ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega Klimaanlage irgendwo undicht

Opel Omega Klimaanlage irgendwo undicht

Opel Omega B
Themenstarteram 9. März 2013 um 9:31

Hallo Opelfriends,

bräuchte Hilfe bei Suche nach undichter Stelle von Klimaanlage und Co.

Brauche eine Anleitung wo die Leitungen der Klima verlaufen, um die undichte Stelle zu finden.

Habe Opel Omega B Kombi

2,5 TDi , Bj. 2001

Problem:

Klima undicht irgendwo.

War schon bei Atu, Druckabfall leicht...irgendwo.

Kontrastmittel wurde gespritzt.

So nun will ich selbst schaun, wo die undichte Stelle ist.

Ich vermute mal irgendwo hinterm Handschuhfach, denn dort habe ich letzten Sommer

so ein leichtes zischen gehört. Weilchen danach funktionierte auch die Kühlung innen nicht mehr so.

(Nur noch warme Luft)

 

Kann mir Jemand dabei helfen.

LG Engel4

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

Stressmaker ,

Ich will ja nicht die Fähigkeiten so mancher User hier anzweifeln , aber der Ausbau des A-Brettes ist eine Hausnummer für sich .

Da verlangt Opel ca. 1000 Euro dafür .

Und obs danach selbst wenn es in einer Opelwerkstatt gemacht wurde alles so wie vorher wieder passt ist fraglich .

Also das A-Brett ist alles andere als was für den Durchschnittshobbyschrauber .

Allein die Bilder die ich bis jetzt davon gesehen hab , lernten mir das fürchten . :)

Vielleicht hast du dich auch nur vertan und meintest unsere Heizungswärmetauschaktion .

Feet dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen... Ich bin ja für einiges zu haben und schraube seit den frühen Kinderbeinen aber das AB vom Omega... oder sonstiger moderner Fahrzeuge ... Komplett..neeääääähhhh in Teilen ...Tachoeinheit oder Lüfterstellmotoren ok.. aber komplett boa es läuft mir kalt den Rücken runter und der Angstschweiß tropft.... bitte lass es bei meinem Omega nie zu soetwas kommen... Stoßgebet an den Autogott Ich will auch immer Sorgsam und Pfleglich mit allen mir anvertrauten Autos umgehen..... So das müßte wieder für die nächsten 10 Jahre reichen :-))))

am 9. März 2013 um 14:00

@Feet.

Ich musste auf Grund eines Lecks im Klimablock das Armaturenbrett schon einmal ausbauen ^^ ich sag nicht das es einfach ist immerhin haben wir zu zweit einen ganzen tag für den ein und ausbau gebraucht aber es ist auch nicht unmöglich ^^

Ich bin auch nicht der Profi aber wo ein wille da auch ein weg. Und vorallem weil es viel Geld kostet :D

Bild gesehen RESPEKT RESPEKT meine Hochachtung haste

MfG

O.P.

am 9. März 2013 um 14:14

Ich wollte das auch nicht ^^ aber wer sein Auto liebt der muss sowas auch durchziehen! Sonst wäre mit irgendwann der Boden unter den Füßen weggefault! Du glaubst ja garnicht wieviel Wasser dadrinne war o.O ich schätze auf 3-4 liter

+ 0,5 Liter Schweiß,grins!

 

mfg

Hi,

Respekt denen die es können , aber sind wir ehrlich , das machen hier vielleicht grad mal eine Handvoll User .

Der Rest der User hier geht es wahrscheinlich ähnlich wie mir und bekommen eher das Grausen .

Und wenn ich ehrlich bin bekomm ich lieber das Grausen , als wenn ich mir soetwas jemals angetan hätte .

Nochmal , Hut ab , und ohne abwertent klingen zu wollen aber ich glaube nicht , daß die Themenstarterin oder der großteil hier dies jemals

durchführen wird .

Nicht umsonst haben wir uns für den Wärmetauscher eine annehmbare vernünftige Alternative gesucht .

Aber schauen wir erstmal wo das Leck herkommt . :)

am 9. März 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

+ 0,5 Liter Schweiß,grins!

mfg

:D

 

Ja Feet da hast du Recht ;)

Themenstarteram 9. März 2013 um 14:23

also ich hab ja nicht vor, die kompletten Innenamaturen auszubauen,

da steckt mir ja schon dann zuviel elektronik dahinter.

möchte ja nur irgendwie die Seite beim Handschuhfach beleuchten, da ich dort das Leck vermute.

Und falls gefunden, reparieren lassen in privat-werkstatt ;)

(Im letzten Sommer bin gefahren...es war sehr heiss... ich hörte leises Zischen auf der Beifahrerseite hinter der Amatur beim Handschuhfach ( war früher nicht ). Dachte erst mein Turbolader wäre dies gewesen, dann bemerkte ich das die Klima gar keine kalte Luft mehr brachte. Wenige Tage zuvor, kam noch kalte Luft.

Bitte nicht wundern...ich horche immer so genau auf seltsame Geräusche meines Auto´s.

Alles was sich anders anhört oder anfühlt als sonst, muss behoben werden.

Hänge sehr an meinem Guten. ;)

Und auf die Klima will ich im Sommer nicht verzichten, vorallem nicht wenn man auf schwarzen Ledersitzen verweilen muss.

Hi

engel ,

Schon richtig auf alles und jedes sich veränderte unbekannte Geräusch zu achten , mach ich genauso .

Wie schon geschrieben wurde ist da Beifahrerseitig nichts mit Klima oder sollte das beim diesel anders sein ?

Eine Frage dazu hätt ich trotzdem .

Kam keine Luft mehr oder nur keine kalte Luft mehr ?

am 9. März 2013 um 14:32

Ich bin mir nicht sicher was du erhoffst hinter dem Handschuhfach zu finden ? soweit ich mich erinnern kann laufen da ne menge kabel lang, der lüftungskanal sitzt da und der innenraumlüfter.. Aber silberfarbenden Klimaleitungen konnte ich nicht sehen ??

 

Ich meine auch das alle Klimaleitungen auf der Fahrerseite in den innenraum gehen hab mal eine auf dem Bild makiert

Themenstarteram 9. März 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi

engel ,

Schon richtig auf alles und jedes sich veränderte unbekannte Geräusch zu achten , mach ich genauso .

Wie schon geschrieben wurde ist da Beifahrerseitig nichts mit Klima oder sollte das beim diesel anders sein ?

Eine Frage dazu hätt ich trotzdem .

Kam keine Luft mehr oder nur keine kalte Luft mehr ?

kam nur noch warme Luft...Gebläse hat alles funktioniert.

Themenstarteram 9. März 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von TheStressmaker

Ich bin mir nicht sicher was du erhoffst hinter dem Handschuhfach zu finden ? soweit ich mich erinnern kann laufen da ne menge kabel lang, der lüftungskanal sitzt da und der innenraumlüfter.. Aber silberfarbenden Klimaleitungen konnte ich nicht sehen ??

 

Ich meine auch das alle Klimaleitungen auf der Fahrerseite in den innenraum gehen hab mal eine auf dem Bild makiert

also meine Klimaleitung sitzt auf der Beifahrerseite...nicht da wo deine ist.

Ja Engel 4 bau das Handschuhfach aus ( ist hier oft genug beschrieben ) ist auch kein Zauberstück und dann wirst Du sehen das Du nichts siehst. Gehe lieber Systematisch von vorn Kondensator auch den Zwischenraum zum Motorkühler beleuchten dann über den Trockner zum Druckschalter und dann von unten zum Kompressor.

 

 

PS Ein Bild für Zenobia

Omegareifen
am 9. März 2013 um 14:41

hab leider kein anderes Bild gefunden aber du hast Recht Engel

bei Diesel sieht das ganze wohl anders aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega Klimaanlage irgendwo undicht