Opel Vectra C 2.2 DTI Probleme mit der Leistung

Opel Vectra C

Moin Leute, bin nicht neu hier in MOTOR TALK, aber neu in der Opel „Abteilung“ 😉 Habe Mitte Juli 2013 einen Opel Vectra C 2.2 DTI von einem Rentner ergattert. Dieser hatte damals 48 000 km auf der Uhr. Mittlerweile sind es knapp 60 000 km.

Hatte in der Zeit schon paar Probleme mit meinem Vectra. Mittlerweile habe ich schon den Tacho und das Klimabedienteil nachlöten lassen. Jetzt fängt er an mit dem Motor mucken zu machen. Beim fahren hat er schlagartig keine Leistung mehr, beschleunigt wie ein Saugdiesel. Wenn ich ihn Abstelle und wieder Starte, läuft er normal und hat wieder seine Leistung. Das kommt nur ab und an mal vor… nur wenn ich mal den Berg hochfahre und mit 4 Personen im Auto braucht man schon ein bisschen Leistung, ist das dann nicht mehr ganz so witzig. Mir ist aufgefallen, wenn er seinen „Moment“ hat, in dem er keine Leistung hat, geht auch der Tempomat nicht.

Hab schon nachgelesen, und folgende Punkte die ich laut Forum Kontrollieren sollte:
-Ladeluftschläuche
-AGR
-Drosselklappe
- irgendein Magnetventil vom Bypass bzw. VTG-Verstellung

Hatte erst auf den Turbo getippt, aber ist für mich irgendwie unerklärlich warum dieser nach einem Neustart vom Motor wieder gehen sollte. Da ich von Beruf Industriemechaniker bin, hab ich mit Elektronik nicht viel am Hut ;-) ist nicht so meins… Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte… Danke im Voraus!!!! Das Bild ist aus einem Anderem Beitrag!!!

Beste Antwort im Thema

wie hängt den ein Notlauf und fehlende Lesitung mit einer porösen Leckölleitung zusammen?

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hier sollte wohl ein Kontaktfehler vorliegen, ob nun vom KI (Leiterbahn, Anschlußstecker) oder vom CIM Wechsel hervorgerufen, sollte geklärt werden.

Fahr einfach nochmal zur Werkstatt und moniere den Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Hier sollte wohl ein Kontaktfehler vorliegen, ob nun vom KI (Leiterbahn, Anschlußstecker) oder vom CIM Wechsel hervorgerufen, sollte geklärt werden.

Fahr einfach nochmal zur Werkstatt und moniere den Fehler.

Deine Antwort