1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan Anhängerkupplung

Opel Vectra C Caravan Anhängerkupplung

Opel Vectra C

Hallo, und guten Tag.
Ich hätte eine Frage zu folgender Anhängerkupplung.

Komplettsatz

Hat diese zufällig jemand von euch an seinen Fahrzeug montiert?
Wenn ja, muß hinten bei der Verkleidung etwas ausgeschnitten werden oder geht es sich aus.

Danke vielmals für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Also ich hatte vor 1,5 Jahren eine Westfalia bei Ebay gekauft. Kostete 260€ und war auch eine von unten gesteckt.

Mit PDC musste ich noch ein Loch für die Kabeldurchführung selber bohren. War aber auch kein Problem. Rücklichter und Stoßstange habe ich natürlich auch dran gelassen. Montagezeit war 2 Stunden.
Allerdings muss man das AHK Elektronikmodul freischalten lassen. Entweder durch den FoH oder mit dem OP Com.

Als Anlage noch nen PDF Dokument für die Montage.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Wenn es billiger für dich auch in Ordnung ist, dann kann ich dir diese AHK von Bosal/Oris empfehlen!😉
Diese habe ich auch montiert und bei diesem Händler gekauft, die Lieferung war schnell erledigt...

Fotos findest du hier, man muss nichts ausschneiden, selbst beim OPC Line Paket nicht.

Gruß Jan

die von bosal habe ich auch vor 4 Wochen eingebaut, und hat den Urlaub gut überstanden. Passte alles gut!

Die Kupplung vom Themenersteller habe ich bei mir montiert. Es musste nichts ausgeschnitten werden, alles hat sehr gut gepasst.
Ohne Hektik und ohne zu wissen, was und wie alles entfernt werden musste am und im Auto, habe ich insgesamt unter 5h gebraucht.
Müsste ich es jetzt noch ein mal machen, wären es keine 3h mehr.
Die beigefügte Anleitung ist Mist, bei irgend einem anderen Anhängerkupplungsanbieter im Netz kann man sich aber eine recht Ausführliche herunterladen. Müsste schnell gefunden sein.

Zitat:

Original geschrieben von drivingghost

Die beigefügte Anleitung ist Mist, bei irgend einem anderen Anhängerkupplungsanbieter im Netz kann man sich aber eine recht Ausführliche herunterladen. Müsste schnell gefunden sein.

Oh Gott, man sieht auf dein Foto sehr deutlich dass die Anleitung mist ist!

Was du da alles demontiert hast, wolltest dir auch neue Heckleuchten und einen neuen Heckansatz anbauen?!😁

Ich habe nur die Verkleidung im Kofferraum inneren ausgebaut, mehr nicht...

Gruß Jan

Ähnliche Themen

Wundert mich auch etwas.😁
Heckstoßstange kann doch dran bleiben.😉

Ich weis ja nicht ob bei Euch alles vorgebohrt ist ? Also bei mir, zwei Löcher linker Holm und zwei rechter Holm. Oben größer wie unten, wegen der Abstandshülsen. Ganz wichtig, Dämmaterial entfernen wo die Kuppl. anliegt. Abschlussblech großes Loch für Gummi Kabeldurchführung und ganz wichtig das Steckmodul für Checkcontrol. Stoßstange muß ab. mfg

Zitat:

Stoßstange muß ab. mfg

......Abschlussblech großes Loch für Gummi Kabeldurchführung

Warum muß die ab?😕.

Wenn nicht schon die Kabeldurchführung am Abschlußblech belegt ist (PDC), brauchste doch nur die Blindkappe entfernen und den Kabel durchführen.

Selbst wenn du zusätzlich eine Kabeldurchführung schaffen muß (wie ich ,da die Kabeldurchführung bereits durch das PDC belegt war) geht das auch ohne Demontage der Heckverkleidung.

Hallo!

So nun ich auch mal mit dem Thema Hängerkupplung.Es geht um eine abnehmbare AHK.
Ich wollte mal wissen,ob mir einer was sagen kann zu folgender Frage:
Sieht man die Aufnahme (in die man das abnehmbare Teil-Kugelkopf also) einsteckt unter der Stoßstange vor stehen,oder verschwindet das komplett hinter der Stoßstange,wenn man den Kugelkopf abnimmt?
Also ohne angestecktes Teil sieht man nicht ,ob eine Stoßstange verbaut ist?
Ist das bei den

"von unten gesteckten"
http://cgi.ebay.de/.../160408119514?...

genauso wie bei den

"schräg von unten" gesteckten?
http://cgi.ebay.de/.../180467117206?...

Vielen Dank und mfG,schmio

Und noch nen Tip für den Hängerstecker. Mach nen 13-Pol Stecker an dein Hänger. Und bau ein Licht an den Hänger ran wo ne Rückfahrleuchte auf der rechten Seite mit dran is. Andernfalls leuchtet permanent die fiese gelbe Leuchte im Amaturenbrett, und glaubt eine Leuchte am Hänger wäre defekt.

Kabel mit RFS-Ansteuerung

mfG

@schmio, nimm die Bosal und werde glücklich!😉
Bei der Brink AHK siehst du von hinten immer etwas, was ich persönlich nicht schön finde. Aber siehe selbst, klick!

Und nun eine Ansicht von der AHK von Bosal, Klick!

Gruß Jan

Hallo!
Vielen Dank für die Bilder,
dann ist die Entscheidung für die von Bosal schon getroffen.

Zur Elektrik:
Der Hänger ist komplett Eigenbau und ich mußte auf Grund der Länge seitliche Begrenzungsleuchten montieren.
Die müßte ich dann mit in den Kabelbaum einbinden.Von daher werde ich wohl den Hänger gleich neu verkabeln und auf 13-pol. umrüsten.
Juhu,wieder was zum basteln..........

Danke und mfG,schmio

Habe die von unten gesteckte Westfalia verbaut , bei der sieht man bei abgenommenen Kugelkopf auch nichts - sehr schöne Sache finde ich .

Also die Montage ist für jeden zu machen der technisches verständnis hat?
Hat denn auch jeder einen Drehmomentschlüssel oder wie habt ihr das gemacht?
Wenn man den Stoßfänger dran lassen kann würde ich mich auch selbst dran machen. PDC habe ich nicht, dh die Rückleuchten können auch dran bleiben.
Kann mir hier einer eine kleine Beschreibung geben? Meine irgendwie eine Arbeitsanweisung?
mfg

Also ich hatte vor 1,5 Jahren eine Westfalia bei Ebay gekauft. Kostete 260€ und war auch eine von unten gesteckt.

Mit PDC musste ich noch ein Loch für die Kabeldurchführung selber bohren. War aber auch kein Problem. Rücklichter und Stoßstange habe ich natürlich auch dran gelassen. Montagezeit war 2 Stunden.
Allerdings muss man das AHK Elektronikmodul freischalten lassen. Entweder durch den FoH oder mit dem OP Com.

Als Anlage noch nen PDF Dokument für die Montage.

Deine Antwort