Opel Vectra C Einparkhilfe funktioniert nicht mehr
Hallo !!
Ich habe mal eine Frage. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann piept der Rückfahrsensor 1x und auf dem Display läuchten diese Pfeile auf (so nenn ich die jetzt mal). Wenn ich allerdings vor ein Hindernis fahre, egal ob vorwärts oder rückwärts, dann macht dass Ding keine Geräusche mehr.
Woran kann das denn liegen?
17 Antworten
Hallo!
Es wird einfach einer der Sensoren ausgefallen sein, dann wird das ganze System deaktiviert. Wenn Du Glück hast, ist nur ein Kabel abgerutscht (kannst Du selbst prüfen, wenn Du unters Auto kriechst 😉 ), ansonsten wird einer defekt sein. Kann der FOH aber auch auslesen...
Gruß
Markus
Ich hatte ein schönes P im Mini-Display und Dauerton, nachdem sich der Sensor hinten rechts außen verabschiedet hatte. Dass es dieser Sensor war, hat mir dann OP-COM verraten.
Noch ne frgae.. Ab wann fangen die denn an zu piepen..
Ist vielleicht auch von auto zu Auto unterschiedllich..
Weiß das vielleicht einer..
Wäre nett.
PS.: Sorry das ich dein Theard missbrauche..
Jups bei mir waren 2 Sensoren hinten ausgefallen.
Hab dann hier 2 geordert, eingebaut und funktioniert wieder....
Kosten ca 60 €, wenn man OPcom oÄ hat
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von opel-ole
Noch ne frgae.. Ab wann fangen die denn an zu piepen..
Ist vielleicht auch von auto zu Auto unterschiedllich..
Weiß das vielleicht einer..
Wäre nett.PS.: Sorry das ich dein Theard missbrauche..
Ich glaube bei 30cm fangen sie an und Dauerton müsste bei etwa 10-15 cm erfolgen..........ist aber nur eine grobe Schätzung!
Zum Thread:
Bei mir war es auch der Sensor hinten rechts.......meistens treten die Störungen bei feuchtem Wetter oder nach Waschanlagenfahrten erstmals auf........
Schätzmeister! 😁
Piepen ab ca. 1,8 m und Dauerton ab 30 cm.
Werfe auch mal gerade eine Frage in den Raum:
Habe gerade was von Pfeilen im Display gelesen.
Hat diese Anzeige jeder Vectra?
Gruß Haupi
Zitat:
Original geschrieben von Haupi
Werfe auch mal gerade eine Frage in den Raum:
Hat diese Anzeige jeder Vectra?Gruß Haupi
ja diese anzeige hat jeder vectra,sie ist zwischen tacho und drehzahlmesser
Na ja , die Pfeile kommen aber nur bei defekter PDC .....demzufolge täte ich sagen , dass diese Pfeile nur bei Autos mit PDC auftauchen.....!
1,8 m ????? Das ist ja heftig.........da täte ich aber abkotzen........also so früh schreit meine PDC nicht!😁😁😁
Also ich meine auch etwas von 200cm mal gesehen zu haben im Tech 2 von Opel. Bei so einem Vecra.
Ist aber schon eine weile her. Fällt mir aber gerade wieder ein.
Mmmhhh, bei mir sehe ich keine Pfeile.
Vielleicht wurden die bei mir vergessen ins Display zu legen.
Gruß Haupi
Zitat:
Original geschrieben von Christian CDTI
ja diese anzeige hat jeder vectra,sie ist zwischen tacho und drehzahlmesserZitat:
Original geschrieben von Haupi
Hat diese Anzeige jeder Vectra?
Ich behaupte jetzt einfach mal das Gegenteil. Pfeile habe ich in meinem Vectra nämlich noch nie gesehen.
Hier noch ein kleiner Tip:
Zitat:
Also was macht die PDC wenn:
... Vorwärtsgang + PDC über Schalter an: Selbsttest, dann vordere Sensoren
... Rückwärtsgang rein: Selbsttest, dann alle Sensoren
So kannste den Fehler schon mal etwas eingrenzen!😁
He stbufraba , du hast keine Blinkerpfeile?😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Noch zur Ergänzung:
das entsprechende Symbol bei Störung Parksystem auf dem kleinen "Multi-Color-Matrix-Display" (ich nenne das jetzt mal so). In diesem Fall wurde der Fehler durch eine Eisschicht auf den Sensoren induziert.
PS: die Blinkerpfeile(!) sind, anders als behauptet, eben nicht zwischen Tacho und Drehzahlmesser. 😁