ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum und Hund

Opel Signum und Hund

Themenstarteram 26. März 2010 um 7:57

Hallo zusammen,

wir sind vom Vectra B Caravan auf einen Opel Signum umgestiegen. Zu Hause musste ich nun feststellen das das Hundegitter (Universal vom Fressnapf) nicht in den Kofferraum passt. Andere Gitter zu befestigen ist auch fast unmöglich weil der Sicherheitsgurt für den Sozios im Dachhimmel "versteckt" ist.

Wenn wir die Kopfstützen ganz nach oben schieben sind noch ca. 20cm Platz bis zum Dachhimmel. Eigentlich kann sie dann nicht da "durchfliegen" der Hunde hat 68cm Schulterhöhe). Fragt sich halt nur wie die Polizei darüber denkt.

Wäre es denn möglich/ erlaubt den Hund an den Befestigungsösen im Kofferraum anzuleinen?

Vllt. habt ihr ja andere Tipps für den Kofferraum....wäre sehr dankbar.

Danke & Gruß

Manu

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2010 um 17:13

zum eigentlichem Thema - Ich habe zwei klassische "Schoßhunde", will heißen Jack Russel Terrier.

Um sie im Signum ordentlich zu "transportieren" habe ich die Gepäckabdeckung durch ein Alublech ersetzt, welches auf einem Alurahmen montiert ist, das die Original Aufnahmen der Gepäckabdeckung nutzt.

In das Alublech habe ich ein individuell angefertigtes Gitter eingesetzt, welches verhindert das mir einer der beiden auf den Schoß klettert.

Das ganze habe ich so entworfen, das es in weniger als 2 Minuten montiert oder demontiert ist.

Fazit: Die Hunde fühlen sich auf der für sie entworfenen "Hutablage" wohl und können im Falle eines Unfalls nicht unkontrolliert durch das Auto fliegen.

Gruß,

Thomas

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Für den Caravan bietet Opel folgende Lösungen an:

1. Trennnetz mit Kassette zum rausrollen

2. Trennnetz zum einhacken unten flexibel

3. Trenngitter

1 und 2 gibts für den Signum auch, ob das Gitter passt weiß ich nicht. Wenn du oben keine Ösen hast, dann lassen die sich nachrüsten.

am 26. März 2010 um 8:13

Hallo,wir haben in unseren Siggi ein Trenngitter von "Kleinmetall Roadmaster Hundegitter" eingebaut.Hat super geklappt.Dieses wird an den Kopfstützen befestigt.Man kann dann aber die sitze nicht mehr einzeln verschieben.

Das Gitter gibt es bei "www.zooplus.de" und kostet 69,90€

Themenstarteram 26. März 2010 um 8:22

Passt das sofort? Also ohne irgendwelche Bastelarbeiten?=)

am 26. März 2010 um 9:34

Ja muss nur zusammen gebaut werden und dann mit den Klemmen an die Stangen von den Kopfstützen.War in 20 Minuten erledigt. Die Höhe und die Breite sind einstellbar.Es klappert oder quietscht nicht.

Das OPEL Trenngitter wird beim Signum leider hinter der ersten Sitzreihe befestigt:rolleyes:

Vorsicht bissige Politiker?:D Keine Ahnung wer sich den Blödsinn ausgedacht hat.

Anleinen an der Verzurrösen? Warum nicht? Wenn die Leine ihn nicht stranguliert.. Besser als ungeschütz ist es sicher allemal. Ich bekomm jedes mal Ausschlag wenn ich solche "Bunsenlecker" (Schoßhündchen) durchs Auto hoppsen sehe, bzw. wenn sie Dich von der Hutablage aus ankläffen :mad:

 

@fzs1000blau: Cool. Da stört auch der Gurtknubbel im Dach nicht? Das wäre super, denn ich suche auch noch was für die Urlaubsfahrten, wo der Kofferraum bis Rückenlehneoberkante doch ein bissel knapp ist beim Signum. Hab letztes Jahr den linken Sitz umgeklappt und durchgeschoben, damit das Püppchen nicht den Krempel auf dem Kopf bekommt :D

Ich würd das Auto aber auch gern mal als da nutzen was es ist, nämlich ein Viersitzer mit variablem Kofferaum...

Themenstarteram 26. März 2010 um 9:53

Also ein Shoßhündchen ist sie mit 68cm Schulterhöhe nicht (obwohl sie denkt sie wäre eins :-D ) :-)

Ist halt nur die Frage ob das Anleinen im Kofferraum von den grünen her erlaubt ist.

am 26. März 2010 um 10:30

Nee, ist problemlos reingegangen.Durch die Verstellmöglichkeiten am Gitter hat es nicht an dem Gurtfach gestört.Haben es auch nur fürs Gepäck,damit dem Zwerg nichts auf den Kopf fällt.Macht jedenfalls einen ganz stabilen Eindruck.

Da Tiere "nur" als Ladung gelten, sollten die Auszüge aus den Paragraphen 22 und 23 der StVO für diesen Fall passend sein. Mir ist nichts bekannt, das man Tiere nicht im Kofferraum anleinen darf. Der gesunde Menschenverstand erbittet dies sogar, außer bei Stufenhecklimousinen :D

Zitat:

§22 Ladung

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet.

@fzs1000blau: danke, na dann werd' ich gleich mal ordern. Stabil genug für den leichten Kram den man oben drauf packt sollte es schon sein. Die Bowlingkugel gehört dort z.B. nicht hin :rolleyes:

 

Noch was zum Thema Flughunde:D :

Zitat:

Kein Hund sollte auf der Hutablage mitfahren. Bei Vollbremsung oder Unfall würde er wie ein Geschoss nach vorne geschleudert und könnte bei den Insassen schwerste Verletzungen verursachen. Ein gerade mal 8 Kilogramm schweres Schoßhündchen besitzt bei einem Aufprall mit 50 km/h ein Gewicht vom rund 250 Kilogramm. Ein ungesicherter großer Hund entwickelt in einem solchen Fall ein Gewicht von etwa einer Tonne.

Zitat:

Original geschrieben von el-sello

Also ein Shoßhündchen ist sie mit 68cm Schulterhöhe nicht (obwohl sie denkt sie wäre eins :-D ) :-)

Ist halt nur die Frage ob das Anleinen im Kofferraum von den grünen her erlaubt ist.

Hallo !

Habe ich da irgendwann was nicht mitbekommen ?

Seit wann gibt es Leinenzwang für Hunde im Auto ? habe alle meine Hunde noch nie im Auto angeleint.

und damit europaweit nie probleme gehabt und habe immer grössere Mischlingsrassen.(bevorzug Labrador oder Rotweilermischlinge)

Die grünen ziehen Ihren Kopf ganz schnell aus dem Auto zurück wenn sich mein Wauwi sich auf den Hintern setzt und Sie freundlich aber bestimmt anknurrt..

Gruß

Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von el-sello

Also ein Shoßhündchen ist sie mit 68cm Schulterhöhe nicht (obwohl sie denkt sie wäre eins :-D ) :-)

Ist halt nur die Frage ob das Anleinen im Kofferraum von den grünen her erlaubt ist.

Hallo !

Habe ich da irgendwann was nicht mitbekommen ?

Seit wann gibt es Leinenzwang für Hunde im Auto ? habe alle meine Hunde noch nie im Auto angeleint.

und damit europaweit nie probleme gehabt und habe immer grössere Mischlingsrassen.(bevorzug Labrador oder Rotweilermischlinge)

Die grünen ziehen Ihren Kopf ganz schnell aus dem Auto zurück wenn sich mein Wauwi sich auf den Hintern setzt und Sie freundlich aber bestimmt anknurrt..

Gruß

Tieger21

Schlimm genug. Soviel Unverantwortlichkeit geht auf keine Kuhhaut :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von el-sello

Also ein Shoßhündchen ist sie mit 68cm Schulterhöhe nicht (obwohl sie denkt sie wäre eins :-D ) :-)

Ist halt nur die Frage ob das Anleinen im Kofferraum von den grünen her erlaubt ist.

Hallo !

Habe ich da irgendwann was nicht mitbekommen ?

Seit wann gibt es Leinenzwang für Hunde im Auto ? habe alle meine Hunde noch nie im Auto angeleint.

und damit europaweit nie probleme gehabt und habe immer grössere Mischlingsrassen.(bevorzug Labrador oder Rotweilermischlinge)

Die grünen ziehen Ihren Kopf ganz schnell aus dem Auto zurück wenn sich mein Wauwi sich auf den Hintern setzt und Sie freundlich aber bestimmt anknurrt..

Gruß

Tieger21

PS: im Kofferraum anleinen ist aus Tierschutzrechtlichen Gründen verboten ,deswegen kannst Du höchstens zur Kasse gebeten werden .Willst Du Deinen Wauwi aufhängen ? was stören dich die Hundehaare ? kannst sie doch raussaugen Wauwi freut sich doch wenn er gucken kann was Frauchen oder Herrchen so treibt ,da ist er viel ruhiger im Auto.Ich würde nur einmal ein Paar Notbremsungen auf einer wenigbefahrenen Strasse mit Ihm üben ,damit er auch mal zwischen Sitze reinfliegt ,dann bleibt er auch Ohne Vergittern ruhig.

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von el-sello

Also ein Shoßhündchen ist sie mit 68cm Schulterhöhe nicht (obwohl sie denkt sie wäre eins :-D ) :-)

Ist halt nur die Frage ob das Anleinen im Kofferraum von den grünen her erlaubt ist.

Hallo !

Habe ich da irgendwann was nicht mitbekommen ?

Seit wann gibt es Leinenzwang für Hunde im Auto ? habe alle meine Hunde noch nie im Auto angeleint.

und damit europaweit nie probleme gehabt und habe immer grössere Mischlingsrassen.(bevorzug Labrador oder Rotweilermischlinge)

Die grünen ziehen Ihren Kopf ganz schnell aus dem Auto zurück wenn sich mein Wauwi sich auf den Hintern setzt und Sie freundlich aber bestimmt anknurrt..

Gruß

Tieger21

Nicht alles gleich falsch verstehen, es gibt keinen "Leinenzwang",nur eine Sicherungspflicht, und die ist in gewissen Grenzen jedem selbst überlassen. Da Tiere ( Hund ) als Sache gelten sind diese wie anders Gepäck auch sachgerecht zu sichern, ein Spanngurt wäre sicher optimal,dem Hund aber bestimmt unangenehm, also muß eine andere Lösung her, die Sicherstellt dass die "Sache" im Falle eines Falles auch da bleibt wo sie bleiben sollte, und das kann unter anderen durch anleinen erreicht werden, aber bitte nicht am Halsband sondern an einem Brustgeschirr, oder speziell dafür entwickelten Haltesystemen. Ein nicht gesicherter Hund, wird im Falle einer Kontrolle beanstandet und so lange sie "Sache" nicht gesichert ist, die Weiterfahrt untersagt.

Also, Trenngitter, Haltesystem oder Ähnliches, niemals auf dem Rücksitz. Zum Thema anleinen auf dem Rücksitz sollten sich alle Tierliebhaber einmal das Video des ADAC ansehen, ich möchte meinen Hund so nicht strangulieren, unserer fährt in einer bei nicht Benutzung zusammenklappbaren BOX.

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Und spätestens im Schadenfall wird Dir ein Licht aufgehen, nämlich dann wenn deine Versicherung die Schaden Regulierung verweigert. Und glaub nicht das du das vertuschen kannst, heute wir nach jedem Krümel gesucht. Bleibt nur zu Hoffen dass die "Sache" dich und keinen anderen schädigt, ich würde jedenfalls ein Faß aufmachen sollte ich einen Unfallschaden mit nicht gesicherter "Sache" als evtl. Ursache haben.

Gruß UNO

:confused::cool:

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

 

Hallo !

Habe ich da irgendwann was nicht mitbekommen ?

Seit wann gibt es Leinenzwang für Hunde im Auto ? habe alle meine Hunde noch nie im Auto angeleint.

und damit europaweit nie probleme gehabt und habe immer grössere Mischlingsrassen.(bevorzug Labrador oder Rotweilermischlinge)

Die grünen ziehen Ihren Kopf ganz schnell aus dem Auto zurück wenn sich mein Wauwi sich auf den Hintern setzt und Sie freundlich aber bestimmt anknurrt..

Gruß

Tieger21

Schlimm genug. Soviel Unverantwortlichkeit geht auf keine Kuhhaut :mad:

Weswegegen möchtest Du überhaupt Unverantwortlichkeit auf eine Kuhhaut Drauflegen ?:mad::D:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

:confused::cool:

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

 

Schlimm genug. Soviel Unverantwortlichkeit geht auf keine Kuhhaut :mad:

Weswegegen möchtest Du überhaupt Unverantwortlichkeit auf eine Kuhhaut Drauflegen ?:mad::D:rolleyes:

Weil Leder so schön bequem ist.

Man, was für 'ne dämliche Frage...

Ähnliche Themen