ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Limousine richtig und sicher aufbocken

Opel Omega B Limousine richtig und sicher aufbocken

Opel
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 11:24

Guten Tag werte Gemeinde!

Ich weiß, long time no see, aber nun habe ich mal wieder 5 Minuten zur Hand, um mich mal wieder zu melden und euch mit dümmlichen Fragen zu belästigen. :cool:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein paar Unterstellböcke zu kaufen. Um auf Nummer sicher zu gehen, wähle ich auch gleich das 3-Tonnen-Modell, damit ich auch mal unter das Auto schauen kann, ohne mich notfalls wie eine Zahnpastatube kurz vor der Restentleerung fühlen zu müssen.

Diese hier sollen es werden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290514728972

Nun zum eigentlichen Grund des Threads:

1. Wo setzt man denn die Böcke an, wenn man das Auto mit dem Wagenheber nach oben geleihert hat? Schließlich sitzt ja schon der Heber am Schweller an, da wäre ja dann kein Platz mehr für den Bock? An welchen Stellen kann man die Dinger denn (vorne und hinten unter dem Auto) getrost und sicher unterstellen? :(

2. Hat jemand gute und / oder schlechte Erfahrungen mit solchen Unterstellböcken gemacht? Lohnt sich die kleine Investition oder gibt es bessere Möglichkeiten, unter dem Auto zu arbeiten? Ich war schon die ganze Zeit auf Googlesuche zum Thema "Opel Omega B sicher aufbocken", aber irgendwie wird da nur rumlamentiert.

Ich freue mich auf eure Berichte und Tipps! Denn wenn die Dinger erstmal ins Haus flattern (bisher habe ich sie noch nicht bestellt), will ich sie auch gut einzusetzen wissen. :)

Beste Grüße und bis gleich.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vorn ist genügend Platz um sie etwas weiter unterhalb des Autos zu stellen. Da ist so eine schöne Versteifung im Bodenblech. Hinten setze ich die immer unter das Abdeckblech der Elefantenfüße. Meine gehen auch nur 42 (?) cm hoch. Sind die gleichen wie im Link, nur in rot lackiert

Wenn du dann noch ein Stück Gummi (ein Stück von einem LKW Reifen), welchs dir sicher ein Gummischuster überläßt, oben beilegst, so beschädigst du auch am Unterboden nichts.

 

LG robert

Moin

Ich hab auch die roten 3 und 5Tonner, je grösser je stabiler und weniger wackelig.

Den Ommi A hebe ich immer mittig unter dem Querträger vor der Ölwanne an, hat der B da eine Verkleidung?

Hinten direkt unter das Differential, Heber:Rangierheber Nike 900mm/Steinbock 900mm.

Als Abstützpunkt mehme ich immer den kurzen Querträger auf Höhe der A-Säule und lege ein Stück 4x6 Latte in die Gabel des Bockes.

Das weiche Holz drückt sich weg und es ergibt eine sichere Auflage.

Fürs längerfristige aufbocken habe ich alte Felgen zusammengeschweisst und stelle diese direkt unter die Räder, zb. wenn ich an der Karosse Teile rausflexe und neue einsetze, da gibts dann keinen Verzug und die Türen passen auch nach der OP noch:)

Aufpassen muss man beim anheben weil sich entweder der Wagen wegbewegt oder der Heber, es muss eins von beiden rollen.

Meist wackele ich seitlich am Heber damit er nachkommt, sonst kann er vom Anhebepunkt abrutschen:eek: man hört nichts, man sieht nichts und RUMMS:eek:

Ich habe immer eine Werkstattstablampe unterm Wagen und kontrolliere genau was sich tut.

Für draussen auf dem Rasen:

Alle Teile, ob Heber oder Böcke immer eine stabile Sperrholzplatte von mind.20mm unterlegen.

Niemals darf man sich auf hydraulische Heber verlassen, da ist nur eine lächerliche Gummimanschette die den Druck hält.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

.........:eek: man hört nichts, man sieht nichts und RUMMS:eek: .......

:D:D Dieses RUMMS soltest du schon noch hören bevor´s finster wird :D:D

LG robert

Moin

Achso, man hält nur die Stablampe unters Auto solange die Böcke nicht stehen!!!!!!!!!:)

Manchmal kann man beobachten wie ganz geräuschlos der Heberteller an dem meist verölten Querträger seine Lage ändert.....man hofft dann das die Eckrallen ihn beihalten..

Daher habe ich auch mehere Böcke um jetzt schon mal abzupallen um den Heber nachsetzen zu können.

Stück für Stück, man muss es üben.

Für Fortgeschrittene:

Man kann den Rangierheber auf Kantholz/ Holzstapel/Sperrplatte aufstellen wenns denn mal noch höher gehen soll.

Gruss Willy

 

Mir war auf dem Fliesenboden mal der Original Wagenheber weggerutscht. Ein anderes Mal ist mir eine Gerüstbrettrampe die mit Kaminholzscheiten aufgebaut war zusammengekracht, während ich darunter lag. Da habe ich der Sicherheit wegen aufgerüstet.

 

  • Hochheber DK20HLQ
  • Achstraverse  Mit dem genuteten Hartholz hebe ich den Wagen von der Seite an.
  • 5 to Abstützböcke.

 

Website des dänischen Herstellers: AC Hydraulic A/S

 

Hier hebt er den Omi über die Anhängekupplung richtig in den Himmel. Auffahrrampen mit integrierter Hebebühne untergestellt, Wagen abgesenkt und der sicheren Reparatur steht nchts im Wege.

 

Der Wagen lässt sich auch wunderbar mit der Achstraverse auf die Böcke setzen.

 

Wer viel schraubt, hat die Investition schnell raus. ;)

 

Der nette Kontakt mit AC Hydraullic hat mir die Kontaktadresse zu Wessels + Müller genannt, von hier habe ich bezogen.

 

 

Gruß Axcell

Der Wagenheber mit der Achstraverse ist ja was Feines...*neidischguck*

 

A/C Hydraulik ist auch in D sehr bekannt und rüstet professionelle Werkstätten aus. Ist natürlich für Laien und Hobby-Garagenbastler eine gewagte Investition, so ein 50kg-Wagenheber...

 

Und Deine Konstruktion unter der AHK sieht auch sehr spannend aus... Aber Platz hat man dann ordentlich:)

 

PS: Auf dem BILD 1 hat sich ja ein Golf IV ins Omega Forum geschlichen:D

Zitat:

...PS: Auf dem BILD 1 hat sich ja ein Golf IV ins Omega Forum geschlichen:D

Das macht nichts, es ging ja um die Hebetechnik.

Habe übrigens auch einen überholten Bosch Anlasser, mit VW Emblem im Omi. :D

 

Aber dass du aus dem Ausschnitt einen Golf IV erkennst ist ja der Hammer. :cool:

 

 

Gruß Axcell

Zitat:

Habe übrigens auch einen überholten Bosch Anlasser, mit VW Emblem im Omi. :D

 

Aber dass du aus dem Ausschnitt einen Golf IV erkennst ist ja der Hammer. :cool:

Ich arbeite seit fast 12 Jahren bei VW...

AUs dem Grund sind bei mir auch immer diverse Teile mit den2 Buchstaben verbaut;)

Aber letztens habe ich an einem Golf II GTI die alten Konusringe vom C16NZ Abgasrohr eingebaut, weil der einen Edelstahlfächerkrümmer hatte und den Hersteller gibt´s leider nicht mehr... Die haben fast so gepaßt, mußte ich nur ein wenig aufweiten. Wenn der Kunde das wüßte....:D

Die Blitzautos sind bei unserem Kundenklientel nicht so beliebt- ums mal so auszudrücken. Bei meinen Kollegen auch nicht, aber ich liebe meine Oma...

Moin

Axcell hat völlig recht, man kauft so Hebezeugs neu, zumindest empfiehlt man es andern so und zwar aus dem Fachhandel.

Aber wenn ich so sehe was in den Supermärkten für Rangierheber(15eur) und was für Abstützböckchen(gepresstes Blechprofil für 9,99eur sowie an Auffahrrampen für 19,99eur angeboten wird kommt man doch ins Grübeln, die haben sogar alle ein GS-Zeichen:confused:

Gruss Willy

Wirst lachen, ich habe so einen "Hong-Kong-Rangierwagenheber" seit 15 Jahren, der war damals für "Mal schnell- ich brauche JETZT einen und darf nix kosten" gedacht, und hat glaube ich 20 MArk gekostet....

Der ist immer noch voll dabei, und ich habe noch NIE Öl nachgefüllt oder entlüftet...

Und ein weiterer Vorteil ist, daß das Ding klein und leicht ist, also mal schnell in den kofferraum geschmissen wird und los....

 

Aber generell würde ich wirklich davon die Finger lassen, vor allem wenn man sich unter das Fahrzeug legen will, und nicht nur mal ein Rad demontieren...

 

Vernünftige Stützböcke kosten  nicht die Welt, wenn man nicht gerade die im Supermarkt aus der Aktionswochen-Ecke kauft, die kosten auch nicht viel aber sind wirklich Preßblech:)

 

Aber für so feine Geräte wie die von Axcell fehlen mir leider ein paar Taler in der Tasche:(;)

Tröste mich mit der Tatsache, daß es keinen Spaß macht, 50kg die Kellertreppe rauf- und runterzuwuppen, weil eine Garage auch nicht da ist:)

ich hatte mir ganz einfache in der Bucht gekauft, 4 Stück für ca. 20 Euro. reichen völlig aus!!!

die Böcke einfach dort hin setzen wo du auch den Wagenheber ansetzt. ich habe alles mit einem Rangierwagenheber hoch gehoben, ohne Probleme.

 

Img-0103

Moin

Die alten Hongkongheber waren auch garnicht so übel, ich hatte einen um den Wagen ein Stück anzuheben damit der grosse Heber drunterpasst(die Kinder haben immer so niedrige Stosstangen:).

Die neuen hingegen sind Mülle, da lief das Öl schon aus dem Karton als es im Verkaufsregal stand, immer nachkippen...:confused:

Mein Nikeheber hatte 15eur+abholen gekostet und nochmal 12,50eur für eine neue Dichtmanschette.

Der Steinbock hat 50eur gekostet, die Manschette ist aber bald mal fällig.

Es kommt auch drauf an ob man nur an die Räder möchte oder aber ob man richtig was am Unterboden zu tun hat, weil, da braucht man schon einen grösseren Heber und auch höhere Böcke.

Gruss Willy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B Limousine richtig und sicher aufbocken