ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Opel Omega B Was baue ich ein?

Opel Omega B Was baue ich ein?

Themenstarteram 19. September 2003 um 19:54

Hallo Leute,

ich habe einen Opel omega B lim und moechte meine front und hecklautsprecher austauschen. kann mir jemand ein gutes front bzw. hecksystem für das Auto empfehlen?

Einen Subwoofer habe ich auch schon. Der ist in einem Gehäuse mit einem 30cm Axton Woofer. Es gibt auch noch eine geschenkte 2kanal Gelhard endstufe (billig glaube ich) und ein Sony CD Radio mit 4x35 W.

danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

In welcher Preisklasse?

verkauf den wagen und kauf nen vw

am 20. September 2003 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von nilfischer

verkauf den wagen und kauf nen vw

Sehr geistreicher Beitrag. Einerseits erwartest Du sicher vernünfige Antworten auf Deine Frage zum Golf 3 Komplettsystem, andererseits postest Du hier so einen überflüssigen Müll. Na wenn Du meinst, Deine Entscheidung.

@ Marcello:

Wie erwähnt, wäre interessant, was Du für alles ausgeben willst und vielleicht noch die Musikrichtung.

Willst Du für die Lautsprecher die Originaleinpauplätze benutzen? Welche kannst Du denn einsetzen? 13er oder 16er in den Türen ...?

Mein Rat: 4-Kanal-Endstufe für ein 2-Wege-Composystem Front sowie 2 Kanäle gebrückt für die Subkiste in Kofferraum. Hecklautsprecher würde ich vernachlässigen oder vielleicht ein paar Koax als Rearfill direkt am Radio betreiben.

Beantworte aber erstmal die Fragen, dann bekommst Du sicher auch speziellere Antworten.

Gruss DiSchu

es gibt leute, die die können sogar lachen ;p

Themenstarteram 20. September 2003 um 15:09

Also, das Frontsystem ist momentan von opel (standart). Ich höre viel R&B HipHOP etc. aber auch dance. Möchte aber kein Boomcar oder an irgendwelchen Soundcheck´s Pokale abräumen.

Es sollte ein ausgezeichnetes preis - Leistungsverhältnis sein. Gut klingende Sparvarianten sind aber auch ok.

Es sind 16 cm einbauplätze in den vorderen und hinteren türen unten. zusätzlich sind in den vorderen türen auf Aussenspiegelhöhe noch kleine mini hochtöner verbaut. Ich habe schon probiert, man braucht nur den deckel abnehmen und kann alle Lautsprecher bequem austauschen.

Das Axtongehäuse wollte ich vorerst an die 2 Kanal gelhard endstufe gebrückt anschliessen. Evtl. Später einen besseren 2 kanal verstärker kaufen.

wenn man das frontsystem mit verstärer bertreiben möchte, muss man doch neue kabel legen oder?

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen.

 

THx im voraus

 

Marcello

am 20. September 2003 um 17:09

Hi,

eine ungefähre Preisvorstellung in EURO solltest Du schon abgeben, es gibts ja Schnäppchen für 50,- EUR und auch Schnäppchen für 500,- EUR ;)

Du kannst natürlich auch nur die Werkslautsprecher durch bessere austauschen und diese weiterhin am Radio betreiben. Das wird auch schon ein gutes Stück besser klingen. Ist bei mir momentan so und ich bin schon fast zufrieden. Natürlich kannst Du mit einem Verstärker noch mehr aus dem Frontsystem rauskitzeln und Kabel musst Du auch nicht zwingend neu verlegen.

Eine möglichst günstige Variante wäre das BOA 2.16 A 2-Wege- Composystem als Frontsystem.

Als mögliche Verstärker CARPOWER WANTED-4/320 oder Lightning Audio Bolt B.400.4. Da könntest Du dann 2 Kanäle für das Frontsystem nutzen und 2 Kanäle gebrückt für den Subwoofer, erst recht, wenn Du mit der Gelhard Endstufe nicht sonderlich zufrieden bist (kenne ich nicht).

In den hinteren Türen vielleicht noch ein paar gescheite Koax als Rearfill direkt ans Radio.

Oder solls etwas mehr sein? Das ist dann aber nicht mehr meine Liga ;)

 

Gruss DiSchu

Themenstarteram 20. September 2003 um 18:33

Danke dir!

Das Frontsystem entspricht schon meinen Vorstellungen. Kann ich es vorerst auch nur am Radio betreiben?

Wenn ja, bestell ich sie mir.

am 20. September 2003 um 20:54

Jo, das kannst Du auch direkt am Radio betreiben. Das System ist für den Preis echt top. Und wenns Dir nicht reicht, kannst Du Dir immer noch ne Endstufe zulegen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 20. September 2003 um 20:57

danke nochmal!

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 14:07

Die Boa spielen jetzt schon eine Weile als Frontsystem. ich bin klanglich sehr zufrieden mit der Empfehlung. @Dischu Danke auch nochmal für die Einbautips.

Ich habe mir jetzt die CARPOWER WANTED-4/320 bestellt. Und bin schon richtig gespannt. Der Axton freut sich jetzt schon auf die neue Power. Die Kabel zu den vorderen Türen habe ich auch schon verlegt.

Allerdings brauchte ich nochmal eure Unterstützung.

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass man beim Einbau unbeding darauf achten sollte mindestens ein 16er Pluskabel zu verlegen.

"nicht unter 16er, ab ca. 300-400 Watt würd ich schon 20er nehmen! Ab 500 Watt 35er, ab 700-800 Watt darfs dann ruhig 50er sein, das"

Nun hab e ich allerdings ein 10er verlegen lassen, ist ja an sich schon recht dick. Aber mein Licht flackert bereits jetzt schon mit der alten Endmdstufe (Gelhard bestimmt nur max 100 Watt rms gebrückt).

Gibt es da vielleicht ein Problem? Die CARPOWER WANTED-4/320 brauch ja sicher ordentlich Saft.

Dann noch zu den Leistungseinstellungen. Wie soll ich nach dem Einbau am besten vorgehen. Bisher habe ich nur ErfaHRUNG mit verzerrtem Klang durch wenig Leistung. Ich möchte mir keinesfalls den Woofer bzw. das Frontsystem zerstören.

Danke im voraus

MfG

Marcel

am 21. Februar 2004 um 17:05

Hi,

das 10mm² Kabel ist auf jeden Fall zu klein. Laut Bedienungsanleitung ist die Wanted 4/320 mit 60A (2x30A) abgesichert, d.h. mindestens 16mm² mit 60A abgesichert, ich würde eher ein 20 oder 25mm² nehmen.

Zur Einstellungsfrage benutz mal die Suchfunktion, das wurde hier schon zig mal gepostet.

Gruss DiSchu

Spar beim Stromkabel nicht am falschen Platze und zieh am Besten gleich ein 35er oder sogar 50er rein! Wieso? Car Hifi ist wie eine Sucht, einmal damit angefangen, kann man nicht mehr aufhören und deine Anlage wächst mit den Ansprüchen, die immer höher werden! Soll heißen: erst ist "nur" die Wanted drin, später folgt eine 2. Endstufe für den Woofer,... kenn das alles, glaub mir. Und außerdem schadet's der Wanted nicht, wenn du ihr schon jetzt ein dickes Stromkabel gönnst! Lieber massivst zu dick als zu dünn!

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 16:47

Danke für eure Antworten.

Die Bediengsanleitung lässt mich nun noch unruhiger auf den Paketman warten. ;)

Dann werde ich ein dickeres Kabel einbauen. ich denke allerdings, dass ich es in dem Bereich leistungsmässig nicht so weit treiben werde ein. Die Güte oder der Widerstand ist bei gleichem Durchmesser Herstellerunabhängig immer gleich?

Welche Koax LS zum rearfilling für die hinteren Türen würdet ihr mir empfehlen? Ich könnte dort die Werks 13er austauschen.

Dann noch eine Frage zur Headunit. Ich wollte mir noch ein neues CD Radio kaufen. Es soll maximal 300 EUR kosten und auch MP3/CDRW spielen. Einen guten Radioempfang und sehr guten Klang haben.

Ich favorisiere dasClarion DXZ 738 RMP . Was haltet ihr davon? Was gibt es noch?

Zitat:

Die Güte oder der Widerstand ist bei gleichem Durchmesser Herstellerunabhängig immer gleich?

Nein, der Widerstand ist bei gleichem Querschnitt schon gleich aber die Güte auf keinen Fall. Es kommt ja auch immer drauf an wie gut das Kabel abgeschirmt ist und was für Stecker verwendet werden. Da gibts schon große Unterschiede.

Zu den 13ern als Rearfill: Du kannst schon die original Lautsprecher einbauen und leise mitspielen lassen, bloß ob es klanglich was hergibt ist zu bezweifeln. Wieviel willst du denn für 13er Coax ausgeben? Da kosten Canton schon schnell an die 80€ und wenn du schon ein gutes Frontsystem hast sollte es doch reichen, oder!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen