Opel mit "lebenslanger" Garantie???
Hallo,
habe dieser Tage im Fernsehen einen Bericht gehört, in dem der Opel-Chef eine "lebenslange" Garantie (bis 160.000 km) für alle Opel-Fahrzeuge mit Neuzulassung zugesagt hat!
Ich bekomme meinen Meriva in 2-3 Wochen.
Weiß hier jemand, ab wann das Gültigkeit hat?
Würde mich natürlich brennend interessieren!
Danke im voraus für Meldungen.
Gruß
Carreraristii
Beste Antwort im Thema
Für alle hier die Klarstellung:
Die Lebenslange Garantie musste MIT dem Auto UND dem Kaufvertrag abgeschlossen werden. Da geht nichts automatisch und auch nichts nachträglich nach 2 Jahren Werksgarantie (die LLG kann auch deshalb JETZT nicht mehr nachträglich abgeschlossen werden, da es diese auch JETZT gar nicht mehr bei CarGarantie gibt !!!).
Es gab auch in der Zeit der LLG deutsche Händler, die Fahrzeuge OHNE LLG angeboten haben (auch Carneoo usw.) um supergünstige Preise anzubieten, weil diese Garantie zahlt beim Verkauf des Autos der Händler (lag bei ca. 200,- Euro). Das war auch der Grund, warum diesen eingestellt wurde, da Opel diesen Betrag auf über 250,- anheben wollte und die Händler dies nicht zahlen wollten !).
Nach der Lieferung erhielt man von Opel DIREKT eine Bestätigung über den Abschluß der Versicherung über CarGarantie. Hat man die jetzt nicht, ist auch nichts nachträglich zu machen. Nur für die, die sich die Zeit und Mühe ersparen wollen und meinen, mit viel Reden oder sonstigen Bekundungen meinen, diese jetzt nachträglich erhalten zu können.
Zitat:
Original geschrieben von magicolee
Hallo,ok, da haben wir wohl das gleiche Problem.
Hatle mich mal auf dem, laufenden,was daraus wird.
Ich habe auch über einen Vermitller mit Sitz in Deutschland und deutschem Kaufvertrag ohne Tageszulassung oder Sonstiges gekauft. Ich bin Ersthalter.
Natürlich hat der Verkäufer keine Anmeldung bei Car Garantie vorgenommen. Waum auch. Schließlich gibt es zunächst eine 2 jährige normale Werksgarantie und da muss auch nicht irgendeine Anmeldung erfolgen. Den Verkäufer kann ma hier meines Erachtens keinerlei Verantwortung zuschieben, schließlich kann der nicht bei x-Automarken wissen, wie da die einzelnen Regularien sind.
Ich bleib dabei. Diese LLG greift immer, wenn das Auto zw. 08/2010 bis 10/2011 als Ersthalter zugelassen und die dazugehörigen Wartungen bei Opel durchgeführt wurden.
Mein Opel wurde zwar über Italien nach Deutschland weitergeleitet, aber in Deutschland erstmalig auf mich zugelassen. Habe alle Original-Unterlagen und ein LLG Garantie-Ausschluss ist auch nicht vermerkt.
Also unsere Verhältnisse sind ähnlich.
Werde ggf. auch nach Opee schreiben, in der Hoffnung da eine klare Aussage zu bekommen.
Denke zwar, dass mein FOH die nötigen Garantie-Unterlagen noch besorgt, aber für den Fall, dass er doch quer schießt, muss ich mich gut informieren.Original geschrieben von Marco X
Die Sache ist schon für uns ziemlich ärgerlich weil es auch ein Kaufgrund war und die Garantie auch einen hohen Wert hat. (das Auto wird nach 8 Jahren noch sehr wenig km haben- lohnt sich also)
Außerdem handelt es sich um ein Deutsches Neufahrzeug und der Händler ist gut 600 km von uns enfernt in Schelswig- Holstein.
Warum sollte beim Kauf über den Vermittler es da Problme geben dachten wir, da ja nur der Bestellzeitraum eine Rolle gespielt hat. Vor 2 Jahren war es schon ein relativ hoher Rabatt aber mittlerweile schon fast normal Niveau.
Nachdem wir keine Unterlagen über die LLG erhalten hatten, wie so einige andere bei MT auch nicht, riefen wir an und wurden schnell abgefertigt.
Ich hatte auch schon eine Email ab Opel geschrieben bekam aber keine Antwort, dass kann aber auch daran liegen das in den Zeitraum unser Email Adresse nicht erreichbar war. Leider...
Dann wurde die Sache halt erstmal verdrängt. Wie gesagt der Händler vor hat da auch kein großes Interesse gezeigt. "Es gebe kein Vermerk".
Wir werden nun einfach mal bei Opel anrufen zur Not muss ich unseren Rechtsanwalt hinzuziehen oder mal befragen.
[/quote
53 Antworten
Gut, dass du das Thema ansprichst. Mir kommt es auch so vor als würde diese Geschichte von einigen Händlern sehr Stiefmütterlich behandelt und wer sich als Kunde nicht rechtzeitig rührt hat pech!
Bei unserem Corsa besteht das Problem, dass er nie für die LLG angemeldet wurde. Der Händler stellt sich einfach quer "Sie haben ja so viel Rabatt erhalten." Klar könnte man sagen selbst schuld wenn man über einen Vermittler bestellt aber er hat uns nie mitgeteilt, dass die Garantie für uns nicht gilt. Und er hat auch keine Grund sie uns verweigern.
Der Händler vor Ort hat im System nachgeschaut und konnte keinen Eintrag für unser Fahrzeug finden. Was meinst ihr?
wie sollen wir das von hier mit dieser "fakten"-lage klären ?!?
wann + wo gekauft, entsprechende (kauf-)unterlagen soweit ordnungsgemäß vorhanden ?
Daher wohl deinerseits eine schriftliche Anfrage an Opel mit Klärung zum Sachstand bezüglich der Interessen/Anliegen, bzw. vom Anwalt was aufsetzen lassen (mit Frist), abwarten auf Antwort...
Zitat:
Original geschrieben von Marco X
Klar könnte man sagen selbst schuld wenn man über einen Vermittler bestellt aber er hat uns nie mitgeteilt, dass die Garantie für uns nicht gilt. Und er hat auch keine Grund sie uns verweigern.
Ich habe auch über einen Vermittler bestellt und es war von vorneherein klar, daß die LLG da nicht gilt.
Zitat:
Original geschrieben von BDLefty
Ich habe auch über einen Vermittler bestellt und es war von vorneherein klar, daß die LLG da nicht gilt.Zitat:
Klar könnte man sagen selbst schuld wenn man über einen Vermittler bestellt aber er hat uns nie mitgeteilt, dass die Garantie für uns nicht gilt. Und er hat auch keine Grund sie uns verweigern.
Ähnliche Themen
Hallo,
die LLG hat überhaupts nichts mit Bestellung über einen Vermittler oder FOH zutun. Es kam lediglich auf die Erstzulassung im besagten Zeitkorridor sowie die Ersthaltereigenschaft an.
Alos egal, ob EU-Import oder sonst etwas.
Opel hat an die eigentliche Werksgarantie von 2 Jahren diese Anschlussgarantie angekoppelt. Und erst nach 36 Monaten muss diese Aktivierungsgebühr bezahlt werden sowie die regelmäßigen Wartungen beim FOH durchführen lassen.
Die Frage ist zumindest für mich, ob diese Garantieanmeldung vom FOH bei Car Garantie (von der hier alle reden) nicht auch noch nach Ablauf der ersten 2 Jahre (reguläre Garantie) erfolgen kann, da ohnehin erst dann die LLG erforderlich wird. Warum sollte der FOH das verweigern, wenn das zuvor bei Kauf nicht, vom wem auch immer, gemacht wurde? Der FOH hat doch gar keinen Nachteil, kann im Gegenteil, er würde nur wieder einen Opel-Kunden verlieren, wenn er sich hier quer stellt.
Ich werde jedenfalls bei meinem FOH DRuck machen und auf die LLG bestehem. Opel hat für diese LGG geworben und nur weil ein Vermittler oder Verkäufer vergessen hat eine Anmeldung bei CarGarantie bei Kauf vorzunehmen, soll der KUnde die LLG verlieren? Das wäre dann der letzte Beweis dafür, dass Opel vor dem Untergang steht...wir werden sehen, sobald ich die LLG bekomme, werd ich das hier mitteilen...
VG
magicolee
Zitat:
Hallo,die LLG hat überhaupts nichts mit Bestellung über einen Vermittler oder FOH zutun. Es kam lediglich auf die Erstzulassung im besagten Zeitkorridor sowie die Ersthaltereigenschaft an.
Alos egal, ob EU-Import oder sonst etwas.
bitte nicht durcheinander bringen ! ein Vermittler ist nicht zwingend ein EU-Import !
die LLG war hier in Deutschland eine Marketing-Aktion ! Woanders gelten auch heute noch andere/längere Garantien (wie bei vielen Herstellern, auch Mercedes...!)!
Es werben ja gerade solche Vermittler (wie z.B. carneeo, autohaus24,...) mit deutschen Fahrzeugen von deutschen Händlern mit deutschem Vertrag. Bzw. Neufahrzeuge/Erstzulassung etc.
Dort tritt der Vermittler nur als Zwischen-Funktionär auf - den eigentlichen Kaufvertrag macht man aber selbst mit einem regulären deutschen Vertragshändler.
Bei Kurzzeitzulassungen (auf Händler etc., bzw. zu einem vor-/nachgelegtem Zeitpunkt zur LLG), EU-Import (mit anderem Vertragsstand/-sitz) etc., da könnte es wohl bei genauer Prüfung der Unterlagen/Bedingungen zur LLG tatsächlich mau ausssehen !
Moin,moin
Hier noch mal einen Link dazu
www.autobild.de/artikel/werbung-fuer-opel-garantie-2144787.html
Ich werde nach fast Garantieende eine Ergänzungsgarantie bei Opel für 800 € abschließen😰
www.opel.de/besitzer/garantie/flex-garantie.html
Man weiß ja nie
Gruß
ThoBi
800.....puh, wer's hat/braucht (!)
Deckt einem ja auch nicht alles ab und für den Preis bekomme ich diverse Inspektionen, die man weiterhin zahlt, bzw. selbst dabei schon gespart (dank DEKRA-Werkstatt-Tests).
Moin,moin
Ja 800€ sind eine Menge Taler😰
Ich gehe aber davon aus, das ich mit dieser Versicherung
http://www.opel.de/.../flex_garantie_v3.pdf
lange hinkomme.
Ich hatte mal einen Omega B, da hatte ich die Versorgung nicht und der hat mir die Haare vom Kopf....😮
Man soll aber positiv denken und ich hoffe.
Gruß
ThoBi
Zitat:
die LLG hat überhaupts nichts mit Bestellung über einen Vermittler oder FOH zutun. Es kam lediglich auf die Erstzulassung im besagten Zeitkorridor sowie die Ersthaltereigenschaft an.
Nein, es kommt auf den konkreten Vertrag an den man abschließt. In meinem Vermittlungsauftrag stand von vorneherein drin, daß die LLG hier entfällt. Geschuldet ist das wohl dem Umstand, daß diese Fahrzeuge aus einem Rahmenvertrag mit Mengenrabatten kommen. Sprich hier werden wohl Fahrzeuge stark rabattiert verkauft, weil der eigentliche Großabnehmer sonst nicht auf die geforderte Zahl an Neuwagen kommt. Zu Deutsch: Hier werden Übermengen verhökert.
Dennoch hast Du mich neugierig gemacht. Ich werde das nochmal genauer bei Opel erfragen. Eine unnötige Flex-Garantie will ich natürlich auch nicht abschließen.
Die Sache ist schon für uns ziemlich ärgerlich weil es auch ein Kaufgrund war und die Garantie auch einen hohen Wert hat. (das Auto wird nach 8 Jahren noch sehr wenig km haben- lohnt sich also)
Außerdem handelt es sich um ein Deutsches Neufahrzeug und der Händler ist gut 600 km von uns enfernt in Schelswig- Holstein.
Warum sollte beim Kauf über den Vermittler es da Problme geben dachten wir, da ja nur der Bestellzeitraum eine Rolle gespielt hat. Vor 2 Jahren war es schon ein relativ hoher Rabatt aber mittlerweile schon fast normal Niveau.
Nachdem wir keine Unterlagen über die LLG erhalten hatten, wie so einige andere bei MT auch nicht, riefen wir an und wurden schnell abgefertigt.
Ich hatte auch schon eine Email ab Opel geschrieben bekam aber keine Antwort, dass kann aber auch daran liegen das in den Zeitraum unser Email Adresse nicht erreichbar war. Leider...
Dann wurde die Sache halt erstmal verdrängt. Wie gesagt der Händler vor hat da auch kein großes Interesse gezeigt. "Es gebe kein Vermerk".
Wir werden nun einfach mal bei Opel anrufen zur Not muss ich unseren Rechtsanwalt hinzuziehen oder mal befragen.
Mach es auf jeden Fall richtig und daher schriftlich, denn telefonisch ist nix / hast du ja nichts verbindliches in der Hand, "schwarz-auf-weiß" !
@BDLefty: Gewiss, das hätte ich auch noch explizit ergänzen können/sollen, bei solchen Rahmen-Verträgen (Gewerkschafter, Journalisten,....mit Sonderrabatten) bleibt man als Einzel-/Privatperson, worauf sich die LLG bezog, außen vor.
Hallo,
ok, da haben wir wohl das gleiche Problem.
Ich habe auch über einen Vermitller mit Sitz in Deutschland und deutschem Kaufvertrag ohne Tageszulassung oder Sonstiges gekauft. Ich bin Ersthalter.
Natürlich hat der Verkäufer keine Anmeldung bei Car Garantie vorgenommen. Waum auch. Schließlich gibt es zunächst eine 2 jährige normale Werksgarantie und da muss auch nicht irgendeine Anmeldung erfolgen. Den Verkäufer kann ma hier meines Erachtens keinerlei Verantwortung zuschieben, schließlich kann der nicht bei x-Automarken wissen, wie da die einzelnen Regularien sind.
Ich bleib dabei. Diese LLG greift immer, wenn das Auto zw. 08/2010 bis 10/2011 als Ersthalter zugelassen und die dazugehörigen Wartungen bei Opel durchgeführt wurden.
Mein Opel wurde zwar über Italien nach Deutschland weitergeleitet, aber in Deutschland erstmalig auf mich zugelassen. Habe alle Original-Unterlagen und ein LLG Garantie-Ausschluss ist auch nicht vermerkt.
Werde ggf. auch nach Opee schreiben, in der Hoffnung da eine klare Aussage zu bekommen.
Denke zwar, dass mein FOH die nötigen Garantie-Unterlagen noch besorgt, aber für den Fall, dass er doch quer schießt, muss ich mich gut informieren.
Für alle hier die Klarstellung:
Die Lebenslange Garantie musste MIT dem Auto UND dem Kaufvertrag abgeschlossen werden. Da geht nichts automatisch und auch nichts nachträglich nach 2 Jahren Werksgarantie (die LLG kann auch deshalb JETZT nicht mehr nachträglich abgeschlossen werden, da es diese auch JETZT gar nicht mehr bei CarGarantie gibt !!!).
Es gab auch in der Zeit der LLG deutsche Händler, die Fahrzeuge OHNE LLG angeboten haben (auch Carneoo usw.) um supergünstige Preise anzubieten, weil diese Garantie zahlt beim Verkauf des Autos der Händler (lag bei ca. 200,- Euro). Das war auch der Grund, warum diesen eingestellt wurde, da Opel diesen Betrag auf über 250,- anheben wollte und die Händler dies nicht zahlen wollten !).
Nach der Lieferung erhielt man von Opel DIREKT eine Bestätigung über den Abschluß der Versicherung über CarGarantie. Hat man die jetzt nicht, ist auch nichts nachträglich zu machen. Nur für die, die sich die Zeit und Mühe ersparen wollen und meinen, mit viel Reden oder sonstigen Bekundungen meinen, diese jetzt nachträglich erhalten zu können.
Zitat:
Hallo,ok, da haben wir wohl das gleiche Problem.
Denke zwar, dass mein FOH die nötigen Garantie-Unterlagen noch besorgt, aber für den Fall, dass er doch quer schießt, muss ich mich gut informieren.Original geschrieben von Marco X
[/quote
Danke für die Erklärung. Finde ich sehr hilfreich. :-)