel Thread liest dann sagt das schon vieles über die Qualität aus und wie damit von Opel Seite umgegangen wird.

Es fängt beim Produkt an und hört bei den Händlern auf.

Hätte ich die Kohle würde ich auch etwas Anderes fahren...;)

Zitat:

Original geschrieben von opelfelix

Zitat:

Autsch. Schon wieder ein Rückgang der Insignia Zulassungszahlen im März auf jetzt nur noch unterirdische 2772 Stück.

Wenn das so weiter geht müssen wir uns echte Sorgen machen!!

Halb so schlimm. Solange Ironie so gut funktioniert wie bei den jüngsten Beiträgen in diesem Thread, können wir der Zukunft gelassen entgegen sehen. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Mikky 07

Opel war noch nie an der Spitze also was regt ihr euch auf ?:D

Wenn man ehrlich ist dann ist Opel nicht der Garant für Innovation oder Qualität.

Das Kurvenlicht reist da nix raus , das haben andere auch !

Die Motorentechnik ist veraltet und Technik Vergleiche mit anderen deutschen Herstellern zeigen Defizite bei Opel auf.

 

Opel hat zu wenig Geld für Forschung und Entwicklung und muss auf Lizensen setzen.

 

Kürzlich war ein Vergleich mit einem Golf 1,4 FSI und einem Astra Eco Flex mit mehr Hubraum .

Erschreckend für Opel in vielen Faktoren .

 

Sobald die Leute wieder Geld im Sack haben wird nicht mehr auf Opel zugegriffen.

Nicht im Segment vom Insignia.

 

Wenn man den Mängel Thread liest dann sagt das schon vieles über die Qualität aus und wie damit von Opel Seite umgegangen wird.

Es fängt beim Produkt an und hört bei den Händlern auf.

 

Hätte ich die Kohle würde ich auch etwas Anderes fahren...;)

Hallo,

mein Kollege gegenüber fährt einen Skoda Oktavia RS mit jungfreulichen 72.000 km auf dem Tacho und ist jetzt 4 Jahre alt. Er hat nun Probleme mit seinem verstellbaren Turbolader. Die Schaufeln lassen sich nicht mehr verstellen. Kosten: 800,-- € und Kulanz wird er wohl keine bekommen. So ein Pech aber auch. Er sagte noch zu mir, dass das ein häufiger Fehler im Hause VW ist. Nur soviel zur fortschrittlichen Technik.

am 6. April 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von opelfelix

 

Wenn das so weiter geht müssen wir uns echte Sorgen machen!!

Vor allem um die anderen:D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel verkauft im Januar 2011 nur noch 1433 Insignia in Deutschland