Opel Vectra C Einparkhilfe funktioniert nicht mehr

Opel Vectra C

Hallo !!

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann piept der Rückfahrsensor 1x und auf dem Display läuchten diese Pfeile auf (so nenn ich die jetzt mal). Wenn ich allerdings vor ein Hindernis fahre, egal ob vorwärts oder rückwärts, dann macht dass Ding keine Geräusche mehr.

Woran kann das denn liegen?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daniel87.wolf

Hallo !!

Ich habe mal eine Frage. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann piept der Rückfahrsensor 1x und auf dem Display läuchten diese Pfeile auf (so nenn ich die jetzt mal). Wenn ich allerdings vor ein Hindernis fahre, egal ob vorwärts oder rückwärts, dann macht dass Ding keine Geräusche mehr.

Woran kann das denn liegen?

Hast du seite eins mal gelesen von dem Thema hier?

Zitat:

Original geschrieben von daniel87.wolf

Hallo !!

Das Problem hatte ich im Frühjahr in der nassen Jahreszeit auch, meist nach langen Autobahnfahrten. Als ich jetzt im Sommer mal die el. Heckklappe rep. habe, hatte ich auch die Sensoren mal von den Steckern getrennt (oder anders herum). Beim anschließenden Test war der äußere Sensor auf der Fahrerseite inaktiv...

Will heißen, ich höre das übliche klacken der Sensoren, ein Fehler wird im Cockpit nicht angezeigt aber der Sensor reagiert nicht wenn ein Hindernis davor bewegt wird.

Kann es sein, dass der Sensor oder Kontakt o. ä. defekt ist und die PDC dennoch nicht abschaltet und einen Fehler anzeigt? Wie ist das sonst ggf. zu erklären? Fehler hatte ich damals mit OP-COM gelöscht und dann hat er sich auch wieder berappelt...

Bitte nicht orakeln, wenn möglich bitte Erfahrungswerte/Wissen mitteilen.... 🙂

Deine Antwort