- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Opel Vectr C Elektronikproblem
Opel Vectr C Elektronikproblem
Hallo, kurz zut Vorgeschichte.
Hatte vor ca. 2 Jahren einen Marderschaden, bei desem wurde mir ein Kabelbaum zerfressen. Es fing an das die Stosdämpferkontrolllampe leuchtete, dann viel das Blinklicht links aus und noch weitere Sachen. Der Kabelbaum wurde ordnungsgemäß repariert und es funktionierte wieder Alles.
Seit ein paar Tagen habe ich wieder Probleme. Ich führe mal unten die ausgelesenen Fehler, mit opcom China, auf. Es sieht so aus als wenn wieder irgendwo ein Marder dran war. Den reparierten Kabelbaum habe ich kontroliert, ist i.O. Ich bräuchte mal Euren Rat ob die Fehler alle an einem Kabelstrang hängen und dann wo der sich befinden könnte.
Hier die Fehler
Quelladresse ABS/TC/ESP
Ursprungs Adresse: 0x00000243
Kennung: 0x0380
System Name: ESP EBC430
Hardware Nr.:12801327
Teile Nr.:13157075
Softwareversion Nr.: 00F51630
Sys-Beschreibung: TRW 0300
Hardware Schlüsselnummer:
Alpha Code: NG
Anzahl gespeicherte Fehler:2
C0800 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >
(03) - Nicht Vorhanden.
U2112 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >
(71) - Vorhanden
Quelladresse UEC
Ursprungs Adresse: 0x00000253
Kennung: 0x0104
Fahrgestell Nr.: W0L0ZCF3551026183
System Name: UEC
Teile Nr.:13187191
Softwareversion Nr.: 00000BBC
Sys-Beschreibung: LEAR 0400
Alpha Code: EE
Anzahl gespeicherte Fehler:4
B2580 - Fernlicht links Stromkreis offen, Unterbrechung
(04) - Vorhanden
B2575 - Abblendlicht links Stromkreis offen, Unterbrechung
(04) - Nicht Vorhanden.
B0530 - Blinklicht vorne links Stromkreis offen, Unterbrechung
(04) - Nicht Vorhanden.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich würde einfach mal alle löschen und dann alles erneut auf Funktion prüfen.
Dann siehst du ja was geht und was nicht.
Und dann dementsprechend einmal die Kabel/Stecker sichtprüfen
Moin
Ich schätze einmal das Problem wird an den Verbindungsstellen liegen,
die damals Instandgesetzt wurden ,im Kabelbaum oder
ein Spannnungsproblem ,Batterie,Lima,Kabel,Sicherungren
die ersten beiden werden mit der Dämpferkontrolle zu tun haben .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
C0800 03: Spannung des Stromkreises des Geräts 1 unter dem Schwellenwert
Bedingungen zum Setzen des DTC
C0800 03
Das Modul / der Sensor erkennt 7 Sekunden lang, dass die Systemspannung unter 9,2 V liegt.
Die folgenden Module / Sensoren überwachen den Systemspannungskreis, um festzustellen, ob die Spannung innerhalb des normalen Betriebsbereichs liegt:
• Handbremssteuermodul
• Steuermodul für Servolenkung
• Elektronisches Bremssteuermodul
• Fahrwerkssteuermodul
• Lenkradwinkelsensor
• Mehrachsiger Beschleunigungssensor
U2112
CAN-Bus Keine Kommunikation mit CDC(elektronische Dämpferkontrolle)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
B2580
Steuerstromkreis Fernlicht links, Fernlicht Funktionsstörung
Die Batteriespannung muss zwischen 9 und 16 V liegen. Scheinwerfer EIN.
B2575
Abblendlicht Funktionsstörung
Zündmodul Funktionsstörung, keine Zündung
Eingangssignale des Scheinwerferschalters stimmen nicht überein
Beschreibung:
Die Batteriespannung muss zwischen 9-16 V liegen
Ursache:
Das BCM erkennt einen Masseschluss am Signalstromkreis AUS für Scheinwerferschalter Scheinwerfer AUS oder am Signalstromkreis Scheinwerferschalter Scheinwerfer EIN.
B0530 Fehlfunktion des Blinkerkreises vorne links
B0530 Fehlfunktion des Blinkers hinten links
B0530 Blinkerstromkreis links offen
B0530 Niederspannung
mfg
Danke für die schnelle Antwort. Fehler hab ich gelöscht, aber der ABS Fehler kommt schon beim Zündung einschalten wieder.
Ich hatte dieses Problem schon als mein Vectra noch nicht alt war, bei meinem war es eine Steckverbindung/Zwischenkabel ABS (Grünspan) zwischen Sensor und Kabelbaum an der Vorderachse/Innenkotflügel ! mfg.
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 9. Januar 2021 um 09:33:51 Uhr:
Ich hatte dieses Problem schon als mein Vectra noch nicht alt war, bei meinem war es eine Steckverbindung/Zwischenkabel ABS (Grünspan) zwischen Sensor und Kabelbaum an der Vorderachse/Innenkotflügel ! mfg.
Danke, werde ich mir mal anschauen. Ist das im Kotflügel unter der Radhausverkleidung oder dieses Kabel vom Radsensor was dann nach oben geht ? Das habe ich schon mal getauscht.
Ist dieses Zwischenstück, das an der Bremsleitung entlang geführt wird . mfg.
Ist das dieses Kabel mit Steckern am Anfang und am Ende ?
Hab mal gesucht ! Weil es Stress mit der Werkstatt gab, hab ich das Verbindungskabel fotografiert. Die Werkstatt hat mir eine neue Radnabe vorn eingebaut (4xx€), der Fehler kam aber nach ein paar Tagen wieder. Die Problematik mit dem Kabel hat eine Boschwerkstatt herausgefunden. Die Kosten für die neue Radnabe hab ich vom Opelhändler zurückgefordert und auch bekommen! Der Besitzer hat nicht schlecht gestaunt, als ich ihm die Bilder vorgelegt habe. mfg.
Zitat:
@GermanTwath schrieb am 10. Januar 2021 um 09:56:45 Uhr:
Hab mal gesucht ! Weil es Stress mit der Werkstatt gab, hab ich das Verbindungskabel fotografiert. Die Werkstatt hat mir eine neue Radnabe vorn eingebaut (4xx€), der Fehler kam aber nach ein paar Tagen wieder. Die Problematik mit dem Kabel hat eine Boschwerkstatt herausgefunden. Die Kosten für die neue Radnabe hab ich vom Opelhändler zurückgefordert und auch bekommen! mfg.
Allerbesten Dank hast Du vielleicht noch eine Teilenummer ?
Ich hab das Kabel als Ersatzteil gekauft (15,xx€) und nie eingebaut ! Der Boschdienst hat das so gut sauber und mit Boschfett Wasserunempfindlich gemacht, deshalb hat es beim FOH richtig Stress gegeben. mfg.
Viel Spass beim selber suchen ! https://opel.7zap.com/de/car/z02/
Danke, werde ich mal suchen.
Ein Fehler IDS Sensor oder ABS Sensor hat aber normalerweise einen anderen FC wie oben der C0800 und U2112 vom TE aufgeführt ,
nicht das hier jemand Falsch abbiegt an der Kreuzung!
Der U2112 vom TE sagt mir das Er IDS+ haben dürfte ?
Nachschauen kann man natürlich an den Stoßdämpfern und den Steckern,
das Kabel sieht bei IDS so aus wie ein Y-Kabel .
an einer Seite 1xStecker,andere Seite 2xKabel .
Mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:00:57 Uhr:
Ein Fehler IDS Sensor oder ABS Sensor hat aber normalerweise einen anderen FC wie oben der C0800 und U2112 vom TE aufgeführt ,
nicht das hier jemand Falsch abbiegt an der Kreuzung!
Der U2112 vom TE sagt mir das Er IDS+ haben dürfte ?
Nachschauen kann man natürlich an den Stoßdämpfern und den Steckern,
das Kabel sieht bei IDS so aus wie ein Y-Kabel .
an einer Seite 1xStecker,andere Seite 2xKabel .
Mfg
Was könnte dann noch die Ursache sein wenn nicht ein Kabel ? Ich dachte nur das es wieder ein Marder war.
Es kann schon am Y-Kabel der VA liegen unten am Stoßdämpfer,
das schließe ich nicht aus!
Zitat-Nachschauen kann man natürlich an den Stoßdämpfern und den Steckern,
das Kabel sieht bei IDS so aus wie ein Y-Kabel.
an einer Seite 1xStecker,andere Seite 2xStecker .
(hatte vorher statt 2xStecker 2xKabel geschrieben ,natürlich Quatsch)
Man kann ja mal den Stecker von einem Stoßdämpfer lösen oder ABS Geber und
dann die Fehler auslesen .
Dann sollte ein FC dazu kommen .
mfg