Opel Signum Tacho Spinnt Auto ruckelt
Guten Abend liebe Motor Talk Gemeinde,
hab jetzt große Probleme mit dem Signum meiner Schwester.
Signum Bj 2004
3.2 V6
5 Gang Automatikgetriebe
KM ca.135000
2.1 0035 2.2 00000000
Folgendes Problem tritt leider sporadisch auf. Tacho setzt während der fahrt kurzzeitig aus und macht Disco
verschiedene Kontrollleuchten gehen an und aus . Siehe wie in diesem Video auf You Tube
https://www.youtube.com/watch?v=ZbqcGduhA_g
dazu kommt noch das der wagen stottert so als wüsste der nicht in welchem Gang der ist oder Zündaussetzer hat. Wenn der Wagen an der Ampel steht haut der bei dem Fehler den Gang extrem Doll rein. Gibt einen richtigen heftigen ruck.Es leuchtet auch das Lenkrad mit dem Ausrufungszeichen.
Bilder folgen noch.
Was wurde schon alles gemacht:
Fehlerspeicher öfters schon gelöscht bei Opel
laut aussage von Opel ist das CIM Modul defekt! mit der Aussage das der Fehler dann zu 99,9% weg ist. Also hat Sie getauscht für glaub ich ca.1000 Euro mit Arbeit und siehe da nach einem Monat der selbe Fehler. Hab mich im Forum schon schlau gemacht das man beim Tacho die steckverbindung nachlöten soll
(Kalte Lötstellen) hat aber auch nix geholfen.
Spannung hab ich auch gemessen ( hat eine neue Batterie bekommen ist natürlich bei Opel verreckt wo denn sonst) Motor aus 12,8V .Motor an im Leerlauf 13,8 . Unter Last ( 2500 U/min) 14,1V. Hab selber einen Vectra Caravan mit dem selben Motor bei mir war fast alles identisch ausser unter Last da hatte ich 14,8 V
Könnte mir irgendjemand noch Helfen bin schon langsam am verzweifeln. Waren schon bei zwei Werkstätten und die haben auch kein Plan. Am Mittwoch fährt Sie zur Bosch Werkstatt Elektronik überprüfen lassen.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Andreas
18 Antworten
Hallo,
Exakt selber Problem, Abs leuchtet sporadisch ec.
Fahre allerdings einen Opel vectra c cc 3.2 v6 gts
Habe es auch mit kontaktspray versucht und hat auch für 2 Tage gehalten. Würde mir ein neues Kabel bestellen bin mir aber nicht sicher ob es das gleiche Kabel wie fürn signum ist.
Weiß da jemand bescheid?
Mfg
Moin
Ich kenne keinen Unterschied beim Rep-Satz
Für den ABS Stecker .
Der Stecker ist auch voll belegt,
Auch die Abschaltung(Kabel) für das ESP/TC ist enthalten.
Schrumpfschlauch fehlt im Satz,
Jedenfalls bei mir!
Mfg
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 14. Juni 2022 um 09:57:39 Uhr:
MoinIch kenne keinen Unterschied beim Rep-Satz
Für den ABS Stecker .Der Stecker ist auch voll belegt,
Auch die Abschaltung(Kabel) für das ESP/TC ist enthalten.Schrumpfschlauch fehlt im Satz,
Jedenfalls bei mir!Mfg
Also das wäre jetzt der denn du mir geschickt hast auf ebay ? Weil könnte ja auch den alten Schrumpfschlauch nehmen. Sofern dir identisch sind 😮
Und eine kleine Frage hätte ich noch. Kann es auch möglich sein dass mein Esp Block generell defekt ist oder bekomm ich das anders zu spüren?
Mfg