ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Omega B2.0 Caravan VS Volvo V70 2,5l Gas Kombi

Opel Omega B2.0 Caravan VS Volvo V70 2,5l Gas Kombi

Moin zusammen-

Normalerweise zähle ich ja zu denen die Tips geben-aber nun brauche ich auch mal eine Gedankliche Hilfestellung

2 Kandidaten-die sehr verschieden sind,doch einige Schnittmengen haben.

Habe bisher nur Eckdaten da mich mein Lieblings Kiesplatz Libanese angerufen hat um mir 2 Angebote zu Unterbreiten

Kandidat 1

Opel Omega B 2.0 Caravan

135 000km gelaufen

bekommt neue HU

guter optischer Zustand

ca 800 Euro

Kandidat 2

Volvo V 70 2,5 Kombi

315 000km gelaufen

ebenfalls neue HU

Gasantrieb

Zustand soll ebenfalls ok sein

zwischen 800 und 950 Euro

da beide Kombis von der Kofferraumgröße nahe an den Mondeo rankommen wird der Platz als Geschäftswagen reichen-

Laufleistung in den nächste 2 Jahren ca 80 000km-danach gehen sie eh zum Schrotti wie alle meine Fahrzeuge wenn ich sie 2 Jahre zuende gefahren habe

Gedanklicher Vorteil des Schweden Gas= weniger Verbrauchskosten

Gedanklicher Vorteil des Opel güstigew Werkstattkosten

weitere Ideen?

Beste Antwort im Thema

Gegen den Omega sprechen Rost und sonstige Lopez Qualität, gegen den Volvo eigentlich nur die >300t km. Mechanisch solte der Omega ebenfalls sehr solide sein, Du musst nur leider damit rechnen, dass Dir die Karre auseinanderfällt. Beim Volvo muss man bei der Laufleistung immer damit rechnen, dass irgendein wichtiges Teil ausfällt. ICH persönlich würde dennoch den Schweden vorziehen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist der Omega der 2,0 / 8V mit 115 PS ?

zwischen 135.000 und 315.000 Km liegen aber auch Welten... normalerweise würde ich diesbezgl. zum Omega raten, obwohl ich von diesem Fahrzeug so gut wie gar nichts halte. Der Volvo wäre ganz klar die bessere Variante...aber wenn in den nächsten 24 Mon. noch 80.000 Km dazu kommen sollen, wäre ich etwas skeptisch - irgendwann hat auch der beste Volvo ausgedient.

Gibt es einen V70 mit weniger Km als Option? oder einen 5er BMW bzw. MB W124...?

Als Option gäbe es wieder nur einen Mondeo oder Scorp- ich suche nicht,das ist der Vorteil-

der jetzige Mondeo hat noch n knappes Jahr HU,aber habe mich damals für einen Fließheck entschieden,der Kofferraummäßig doch zu klein ist-

Für den 124er werden schon fast wieder liebhaberpreise bezahlt- und der 5er ist viel zu klein vom Ladevolumen-

Mein Gedanke war wenn meine Mondis die 400k machen,dann kann der Volvo das auch :-D

Bitte nicht den Volvo nehmen, auch wenn du nochmal 80.000 drauf fährst ist der nichts für den Schrott.

 

 

 

Gruß

 

Flo

Gegen den Omega sprechen Rost und sonstige Lopez Qualität, gegen den Volvo eigentlich nur die >300t km. Mechanisch solte der Omega ebenfalls sehr solide sein, Du musst nur leider damit rechnen, dass Dir die Karre auseinanderfällt. Beim Volvo muss man bei der Laufleistung immer damit rechnen, dass irgendein wichtiges Teil ausfällt. ICH persönlich würde dennoch den Schweden vorziehen.

Zitat:

@shgfa schrieb am 11. September 2015 um 21:39:58 Uhr:

Bitte nicht den Volvo nehmen, auch wenn du nochmal 80.000 drauf fährst ist der nichts für den Schrott.

 

Gruß

Flo

war ja nicht wörtlich gemeint-würde ihn ja auch weiterfahren wenn es noch lohnt-könnte mir ja Tips bei dir holen dann,der weg wäre ja recht kurz;)

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 11. September 2015 um 22:54:15 Uhr:

Gegen den Omega sprechen Rost und sonstige Lopez Qualität, gegen den Volvo eigentlich nur die >300t km. Mechanisch solte der Omega ebenfalls sehr solide sein, Du musst nur leider damit rechnen, dass Dir die Karre auseinanderfällt. Beim Volvo muss man bei der Laufleistung immer damit rechnen, dass irgendein wichtiges Teil ausfällt. ICH persönlich würde dennoch den Schweden vorziehen.

aus dem Grund werde ich den Omega am Sonntag ganz gründlich in Augenschein nehmen und ihn selbst bei der KÜS vorführen wenn ich ihn nehmen sollte-Rep und Gebühren übernimmt dann mein Kiesplatz Libanese :)

Moin,

Die Entscheidung kann man mit deinen Infos nicht treffen.

- Welcher Motor ist im Omega verbaut? Da gibt es mehrere 2.0L Motoren - von gut, über ok bis so lala (immerhin nicht Gurke).

- Wieviel HU hat der Volvo?

- Werksgasanlage oder nachgerüstet?

- wie lange ist die Gasanlage schon drin? Ist ein Tank verbaut, bei dem nach 10 Jahren Sicherheitsventil oder Tank getauscht werden muss und wie lang hast du ggf. noch Zeit bis dahin (sonst gibts keine GAP und damit keine neue HU).

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. September 2015 um 08:16:56 Uhr:

Moin,

Die Entscheidung kann man mit deinen Infos nicht treffen.

- Welcher Motor ist im Omega verbaut? Da gibt es mehrere 2.0L Motoren - von gut, über ok bis so lala (immerhin nicht Gurke).

- Wieviel HU hat der Volvo?

- Werksgasanlage oder nachgerüstet?

- wie lange ist die Gasanlage schon drin? Ist ein Tank verbaut, bei dem nach 10 Jahren Sicherheitsventil oder Tank getauscht werden muss und wie lang hast du ggf. noch Zeit bis dahin (sonst gibts keine GAP und damit keine neue HU).

MfG Kester

Moin Kester-eben deshalb schrieb ich oben das ich am Sonntag beide Fahrzeuge gründlich unter die Lupe nehme- es war bisher nur eine kurze tel info von meinem Libanesen weil ich ihm neulich mal sagte das ich wieder einen Kombi brauche-

Das mit den Motoren ist tatsächlich ein wichtiges thema(hab mich natürlich auch schon im Omega Forum hier schlaugemacht)

weil dort eher zum 115PS(8V) Motor geraten wird weil dieser wirtschaftlicher und elastischer ist-und dazu noch ein Freiläufer-welches bei Fahrzeugen in dieser Preisregion nicht ganz Unwichtig ist.

Der Volvo bekäme wie der Opel ebenfalls neue HU.

das was Du zur Gasanlage schreibst ist natürlich sehr intressant und wird mit einfließen.

Rechne natürlich aufgrund des Alters,des Preises,der Laufleistung in den kommenden 24 Monaten und dem was die Fahrzeuge in der Haltezeit noch leisten müssen eh erstmal mit einer Haltezeit von einer HU Periode-das habe ich ja die letzten 20 Jahre bei meinen Fords nie anders gehalten ;)

am 12. September 2015 um 19:08

Wenn beim Omega der 8V druntersteckt und der Rost noch überschaubar ist, würde ich den nehmen. Wenn man etwas dran bleibt fällt der in 2 Jahren nicht auseinander. Hauptargument für ihn sind die wenigen Kilometer.

Gegen den Volvo spricht m.E. die Gasanlage (ordentlich verbaut oder Hinterhof-Müll? Wie alt? usw.) und teilweise die vielen Kilometer. Wenn man bedenkt, dass noch 40.000km pro Jahr draufgeprügelt werden, wäre ich da skeptisch.

PS: Ein MB 124er in der Preisklasse zum fahren ist reinste Utopie. Da kann ich euch ein Lied von singen....:o

einen 124er der noch 2 Jahre ohne zu murren hält bekommt man für den Preis nicht-da schaue ich schon 4 Jahre nach :-)

morgen nachmittag weiß ich mehr,dann habe ich beide fahrzeuge gesehen-die Papiere in den Fingern gehabt und evtl Probegefahren- mich reitzt in jedem Fall der Heckantrieb beim Opel-den hatte ich ja auch schon mehrmals beim Scorp,verzichten müßte ich egal ob Opel oder Volvo auf meine Frontscheiben Heizung an die ich mich in den letzten 15 Jahren doch sehr gewöhnt habe.Auch so sparsam wie der zetec Motor wird weder der eine noch der andere sein.

Bedanke mich aber für die zahlreichen Ideen die mir sehr hilfreich sein werden- morgen abend wissen wir mehr :-D

Achte beim Volvo besonders auf querlenker, Spurstangen und die Gummi Lager an der Hinterachse. Auch wenn er neuen TÜV bekommt können die am Limit sein und Volvo ist nicht gerade günstig wenn man gute Ersatzteile kauft.

 

Gruß

Flo

alea iacta est zumindest scheinen sie gefallen zu sein

es wird wohl der Omega werden-

DerVolvo war eine Hundehöhle-nichts gegen Hunde,habe selber einen-aber wirlich überall alte Haare,zudem keine wirklichen Infos über die gasanlage

Der Opel ist übrigens ein 16 V

ist Top ausgestatten

8Fach bereift

bekommt neue Wintereifen,

bekommt 2 Jahre HU,

Zahnriemen ist vor einem Jahr gemacht worden

Kupplung vor 2 Jahren

Zudem hat er zum Glück Keine! Anhängerkupplung

Kosten wird er 900 minus Mondeo also so bei 600 Euronen

Der Deal scheint ok:p

Update- heute bin ich den Omega nochmal Probe gefahren-und er ist erstmal glatt durchgefallen-Motor lief unsauber- ich fühlte mich wie auf einem bockenden Pferd..hmm soll an der kaputten Batterie gelegen haben..

Neu ins Blickfeld ruschte dagegen ein Ford Focus Kombi Turbodiesel mit 90 PS aus 1999-der hat 270 000 gelaufen-

Zahnriemen vor 1,5 Jahren gemacht-Dieselpumpe neu-Bremsen komplett neu gemacht vor 2 Jahren rund um-

Preislich wäre der Focus auf einer Höhe wie der Omega

es bleibt also spannend;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Omega B2.0 Caravan VS Volvo V70 2,5l Gas Kombi