ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva Zentralverriegelung

Opel Meriva Zentralverriegelung

Opel Meriva A
Themenstarteram 18. Mai 2020 um 10:34

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wir haben einen Opel Meriva A von 2005 und haben ein Problem mit der Zentralverriegelung, aber nur an der Beifahrertür:

Wenn man mit dem Schlüssel den Wagen aufsperrt. Öffnen sich alle 5 Türen. Soweit sogut.

Wenn man an dem Türgriff zieht, dann öffnen sich auch alle Türen bis auf eine: Die Beifahrerseite.

Diese Tür schließt sicht dann wieder, ohne dass man einen Knopf drückt. Wenn man versucht diese zu öffnen und sie bleibt auch zu.

Der Fahrer musst praktisch den Knüppel immer nach oben ziehen, damit ein Beifahrer einsteigen kann.

Wenn man im richtigen Timing die Tür per Schlüssel öffnet und gleichzeitig an der Beifahrertür zieht, dann öffnet sich diese (manchmal) auch.

Sonst schließt es wieder automatisch.

Hat wer eine Idee?

Vielen Dank schonmal :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Meriva A Zentralverriegelung schließt beim Öffnen der Tür' überführt.]

Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@ronny1134 schrieb am 24. September 2020 um 16:00:19 Uhr:

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 24. September 2020 um 15:57:36 Uhr:

also meiner war ....

..... taugen doch eh nix.

Das mit dem zitieren, das üben wir dann noch mal. :o:o:o

irgendwie alles Sinnfrei Siggi :p

@ronny1134

Sagte ich irgendwo, das ich den haben will ???

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 24. September 2020 um 19:42:26 Uhr:

irgendwie alles Sinnfrei Siggi :p

@ronny1134

Sagte ich irgendwo, das ich den haben will ???

Zeiträuber und wichtigtuer haben da nix verloren....

irgendwie hab ich den Faden verloren....kannst du dich mal klar ausdrücken was du überhaupt sagen willst

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 26. September 2020 um 12:30:05 Uhr:

irgendwie hab ich den Faden verloren....kannst du dich mal klar ausdrücken was du überhaupt sagen willst

Du hat nach Meinungen gefragt zu den silbernen mit den vielen Dellen weil du den ev kaufen willst. Jetzt schreibst du mir in einer pn wer sagt denn dass du den überhaupt haben willst? Was war dann deine Frage? .....deswegen zumindest zeiträuber.. .

Zitat:

@ronny1134 schrieb am 26. September 2020 um 12:52:19 Uhr:

 

Du hat nach Meinungen gefragt zu den silbernen mit den vielen Dellen weil du den ev kaufen willst.

Dann lies dir noch mal alle Beiträge durch.

Es ist und war mit keiner Silbe die Rede davon, daß der knightdevil das Moppelchen kaufen will oder wollte.

Das ist ganz alleine der/die TE gewesen.

Ok sorry mein Fehler!!!!

und PN bedeutet Private Nachricht !

ich wüsste beim besten Willen nicht, wann ich dir eine PN geschrieben haben soll....die steht dann im Postfach ;)

Ich glaube du solltest dich mal mit den Ausdrücken und gegebenheiten besser Vertraut machen.

Und ja, da hat Siggi vollkommen recht, besser Lesen solltest du auch mal, gibt dann weniger Verwirrungen.

das @ vor dem Namen ist keine PN, sondern eine im Grunde direkte Anrede an einen bestimmten USER, der dann im Postfach darauf hingewiesen wird.

Aber ist ja nicht schlimm, fehler haben wir alle schon gemacht...die sache ist damit Geklärt

Mein Mädchen kam jetzt auch mit dem gleichen Problem. Scheint eine Feder zu sein, wenn man das Schloss öffnet mit dem mechanischen Schlüssel und gleichzeitig die Tür öffnet, geht alles gut. Man sieht, wie beim manuellen Aufschließen der Knopf sich etwas anhebt, also spricht es wirklich für eine def. Feder.

Aber Vorsicht, wenn der Schlüssel noch im Fz., dann kann sich unkontrolliert das Auto verschließen und zack du stehst draußen...

Jens

Quatsch, Selbstverriegelung schließt nicht wenn die Fahrertür offen war. Immer solches Zeugs zu verbreiten.

richtig Pacivic

solange zb. der Schlüssel im Zündschloß ist und die Zündung an war/jetzt zb. aus ist, aber Schlüssel steckt noch, ist ein versehendliches/unbeabsichtigtes Verriegel von außen nicht möglich.

Nur von innen über den Knopf der Fahrertür ist das möglich.

Ist der Schlüssel abgezogen und du machst an der Fahrertür den Knopf runter und Tür zu, und Schlüüsel liegt zb. auf dem Sitz, ja dann haste Kummer.

An der Beifahrertür an den Knopf oder hinten an den Knöpfen kannste drücken bis der Dockter kommt, passiert nix, ist dann im höchstfall nur diese Tür zu.

So zumindest ist es bei mir, aber ich denke bei allen anderen Modellen auch.

Darum ist der Knopf an der Fahrertür auch mit einer roten Markierung versehen...der Knopf runter, alles macht dicht.

Die Zentrale Verriegelung von außen geht nur an der Fahrertür und auch nur, wenn kein Schlüssel mehr im Zündschloß steckt.

Das die Tür/Türen bei dir von selbst wieder entriegelt wird, liegt ganz allein an dieser Feder im Türschloß selbst, auch nicht an den Türgriffen, dem Schließzylinder an der Fahrertür oder sonst etwas.

Schloß austauschen, dann ist wieder Ruhe und alles Funktioniert.

Ist aber Fummelei, sag ich dir gleich.

Für Grobmotoriker oder Leute ohne innere Ruhe ist dat nix.

Ach ja, solltest du das machen wollen, achte auf die Klammern von der Türverkleidung oben an der Scheibe ;)

nur als kleiner Hinweis...aber das merkst du dann schon

Ich hab mein Türschloß gebraucht (org.-Teil), für günstig von ebay mit Garantie

Seitdem läuft das bei mir wieder ohne Probleme

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 25. April 2021 um 16:04:43 Uhr:

Ist der Schlüssel abgezogen und du machst an der Fahrertür den Knopf runter und Tür zu, und Schlüüsel liegt zb. auf dem Sitz, ja dann haste Kummer.

An der Beifahrertür an den Knopf oder hinten an den Knöpfen kannste drücken bis der Dockter kommt, passiert nix, ist dann im höchstfall nur diese Tür zu.

So zumindest ist es bei mir, aber ich denke bei allen anderen Modellen auch.

Darum ist der Knopf an der Fahrertür auch mit einer roten Markierung versehen...der Knopf runter, alles macht dicht.

Die Zentrale Verriegelung von außen geht nur an der Fahrertür und auch nur, wenn kein Schlüssel mehr im Zündschloß steckt.

Quatsch.

 

Der Knopf der Fahrertür geht nicht runter wenn die Tür auf ist.

Auch sind alle Knöpfe auf der Innenseite rot markiert. So das man eben sieht das die Türen offen sind.

Auch wenn du per Funk absperrst und die Fahrertür auf ist gehen die Knöpfe runter und nach einer Sekunde wieder hoch.

Das einzige war funktioniert ist, wenn die Fahrertür zu ist, absperren und dann den Schlüssel reinlegen und dann die Tür oder den Kofferraum zu machen. Aber nur wenn die Fahrertür zu ist.

ist bei dir vllt. so, bei mir eben nicht.

Wenn ich bei mir den ZS abziehe & aussteige, kann ich bei mir den Knopf an der Fahrertür runter machen und ZV Sperrt alles ab.

Solange wie mein Schlüssel nach abstellen des Motors noch im Zündschloß ist und ich bei offener Tür den Knpof drücke, geht der sofort wieder hoch, so das die Türen auf bleiben.

Kann höchstens sein, dass das bei mir ein Fehler wegen dem Türknopf ist, mehr aber nicht.

Funktioniert trotzdem alles wie es soll.

Mich stört es zumindest nicht und ich bin dran gewöhnt, das Auto per FB abzuschließen.

Auch ist NUR der Knopf bei mir an der Fahrertür unten rot.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 25. April 2021 um 23:04:26 Uhr:

ist bei dir vllt. so, bei mir eben nicht.

 

Auch ist NUR der Knopf bei mir an der Fahrertür unten rot.

Bei meinem ist es genau so wie von @0950 APAL beschrieben.

Und auch die originalen Knöpfe hatten alle 4 diese rote Markierung.

Wurden aber gegen die von IRMSCHER ausgewechselt.

Mein Moppel ist übrigens auch aus dem Zeitfenster von deinem.

Hergestellt, gebaut 02/2004, zugelassen 03/2004.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 25. April 2021 um 23:04:26 Uhr:

ist bei dir vllt. so, bei mir eben nicht.

Wenn ich bei mir den ZS abziehe & aussteige, kann ich bei mir den Knopf an der Fahrertür runter machen und ZV Sperrt alles ab.

Solange wie mein Schlüssel nach abstellen des Motors noch im Zündschloß ist und ich bei offener Tür den Knpof drücke, geht der sofort wieder hoch, so das die Türen auf bleiben.

Kann höchstens sein, dass das bei mir ein Fehler wegen dem Türknopf ist, mehr aber nicht.

Funktioniert trotzdem alles wie es soll....

 

...Auch ist NUR der Knopf bei mir an der Fahrertür unten rot.

Nur weil es bei dir so ist muss es ja nicht richtig sein.

Da du ja eh sagst das dein Schloss kaputt ist.

 

Und es funktioniert eben nicht so wie es soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva Zentralverriegelung