opel sofware
Hallo,
ich hatte mal eine Frage, und zwar weiss den jemand wo man die sofware fur Opel bekommen kann, so das man sich an das auto mit einen Laptop anschliessen kann und die selben Veranderungen durchnehmen kann wie mit dem Tech2?
Danke
12 Antworten
die Verwendung dieser Software ist für Privatpersonen verboten, aber ab und zu mal gibts die auch bei xGay. Suchbegriff: TIS 2000
wieso soll das verboten sein wenn du sie legal erworben hast? opel kann maximal den direkten verkauf an privatpersonen vermeiden und das ist ein gewaltiger unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
wieso soll das verboten sein wenn du sie legal erworben hast? opel kann maximal den direkten verkauf an privatpersonen vermeiden und das ist ein gewaltiger unterschied.
Soweit ich weiß, ist diese Software lizensiert und nur an Opel-Werkstätten auszugeben. Der Weiterverkauf ist verboten.
Gruß Marc
es gibt gerichtsurteile, nachdem der weiterverkauf von software legal ist.
Ähnliche Themen
ja da hast du recht aber diese Software darf nur von Opel Werkstätten verwenden werden...sie darf auch nur in ihrem Besitz sein und nicht im Besitz anderer
zeige mir bitte diese stelle in den gesetzestexten. ein hersteller von software kann seinen käufern
1. nicht den weiterverkauf rechtmäßig erworbener software verbieten. dazu gibt es referenzgerichtsurteile. das ist fakt. eine FREWILLIHE vertragliche bindung, die anderes aussagt, ist eine ganz anderer sache. dazu gehört zb. das opel nur an käufer verkaufen kann (siehe auch 3) die die vertragliche bestimmung eingehen die software nicht weiter zu verkaufen oder nicht an privatpersonen zu verkaufen.
2. kann ein softwarehersteller käufer seiner software nicht zwingen software nur an bestimmte gruppen zu verkaufen oder nicht weiter zu verkaufen. fakt. siehe aber-bedingung 1. und 3.
3. MAXIMAL der erstverkauf durch den hersteller der software an bestimmte gruppe kann abgelehnt werden. das hat aber absolut nix mit legal/ nicht lega zu tun sondern mit angebotsantrag und annahme.
4. zeige mir bitte die stelle im gesetz, wonach du ein produkt, dessen nutzungsrecht du erworben hast (lizenz), nicht nutzen darfst.
es ist also somit absolut LEGAL möglich ein TIS oder ein verdongeltes EPS zu kaufen und zu nutzen. ob der verkäufer deinem kaufantrag zustimmt, ist etwas völlig anderes. die rechtliche gültigkeit von dongles zweifle ich übrigens auch ernsthaft an. auch dazu gibt es referenzurteile. wenn du bei opel anrufst um ein TIS zu kaufen hat opel somit das recht dir den verkauf zu verweigern (siehe 3). wenn du es jedoch einmal hast, kannst du damit tun und lassen was du willst (abgesehen vom raubkopien herstellen und verbreiten natürlich) und du hast insbesondere das recht es weiterzuverkaufen UND zu nutzen. egal ob werkstatt, privatperson oder sonstwas.
jeder der gegenteiliges behauptet zeige mir bitte die § auf die er sich beruft. wenn jmd. mit einer EULA kommt, die man bei der installation fast jeder software abnicken muß, sei nur gesagt das er sich mit einem ausdruck selbiger den hintern abwischen kann. die ist sowas von absolut nichts sagend, das könnt ihr euch garnicht vorstellen. die begründung dazu kneif ich mir an dieser stelle weil es länger wird und ich noch ein wenig spaß mit EnWG, GasNZV und GasNEV haben muß heute und das verdammt viel zeit frißt.
ich hoffe dieses märchen, dass nur opel werkstätten mit tis und eps arbeiten dürfen, gehört endlich mal der vergangenheit. is ja nich auszuhalten sowas. nur weils zum 100sten male wiederholt wird, wird es nicht richtiger.
ja ich würd mich ja drüber freuen wenn du recht hast und noch schöner fänd ich es dann wenn die MOD's den kram hier nicht wieder schließen weil sie das anderes sehen als du
@tom1179
Hmm. Ich weiß nicht, wie Opel das handhabt. "Verkauft" Opel die Software oder wird sie den Werkstätten nur zur Nutzung überlassen? Im letzteren Fall würde das Eigentumsrecht bei Opel bleiben und wenn jemand die Spoftware verscherbelt würde er rechtlich gesehen fremdes Eigentum verkaufen.
Eine solche Vorgehensweise ist z.B. bei Promo-CDs in der Musikindustrie gebräuchlich, die ja auch nicht weiterverkauft werden dürfen - streng genommen sind das nur Dauerleihgaben.
Viele Grüße
Marco
nutzung und kauf ist wiederum etwas völlig anderes. was mir zur nutzung überlassen wird, kann ich nicht verkaufen weil es nicht meine ist. logisch oder?
wenn dir der werkstattmeister sagt "ich darf das TIS nicht verkaufen" hat er völlig recht. allerdings hat er dir an dieser stelle nicht gesagt, dass er es nicht verkaufen darf, weil er die FREIWILLIGE verpflichtung eingegangen ist sie nicht zu verkaufen oder eben nur nutzungsrechte an der sache hat.
mein fazit:
wenn dir jemand zum beispiel bei ebay ein tech2 + tis anbietet, kauf es. das ist legal. illegal wirds erst wenn es offensichtlich eine klaukopie und diebesgut ist.
wenn die admins den thread schließen + löschen, weil ich eine andere meinung vertrete als die offiziel von mt vorgegebene ist das nicht mein bier, sollte ihnen aber ernsthaft zu denken geben.
Genau das habe ich geschrieben. Ich habe keine Ahnung, OB Opel die Software verkauft oder nur zu Nutzung überlässt.
Viele Grüße
Marco
Bei MT gibts bezüglich EPC oder TIS eine klar Linie. Aufgrund der Rechtslage dulden wir keine Threads die sich mit der Beschaffung oder dem Verkauf von dieser Softwage beschäftigen. Diese Linie werden wir klar durchziehen.
Ich bitte darum, das zur Kenntnis zu nehmen und Verständnis zu zeigen.
Dieser Thread wird in Kürze gelöscht.
*** closed ***
Noch ein zusätzlicher Hinweis zur Sachlage.
Nur autorisierte Werkstätten dürfen TIS/EPC nutzen. Warum? Soweit ich weiss erhalten die Händler diese Software und deren Updates im Abo. Da die Datenträger vernichtet werden sollten ist das ein klarer Verstoss gegen den Vertrag den der Händler mit Opel eingegangen ist.
Da Opel quasi nur an Händler verkauft, ist der Weiterverkauf wohl nur durch Leute möglich, die ihre Verträge nicht lesen können. Dazu benötigt es keinen Parapgraph, sondern lediglich gesunden Menschenverstand.
Welches Interesse hätte Opel daran, jedem die Informationen zu geben, die nur auhorisierten Werkstätten zur Verfügung stehen sollen? Der Vertragshändler jedenfalls sollte kein Interesse daran haben, da es ihm die Kundschaft nimmt.
Vorschläge bitte via PN.
MfG BlackTM