ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A Einbauset für JVC-Radio

Opel Meriva A Einbauset für JVC-Radio

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:43

Hi.

Hab mir einen gebrauchten Opel Meriva A gekauft und möchte mein JVC Radio dort einbauen. Ich möchte das JVC mit der Lenkradfernbedienung steuern können und das Display sollte auch funktionieren. Ist das nun das richtige Einbauset für mich? Wenn nein, welches ist das richtige für mich? Es sollte nach Österreich lieferbar sein.

http://www.autoradio-adapter.eu/.../

LG

Maiensee

Beste Antwort im Thema

Du mußt das Baujahr deines Moppels beachten.

Denn bis Mitte 2004 war es noch ein normaler ISO Anschluß, danach wurde auf CAN Bus gewechselt.

Am besten siehst du es am originalen Opel Radio.

Die alten hatten hinten drei oder vier Zahlen, z.B. CAR 2003, CDR 2005

Die neueren sind nur noch mit zwei Zahlen, z.B. CD 30, CDC40.

So wie ich es sehe ist das Einbauset mit ISO, also noch für die alte Anschlußversion.

Und damit die Lenkradbedienung funktioniert muß auch ein spezieller Adapter dabei sein, davon lese ich aber in der Beschreibung nichts.

Das Display oben in der Mitte da funktioniert bei Fremdradio nur noch Datum und Uhrzeit, eventuell noch Aussentemperatur. Das Fremdradio selbst muß ein eigenes Display haben.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 6. April 2020 um 19:04

Wie mach ich das? Tut mir leid, wenn ich so blöd frage, aber für mich ist das ein Lernprozess.

das was aus dem Radioschacht rausschaut, das Prüfst du und Schreibst dir auf, auf welcher Leitung/Anschluß der Strom raus geht...also Rot & Gelb...und Masse natürlich.

Die anderen Leitungen kannst du erstmal getrost außer acht lassen, das sind eh meist nur Steuerleitungen, die zb. das Licht am Radio (beim Einschalten des Lichtes) regeln....blau (Handbremse ect.) ist zb. beim Androidradio die Leitung, um Videos während der Fahrt zu Blockieren usw. usf...da gibt es einen Belegungsplan drüber, was was ist.

Musst du eben mal Googlen.

Das ist auch abhänging davon, was bei deinem Auto verbaut ist...ISO / Canbus oder was auch immer.

Masse dürfte ja wohl klar sein, welche Farbe die hat ;)

So du Notierst dir erstmal, auf welchen Radio-Anschlussstecker du Batt. Plus hast (rot) und Zündungsplus (gelb).

Dann nimmst du dir dein Radio, und schaust erstmal, auf welcher Leitung die sind....das steht bei jeden Radio auf dem Gehäuse.

Danach musst du den Iso Stecker vom Radio umpinnen, das erstmal Masse und Strom am richtigen Anschluß liegen.

Schwarz, gelb und Rot müssen stimmen, sonst wird das nie was und das Radio springt nicht an.

So gehst du die Anschlußlage des Schaltplans am Radio stück für stück durch, bis alles passt.

Es gibt nicht Umsonst für verschiedene Modelle eines HST verschiedene Radios und/oder Steckeranschlüsse/Adapter.

Ford passt zb. nicht in Porsche vom Stecker usw.

Und mal ganz Blöd nebenbei gefragt...wieso willste dir Überhaupt ein 1 Din Radio einbauen, was nix kann, wenn es so Geile 2 Din Radios gibt, sogar extra mit allem Schnickschnack und extra für den Moppel ????

Da ist alles dabei was du brauchst und hast keine Sorgen beim Einbau.

Ich wüsste gar nicht mehr, was ich ohne mein Android Radio machen würde....das wäre ja sowas von Ätzend, wenn ich mir da wieder so ein langweiliges 1 Din Radio einbauen würde...oder das original.

Selbst Video in allen Formen geht bei mir während der Fahrt....auch auf dem Displays hinten mit zb. Viodeos oder Youtube zb. und vorne NAVI und DAB+...Multifunktional.

Da gehe ich lieber zu Fuß ohne mein Radio.....

So ein Radio kostet grade mal 289€ (zb. Pumpkin) wenn es gut sein soll....und der Anschluß ist Kinderleicht, da alles passend dabei.

Themenstarteram 7. April 2020 um 10:30

Ich hab mir jetzt eh ein 2Din Radio gekauft. Mehr als Musik spielen muss es eh nicht können. 298€ ist ca 1/3 meines Gehalts. Ich möchte auch noch was essen lol. Und ganz ehrlich? Als alleiniger Nutzer dieses Fahrzeuges wäre ein Radio mit Bildschirm eher kontraproduktiv.

Themenstarteram 7. April 2020 um 12:54

Also danke erstmal für deine ausführliche Erklärung @knightdevil. Ich denke ich hab den falschen Can Bus Adapter gekauft. In der Beschreibung hab ich grade gelesen, dass die kein Plug and Play Adapter ist, sprich für Zündungsplus muss ein extra Kabel gezogen werden. Ich denke, dass es daran liegt. Ich denke ich tausch das Teil um. Nochmals danke erstmal. Darf ich mich wieder an dich wenden, wenn ich ein Problem hab?

hallo Maiensee,

nun ja, das ist der Preis in etwa von dem, was meinst Gekostet hat, es gibt mittlerweile Modelle von der Marke, die sind schon wieder 2. Generationen weiter und auch etwas Günstiger.

Es gibt die aber auch Gebraucht und Günstig, schon ab 100 € voll Funktionell....muss ja auch nicht immer Neu sein, so war das jetzt nicht Gemeint.

Und ca. 900€ im Monat an Verdienst, ist ja nicht grade üppig, da kann man keine großen Sprünge machen, da gebe ich dir voll recht mit.

Da ist ein Autoradio eher Unwichtig....allerdings Frage ich mich dann, wenn es nicht mehr als Musik machen muss, wieso lässt du dann nicht das Original Radio drin....soll es dann nicht doch etwas mehr als Musik machen können, zb. MP3 Lieblingsmusik....?

na ist ja auch Wurst...ist deine Sache....Helfen tun wir trotzdem gerne, sofern wir können.

Ja mit dem Adapter ist dumm gelaufen.

Hast du denn kein Carradio Service in deiner Nähe, die würden dir schon den richtig Adapter verkaufen, sofern die denn Ahnung haben :D

Gibt ja auch die Pseudo Verkäufer, die immer so tun als ob und keinen blassen Dunst haben...können eben nur gut Quatschen, ansonsten kommt da nur heiße Luft.

Das Problem bei der Geschichte ist halt, das dabei jeder sein Süppchen kocht und es zig verschiedene Varianten an Stcker und Adaptern gibt....natürlich alle Unterschiedlich, das man als Kunde da eh den Überblick drüber verliert, was passt und was nicht.

Daher ist eben etwas Geschick dabei auch immer sehr gut und auf den meisten Radios steht halt immer auch drauf, wo welcher Pin/Anschluß hingehört, so das man sich, sofern man es kann, sich seinen Adatper selbst stricken kann.

Wer das eben nicht kann, der muss eben drauf Vertrauen, dass man vom Verkäufer das richtige bekommt, was man braucht.

in deinem Fall, da siehst du ja, was dann dabei raus kommt.....Räusper...:D

Ein dicker Haufen ;)

ach so, ja klar darfst du das, aber es gibt hier noch andere, die das können...der Blacky und Oldman sind auch sehr Fit in elektronikfragen, weit mehr als ich.

Aber ein Radioanschluß kann auch zum Teil, je nach dem Radiotyp, zu einer großen herausforderung werden.

Opel ist da teils etwas sehr Speziell, was das Radio betrifft.

Da gibt es Beispiele, die ich auch selbst erlebt habe, da lief dann vom Tacho über Beleuchtung bis kompletten Amaturenausfall alles schief.

Aber das war schon ein sehr Spezieller Kunde bei uns...

Themenstarteram 8. April 2020 um 11:26

Zitat:

@knigthdevil [url=https://www.motor-talk.de/.../...uset-fuer-jvc-radio-t6806346.html?...]schrieb am 7. April 2020 um 19:17:54

Ja mit dem Adapter ist dumm gelaufen.

Hast du denn kein Carradio Service in deiner Nähe, die würden dir schon den richtig Adapter verkaufen, sofern die denn Ahnung haben :D

Es hat alles zu wg Covid 19.

ach ja, stimmt auch wieder.

Dann halt warten oder anderes Radio aus dem i-Net nehmen...geliefert wird noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A Einbauset für JVC-Radio