Opel Omega B Was baue ich ein?
Hallo Leute,
ich habe einen Opel omega B lim und moechte meine front und hecklautsprecher austauschen. kann mir jemand ein gutes front bzw. hecksystem für das Auto empfehlen?
Einen Subwoofer habe ich auch schon. Der ist in einem Gehäuse mit einem 30cm Axton Woofer. Es gibt auch noch eine geschenkte 2kanal Gelhard endstufe (billig glaube ich) und ein Sony CD Radio mit 4x35 W.
danke für eure Hilfe
20 Antworten
Ich denke auch, du solltest es mal ohne Rearfill probieren und dir auch die Zeit gönnen, dich dran zu gewöhnen!
Zum Headunit: ich würd das Clarion nicht nehmen, da es von der Mechanik her sehr anfällig sein soll. Ich bevorzuge JVC sowie - wenn's teurer werden darf - eben Alpine. Sind beides gute Geräte und bringen mehr für's Geld. Außerdem mag ich die durchweg komplizierte Bedienung von Clarion nicht. Klar, die normale Alltagsmenüführung ist ok, aber sobald ich den Woofer etwas lauter drehen möchte, muss ich erstmal ein Studium anfangen... nein, wie sinnig...
Danke nochmal für eure Antworten. Ich habe jetzt alles installiert. endlich. Es sind lediglich noch wenige Nebengeräusche die ich erst noch genauer lokalisieren und beseitigen muss.
Der Sound ist jetzt voll "fett". Die Hosenbeine flattern schon ein bisschen. Ohne die Wanted Endstufe hatten die BOA 2.16 ja schon einen super Klang im Vergleich zum Orginal Opelsystem. Leider verzerrten Sie sehr schnell wenn man mal ein bisschen lauter machen wollte. Mit der Power der Endstufe machen Sie jetzt richtig Spass. Den 3+4 Kanal habe ich gebrückt meinem 30cm Axton SUB spendiert. hinten werkeln noch die Orginal Opel Boxen. Hört man vorn kaum und hinten gut genug.
Ich habe aber noch einige Fragen an euch:
Der AxtonSUB spiel laut Typschild bis 125HZ. Braucht 125 RMS und bekommt 240RMS. Wo soll ich den Trennen? Soll ich da auch die BOA´s trennen? Die spielen laut Hersteller ab 50HZ. Was braucht der Woofer für ein Kabelquerschnitt? Geht da Power bei 2,5 mm verloren? Eigentlich müsste der Woofer doch bei halber Endstufenpower an sein Limit kommen? Oder? Kommt er nämlich nicht. Licht flackert bei "volle Pulle" auch ein bisschen.
Würdet ihr die Endstufe direkt unter das Heckablageblech schrauben oder eine MDF (oder wie die heisst) Platte dazwischen machen?
Gibt es eine Test CD oder sowas? Ich kann mit den Schrauben an der Wanted nämlich nur ungefähr die gewünschte Frequenz einstellen. Ausserdem brauch ich was womit ich die restlichen Vibrationen orten kann. So ein Dauerton wäre doch gut. Gibt es da ein Trick?
Flackert bei kräftigen Bässen auch ein wenig euer Licht? innenlicht, Tacho etc.
Ich sage euch, der Einbau war schwieriger als ich dachte. Ich musste sogar die vorderen Türen des Omega (Die wogen min ne Tonne) ausbauen und Löcher für die 2,5mm LS Kabel über den Fangbändern boren. Egal. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Mfg Marcello
Hey Marcello!
Sag mal, ich habe auch einen Opel, und stehe vor dem selben Problem (welches FrontSys, welchen Sub, welche Enstufe, reicht das RearSys)
Kannst du mir da helfen? Wie zufrieden biste mit den Boa? Die hattest du vorher am Radio, oder? War das besser im Vergleich zu den serienmäßigen Lautsprechern, oder lohnt es erst mit Endstufe? Ist es durch den Axton Sub nicht zu basslastig?
Was für ein PowerKabel hast du jetzt, und reicht dieses? Welchs Radio hast dir gegönnt? Würdest dir jetzt ein anderes FrontSys kaufen wenn du nochmal könntest?
danke 😁
Ich bin wie beschrieben, sehr zufrieden mit dem BOA Frontsystem und den restlichen komponenten. ich kann es dir nur empfehlen. Der Klang ist wesentlich besser als mit den Orginal Opel LS. Der "fette" Sound, mit knackigem tief & mitteltonbereich kommmt aber erst mit einer Endstufe. Ein SUB brauchst du erst zum Schluss kaufen. Ich hab den CAB 302 von AXTON. hatte ich aber schon vorher. Die Leute hier, koennen dir aber sicher f[r das Geld noch besser SUBs empfehlen. Ich galube es haengt dann auch von der Musik ab etc....
Als Stromkabel habe ich ein 20mm Kabel verlegt. Das Radio wird defenitiv ein Alpine werden.