opel omega b Steuergerät oder kws defekt???

Opel Omega B

Hallo liebe leute,

ich bin neu hier und
ich hoff Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen ,ich hab nen Opel Omega b 2,5 v 6
Bj. 99 und folgendes Problem:
Vor einem Jahr sprang der gute von einem auf n anderen Tag nicht mehr an ,ich total nervös gesucht bis ich den Fehler oder mann´is sich nicht mehr ganz sicher (vermeindlicher )Fehler gefunden hab .
Fehlercodé ausgelesen :Fehler :Lamdasonde keine spannung ;Benzienpumpe keine spannung.
Gut ich Sicherungen gecheckt, da kommt ab dem relais für Spannung Lamdasonde und Benzinpumpe keine Spannung.
Nachdem die Relais mit 12 Volt beaufschlagt sein müssen und direkt von der motronic angesteuert werden ,
hab ich da auch gleich mal die Spannung gemessen und siehe da 1,53Volt was ein bischen wenig für nen 12 volt ausgang an der motronc is :-) laut stormlaufplan seh ich aber leider nicht was diesen Ausgang frei schaltet .Ich denk das da ein operationsverstärker oder transistor defekt ist,bin mir aber nicht sicher.
Also hab ich kurze abhilfe geschaffen und n Kabel von der Zündung zum Relais gelegt und den Senf von der Motronik abgeklemmt und isoliert.
Übrigens die MKL leuchtet dauernd und das is das problem beim nexten Tüv:-) ansonsten läuft der hobel wie geschmiert ohne probleme .

Jetzt hab ich aber gelesen das es fast ausgeschlossen ist das die Motronic verreckt .
Was meint ihr dazu??
Wär echt super wenn mir einer weiter wüsste.
Danke im vorraus.
Lg und sonnigen Tag noch Timmy

15 Antworten

melden kannste dich, wann ein problem anliegt😉..... teile hab ich recht oft mal hier, aber nicht alles, weil sich manchen einfach nicht lohnt hin zu legen.......
wenn es denn dann noch da sein sollte, gerne..... preis für son komplett ding, mit allen drei teilen, liegt bei ungefähr 15-25 euro, inkl. versand.

-a-

Deine Antwort