Opel Unerfahrener - Aussicht einen Opel Meriva B zu kaufen

Opel Meriva B

Moin zusammen,

wir suchen aktuell einen Zweitwagen für meine Frau und sind bei einem Opel Meriva B (erster Stunde ;-) ) hängen geblieben. Verkauf von Privat.

Kann man grundsätzlich vom ersten Autos der B-Serie abraten oder ist es quatsch.
Was sind typische Mängel?

Fahrzeugdaten:
Opel Meriva 1.4 Edition
Preis 6.700 €
Erstzulassung: 06/2010
Kilometerstand: 106.000 km
Leistung: 103 kW (140 PS)
Farbe: Schwarz
TÜV 07.2019

Aussstattung (Standheizung, Sitzheizung, FSE, Tempomat, Fahrradträger integ. sind für uns die Highlights)

EDIT: es gibt wohl nur eine manuelle Klima :-(

• ABS
  • Bordcomputer
  • CD-Spieler
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektr. Seitenspiegel
  • Elektr. Wegfahrsperre
  • ESP
  • Freisprecheinrichtung
  • Isofix
  • Leichtmetallfelgen
  • Lichtsensor
  • MP3-Schnittstelle
  • Multifunktionslenkrad
  • Nichtraucher-Fahrzeug
  • Regensensor
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Standheizung
  • Tagfahrlicht
  • Tempomat
  • Traktionskontrolle
  • Tuner/Radio
  • Zentralverriegelung

Danke für eure Meinungen!!
Stephan

Beste Antwort im Thema

Abraten kann man nicht. Meiner ist auch einer der ersten 08/2011 und bis auf das Mal Kurbelwellensimmering auf Garantie getauscht wurde und der Fensterheber Fahrerseite da das Seil gerissen war. War halt Pech. Ansonsten alles okay und zufrieden.
Gruß

Marcus

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

@FooFan schrieb am 6. Oktober 2018 um 07:31:55 Uhr:

Hallo , wir haben uns mittlerweile für einen Hyundai iX20 entschieden.

Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch. Der IX20 hat den günstigeren Unterhalt, was bei mir so einiges wäre. Aber spätestens wenn man vor einem Meriva Innovation steht, sieht man den deutlichen Unterschied. Die IX20 in meiner Umgebung hatten kaum Extras.

Der IX20 ist für mich nach anschauen ein höherer, aufgeplusterter Kleinwagen. Der Meriva B ein verkleinerter Zafira im damaligen Astra Look. Den IX20 bin ich dann nicht mehr gefahren, leider!

Wie ist die Austattung im IX20? Was sind die Unterschiede beim Fahren? Würde mich über einen kleinen Bericht freuen. 🙂

Viel Spaß mit dem IX20!

Zitat:

habe mir den Mängelthread angeschaut, wo alles mögliche gesammelt wurde. Dies hat mir sehr geholfen.

Welche Thread meinst Du? Würde mich sehr über einen Link freuen! :-)

@Berliner-Galaxy https://www.motor-talk.de/.../meriva-b-maengelthread-t2789281.html?...

Natürlich gibt es Inspektionspunkte, die man besser nicht selber angehen sollte, es sei denn, man weiß wie.
Andererseits ist der Pipifax-Anteil vieler Punkte derart, dass man sich fragen darf, ob man sich nicht lieber mal die Finger schmutzig machen soll, anstatt dafür Fachkräfte zu bemühen. (Typisch Wischwasser auffüllen, Luftdruck und Ölstand überprüfen etc.). Wer dafür zu bequem ist, muss eben löhnen (-Stempel sammeln!).
MfG Walter