1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum 2.2 TDI Verbrauch

Opel Signum 2.2 TDI Verbrauch

Opel Vectra C

Hallo,
bräuchte mal dringend eure Erfahrung in Bezug auf einen Opel Signum 2.2 DTI

Und zwar wollte ich mir eventuell einen Opel Signum 2.2 DTI kaufen, mir ist es aber wichtig zu wissen was das Auto so verbraucht. Wieviel Liter er ungefähr für einen vollen Tank braucht und wieviel Kilometer man ungfähr dann damit fahren kann?
Welche Erfahrungen ihr gemacht habt? Ich weiss das es immer auf den Fahrstyl ankommt aber ich will ja nur ungefähr die Werte das ich mir mal einen Überlick darüber machen kann.

Ich spiezell fahre viel innerorts, selten Autobahn oder Landstrasse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ....

LG Stella

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

....

Einen Verbrauch von 7,3 Liter bekommt man mit einem 2.2 direct sicher auch hin, wenn man unter Tempo 130 bleibt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉

Beides richtig! Übrigens: Wenn wir mit dem Vectra DTI-A und unserem Corsa C 1,4 in Formation z.B. von Bonn nach Giessen fahren, egal ob BAB oder über den Westerwald, dann ist der Verbrauch erstaunlicherweise am Ende gleich. Wieder mal ein Pünktchen für den Diesel...(-oder wieder Einspruch?)

MfG Walter 😉

Nein, kein Einspruch.

Aber wenn Du mit dem Vectra 160 fährst, ist der Corsa bald am Anschlag. Da wundert es nicht, daß er den Verbrauch des Vectra erreicht. 😉

Zitat:

und wie weit kommst du dann ungefähr mit einem Volltank, für wieviel Kilometer ungefähr reicht es?

Dann werde ich mal meine Mathe-Kenntnisse vorkramen:

55 Liter Tankinhalt bei 6,9 Liter ergibt eine Reichweite von ca. 795 km, bei 6,4 Liter sind es knapp 860 km.

Ergo wird sich die Reichweite irgendwo dazwischen bewegen 😉

anbei mal ein Foto das ich gestern Abend auf dem Weg von Graz nach Salzburg geschossen habe. Ist leider etwas unscharf.....

Den Schnitt habe ich nur durch konstantes Fahren auf einer Bundestrasse hinbekommen. Würde mal sagen, das es äußerstes Limit ist, wenn man sich noch halbwegs fortbewegen möchte.

P.S. mein Durchschnittsverbrauch nach insgesamt ~500 km hat sich auf 5,2 Liter eingependelt. Jedoch nur Tempo 120 - 130 auf der leeren Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

[B...

P.S. mein Durchschnittsverbrauch nach insgesamt ~500 km hat sich auf 5,2 Liter eingependelt. Jedoch nur Tempo 120 - 130 auf der leeren Autobahn.

Interessant! Habe gerade 480 km seit letztem Tanken gefahren und Anzeige Verbrauchsschnitt 5,2 l. Allerdings: Nur gemächliches Spazierenfahren (u.a. Eifel-Mosel--Rundtour). Es geht also, aber (wie der Werbespruch sagt) "normal ist das nicht",

jedenfalls nicht bei mir...

MfG Walter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Ich gönn's ja jedem, jedoch glauben mag ich es nur eingeschränkt.

Bei 120 ok, aber nur wenn kein Sandkorn auf der Fahrbahn liegt, der Tank fast leer ist und max. 1 Person im Auto ist.

Bitte nicht übel nehmen, aber ich fahr auch so'n Teil und das seit nunmehr 100.000km.

casabinse

Bist ja auch voll der Raser 😁

So falsch wird die Angabe nicht sein.

Wir hatten ja mal bochens "Verbrauch bei konstant 160km/h"-Thread mit recht interessanten Ergebnissen. Hier mal meine Verbrauchskurve aus Einzelwerten, mit GRA über jeweils 20 km (außer im oberen Bereich) im sechsten Gang ermittelt. Bei 120 liege ich deutlich unter 5,5 Litern - obwohl mein 160er-Wert mit 8,2 allgemein als zu hoch angesehen wurde.

Ich liege seit 1,5 Jahren mit meiner 2.2 DTi Limousine im Schnitt knapp unter 6 Litern. Mein Streckenprofil: 35 km einfacher Arbeitsweg, 4/10 Stadt und 6/10 Landstraße über einen Berg im Schwarzwald... Autobahn fahr ich selten, dann aber meistens nachts mal um die nächst grössere Stadt unsicher zu machen - und dann fahr ich ihn auf den 25 km AB auch gerne aus. Trotzdem hab ich nen Durchschnittsverbrauch overall von knappen 6 Litern seit ich den Wagen haben (bei mir nun 33ooo km gelaufen). Kontrolliere die BC Angaben auch öfters an der Tanke - stimmt ziemlich genau...
Wenn man viel auf der Bahn flott unterwegs ist dürften schon 1 bis 1,5 Liter mehr im Durchschnitt zu Buche schlagen...

Mein Stadtverkehr wird mit dem Tempomat glattgebügelt...

Gruss Pipone

Spaß macht das zwar nicht !

Aber ich bin mit dem Verbrauch

Re: Opel Signum 2.2 TDI Verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Stella-cadente

Und zwar wollte ich mir eventuell einen Opel Signum 2.2 DTI kaufen, mir ist es aber wichtig zu wissen was das Auto so verbraucht. Wieviel Liter er ungefähr für einen vollen Tank braucht und wieviel Kilometer man ungfähr dann damit fahren kann... Ich spiezell fahre viel innerorts, selten Autobahn oder Landstrasse...

Servus!

Meine Limo braucht bei ca. 4/10 Stadt, 5/10 Land und 1/10 AB zwischen 6,1 und 7,3 l/100 km - je nach Fahrstil, Lust des Fahrers 😁 und Witterung. Aber:

Wenn sich Dir die Frage stellt wieviel genau der Wagen bzw. Motor verbraucht, bist Du beim 2,2 DTi Signum evtl. falsch. Wir reden hier wie beim Vectra über eine Familienlimousine mit ca. 1,6 t Leergewicht und entsprechender möglicher Zuladung. Außerdem streuen die 2,2 DTi-Motoren gerne nach oben. Wenn man sich zurück erinnert an Anfang der 90er Jahre, da waren 82 PS-Vorkammerdiesel üblich und der 90 PS TDi von Audi im Audi 80 die Ausnahme. Und von nichts kommt nichts, d.h. bei einem > 125 PS-Motor ist ein Verbrauch von >6,5 mit Sicherheit normal, vor allem bei hohem Stadtanteil. Ansonsten vielleicht eine Fahrzeugklasse tiefer und z.B. den Astra Caravan 1,7 CDTi mit 100 PS nehmen - nicht ganz so schnell, aber für den Stadtverkehr die wahrscheinlich bessere Alternative (ja, ja, ich weiß, Ihr Siggi-Fahrer, vom Raumgefühl und Fahrkomfort einmal mit Abstrichen abgesehen 😁).

Zu Deinem Fahrprofil: Wenn sich da der Diesel lohnen soll musst Du schon verdammt viel Stadtverkehr fahren. Klar braucht auch ein Benziner in der Stadt mehr Sprit, aber speziell ein 2,2 DTi ohne Zuheizer braucht laaaaange bis er Betriebstemperatur und somit ideale Arbeitsbedingungen hat. Hier wäre vielleicht der 1,8 Benziner die bessere Wahl 😉 - falls es den im Siggi jemals gegeben hat... 😁

Grüsse Andy

wir liegen so bei 6,4 Liter (täglich 200 km mit 2/3 BAB und Rest Landstraße + Stadt), ganz ok
BAB-Jagd geht er auch schon mal auf 7,8, aber mehr kenne ich nicht!

Zitat:

Original geschrieben von casabinse

Ich gönn's ja jedem, jedoch glauben mag ich es nur eingeschränkt.

Bei 120 ok, aber nur wenn kein Sandkorn auf der Fahrbahn liegt, der Tank fast leer ist und max. 1 Person im Auto ist.

Bitte nicht übel nehmen, aber ich fahr auch so'n Teil und das seit nunmehr 100.000km.

casabinse

Weitere ~50km im Stadtverkehr und der Ø Verbrauch liegt schon bei 5,8 l/100km. Ich habe aber darauf aufmerksam gemacht, das der Verbrauch in der Nacht auf leerer AB erreicht wurde. Der Schnitt auf dem Foto zählt da natürlich auch dazu. War auf der Freilandstrasse tanken, dann gehts immer bergauf und bergab. Wenn die Bergrunter Strecken ohne Gas gegeben und die Geschwindigkeit beim Bergrauf nicht konstant gehalten werden muss, geht sich das aus. Der Vorteil war unter anderem noch, das ich um 20°° einen Kundentermin hatte und das Gelände direkt neben der AB Abfahrt liegt. Hätte ich noch einige KM im Stadtverkehr dazwischen gehabt hätte das den Schnitt auch nach oben geschossen.

Werde beim nächsten mal auch noch ein Foto vom Verbrauch machen, wenn ich wieder zu Hause bin. Fahre die Strecke ja öfter.

P.S. Die 100.000 habe ich zwar noch nicht, aber mit knapp 71.000km stellt sich schon ein wenig Gefühl für den Gasfuß ein.... 🙂

Dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich fahre meinen 2,2 DTI jetzt seit 75 TKM meist 80%AB etwa 10% Bundes- und Landstraße und 10% Stadtverkehr.

Laut BC komme ich dabei nicht über 6,5 Liter im Schnitt, meide jedoch auf der AB Drehzahlen über 3000 U/Min, da dann der Verbrauch stark ansteigt. Das entspricht dann etwa Tacho 160 km/h und reicht mir aus.

Meine Reichweite liegt so ca. bei 650-700 km pro Tankfüllung, da ich nicht bis zum letzten Tropfen leerfahre.

Gruß kadl18

Hallo , diese 6-8 Liter sind doch eher theoretisch, oder? Ich habe At5 und bin meist bei 8,5Liter

Hallo
700Km 56 Liter nur Stadt beim Vectra 2,2DTI
Mein Nachbar hat einen 2,2er Direkt allerdings mit Automat (Rentner)stöhnt über 12-13 Liter in der Stadt
Außerdem macht der Diesel mehr Spaß

Deine Antwort