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Opel senkt Neuwagenpreise - auch für den Insignia??

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:20

Laut dieser Meldung:

http://www.tlz.de/tlz/tlz.onlinesuche.volltext.php?...

will Opel die Preise senken. Ob das auch für den Insignia gilt?

Beste Antwort im Thema

Meine Meinung:

Die Situation ist etwas "verworren"....die Preissenkungen sind angekündigt, aber auf den ersten Blick auf der Opel Homepage so nicht zu erkennen, aber der Zafira z.Bsp. ist nun schon tatsächlich ab 19.990 € zu haben, vor ein paar Tagen waren es da noch ca. 22.000 €-es sind also schon deutliche Preissenkungen bei einigen Modellen.

Aber: Opel kann nicht "zaubern", und so ad hoc Preissenkungen vorzunehmen ist gefährlich, weil Opel damit quasi alle bisher verkauften Fahrzeuge (nun ja Gebrauchtwagen) noch mehr entwertet...und Opelmodelle waren ja nun oft nicht sehr "wertstabil". Das wird so einige verärgern.

Außerdem besteht die Gefahr, daß potentielle Kunden nun den Eindruck bekommen, Opel stehe tatsächlich kurz vor dem Aus und müsse nun "alles verramschen" oder "ganz Schlaue" Kunden denken sich eventuell, "...lieber mal abwarten, wenn das mit der Absatzflaute so weiter geht, dann geht da später immer noch was, wenn nun, nach gerade mal 3 Monaten "Krise", schon bis zu 10% Preissenkung drin sind...".

Das ist brandgefährlich, was Opel da macht...und Imageförderlich ist es auch nicht.

Auch darf man nicht erwarten, daß man als Kunde nun "einfach" so einen ca. 10% niedrigeren Preis und dann noch die bisher "üblichen" Preisnachlässe bekommt. Jede Wette...diese Preissenkungen gehen auch zu Lasten der Margen der Händler bzw. sind an Händlerbeteiligungen gekoppelt. Letzlich werden auch (vermutlich) kaum stärker nachgefragte Modelle bzw. Varianten (so) stark) im Preis gesenkt werden und reine, nun preislich "abgespeckte" Basismodelle werden eh kaum verkauft.

Und den wirklich "attraktiv" gepreisten Insignia wird es nicht betreffen, wenn Opel da noch "Luft" hätte, würde mich das wirklich wundern. Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht würden so "frühzeitige" Preissenkungen beim Insignia dessen "Karriere" eher behindern (gilt dann als Ramschware...hat er nicht verdient...) als fördern.

 

"Eleganter" wäre meiner Meinung nach der Weg gewesen, alle Modelle durch "Gimmicks" aufzuwerten (Navi nun immer drin...oder Metallic-Lack nach wahl ohne Aufpreis...eine Lackierung kostet den Hersteller vielleicht 70-100 € ) und dort den Kunden geldwerte Vorteile zu offerieren, denn mittlerweile erwartet doch jeder potentielle Kunde "trotzdem" noch Nachläasse im zweistelligen Bereich...denn wegen dem Web und den anderen Medien herrscht ja doch eine ziemliche "Preistransparenz".

 

Viele Grüße, vectoura

 

 

63 weitere Antworten
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63 Antworten
am 6. Januar 2009 um 19:28

...am Ende kauft Keiner mehr, könnte ja noch billiger werden. (?)

Wenn ich auf die Preistabelle auf der Opel-Webseite schaue, dann sieht das auf den ersten Blick nicht so aus.

Gruß

Michael

am 6. Januar 2009 um 19:53

nur für 80 % der Modellpalette

am 6. Januar 2009 um 19:54

Bisher jedenfalls nicht und ich glaube auch nicht das Opel das macht,es ist sicher ein Versuch den Absatz der anderen Modelle zu beleben.

Bisher waren ja die Werke (ausser Rüsselsheim) stillgelegt und man weiß ja auch nicht,was noch an fertigen Fahrzeugen auf den Werksgeländen steht.

Auch werden die FOH nicht gerade begeistert sein bei einer Senkung der Preise,meiner Meinung nach verdienen sie dann auch weniger beim Neuwagenverkauf und Opel somit auch !

karliheinzel

Meine Meinung:

Die Situation ist etwas "verworren"....die Preissenkungen sind angekündigt, aber auf den ersten Blick auf der Opel Homepage so nicht zu erkennen, aber der Zafira z.Bsp. ist nun schon tatsächlich ab 19.990 € zu haben, vor ein paar Tagen waren es da noch ca. 22.000 €-es sind also schon deutliche Preissenkungen bei einigen Modellen.

Aber: Opel kann nicht "zaubern", und so ad hoc Preissenkungen vorzunehmen ist gefährlich, weil Opel damit quasi alle bisher verkauften Fahrzeuge (nun ja Gebrauchtwagen) noch mehr entwertet...und Opelmodelle waren ja nun oft nicht sehr "wertstabil". Das wird so einige verärgern.

Außerdem besteht die Gefahr, daß potentielle Kunden nun den Eindruck bekommen, Opel stehe tatsächlich kurz vor dem Aus und müsse nun "alles verramschen" oder "ganz Schlaue" Kunden denken sich eventuell, "...lieber mal abwarten, wenn das mit der Absatzflaute so weiter geht, dann geht da später immer noch was, wenn nun, nach gerade mal 3 Monaten "Krise", schon bis zu 10% Preissenkung drin sind...".

Das ist brandgefährlich, was Opel da macht...und Imageförderlich ist es auch nicht.

Auch darf man nicht erwarten, daß man als Kunde nun "einfach" so einen ca. 10% niedrigeren Preis und dann noch die bisher "üblichen" Preisnachlässe bekommt. Jede Wette...diese Preissenkungen gehen auch zu Lasten der Margen der Händler bzw. sind an Händlerbeteiligungen gekoppelt. Letzlich werden auch (vermutlich) kaum stärker nachgefragte Modelle bzw. Varianten (so) stark) im Preis gesenkt werden und reine, nun preislich "abgespeckte" Basismodelle werden eh kaum verkauft.

Und den wirklich "attraktiv" gepreisten Insignia wird es nicht betreffen, wenn Opel da noch "Luft" hätte, würde mich das wirklich wundern. Und aus betriebswirtschaftlicher Sicht würden so "frühzeitige" Preissenkungen beim Insignia dessen "Karriere" eher behindern (gilt dann als Ramschware...hat er nicht verdient...) als fördern.

 

"Eleganter" wäre meiner Meinung nach der Weg gewesen, alle Modelle durch "Gimmicks" aufzuwerten (Navi nun immer drin...oder Metallic-Lack nach wahl ohne Aufpreis...eine Lackierung kostet den Hersteller vielleicht 70-100 € ) und dort den Kunden geldwerte Vorteile zu offerieren, denn mittlerweile erwartet doch jeder potentielle Kunde "trotzdem" noch Nachläasse im zweistelligen Bereich...denn wegen dem Web und den anderen Medien herrscht ja doch eine ziemliche "Preistransparenz".

 

Viele Grüße, vectoura

 

 

Zitat:

Also Opel hat heute bekanntgegeben, dass sie die Preise ab sofort SENKEN werden.

Opel bzw. GM muss ja etwas unternehmen um Einnahmen zu generieren.

Sollte die Liquidität weiter sinken ist eine Insolvenz kaum abzuwenden.

 

Mit der Preissenkung versucht Opel zusätzliche Kunden in die Showrooms zu locken,

denn um etwas zu verkaufen braucht man erstmal Interessenten.

Ob dann noch zuzüglich die üblichen Hausrabatte gewährt werden können stelle ich mal in Frage.

 

Von dieser Aktion sind außerdem auch nicht alle Modelle betroffen.

 

www.focus.de/.../autokrise-opel-senkt-die-preise_aid_359786.html

Ich finde das mit den Preissenkungen vollkommen OK. Daran erkennt man auch, dass man bei OPEL weiß was Marktwirtschaft ist. Und mit einem Blick auf die Discounter kann man schnell feststellen, dass das "Aldi-Prinzip" immer schon war, bei geringer Handelsspanne einen häufigen Umschlag zu erzielen.

Autos sind häufig in Deutschland am teuersten. Auch OPEL. Wenn nun das deutsche Preisniveau an das europäische angeglichen wird, warum nicht. OPEL verdient sicherlich auch im Ausland am Autoverkauf.

Was bei der Sache hier im Forum nur auffällt: Den Mitarbeitern der Marketingabteilungen anderer Wettbewerber hat das irgendwie die Sprache verschlagen....

Ich glaube Opel spielt hier den Vorreiter für einen Trend der einfach sein muss, die Fahrzeuge grundsätzlich sind mittlerweile für Wenige als Neuwagen noch erschwinglich.

Die Premiummarken haben in meinen Augen längst in Sachen Preisniveau den Boden unter den Füssen verloren, sie schweben nur noch auf ihrer Wolke, die sich bald ausregnen wird.

Zu den Rabatten: ich denke wenn der Hersteller die Grundpreise senkt, werden sie Händlermargen in Prozent gerechnet nicht zwangsläufig mit sinken, vor allem wenn ein Hersteller das mal "eben" durchführt.

am 6. Januar 2009 um 21:50

super, dann kommt mein neuer immer näher...

Vectoura hat aber irgendwie recht... aus einer naja zugegebenen, wie nicht anders erwartet, pessimistischen sicht...

In Spanien gibt es jetzt den Corsa 1.2 fabrikneu und offiziell für 9.990 €, was schon OHNE VERHANDLUNG 30% von vornherein auf den Listenpreis bedeutet. Das ist schon ein sensationell guter Preis. Mal schauen was in Deutschland kommt. Für den Insignia sicher garnichts.

am 7. Januar 2009 um 7:21

:rolleyes:...hoffentlich nicht auf Kosten der Qualtät!!

Vor einigen Tagen gab es folgende Nachricht in der Zeitung:

Ein Opel-Händler wollte sein Corsa-Lagerbestand abbauen und hat diese Modelle nun extra tief kalkuliert. Dabei hat er einen Fehler gemacht und vergessen, die 19% Umsatzsteuer dazu zu rechnen. Gemerkt hat er dies aber erst, als das Inserat bereits in der Zeitung publiziert war. Somit wäre er nun verpflichtet gewesen, die Fahrzeuge für den inserierten Preis zu liefern, auch wenn er beweisen kann, dass er sich unabsichtlich verrechnet hat.

Tagelang hat nun der Mann gezittert, weil er die Fahrzeuge weit unter Einkaufspreis hätte ausliefern müssen. Jedoch durch die momentane Kaufzurückhaltung bei den Leuten, musste er nach einer Woche feststellen, dass sich wirklich KEIN Kaufinteressent für die Opel Corsa interessiert hat. Dies zeigt nochmals ganz deutlich den Ernst der Lage bei den Autohäusern.

Ich finde diese Opel-Preissenkungsaktion für 80% der Modelle auch nicht der richtige Weg, die Aufrüstung mit Zubehör wäre m.E. sinnvoller gewesen. Aber es geht ja um den Abbau von Lagerbestände und wer weiss, wie lange diese Aktion dann läuft??

mfg.

Zitat:

Aber es geht ja um den Abbau von Lagerbestände und wer weiss, wie lange diese Aktion dann läuft??

Warum sind dann im Konfigurator die Preissenkungen drin? Diese Preise gelten ja für Bestellfahrzeuge und nicht für bereits produzierte Lagerfahrzeuge...

Viele Grüße, vectoura

Die Konsequenzen für den, der seinen Gebrauchtwagen verkaufen will sind natürlich bitter, weil natürlich der Wert für seinen z.B. gebrauchten Astra drastisch fällt. Ob das dem Image von Opel hilft ist imho sehr fraglich 

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