opel ruckelt beim fahren
ich hab folgendes problem: wenn ich mein opel starte ist noch alles ok. nur wenn ich dann 2-3 mal Gas gebe hört es sich so an als ob er nur auf 3zylindern läuft und wenn ich dann fahre klingt er auch so und hat kaum durchzug.Zündspule und Zündkabel hab ich schon gewechselt.Fehler wurden auch schon ausgelesen (keine vorhanden) was kann es noch sein??
Opel Vectra B Caravan 1.6 16 V 100PS Motor:X16XEL Baujahr 1997
18 Antworten
Mal ein Beispiel: T3 kommt auf den auf "Motor platt". Warum? "Kompression gemessen. Total im A..." Aha!
Werte: 16bar, 20bar, 22bar, 26bar. Hmmh, irgendwie mysteriös. Also Frage: Wie gemessen? Mit Schleppmanometer und zwar wie folgt: ESD1 raus - gemessen = 16bar, ESD2 raus, gemessen 20bar usw. usw.
Ich: alle SD raus, gemessen - siehe da, alle um 24bar. Es war schlichtweg Mist gemessen worden.
Soweit zum Thema "Ich hab Kompression gemessen" ;-)
Diagnose war letztlich ne defekte ESP, die zu wenig Förderdruck aufbaute und zwei Düsen nicht mehr richtig aufkriegte. Ganz andere Baustelle...aber die Kompression war absolut ausreichend (wenn auch nicht mehr üppig).
Gruß
Roman
PS: Es wird immer gern und viel auf die Kompression geschoben, aber diese (Benzin-)Motoren hier laufen selbst mit 8,5bar noch rund - sofern es nicht 5bar Abweichung und mehr sind. meist ist die Kompression gar icht so im Dutt, wie es "gemessen" wurde ;-)
Zitat:
Original geschrieben von herby01011
Die Kommpresionswerte sind doch in Ordnung,solange keine mehr als 5 Unterschied hat...daran kann es nicht liegen...deine Werte sind OK!😎
5 was? äpfel, birnen, bananen? 😉 der unterschied is da und das is definitiv net normal
Klar doch...du hast es ja auch gelernt😮
Hallo es könnte auch der untwrtrug schlauch auch kaputt sein so war es bei meinem vectra