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Opel Omega B 2,5 V6 ruckelt beim Gas geben

Themenstarteram 8. September 2010 um 8:03

Hallo, vielleicht finde ich ja hier endlich Hilfe, mein Baby ruckelt beim Gas geben bei ca 2.00-2.500 Umdrehungen, dann stottert er mal kurz und dann läuft er wieder normal, Kerzen sind gewechselt und auch KWS NWS, Dis modul und Kabel sind erst ein knappes Jahr drin. Auch im Stand ruckelt er als ob ein Zylinder fehlen würde, er stottert und das ganze Auto vibriert, MKL ist aus. Wer kann mir helfen? Ich verzweifele so langsam.

Danke Chris

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43 Antworten

Wie alt sind die Lambdasonden?

 

Da würde ich mal ansetzen.

 

Wenigstens mal mit dem OBD-Adapter (oder beim FOH mit dem TECH) die INIT. Daten zurücksetzen.

Themenstarteram 8. September 2010 um 10:39

Die Sonden müssten noch die ORiginal Sonden sein, nur was hat es mit den Aussetzern bzw dem Ruckeln zu tun?

Sie sind maßgeblich für die Gemischbildung im Teillast und LL Bereich verantwortlich.

Nach spätestens 150.000km sind sie in allgemeinen eigentlich fertig.

Sie altern im Kurzstreckenbetrieb und bei Defekten am Motor entsprechend schneller,... dann werden sie Träge, oder arbeiten gar nicht mehr.

Ein zrücksetzen der gespeicherten Werte passt die Regelung wenigstens schon mal auf das momentane Arbeitsverhalten der Sonden an.

 

Themenstarteram 10. September 2010 um 5:22

Danke für den Tip mit der LS, ich habe mal gehört das es auch das AGR Ventil sein kann, besteht evtl die Möglichkeit es blind zu schalten und wie würde sich es auf die Motorleistung bzw den Kraftstoffverbrauch auswirken? Ich habe zwar schon mal es mit der SuFu versucht, aber es kam nur die Antwort für den 2,0 liter.

Gruß aus Bayreuth...

Ich glaube, du bekommst die Dichtung zum lahmlegen des AGR jetzt sogar schon original von Opel.

 

Vorteil ist wie gesagt, durch das AGR kein Ärger mehr, geringerer Verbrauch und besseres Ansprechverhalten m Teillastbereich, durch grinfügig höhere Leistung.

Hi Chris95445,

 

hast Du schon mal kontrolliert ob nicht eine Kerze im Öl sitzt weil VDD undicht. Das könnte auch ein Grund sein das eine Kerze ausfällt. Oder Du hast vielleicht ne saure Kerze erwischt, die nicht so will.

Wenn Du die Kerzen erst vor kurzem gewechselt hast und von den alten keine ölig war, hat sich erste auch schon erledigt.

 

@Kurt,

 

betreffs AGR, einfach nur die Dichtung wechseln und den Rest so lassen wie er ist??

 

Gruss

Stephan

am 10. September 2010 um 10:16

Hallo,

habe gerade gelesen das man das AGR lahmlegen kann, schadet das nicht dem Motor....was macht das AGR den genau ?

Würde mich über genaue aufklärung freuen !

Lg Thomas

Hi Thomas,

 

so so, noch nicht Aufgeklärt :D:D;)

 

Hab mich jetzt auch erst mal näher damit Beschäftigt und bin zu diesem Ergebnis gekommen.

 

AGR bedeuted AbGasRückführung und das AGR-Ventil regelt die Menge Abgas die wieder der Verbrennung zugeführt wird, gesteuert durch das MSTG mal mehr oder weniger.

 

Da die angesaugte Luft durch das zugeführte Abgas, Sauerstoff ärmer wird, ist die Verbrennung schlechter, dadurch verbraucht der Motor mehr Sprit und hat etwas weniger Leistung.

 

Der ganze Sinn der Verwendung eines AGR, entzieht sich mir, macht keinen grösseren Sinn - irgendwie

 

Dieser Mehrverbrauch durch das Abgas dürfte vielleicht um die 0,5L/100Km.

 

Das kann jetzt so stimmen wie Ich es mir Ausgedacht habe oder auch nicht ganz so.

 

Gruss

Stephan

Das ist schon so im großen und ganzen richtig.

 

Die Abgasrückführung, daß AGR wurde eingeführt im Rahmen immer strenger werdender Abgasvorschriften und ist ein Bestandteil der D3 Forderung.

 

Dadurch werden die NOX Anteile im Abgas minimiert.

 

Da sind aber viele Hersteller schon deutlich zurückgerudert und beschreiten andere Wege.

Erstens geht die NOX Minimierung sehr auf die Leistung und dadurch auch auf den Verbrauch, zweitens verusacht dieser Kurzschluß zwischen Abgas und Ansaugweg, üble Verschmutzungen im Ansaugbereich und drittens werden diese Werte nie gemessen, oder sind von irgend einem TÜV prüf- oder bewertbar.

 

Auch von Opel wird (oft heimlich) wegen ständigem Ärger und Kundenbeschwerden das AGR blindgelegt .

Das sieht man auch an den bei Opel käuflichen originalen Dichtungs-Blindflanschen.

Opel Blockierung AGR
Opel Blockierung AGR V6 - Y/Z22XE

hallo

habe mir vor 2 wochen auch einen omega (gebraucht)zugelegt und habe anscheinend auch die im

forum angesprochenen probleme(sekundärpumpe,ruckeln beim anfahren),ansonstens ein sehr ange-

nehmens fahren.wo muß diese blinddichtung eingebaut werden???

vielen dank im voraus norbert

@Kurt,

 

wird dann das AGR-Ventil weggelassen? Was passiert dann mit dem Stecker des Ventils, geht dann nicht die MKL an?

 

Kann sehr gut sein das meine Omi auch ein Problem mit dem AGR hat. Schwächelt stellenweise mal beim Anfahren oder in mittleren Drehzahlbereichen beim Beschleunigen.

Hab schon überlegt woran das liegen könnte, ein AGR Problem wäre da eine möglichkeit.

 

Gruss

Stephan

Nein, da wird das Ventil wieder draufgeschraubt.

Das MSTG überwacht beim 2,0L 8+16V nur den Spulenwiderstand, beim 2,2L 16V und den V6 Modellen zusätzlich über einen Poti noch die Stellung des Ventils.

Die MKL meldet be beiden Arten einen Fehler, wenn es elektrisch abgeklemmt wird.

Hi Kurt,

 

danke für die Info, habe Ich mir fast Gedacht. Muss mir Morgen mal diese Blinddichtung beim FOH besorgen.

 

Kann es denn sein das die Symptome die Ich genannt habe vom AGR-Ventil herrühren, oder ist das doch was anderes.

Ach so, er Verbraucht auch im Moment mehr als vorher, ca. so 1L/100.

 

Gruss

Stephan

Das kannst du doch am besten ausprobieren, indem du es blind legst und dann weiter siehst. 

Eine simple Dichtung aus Cola-oder Bierdosenblech reicht hier vollkommen aus.

Die ist mit einer normalen Schere in zwei drei Minuten schnell selbst hergestellt.

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