ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Opel nicht gasfest??

Opel nicht gasfest??

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:42

Hallo,

habe gehört, Opelmotoren seien bis 2001 zwischenzeitlich nicht gasfest gewesen. Außer mit Anlagen, die direkt flüssig einblasen, wie ICOM JTG. Stimmt das??

Gruß,

CustomCruiser

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2010 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Was mich allerdings immer noch stutzig macht, es gibt im Omega keinen X22XE. Bei Vialle wird der aber aufgeführt und das seit dem ich mich mit Gasanlagen beschäftige...

Diese Liste von Carconcept kann man auch unter Ulk verbuchen.

Warum ist ein Z10XE im Agila gasfest aber im Corsa-C nicht?

Auch soll der Z10XEP gasfest sein. Der Z22YH im Astra scheint auch 'n anderer Motor zu sein, als der im Signum/Vectra-C.

Nee, nee. Die scheinen sich auch nicht wirklich auszukennen, bzw. schließen wegen etwaiger Probleme auf generelle Gasuntauglichkeit.

Hallo einen schönen guten Abend/Morgen...

Wir sollten doch einmal die Kirche im Dorf belassen..

Ich denke nicht das unsere Liste als Ulk zu verbuchen ist.

Ich habe sie aber wegen Ihnen angepasst ;)

Wir sind natürlich über Tips/Infos hierüber, wie heute geschehen, froh.

Es ist schon kurios...stellt man keine Infos zur Verfügung ist es ok.. Stellt man Infos zur Verfügung, wird nach Irrtümern und Fehlern gesucht und dann breitgetreten. Das Feedback zeigt uns aber, das viele Kunden oder Gasinteressierte froh sind über die Informationsvielfalt die wir anbieten.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass wir die komplette Website zu 100% selbst erstellen und administrieren(meistens Abends, so wie Heute, und am Wochenende). Insgesamt sind das über 400 Seiten. Das macht man nicht mal so in ein paar Tagen...

Wir können wohl behaupten, dass diese Listen die umfangreichsten sind. Es sind auch die einzigen Listen die fast alle Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung beinhalten.

Wenn es also Fehler in den Listen gibt, wie den hier bemängelten "grünen Haken" beim Z22YH im Astra nicht im Feld Direkt sondern bei Sequent dann entschuldige ich mich hierfür. Ich hoffe das deswegen niemand ernsthaft verletzt wurde ;) .

Der "grüne Haken" stimmt zumindest, denn auch die 2.2 Direkt sind für uns kein Problem.

Wenn z.B. ein Motor mit Motorcode "XY" im Fahrzeug A als tauglich eingestuft ist und in Fahrzeug B nicht, dann muss es sich nicht zwangsläufig um einen Fehler handeln ! Es ist bei manchen Fahrzeugen so, dass die Motoren in einem Fahrzeug Probleme bereiten und im anderen nicht. Gründe sind hier vielseitiger Natur.

So verhält es sich auch bei markenübergreifenden Motoren !!

Beispiel 1:

Wir hatten einem 2.0L 16V Motor eines deutschen Herstellers bereits 1 Jahr vorher in unserer Liste als "Modifizierung dringend notwendig" aufgeführt. Heute steht dieser Motor schon bei sämtlichen Herstellern von Autogasanlagen in der Liste. Vor einem Jahr haben einige auch gemeint, die Liste gerade bei diesem Motor wäre falsch.

So verhält es sich aber bei einigen Motoren !

Beispiel 2:

Wir haben sämtliche Motoren eines deutschen Edeltuners ebenfalls mit dem "roten Dreieck" versehen. Hier genügt aber ein kleiner Eingriff in die Programmierung der Autogasanlage und es ist kein Totalumbau mit "neuen Ventilsitzen" etc. notwendig.

Diese Info und Empfehlung hier kam direkt von Ingenieuren des Tuners selbst, da diese schon interne Tests mit verschiedenen Autogasanlagen gemacht hatten !

Beispiel 3:

Wer kann mit 100%tiger Sicherheit sagen, ob ein Motor der gerade neu am Markt ist, wie man im Volksmund sagt "Gasfest" ist ? Nehmen wir die Twinport Motoren bei Markteinführung, die standen allesamt auf keiner Liste !

Jeder dachte, kein Problem die alten Motoren haben auch gehalten, bis die ersten defekten Zylinderköpfe kamen !

Beispiel 4:

S4 4.2L in unserer Audi Liste. Den S4 4.2L Motor gibt es mit 2 Motorkennbuchstaben. Einen davon rüsten wir definitiv nicht um und haben ihn zusätzlich mit "Modifizierung" gekennzeichnet ! Muss ich jedem die Gründe nennen ? Ich denke nicht...

Beispiel 5:

Durch unsere angebotene Zylinderkopfbearbeitung "Gasfest machen" haben wir auch Informationen hierüber von Kollegen der Motoreninstandsetzung, die mehrere Schäden an V6 Motoren bei ca. 150000km mit viel Autobahnverkehr(Kurierdienst) festgestellt hatten. Unabhängig von verbauter Anlage oder Anlagentyp(alle mit nachweislich korrekter Einstellung). Keiner dieser Motoren steht in einer Liste. Diese Motoren gelten als "absolut Gasfest"

ich könnte noch mehr Beispiele nennen..

Niemand muss sich an diese Liste halten, wir zwingen ja niemand diese zu beachten. Diese Liste war ursprünglich auch für uns intern gedacht. Wir haben uns aber dann doch für den öffentlichen Zugang entschieden, was ich bis Heute als Richtig erachte ! Es soll für den normalen Kunden eine Hilfestellung sein, mehr nicht !

Unsere Quellen für Informationen sind verschieden(man tauscht sich auch gegenseitig aus), wie Versicherungen, Gutachter, Motorenentwicklungen der Hersteller, Fahrzeughersteller allgemein, , Hersteller von Autogasanlagen, Motoreninstandsetzungen, als auch aus eigenen Erfahrungen etc. Wie schon gesagt, es ist die umfangreichste Auflistung überhaupt. Diese Infos kann man auch nicht mal so an einem Nachmittag zusammentragen.

Das "rote Dreieck" oder ein Fahrzeug das noch nicht in der Liste aufgeführt ist, bedeutet auch nicht, dass wir diesen Motor nicht umrüsten können. Wir haben selbst den 3.2 V6 im Vectra C(ohne Inlays) erfolgreich umgerüstet und ist auch in unserer Gallerie zu finden.

Wenn wir V6 FSI auf Autogas, einen 2.0FSI auf Erdgas umrüsten können, dann sollten wir auch bei diesen Motoren den Autogasbetrieb ermöglichen können :)

eine angenehme Nachtruhe

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 2. Februar 2010 um 14:49

Icom, wenn ich mir einen Vectra C Turbo holen würde, würdest du den ohne Hinweis ( wegen Ventilprobleme etc ) umrüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Dies muss ein Verschreiber sein.

Es gibt einen Z22XE als 2.2 Liter mit 108 KW im Omega.

Einer der schon 4 Jahre nicht bemerkt wird?

Der Z22XE wird ja zusammen mit dem X22XE aufgeführt. Das X sollte wohl ein Y sein...

Wir haben den Y22XE.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Im Frontera-A und Sintra , da gibt es den X22XE mit unterschiedlichen KW

(100 und 106 KW )

Das weiß ich. Deshalb der Hinweis, dass es den X22XE im Omega nie gab.

Gruß

@blaxion99 

und ich habe nie gesagt, dass Hubraum die Lösung für die LPG-Probleme ist, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe nur gesagt, dass amerikanische Fahrzeuge i.d.R. gasfest sind und auch ohne grössere Probleme umrüstbar sind.

 

@RuedigerV8

sorry, aber die VIALLE benötigt doch eine vergleichbare Zeit oder nicht?

 

Ich freue mich über meinen gasfesten Wagen, der laut VIALLE nicht gasfest ist. Das was mich damals an der VIALLE auch störte, dass es keine freien Händler gab bzgl. Preisvergleiche wie mit Prins, BRC, Landi usw.. Ich konnte zu dem Center in Köln gehen oder nicht. Mag sein das es jetzt geändert wurde.

 

Zu den Fehlern bei den Motorcodes von VIALLE, je grösser ein Unternehmen wächst bzw. je schneller ein Unternehmen wachsen will, desto mehr Probleme/Aufgaben sind auch zu bewältigen. Das trifft auf alle Unternehmen zu die schnell wachsen bzw. gewachsen sind.

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

 

@RuedigerV8

sorry, aber die VIALLE benötigt doch eine vergleichbare Zeit oder nicht?

Wenn der Motor eiskalt ist, liegt die Umschaltzeit, abhängig von der Witterung (-15 bis +30 Grad) bei den 3 Fahrzeugen, die ich bisher auf Vialle habe umrüsten lassen, zwischen 400 und 800 Metern, die Zeit habe ich noch nicht gestoppt.

Eine rote Ampel könnte den Zeitraum natürlich etwas negativ beeinflussen.

Wenn der Motor warm ist, schaltet er sofort um, also irgendwo innerhalb von 5 Sekunden.

 

lg Rüdiger:-)

am 3. Februar 2010 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

 

Was mich allerdings immer noch stutzig macht, es gibt im Omega keinen X22XE. Bei Vialle wird der aber aufgeführt und das seit dem ich mich mit Gasanlagen beschäftige...

Diese Liste von Carconcept kann man auch unter Ulk verbuchen.

Warum ist ein Z10XE im Agila gasfest aber im Corsa-C nicht?

Auch soll der Z10XEP gasfest sein. Der Z22YH im Astra scheint auch 'n anderer Motor zu sein, als der im Signum/Vectra-C.

Nee, nee. Die scheinen sich auch nicht wirklich auszukennen, bzw. schließen wegen etwaiger Probleme auf generelle Gasuntauglichkeit.

Hallo einen schönen guten Abend/Morgen...

Wir sollten doch einmal die Kirche im Dorf belassen..

Ich denke nicht das unsere Liste als Ulk zu verbuchen ist.

Ich habe sie aber wegen Ihnen angepasst ;)

Wir sind natürlich über Tips/Infos hierüber, wie heute geschehen, froh.

Es ist schon kurios...stellt man keine Infos zur Verfügung ist es ok.. Stellt man Infos zur Verfügung, wird nach Irrtümern und Fehlern gesucht und dann breitgetreten. Das Feedback zeigt uns aber, das viele Kunden oder Gasinteressierte froh sind über die Informationsvielfalt die wir anbieten.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass wir die komplette Website zu 100% selbst erstellen und administrieren(meistens Abends, so wie Heute, und am Wochenende). Insgesamt sind das über 400 Seiten. Das macht man nicht mal so in ein paar Tagen...

Wir können wohl behaupten, dass diese Listen die umfangreichsten sind. Es sind auch die einzigen Listen die fast alle Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung beinhalten.

Wenn es also Fehler in den Listen gibt, wie den hier bemängelten "grünen Haken" beim Z22YH im Astra nicht im Feld Direkt sondern bei Sequent dann entschuldige ich mich hierfür. Ich hoffe das deswegen niemand ernsthaft verletzt wurde ;) .

Der "grüne Haken" stimmt zumindest, denn auch die 2.2 Direkt sind für uns kein Problem.

Wenn z.B. ein Motor mit Motorcode "XY" im Fahrzeug A als tauglich eingestuft ist und in Fahrzeug B nicht, dann muss es sich nicht zwangsläufig um einen Fehler handeln ! Es ist bei manchen Fahrzeugen so, dass die Motoren in einem Fahrzeug Probleme bereiten und im anderen nicht. Gründe sind hier vielseitiger Natur.

So verhält es sich auch bei markenübergreifenden Motoren !!

Beispiel 1:

Wir hatten einem 2.0L 16V Motor eines deutschen Herstellers bereits 1 Jahr vorher in unserer Liste als "Modifizierung dringend notwendig" aufgeführt. Heute steht dieser Motor schon bei sämtlichen Herstellern von Autogasanlagen in der Liste. Vor einem Jahr haben einige auch gemeint, die Liste gerade bei diesem Motor wäre falsch.

So verhält es sich aber bei einigen Motoren !

Beispiel 2:

Wir haben sämtliche Motoren eines deutschen Edeltuners ebenfalls mit dem "roten Dreieck" versehen. Hier genügt aber ein kleiner Eingriff in die Programmierung der Autogasanlage und es ist kein Totalumbau mit "neuen Ventilsitzen" etc. notwendig.

Diese Info und Empfehlung hier kam direkt von Ingenieuren des Tuners selbst, da diese schon interne Tests mit verschiedenen Autogasanlagen gemacht hatten !

Beispiel 3:

Wer kann mit 100%tiger Sicherheit sagen, ob ein Motor der gerade neu am Markt ist, wie man im Volksmund sagt "Gasfest" ist ? Nehmen wir die Twinport Motoren bei Markteinführung, die standen allesamt auf keiner Liste !

Jeder dachte, kein Problem die alten Motoren haben auch gehalten, bis die ersten defekten Zylinderköpfe kamen !

Beispiel 4:

S4 4.2L in unserer Audi Liste. Den S4 4.2L Motor gibt es mit 2 Motorkennbuchstaben. Einen davon rüsten wir definitiv nicht um und haben ihn zusätzlich mit "Modifizierung" gekennzeichnet ! Muss ich jedem die Gründe nennen ? Ich denke nicht...

Beispiel 5:

Durch unsere angebotene Zylinderkopfbearbeitung "Gasfest machen" haben wir auch Informationen hierüber von Kollegen der Motoreninstandsetzung, die mehrere Schäden an V6 Motoren bei ca. 150000km mit viel Autobahnverkehr(Kurierdienst) festgestellt hatten. Unabhängig von verbauter Anlage oder Anlagentyp(alle mit nachweislich korrekter Einstellung). Keiner dieser Motoren steht in einer Liste. Diese Motoren gelten als "absolut Gasfest"

ich könnte noch mehr Beispiele nennen..

Niemand muss sich an diese Liste halten, wir zwingen ja niemand diese zu beachten. Diese Liste war ursprünglich auch für uns intern gedacht. Wir haben uns aber dann doch für den öffentlichen Zugang entschieden, was ich bis Heute als Richtig erachte ! Es soll für den normalen Kunden eine Hilfestellung sein, mehr nicht !

Unsere Quellen für Informationen sind verschieden(man tauscht sich auch gegenseitig aus), wie Versicherungen, Gutachter, Motorenentwicklungen der Hersteller, Fahrzeughersteller allgemein, , Hersteller von Autogasanlagen, Motoreninstandsetzungen, als auch aus eigenen Erfahrungen etc. Wie schon gesagt, es ist die umfangreichste Auflistung überhaupt. Diese Infos kann man auch nicht mal so an einem Nachmittag zusammentragen.

Das "rote Dreieck" oder ein Fahrzeug das noch nicht in der Liste aufgeführt ist, bedeutet auch nicht, dass wir diesen Motor nicht umrüsten können. Wir haben selbst den 3.2 V6 im Vectra C(ohne Inlays) erfolgreich umgerüstet und ist auch in unserer Gallerie zu finden.

Wenn wir V6 FSI auf Autogas, einen 2.0FSI auf Erdgas umrüsten können, dann sollten wir auch bei diesen Motoren den Autogasbetrieb ermöglichen können :)

eine angenehme Nachtruhe

 

 

am 3. Februar 2010 um 0:26

Vielen Dank das sie sich hier gemeldet haben. Ich persönlich wollte nicht mehr schreiben. Da hier einige meinen Sie hätten mehr Ahnung als sehr gute Umrüstbetriebe oder als Vialle. Da redet man gegen Wände. Ich denke mir auch, das Vialle oder ihr Betrieb nicht aus Langeweile gefährdet schreiben. Es wird schon seine Gründe haben. Alles andere wäre auch total unlogisch. Der Schaden kann auch erst nach 100tkm kommen. Das verstehen eingie wohl nicht.Nur weil ein Auto 70tkm gut läuft heißt das nichts

 

Fehler passieren überall ( Buchstabendreher bei Ihnen z.B) bei uns im Privatleben jeden Tag zuhauft. Das gibt natürlich keiner zu, da alle perfekt sind(ironie aus ).Nörgeln und Besserwisser liegt in der Natur des Menschen.

Machen Sie weiter wie bisher. Ich persönlich bin sehr gerne auf Ihrer Seite, da Sie sehr informativ ist.

am 3. Februar 2010 um 0:45

Danke für das Lob....

Wir sind auch nur Menschen..... keiner ist perfekt...

Abends und Nachts nach der Arbeit ist man nicht mehr so konzentriert, da können sich schon mal Fehler einschleichen, auch beim korrigieren ;) . Tagsüber habe ich für diese Dinge wenig bis gar keine Zeit.

Wir denken auch dass wir mit den Informationen den Interessierten Kunden eine gute Hilfestellung geben können, unabhängig ob diese dann bei uns oder bei vielen guten Kollegen ihr Fahrzeug mit einer Autogas/Erdgasanlage umrüsten lassen.

nochmals eine angenehme Nachtruhe

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

Hallo einen schönen guten Abend/Morgen...

Wir sollten doch einmal die Kirche im Dorf belassen..

Ich denke nicht das unsere Liste als Ulk zu verbuchen ist.

Klang vielleicht ein bisschen hart, aber viele berufen sich auf solche Listen und behaupten steif und fest, dass es sich bei bestimmten Motoren um Problemfälle handele...

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Ich habe sie aber wegen Ihnen angepasst ;)

Sehr gut, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Pluspunkt für Sie.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Wir sind natürlich über Tips/Infos hierüber, wie heute geschehen, froh.

Es ist schon kurios...stellt man keine Infos zur Verfügung ist es ok.. Stellt man Infos zur Verfügung, wird nach Irrtümern und Fehlern gesucht und dann breitgetreten. Das Feedback zeigt uns aber, das viele Kunden oder Gasinteressierte froh sind über die Informationsvielfalt die wir anbieten.

Ja so ist das. Kenne das auch.

Habe nicht nach Fehlern gesucht, aber da hier auf dieser Liste rumgeritten wurde, habe ich mir die mal genauer angesehen. ;)

 

@blaxion99

Es hat nix mit Bessserwisserei zu tun, wenn man auf Fehler hinweist.

Selbst Hersteller von Gasanlagen und auch Umrüster sind nie perfekt und kennen alle Motoren aus dem Eff-Eff.

Ich habe mich mal mit einem Umrüster unterhalten (Opel-Händler) der auch umrüstet (allerdings nicht die Irmscher-Kits). Der meinte nur, dass die Anlagen ja zum großen Teil aus Holland und Italien kommen. Hier gilt ja ein Tempolimit auf den Autobahnen. Dehalb fehlt oft die Erfahrung der Hersteller der Anlagen. Was z.B. in Holland tadellos funktioniert, kann in D Probleme machen.

Ich weiß deshalb auch, dass die bei unserem Omega verbauten Düsen eigentlich zu klein sind (vorgesehene orangene Düsen von Prins verbaut), was nur mit erhöhten Systemdruck korrigierbar ist.

Das Gleiche gilt auch für die Peripherie. Es gibt Motoren, bei denen verrichten die Serienkerzen unauffällig ihre Arbeit, egal ob Teil- oder Volllast, bei anderen hingegen gehen die Serienkerzen bei Volllast auf Gas hopps (war bei uns der Fall)...

Man steckt halt nicht drinne.

 

@DJ Croatica

Die großen Amimotoren sind nicht gasfest, was aber kaum auffällt, da die fast nie getreten werden brauchen.

Mein Umrüster ist gleichzeitig ein Händler von US-Cars, der die auch umrüstet.

Bei vielen aktuellen Motoren sind die Köpfe so weich, dass die schon Probleme mit Super-Benzin haben. Nur die Modelle, die es auch in Europa gibt, haben die Probleme nicht.

Davon abgesehen, dass die meisten Ami-Motoren nicht Dauervollgasfest sind (abgesehen von den Sportmodellen)...

 

Gruß

hier ist die Prins-Liste, erstaunlich das dort mein Motor nicht als gefährdet eingestuft wird.

 

Und noch etwas, ich habe hier keinen angegriffen, ich habe nur meine Meinung gesagt, dass wenn eine Firma - in diesen Fall VIALLE - sagt das ein Motor als gefährdet eingestuft wird, das dies nicht für die anderen Firmen wie z.B. Prins, BRC, Lanid etc. gilt bzw. gelten muss.

Zitat:

djcroatia

Und noch etwas, ich habe hier keinen angegriffen, ich habe nur meine Meinung gesagt, dass wenn eine Firma - in diesen Fall VIALLE - sagt das ein Motor als gefährdet eingestuft wird, das dies nicht für die anderen Firmen wie z.B. Prins, BRC, Lanid etc. gilt bzw. gelten muss.

Mit Studien ist es je nach Gesichtspunkt, Firmenpolitik und realen Fahrerprobungen oft so eine Sache.

Meine Kontakte aus Rennsportära nutze ich für Befragungen, die oft ebenso unklar rüber kommen.

In diesen unsicheren Fällen lasse ich einfach die Finger davon und bei unterschiedlichen Listeneinträge sowiso.

Umrüster die auf Umrüstungen angewiesen sind haben da natürlich ein Problem.

Die Gehhilfe Flashlube und Tunab verzögern, lösen aber das Problem nicht.

Zusatzversicherungen sollte mann mal genau lesen;)

Ich denke, da kommen auf den Einen oder Anderern noch eine Menge Probleme zu.

Aber , wenn der Haufen groß genug ist, ist eine Ltd oder GmbH idelal und die "Omma" wartet als künftigen Einsteiger im Hinterrgrund:)

Grüße

@icomWorker

mit Listen ist das so eine Sache, da gebe ich dir Recht.

Genau so ist es mit dem LPG, je nachdem wie man rechnet, lohnt sich LPG+Umrüstung bzw. lohnt es sich wiederrum nicht.

Weiss jemand, was eine Endoskopie üblicherweise kostet? Beim nächsten Kerzenwechsel Zündkerze bzw. Einspritzventil raus und geguckt, wie der Ventilsitz eigentlich aussieht. Unendlich kompliziert kann das wirklich nicht sein, Endoskope gibts ab 40€ in der Bucht und es sollte nervöse Leute deutlich beruhigen können.

Mich würd z.B. interessieren, wie die Ventilsitze vom dir aussehen. LPG Kilometer hast du genug. Im Vectra C Forum hab ich viele Leute gesehen, die den 2.0T, 2.8T und 3.2 mit LPG fahren, aber Schäden sind im Gegensatz zu den XEP/XER Motoren zumindest per Suchfunktion hier nicht wirklich bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Weiss jemand, was eine Endoskopie üblicherweise kostet?

Um die 800 bis 900 Euro Brutto mit Aufnahmefunktion und Video, beweglich, mit Led und nur 5mm dünn.

Die Geräte in der Bucht sind zu Dick.

am 3. Februar 2010 um 21:42

DJCroatia

in allen Ehren, aber ich habe begriffen, das du vollkommen überzeugt bist, das dein Auto absolut Gasfest ist( Das kann man auch in vielen Foren nachlesen). Als bsp. Mein Kia Ceed ist erst gar nicht in der Liste bei Prins aufgeführt. Ist mein Wagen gasfest nun ? Ich denke mal eher nicht. Ob Verdampfer oder einspritzer, spielt gar keine Rolle ob ein Auto geeignet ist oder nicht. Beide machen das gleiche, bringen Gas in den Brennraum.

 

@Gary

vielleicht könntest du mir beibringen wie man sein Ventilspiel misst ? Soll natürlich auch belohnt werden :). Würde das gerne selbst machen alle 10tkm, um das Spiel besser beobachten zu können. Das machen lassen wird zu teuer

 

 

 

@all

Ein Auto was mit einem sternchen gekennzeichnet ist, heißt ja nicht, das der Wagen nach 15tkm Gas im Eimer ist. Es gibt einige Fälle im inet vom Renault 1.2TCE. Dort geht bei den ganzen Umrüstungen nach 20tkm nichts mehr. Zylinderkopf hin. Kann man auch bei Spritmonitor sehen. Kia Ceed gilt auch als gefährdet. die meisten gehen in die Knie bei 60-90 tkm. Toyota ( gibt es einen herrlichen Thread zum lesen ) da geht es ohne Ventile einstellen auch ab 50tkm los. Alle Autos die als gefährdet gelten ,gehen bei unterschiedlichen Laufleistungen in die Knie. So kann es sehr gut sein, das die Opels ( 3.2, Turbos 2.0 und 2.8) bis 100tkm keine Probleme haben, weil die Hydros noch gut arbeiten, aber ab 100tkm die Ventile langsam anfangen in den Sitz( vielleicht zu weich) ein zu arbeiten und der Schaden bei 150tkm eintritt. Vielleicht reicht es auch einfach die Hydros zu wechseln und man hat Ruhe.Dieses sternchen bedeutet doch nur, das Schäden trotz sachgerechten Einbau entstehen könnten. Das heißt nicht, das sofort ein Schaden eintritt. Wieviele Opels mit 3.2 oder Turbomaschinen haben schon über 100tkm ? Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

 

@Icom

Nochmal die Frage. Würdest du einen Opel Turbo 2.0 oder 2.8 ohne Hinweis auf mögliche Folgeschäden umrüsten ?

Das FL und TunAp nur den Schaden verzögert gebe ich dir vollkommen recht

@Blaxion

Kann ich nicht - bin bekennender Rechenknecht, mit Prozessmodellen und Meßwerten gefüttert "Diagnostiker", aber kein Schrauber. Leider, hätte mir im Laufe der Zeit viel Geld gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen