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Opel Omega check up

Opel
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:22

Hey!

Wir fahren naechste Woche in den Urlaub (wird ne lange Strecke) und wollte mal fragen, was ich an meinem Auto vorher alles durchchecken lassen sollte.

Es ist ein Opel Omega Edition 2,5DTI 6 Zylinder mit 147.000km und der letzte Oelwechsel wurde bei 130.000km gemacht. Das werden wir also machen lassen plus den Oelabscheider auswechseln... Was noch? Luftdruck, Kuehlwasser usw ist ja klar, aber irgendwas was in der Werkstatt lieber nochmal kontrolliert werden sollte?

Sorry fuer die dumme Frage - Frau am Steuer...

Danke :-)

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22 Antworten

Hi,

Luminis ,

Da würde mir die Bremsflüssigkeit zum checken einfallen auf Stand und Wassergehalt .

Die Bremsen ansich ...kurz auf den Bremsenprüfstand genommen .

Das Profil der Reifen .

Frostschutzmittel auch in der Scheibenwaschanlage .

Je nach Zustand des Fahrzeugs und verwendetem Öl , vielleicht 1 Liter Reserve mitnehmen .

Die üblichen Mitbringsel : warndreieck , Verbandskasten , Abschleppseil , Überbrückungskabel , Warnweste .

Auf der Rüttelbank nach ausgeschlagenen Fahrwerksteilen überprüfen lassen .

Wenn der verdacht besteht ...einen Stoßdämpfertest machen .

Und solltest du dann noch Zeit haben ....dann aber schnell ab in den Urlaub , bevor mir noch andere Dinge einfallen .

Einen wundervollen Urlaub wünsche ich dir . :)

 

Was ist denn aus dem leichten Oelleck geworden ?

Und ganz was anderes, da ich keinen Hinweis gefunden habe. Bei euren Motor ist das wichtigste die Drallklappen zu entfernen !!!

http://www.motor-talk.de/forum/drallklappen-t1533586.html?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:13

Das "leichte" Oelleck ist mittlerweile ein bisschen mehr geworden. Wir habens leider bis jetzt nicht geschafft, das zu aendern deswegen machen wir es eben jetzt. Sprich wir lassen den Oelabscheider wechseln und hoffen, dass sich das Thema damit erledigt hat.

Danke fuer die anderen Tipps. Bremsfluessigkeit lasse ich auch nachsehen und dann gehts los (hoffentlich ohne Pannen)

Hallo,

anbei noch der Wartungsplan, vielleicht sind hier noch einige Tips - Dinge an die man normalerweise nicht denkt, wie etwa Lichtkontrolle (geht ja sowieso immer), Keilrippenriemen u.s.w. , Batterien f. d. Fernbedienung (Zweitschlüssel) .............

Und dann - schönen Urlaub.

 

LG robert

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo,

anbei noch der Wartungsplan, vielleicht sind hier noch einige Tips - Dinge an die man normalerweise nicht denkt, wie etwa Lichtkontrolle (geht ja sowieso immer), Keilrippenriemen u.s.w. , Batterien f. d. Fernbedienung (Zweitschlüssel) .............

Und dann - schönen Urlaub.

 

LG robert

Super! Vielen Dank nach so nem Plan hab ich gesucht. Auto ist seit gestern abend in der Werkstatt und soll heute abend fertig werden. Haben jetzt mal Oelabscheider, Oel, Oelfilter, Benzinfilter, Bremsfluessigkeit checken und Luftfilter wechseln lassen. Hoffe das reicht dann wieder fuer 2 Jahre. Mann, was der Omega uns schon gekostet hat *schluck* aber was tut man nicht alles. Ist ja ein super Auto und die Arbeiten die anfielen waren dem Alter entsprechend...

Sind die Drallklappen immer noch drin ?

Hi,

Luminis ,

Man merkt du bist schon in Urlaubsstimmung .

" .....Benzinfilter ...."

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo,

anbei noch der Wartungsplan, vielleicht sind hier noch einige Tips - Dinge an die man normalerweise nicht denkt, wie etwa Lichtkontrolle (geht ja sowieso immer), Keilrippenriemen u.s.w. , Batterien f. d. Fernbedienung (Zweitschlüssel) .............

Und dann - schönen Urlaub.

 

LG robert

Hi Robert

Haste nicht per Zufall auch den Plan für 2.6er benziner (V6)?

Bin schon lang auf der Suche danach. Mit meinem FOH ist's so ne Geschichte ... und die hat bald mal ein Ende.

LG

JPB

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Sind die Drallklappen immer noch drin ?

Wenn ich wuesste was das ist, dann koennte ich dir evtl ne Antwort geben... Ne keine Ahnung, aber waren beim FOH. Der kannte auch schon das Problem mit dem Oelabscheider (ist recht selten hier in Frankreich). Hoffe der hat das alles gut geregelt...

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Luminis ,

Man merkt du bist schon in Urlaubsstimmung .

" .....Benzinfilter ...."

Hahahaha! Tja, kann zu meiner Entschuldigung nichts vorbringen :-p

Zitat:

Original geschrieben von luminis

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Sind die Drallklappen immer noch drin ?

Wenn ich wuesste was das ist, ............

Drallklappen sind in der Ansaugrücke verbaut und regulieren die Frischluftmenge im niedrigen Drehzahlbereich um bessere Schadstoffwerte zu erhalten (vereinfacht geschrieben). Diese haben aber die Eigenschaft fallweise zu brechen, die abgerochenen Teile werden dann mit dem Luftstrom in die Zylinder und richten dort großen Schaden an. Deshalb ist es sicherer diese zu entfernen.

In den FAQ ist mehr darüber nachzulesen.

LG robert

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

 

Drallklappen sind in der Ansaugrücke verbaut und regulieren die Frischluftmenge im niedrigen Drehzahlbereich um bessere Schadstoffwerte zu erhalten (vereinfacht geschrieben). Diese haben aber die Eigenschaft fallweise zu brechen, die abgerochenen Teile werden dann mit dem Luftstrom in die Zylinder und richten dort großen Schaden an. Deshalb ist es sicherer diese zu entfernen.

In den FAQ ist mehr darüber nachzulesen.

LG robert

Dann will ich doch stark hoffen dass er das gemacht hat!!!

Zitat:

Original geschrieben von luminis

Dann will ich doch stark hoffen dass er das gemacht hat!!!

Ich fürchte, nein ich bin überzeuigt davon, die sind noch drinnen. Prüfe - oder lasse es prüfen.

Mit einem Endoskop - hat jeder Pannendienststützpunkt - läßt sich das sehr schnell feststellen.

und bei nächster Gelegenheit - raus damit.

LG robert

Kann mich Robert nur anschließen, raus damit !!!

Es ist in der Tat ein lauernder Motortod und ich bin sicher das der FOH die nicht raus nimmt.

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