ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega A meine Reparaturliste

Opel Omega A meine Reparaturliste

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 5:54

Hallo Liebe Opelschrauber ich möchte mal von Euch

wissen, ob Euer Omega A auch schon soviele

Reparaturen hinter sich hat.

Mein Fahrzeug: Opel Omega A 2.0i CD, C20NE 115Ps

Baujahr 12.91, Laufleistung 186.000 km.

 

Meine Liste in Zeitraum von 4 Jahren ausgeführte

Reparaturen.

--------------------------------------------------------

1. Beide Radläufe geschweißt

2. Längsträger im Motorraum unterhalb der

Batterie geschweißt.

3. Tank durchgerostet erneuert

4. Koppelstangen ersetzt

5. Stoßdämpfer komplett mit Domlager erneuert

6. Achslager an der Hinterachse erneuert

7. 4 mal Bremsscheiben vorne erneuert, da immer

wieder verbogen. Die Scheiben stammen von Ate.

8. Bremse an der Hinterachse komplett erneuert,

Bremsättel, Scheiben, Beläge, Handbremse

9. Luftmassenmesser erneuert

10. Lehrlaufregelventil erneuert

11. Benzipumpenrelais erneuert

12. Abs Steuereinheit erneuert

13. Zündkabel ersetzt

14. Waserpumpe und Zahnriemen erneuert

15. Rechten Fensterheber ersetzt da außer Funktion

16. Klimakondensator erneuert

17. Batterie ersetzt

18. Fangband der Fahrertür ersetzt

19. Zylinderkopfdichtung erneuert

20. Ölwannendichtung, Ventildeckeldichtung erneuert.

The End...???

Ich nehme mal an das wohl jeder andere den Wagen

schon verschrottet hätte, aber irgend wie hänge

ich an der Kiste.

Wie sieht es denn bei Euch so aus, habt Ihr eventuell

ähnliche Erfahrungen ?

dann Postet mal Eure Listen hier rein.

mfg waldi9

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. Juli 2004 um 7:31

Omega A 2,4i EZ 5.1990 124500km

ich besitze den wagen jetzt seit 2 jahren. im ersten jahr habe ich garnichts repariert.

1. rundum bremsscheiben + beläge

2. kupplung

3. zündkerzen

4. mitteltopf muss ich jetzt erst erneuern.

5. stabilisatorstange rechts.

tja mein hinterer rechter fensterhebe geht nicht. da muss ich wahrscheinlich auch etwas erneuern.

das waren die sachen die zum reparieren waren. aber vom tuning habe ich noch etliche andere sachen eingebaut. aber diese sachen zähle ich nicht zu den reperaturen.

am 11. Juli 2004 um 23:24

Hallo Waldi9,

Deine Liste ist aber kurz für 4 Jahre !

Ich habe meinen Omega A Caravan 3,0 24V automatik seit 23 Monaten, und habe während nun gefahrener 40 000 km eine weitaus längere Liste...

Meiner ist Bj 93, gekauft mit 152 000 km, und die Kiste ist eine einzige Katastrophe. Hätt ich nicht anfangs viel investiert, ich hätt ihn schon längst aufn Schrott. Aber er muß wenigstens einen Teil seiner Investition wieder "erfahren", und nur wegen defekter Benzinschläuche, oder kurz drauf defekter Viskokupplung, oder kurz drauf defektem Auspuff, oder usw. wirft man ihn nicht weg, oder ? Jedoch, man sollte es tun, jede Reoparatur bringt einen tiefer in diese Spirale ohne Ende.

Dann: hohrer Verbrauch, schlechte Leistungsentfaltung, schlechte Verarbeitung... das Auto ist nur unteres Mittelmaß, mein Exemplar zumindest.

Die nächsten Tage kann ich mal meine "Liste" zusammenstellen, ich schick sie Dir per Mail... wenn das geht.

Viele Grüße

Michael

am 12. Juli 2004 um 1:09

Meinen alten 87-er A-Omi mit dem legendär guten 2l Motor besaß ich 4 Jahre lang, habe ihn mit 120.000km erworben und mit 280.000km abgegeben.

Reparaturliste:

1. 2x Schweißen (1x Radläufe / 2x Träger hinten

2. Lichtmaschine (Spannungsbegrenzer war defekt und hat mir nach einiger Zeit das Zündungsrelais geschossen....blöd, wenn man trotz Motorkontrollleuchte weiterfährt...)

3. Lenkstange oder -kopf vorne rechts (oder wie das Teil auch heißen mag

4. Riemen, da gerissen (habe Intervall um 30.000km überschritten..auch hier meine Schuld)

5. Tachoeinheit

6. Tachowelle

7. Kupplung

8. Bremsbelege

9. Kurz nach dem Kauf: Zylinderkopf (der Vorbesitzer ist den echt geheizt) samt Temperaturfühler und präventiv gleich die Wasserpumpe getauscht.

10. Halt hier und da mal ein Lämpchen oder einen Schalter getauscht

Finde ich aber bei der Laufleistung und DEM Alter echt nicht ungewöhnlich, allenfalls extrem zuverlässig!

Habe bisher vielleicht aber auch nur Glück mit meinen Omis gehabt.

Dafür fahren andere gerne in meine Omis rein :eek:

Gruß

Gabriel

also meine liste ist relativ kurz

ich selbst habe einen bj.92 2.6er kombi seit etwar 2 jahren und davor war er etwas über ein jahr im familienbesitz. sämtliche rep habe ich selbst durchgeführ innerhalb der letzen 3 1/2 jahren jahren ist er vom km stand 156tkm auf 205tkm geklettert vobei meine mutter nicht sehr viel gefahren ist! deswegen habe ich ihn auch mit freude übernommen

1.komlette auspuffanlage ab kat

2. beide kraftstoffleitungen ( die gummileitung mit verschraubung im motorraum) wegen maderschaden

3. bremsscheiben und beläge vorne und hinten.

4. koppelstangen

5. hier und da mal ein birnchen

6. achsdifferenzial eingangs simmerring

7. inspektionsmaterian incl. keilrillenriemen, kerzen filter usw.

bei dem meines vaters ist die liste ähnlich kurz

bj 92 2.0 vor 4 jahre in seinem besitz und von 85tkm auf etwar 150tkm geklettert

1. bremsekomplett ( scheiben /beläge)

2. endschaldämpfer

3. lima

4. koppelstange

5. wasserpumpe

6. inspektionamterialien icnl. kerzen, zahnriemen, usw

am 12. Juli 2004 um 8:01

tja normalerweise ist der omega a ein panzer...

es kommt natürlich auch immer drauf an wie er vom vorbesitzer behandelt worden ist und ob er in einer garage oder draussen gestanden ist.

aber von der haltbarkeit sind die 4 zylinder und der 6zyl 12V noch vor den 2,6 24V und 3,0 24V

am 12. Juli 2004 um 16:46

Hallo!

Omega A 2.0 CD Diamant Bj.93

Ich habe den Wagen Ende 2000 von einem Bekannten mit 40000km gekauft (Opa-Garagenauto :)). Inzwischen hat er 90000km erreicht und brauchte folgende Reparaturen:

- komplette Bereifung (Sommer+Winter)

- Bremsen vorne komplett

- alle Stoßdämpfer

- Auspuffanlage ab KAT

- Koppelstangen vorne

- Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe

- Nockenwellensimmering vorne

- Kurbelwellensimmering vorne + hinten

- Thermostatdichtung

- Klimakompressor, Trockner und Klima neu befüllt

- sämtliche Flüssigkeiten getauscht

- schon 2x Simmering vom Diffi + hintere Hardyscheibe getauscht - Ergebnis: Diffi suppt immernoch und summt seit ca 2 Wochen immer lauter wie ein Bienenschwarm im Kofferraum :(

Dafür bis auf ein paar Blüten an den hinteren Türen und am Tank KEIN ROST! Auch nicht an den hinteren Radläufen! :-)

Ansonsten bin ich voll zufrieden mit meinem Ommi und gönne ihm immer wieder mal ein paar elektronische Extras. Wo gibts schon so ein "Oberklasse-Schiff" für so wenig Geld...... ;-)

MfG crubble

am 12. Juli 2004 um 16:53

@crubble ein a omi mit klima ist schon extrem selten. war die serienmässig drinnen oder wurde die nachgerüstet?

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

@crubble ein a omi mit klima ist schon extrem selten. war die serienmässig drinnen oder wurde die nachgerüstet?

Hallo

Hatte mein Omega A 3.0. 24V auch er war BJ 91

Gruß

Swen

am 12. Juli 2004 um 17:17

@Roadfly

Beim CD Diamant war Klimaanlage glaube serienmäßig drin, bei mir zumindest. Allerdings ist die Klima bei den 2.0ern meiner Erfahrung nach doch seltener als bei den größeren Motoren.

Ich habe an meinem 92er 2.0 115PS Omi ausser Verschleißteilen, Nix, aber absolut nix kaputt!

Km 175.000 bis ca. 350.000, dann Crash.

Bis zum Schluss lief er absolut tadellos!

@ roadfly

ich habe den 26 dualram mit der GL ausstattung. so weit ich weiss konnte man dort damal die klima dazu bestellen als sonder ausstattung. naja elektische fenster hat er auch aber dafür keine zentra. die wollte wohl der käufer damals nicht haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Opel Omega A meine Reparaturliste