1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra 1.4 16V Anlasser Wechseln

Opel Tigra 1.4 16V Anlasser Wechseln

Opel Corsa B

Hallo Leute,

letzte Woche ist mir mein Anlasser verreckt. Zunächst konnte ich ihn durch einen beherzten Schlag wieder reanimieren. Jetzt hilft das auch nichts mehr. Ich habe schon einen neuen Bestellt und möchte diesen Einbauen. Kann mir jemand hierzu Tipps geben? Also zunächst den Ablauf und evtl. Dinge auf die man achten muss? - Nebenbei Frage ich mich ob tatsächlich "nur" der Anlasser ist oder noch etwas.

Fehlerbeschreibung: Beim drehen des Schlüssels zur eig. Zündung passiert rein garnichts. Keine Geräusche etc. Licht wird auch nicht dunker oder so etwas in der Art.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand primär ein paar Tipps zum Ein und Ausbau geben kann. (Anleitung).

Ein paar Tipps zur Überprüfung weiterer Teile wäre auch super.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Kann man Anlasser liegen, kann aber auch am Zündschloss liegen. Hätte man ggf. mal vor der Neuteilbestellung checken soll.
Wechsel ansonsten ist easy, Batterie abklemmen (Verbindung Batterie Anlasser ist ungesichert, kann sonst unschön werden), die beiden Kabelschuhe hinten am Anlasser abschrauben, Anlasser durch lösen von 3 Schrauben befreien, entnehmen, neuen rückwärts wieder rein. In 30min alles bequem zu erledigen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

War übrigens weder Anlasser noch Zündschalter defekt. Der Vorbesitzer hat zwei Kabel durchgetrennt und anschließend "professionell" wieder zusammengedreht und mit Iso-Band verklebt. Da hatte sich wohl was gelockert.

Ob´s derselbe Typ ist, der die Elektrik an meiner Hornet gemacht hat? 😁

Deine Antwort