1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega B 2,2l mit LPG EZ00 springt nicht an

Opel Omega B 2,2l mit LPG EZ00 springt nicht an

Opel

Moin,

ich habe bei meinem Opel Omega B 2,2l mit LPG-Anlage, das Problem dass dieser einfach nicht mehr anspringt. Er hatte einen Zylinderkopfschaden, welche repariert wurde. Danach sprang er auch noch an.

Nach dem ausschalten und löschen des Fehlerspeichers mit nem BOSCH-Diagnose Gerät unter dem Lenkrad in ner Werkstatt eines Freundes, springt er nicht mehr an und hat keinen Zündfunken mehr. Wir wissen nicht warum?

Vermutung lag bei KWS, wurde getauscht, aber nix. Im MStG sind keine Fehler enthalten.

Signal des KWS und NWS mit nem Oszi gemessen und kommen am MStG auch an. Signal für Einspritzventile werden vom MStG ausgegeben. Am gezogenen Zündspulenstecker kommen 12V an Pin1,2 an.

Nun haben wir keine Ahnung mehr und wissen auch nicht weiter, warum er einfach nicht mehr von einem auf den anderen Moment anspringt. Zündspule kaputt, wie kann man die einfach messen? Steuergerät kaputt?

Gruß Michael

18 Antworten

Also wir haben eben nocheinmal alles gecheckt!

KWS und NWS liefern beide Signale und auch Synchron. Hauptrelais geprüft und gebrückt. Relais für ESV zieht auch an.

Zündfunke war zweimal da, auch durchgehend beim starten, aber dann nicht mehr. Oszibild auch einwandfrei.

Signal am MSTG für ESP gemessen und vorhanden (Rechteckimpulse).

Am Stecker Zündspule mit Oszi gemessen und Spannung bricht ein wenig ein und geht dann in eine Kondensatorladekurve über bis zur Ausgangsspannung über.

Nun ist unsere Vermutung MSTG oder Zündspule. Irgendwelche Erfahrungen oder tipps wie man es ausschließen kann?

Wenn es das Motorsteuergerät ist, kann man es günstig reparieren lassen? Wie sieht es aus mit Austauschen oder gibt es dann Probleme mit der Wegfahrsperre?

Hallo!
baut doch die Zündspulenleiste ab,steckt die Zündkerzen rein-macht an jede Kerze ein Massekabel ans Gewinde und
startet mal!
da werdet ihr sehen ob die Zündis einen Lichtbogen geben !
mfg 

MSTG geht günstig bei ECU.DE zu reparieren,da kann man auch mal anrufen und mit dem Techniker sprechen,wegen seinem Problem!
http://ecu.de/opel/motorsteuerger%C3%A4t/simtec-71-258/
die senden auch umgehend ne Mail!

Danke für den Tipp, aber genau so verfahren wir, damit wir sehen ob Zündfunke kommt oder nicht. Zweimal war er ja da und dann wieder nie.

Ich habe von Elektrik keine Ahnung, dennoch eine Meinung.
Wenn der Funken da war und jetzt nicht mehr, dann würde ich am Anschlußstecker der Zündleiste schauen ob Spannung anliegt ? Falls ja, ist die Zündleiste der Fehler. Falls auch nein, dann weitergehen zum Ausgang MSG.
Habe nicht alles gelesen, aber nach dem wenigen was ich gelesen habe, seid ihr ja in Elektrik gut ausgerüstet und wißt was ihr macht.