ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 Lichtschalter defekt und Fernlicht einer idee ?

Opel Signum 2.8 V6 Lichtschalter defekt und Fernlicht einer idee ?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 18. November 2020 um 20:07

Also nachdem ich dachte gut schaust mal warum Scheinwerferhöhenverstellung nicht mehr geht, woran es liegen kann. Da merkte ich den erst Nebelschlussleuchte geht nicht, Nebelscheinwerfer gehen nicht und Tachobeleuchtung geht nicht zu verstellen Scheinwerferhöhenverstellung auch nicht.

Einzige was mit der Lichtschalter einheit links unten geht ist auf Standlicht umschalten und innen Beleuchtung in der Mittelkonsole zuschalten. Heute bemerkte ich den noch das ich Fernlicht nicht mehr zu schalten kann nur noch Lichthupe. So langsam kotzt mich diese Kaare an steckt leider zuviel drin an Geld,das muss der erstmal abgefahren.

Weiß einer was das sein kann mit der Lichtschaltereinheit bei mir ?

Ich hab von meinem Vectra C Caravan 3,2 Komplette Elektrik zu liegen, heist alle Railes aus Motorraum und Kofferraum und seitlich Fahrerseite Sicherungen auch zu liegen.

Also ich dacht ja Peugeot war Mist mit Airbagleuchte an und so aber Opel stellt das noch in den Schatten Elektrisch gesehen. Zu mal ich vom Motor mal nichts sage (total verbaut man muss die halbe Kaare zerlegen wenn was ist).

Ich hatte vorher 406 coupe 3.0 V6 190Ps voll leder schwarz wenn ich da nochmal die Wahl hätte gib wieder her den Wagen, weil der viel bissiger war im Abzug und ich hab den 250ps Automatik Turbo S wie mir letztens einer sagte soll wohl einer von 100 seltenen angeblich sein ob es stimmt gute Frage den muss ich über 2000 Umdrehungern tretten das er gut abgeht.

Mein Peugeot war schon vorher viel bissiger(nur verkauft wegen Dachreling und Kofferraum) der 407 3.0 v6 coupe kann keinen Dachträger tragen sonst hätte ich den schon gekauft.

Aber mir fehlt ehrlich gesagt der Abzug und eben das bissige am Gas vom Motorensound und Laufruhe sag ich lieber nichts zu war Mega einmal grummeln und ab gings. Nur Airbaglampe war immer Problem das war das einzigste in 6 Jahren sonst nichts gehabt nicht eine Dichtung oder Motorenteil.

Das hab ich aber jetzt nachgeholt, was ich die 6 Jahre nicht geschaubt habe hab ich jetzt voll nachgeholt, weil ständig was kaputt ist.

Nächste ist wieder Peugeot oder Citröen das steht fest.

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:55

Ich komme aus der Nähe von Neuruppin (Land Brandenburg).

Zitat:

@lutz022 schrieb am 6. Dezember 2020 um 15:55:47 Uhr:

Ich komme aus der Nähe von Neuruppin (Land Brandenburg).

Schade da bin ich raus, bin in NRW beheimatet

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 20:42

Was mir noch aufgefallen ist Lichthupe geht noch Fernlicht geht auch nicht mehr, will im Januar erst mal zu meinem Werkstattmeister der sollte meine Klimaanlage befüllen war schon länger geplant( hat Urlaub). Wo er denn gleich bei ist soll er mal mit Boschtester Fehler auslesen, bevor ich zu Opel fahre dauert es lange, weil die sich alles sehr gut bezahlen lassen. Ich denk mal Hauptauslöser war die Programierrung von Anhängerkupplung und ids + Fahrwerk raus. Denn der hatte als Werkstattmeister 0 Ahnung sahs da am Schreibtisch wie Bürofutzi mein Werkstattmeister um die Ecke sieht immer nach bauen aus(dreckige Hände gehören dazu find ich), und man merkt sofort ob einer schraubt oder nicht.

Zu der Opelwerkstatt wo ich war fahre ich nie wieder hin sind nur Teiletauscher mehr geht da nicht aber Wucher Rechnung schreiben geht gut.

So was kenne ich auch, wo ich noch den Vectra B gefahren bin(2005), habe ich ein fremdes Autoradio bei FOH einbauen lassen, bei der Abholung, gingen kein Fernbedienung und Zentralverriegelung nicht mehr, das Radio lief dauerhaft und ohne Schlüssel, laut Opel Fachmänner anders geht beim fremdes Radio nicht.

Zuhause habe ich alles vernünftig angeschlossen und hat natürlich alles funktioniert, wie es sein sollte..., nächsten Tag war ich wieder bei FOH um zu zeigen, dass es doch geht, leider haben Sie mir Geld nicht zurück erstattet...

Tja, direkt selber gemacht......

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 21:00

Na ja Radio mässig ist kein Thema für mich das ist kein Problem. Aber ich finde für 30 Minuten für 89€ nur weil der zu dumm war das rucht zu machen. War da mit kumpeline ihren vectra c Caravan 1 Monat vorher auch isd+ rausprogramieren dauerte ca 15 Minuten ca 50€ hat es gekostet bei mir hat der nur Anhängerkupplung mit angelernt mit Anleitungen Schriftstücke extra mitgebracht nicht mal damit war der in der Lage.

Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 7:59

eins versteh ich aber nicht angeblicht spannung Temperaturfühler zu niedig aber er zeigt doch links im tacho neben der Drehzahlt die Motorkühlmitteltemperatur einwandfrei an habe den Temperaturfühler gegen neuen schon getauscht jetzt. Die Werkstatt in PL sagte das Steuergerät sagt es sind 40 grad Minus (deswegen läuft er auch so scheise bei kälte) aber er zeigt mir doch innen die Motorkühlmitteltemperatur an. Hab an Kabelbruch gedacht weil die ja sehr dünne kabel da verlegt haben ( klingel draht)aber wenn er die Motorkühlmitteltemperatur muss er doch Werte bekommen. Einer noch ne idee ?

Minus 40 Grad sind der Außentemeraturgeber

Hinter der Stoßstange !

Das wird ein Kabelruch sein oder

Der Stecker innen grün.

.al ein Bild vom ehemaligen weißen Riesen !

Mfg

Omega
Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 17:34

die Minus 40 zeigt der Motortemperaturfühler an nicht Aussentemperatursensor werde mal wenn ich es schaffe die nächsten Tage die 2 dünnen Klingeldrahtkabeln ausmessen und hab schon ersatz zu liegen die denn aber gleich 2,5 querschnitt und ein bißchen länger, ich weiß nicht was diese spare rei immer soll bei den Kabel immer alles bis auf den letzten cm und wenn man ran mus nur mit Finger brechen. Ich denke mal na 30-40 mal hin und her mit dem kabel in der Werkstatt sind die Klingeldrähte durchgebrochen. Hab aber Ersatz gefunden und gleich dickeren Kabel.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 14:03

wie versprochen halte ich euch auf dem laufenden nach dem ich mit dem Auto in meiner freien Werkstatt war zum klimabefüllen und Fehlerbehebung (der Wagen stand über 14 Tage da) holte ich ihn mir ab, da er nicht angerufen hatte, er meinte das Ding kannste wieder mitnehmen fasse ich erst garnicht an ist mir zu verbaut ich dacht spinnt der? aber ne er hat genug andere Kunden die mit Kleinigkeiten kommen Batteriewechsel oder Kühlerschlauchaustausch einfach und leicht verdientes Geld. Der Signum 2,8 v6 sei ihm zu verbaut mit Lpg und so ne darauf hin holte ich mir ein andres testgerät Icarsoft Cr Pro Gerät um erneut auszulesen, das konnte aber noch weniger wie mein Op com, ging gleich wieder zurück an den Verkäufer, da der KFZ meister was von Klimadrucksensor redete wollte sie aber trotzdem befüllt haben was ja keinen Sinn macht wenn der Klimadrucksensor breit ist.Ich frag mich nun langsam was ich mit dieser Scheißkarre noch machen soll. Fehler sind Lichtschaltereinheit funktioniert nur noch der runde Drehschalter rest ist tot, von Ablendlicht auf Standlicht und Innenamaturenbeleuchtung anschalten geht damit noch( Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuten sowie Dauerfernlicht Am lenkstock geht auch nicht mehr, Tachobeleuchtung ist auch verstellen nicht möglich) und es liegt nicht an dem Bedienmodul gegen ein getestetes ersetzt schon. Das Auto ist bj:2008 und hat grade 170000km gelaufen(für v6 nen lacher) und lief auf gas/ Benzin auch TOP bis zum Klimakompressor ausfall den die2 Motorlüfter und seid dem nur noch Probleme.

Wenn einer Idee hat immer her damit 07/2021 muss ich zum tüv. Hauptproblem sind die Motorlüfter wenn die ab April nicht laufen kann ich den Mobilgrill abmelden, da er den elendig abbrennt ohne die Motorlüfter.

Den Temperatursenor vorne übern Krümmer hab ich schon erneuert daran liegt es nicht, als nächstes tausch ich den klingeldrahtkabel vom temperaturstecker heist stecker da ist die Halteklammer abgebrochen tausche ich gleich mit und verleg ein 2,5mm dickes kabel 2 polig das nicht zu kurz ist, weil Original ist das eine elendige fummellei mit dem Stückkabel da und den alles sehr dünnes zeug.

Mit dem Tüv das könnt ich noch drehen das ich den bekomme aber mit den Motorlüftern das muss funktionieren, weil die Kaaare sonst brennt vorne der Feuerlöscher fährt immer mit seid dem ich den Wagen habe.Ich bereue schon meinen 406 coupe 3.0 v6 verkauft zu haben Motormässig kam da nichts und der Abzug Traumhaft einmal grummeln vorne und abging es, dagegen fahr ich jetzt Rentnerschlitten( ich fahre die 250ps Turbo S Version Automatik). Eins weiß ich ganz genau der nächste wird kein Opel mehr sein.

Ich habe mir nochmal alles durchgelesen.

Das mit dem Licht.. Hat es vor der Proogramierung der Anhängerkupplung Funktioniert?

Oder hast du das Auto schon so gekauft , Ohne Tachobeleuchtung usw...

Du hast viele große Baustellen,

1. Klima. Neuen Kompresser mit Leitung Spülen ca 1000 €

2. Aus Welchen grund sollten die Lüfter nicht mehr drehen? Hat du die Motortemp über 100 grad oder wann springen die Lüfter an?

3. Fernlicht geht nicht? Tacho, Nebel?

4 Temperatursensor Beide defekt, auf ein mal? Motor und Aussensensor?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 20:58

Das Auto hatte vorher frisch Tüv vor 1 1/2 jahren bekommen den habe ich das IDS+ Fahrwerk ausprogramieren lassen(Dämpferschaden) und die Anhängerkupplung anlernen und ich glaube das der Hirni von KFZ Meister abzulud keine Ahnung hatte von Tech2 und was er da einstellte, ich habe ihm sogar noch eine Anleitung aus dem netz gegeben wie er was machen muss.

Klima + Leitungsspülen 1000,-€ ne niemals neuer Klimakompressor ca 300-400,-€ (Nissen) und spühlen + füllen kostet ca 80-90€ bei opel.

Die Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchten gehen nicht die Tachobeleuchtung geht lässt sich aber nicht mehr verstellen.

Ich hab das Trailermodul in verdacht( das ding sah so billig aus) ist eine abnehmbare Anhängerkupplung 13polig kam über 250€ komplett wurde angebaut von mir wegen ab und zu mal Motorräder hohlen und als Aufprallerschutz wegen gastank.

Zum Temperatursensor bin ich so weit der drin war wurde gewechselt von mir (gegen einen von Hella) Neu, Aber mir wurde von einem Elektrik Ass gesagt sagt der tief in Elektrik ging das das Steuergerägt von 40 grad minus aus geht er hat es nur mal zwischen durch ausgelesen, weil hatte Werkstatt voll und da momentan die Grenze PL zu ist komm ich nicht rüber zu meinem Fachmann.

Werde mal wenns nicht mehr soviele minusgrade sind das trailer Modul abziehen und den mal sehen ich gehe davon aus das der KFZ meister bei opel keine Ahnung hatte was er macht( der hatte so saubere Hände und Fingernägel da fragte ich mich schon was arbeitet er den hier Briefmarkenanlecker ?) denn wenn ich schraube seh ich an den Händen und Unterarmen aus wie sau.

Moin lutz

für mich-

Welches Icarsoft Cr Pro Gerät hast Du genutzt und

in welche Steuergeräte bist Du gekommen ?

Zu deinem Ding,nochmal !

hast Du den Secuitycode vom Fahrzeug,

wenn nicht FIX noch zum FOH und holen .

danach gehst Du mit dem OPelCOM in die Variantencodierung rein.

dort benötigst DU den 4 stelligen Secuitycode ,

um Änderungen vornehmen zu können !

beim Thema Nebelscheinwerfer mußt Du z.B. 4 Steuergeräten sagen

das NSW /HSL verbaut sind,ANWESEND -

BCM,UEC,IPC,REC

im IPC kann man die Dämpfe rausprogrammieren z.B.

wühle Dich einfach durch alle Steuergeräte und schaue,

wo anwesend oder nicht Anwesend steht !

meine Auflistung ist bei weitem nicht komplett !

dein Weekend ist gesichert,falls Du noch zum FOH kommst !

mfg

Codeindex
Codeindex
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 19:10

hallo mit dem Icarsoft Cr Pro Gerät find ich ging garn nichts auser das man sie die Steuergeräte anschauen konnte aber richtig rein ging nicht um zubearbeiten. Fehlerbeschreibung richtig war auch ein Witz bei dem kasten (prüfen ob Zündung an ist, ein Kabel ab oder ob Strom am Steuerteil anliegt) ja ne ist klar das Auto 4 Räder hast weiß auch so jeder und ein Humpelrad. Dafür 235€ ist nen Witz das Ding ging gleich wieder zurück ich dachte das ding kann sowas wie Zb. das Auslesegerät von Gutmann Mega Macs 56 zumindest einbisschen was davon für den Preis aber ne. Momentan kommt alles bei mir Lapi ist auch breit heist kann opcom nicht nutzen. Mal schauen was ich mache erst mal kabelerneuern am Temperatursensor und Trailermodul abziehen und testen ob es den mit dem Licht wieder geht ich glaube nehmlich der KFZ-Futzi da hatte keinen Blassen was er tut oder tat aber kassieren ging gut. Der konnte mir seine vorgehensweise nicht mal erkären aber ist Meister angeblich. Denn wäre er bei mir gleich los geworden soll lieber Felgen waschen gehen, da kann man nicht viel falsch machen.

Ich hab nun den Ärger das ist mir garnicht aufgefallen da ich oft am Tage fahre ohne Nebel und Nebelscheinwerfer.

Ich hoffe die können mir gleich den Blödsinn mit Dauerlicht fahren immer, so programieren das ich das über Schalter steuern kann. Denn bei Sonnenschein und Top Wetter als beispiel warum mit Licht an ? totaler Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.8 V6 Lichtschalter defekt und Fernlicht einer idee ?