Opel-Krise -> Opel senkt Listpreise um bis zu 10%

Opel

na das wird den (noch) Opel-Kunden aber freuen -> damit wird der jetzt schon schlechte Wiederverkaufswert nochmals runtergehen 🙄🙄

Quelle: derSpiegel

Beste Antwort im Thema

Moin Leute,
kann mich dem Thread von es.ef nur anschließen: keiner senkt mal eben so die Preise......die Gründe sollten bekannt sein!

Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken über die weitere Zukunft gemacht?

Opel baut Autos, die nicht wesentlich besser oder billiger sind als die vielen Importfahrzeuge und andererseits weit entfernt vom Prestige der Premiumhersteller.

In der Vergangenheit übten sich viele Käufer aufgrund dieses Produktimages der Marke Opel mit wachsender Kaufzurückhaltung.
Keine Frage: Opel baut gute Autos aber sie werden nicht gekauft.

Wird sich dieser Trend in Zukunft ändern? Ich glaube nicht.
Der Markt spaltet sich seit längerem in zwei Käufergruppen auf: diejenigen, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und die zweite Gruppe, die sich mehr am Produktimage orientiert und bereit ist, dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen.

Folglich gehören Premiummarken und günstige, also gute Importeure zu den Gewinnern der vergangenen Jahre und wohl auch der Zukunft. Die Zulassungszahlen der Asiaten ebenso wie z.B. die von Audi oder BMW belegen diesen Trend.
Hersteller ohne besonderes Image – wie eben Opel oder auch Ford – waren die klaren Verlierer.

Opel und Ford haben jahrelang die goldene Mitte bedient, eben kein Premium aber auch kein Billigheimer. Und genau diese Mitte bricht jetzt immer weiter weg, zugunsten der zwei „Randgruppen“.

Wenn ich jetzt mal ganz weit in die Zukunft schau, werden sich einige Europäer wohl im Premiumsegment halten können und der Rest könnte aus Asien kommen.

Und Opel?

73 weitere Antworten
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Manchmal habe ich den Eindruck, dass einige hier noch nicht so richtig verstanden haben, was derzeit in der gesamten Wirtschaft abgeht, und zwar nicht nur in der Automobilbranche!

Wir stecken in einer riesigen, weltweiten Wirtschaftskrise, die dazu erst an ihrem Anfang steht! Da ist Opel nur ein ganz kleines Lämpchen, das z.Zt. schwach leuchtet (auch wenn Mama GM mal ein AKW gewesen ist :-) )

Also tut doch nicht dauernd so, als hätte nur Opel Probleme und alle anderen Hersteller würden sich in der Sonne aalen! Die gehen derzeit ALLE auf dem Zahnfleisch (leider)!!!

Gruß
Fliegentod

junge nimm mal ein paar tabletten, damit du keinen herzkasper bekommst... so eine panikmache immer.

Zitat:

Original geschrieben von das_ubersoldat

junge nimm mal ein paar tabletten, damit du keinen herzkasper bekommst... so eine panikmache immer.

Also ich bin die Ruhe in Person! Weiß auch nicht, wie du darauf kommst, dass das anders wäre?

Und wieso überhaupt "Junge" ?

Gruß
Fliegentod

Hier steht mehr:
http://media.gm.com:8221/de/opel/de/index.html

http://media.gm.com:8221/.../GatewayServlet?...

Camper89

Die dort beschriebenen "Neuerungen" sind doch genau die, die ab der Liste vom 28.11.08 gelten, oder?
:-(

Ähnliche Themen

Das nenne ich doch glatt Verarsche. Habe mich schon gewundert, warum ein Corsa mit Extras ungefähr genausoviel kostet wie vor paar Monaten. Die Garantie ist ja der Oberhammer, da der Insginia momentan überall getestet wird, bleiben die 6 Jahre serienmäßig, bei den anderen muss sie dazu gekauft werden.
Man merkt, dass das Marketing von Opel sichtlich nervöser reagiert. Vielleicht merkt es der potentielle Autokäufer ja nicht, ein Dummer steht ja jeden Morgen auf.

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Das nenne ich doch glatt Verarsche. Habe mich schon gewundert, warum ein Corsa mit Extras ungefähr genausoviel kostet wie vor paar Monaten.

Sei mir nicht böse, aber hast du nicht genau das ein paar Antworten vorher gefordert?

Zitat: "Ich hätte die Preise gelassen und mit Sondermodellen bzw. Sonderaktionen gearbeitet."

Was denn nun? Preis runter oder Sondermodell? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pica1981

Zitat:

Das nenne ich doch glatt Verarsche. Habe mich schon gewundert, warum ein Corsa mit Extras ungefähr genausoviel kostet wie vor paar Monaten.
Sei mir nicht böse, aber hast du nicht genau das ein paar Antworten vorher gefordert?

Zitat: "Ich hätte die Preise gelassen und mit Sondermodellen bzw. Sonderaktionen gearbeitet."

Was denn nun? Preis runter oder Sondermodell? 😉

Wenn Opel ein Sondermodell gebracht hätte, dass diesen Preisvorteil bietet, wäre das auch OK. Wenn allerdings die anderen Preise erhöht bzw. die Ausstattung kastriert wird, die Car-Garantie ab den 3. Jahr wieder aufpreispflichtig wird, dann finde ich so eine Meldung Bauernfängerei oder besser Verarsche. Warum bringt man so eine Meldung, wenn die Preise schon seit über einen Monat angepasst sind? Da wäre es evtl. schneller aufgefallen. Wie gesagt, mein "Wunsch"corsa hat im Oktober noch 16500 Euro gekostet, jetzt kostet er, oh Wunder, 16.500 Euro.

Verstehst Du jetzt, was ich meine? Wo sind die 10% Ersparnis, die im Pressetext auf 8% schon reduziert sind? Also doch alles heiße Luft.

Zitat:

Wie gesagt, mein "Wunsch"corsa hat im Oktober noch 16500 Euro gekostet, jetzt kostet er, oh Wunder, 16.500 Euro.
Verstehst Du jetzt, was ich meine? Wo sind die 10% Ersparnis, die im Pressetext auf 8% schon reduziert sind? Also doch alles heiße Luft.

Mein Wunsch-Zafira - beim Händler durchkonfiguriert am 28.10.08 - wäre auf genau 38.000,- Euro gekommen.

Nach der November-Liste ist er in dieser Form gar nicht mehr erhältlich und würde mit einem Extra weniger 38.330,- Euro kosten.

Aber wer weiß:
Vielleicht tun wir Opel unrecht, und es kommt tatsächlich noch eine neue Preisliste.
Ich glaube nicht daran.
Wer das Basismodell kauft, der fährt seit 28.11. billiger, insofern ist es nicht unbedingt eine Lüge.
Die Extras wurden aber teurer - und wer kauft ein Auto in der Grundkonfiguration?

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

....
Wer das Basismodell kauft, der fährt seit 28.11. billiger, insofern ist es nicht unbedingt eine Lüge.
Die Extras wurden aber teurer - und wer kauft ein Auto in der Grundkonfiguration?

Genau. Deshalb wird die Werberkampagne auf einem Unding aufgebaut, das sowieso kein Deutscher kauft. So braucht man den Rabatt nicht zu gewähren und kann trotzdem darauf hoffen, dass sich einige zum FOH locken lassen. Und viele kennen ja die alte Preisliste nicht (mehr) ....

In der Schweiz sind mindestens über einige Modelle alle Versionen teurer geworden (z.B. Astra Caravan, Meriva), obwohl in der Werbung explizit der gegenteilige Eindruck erweckt wird. Offensichtlich fürchtet man sich vor dem Schweizer, der das Basimodell kaufen könnte. Es soll dort einige Banker geben, die ihren Bonus zurückzahlen mussten ....

Zitat:

Wenn Opel ein Sondermodell gebracht hätte, dass diesen Preisvorteil bietet, wäre das auch OK. Wenn allerdings die anderen Preise erhöht bzw. die Ausstattung kastriert wird, die Car-Garantie ab den 3. Jahr wieder aufpreispflichtig wird, dann finde ich so eine Meldung Bauernfängerei oder besser Verarsche. Warum bringt man so eine Meldung, wenn die Preise schon seit über einen Monat angepasst sind? Da wäre es evtl. schneller aufgefallen. Wie gesagt, mein "Wunsch"corsa hat im Oktober noch 16500 Euro gekostet, jetzt kostet er, oh Wunder, 16.500 Euro.

Wenn das so ist, gebe ich dir natürlich recht. Aber ich hoffe noch, dass sie die Preise anpassen werden. Auf der Opel-Homepage kann ich mir "110Jahre Innovations"-Modelle konfigurieren. Habs noch nicht gemacht aber ist da kein Preisvorteil drin?

Edit: Hab grad mal in die Preisliste geschaut. Jetzt versteh ichs. Die Modelle gabs schon Ende November. Und Opel hat jetzt erst gesagt, dass sie die Preise gesenkt haben. Das ist natürlich suboptimal. Wenn dann tatsächlich nix mehr kommt hat das Marketing mal wieder gepennt.

Allerdings hat Opel nicht gesagt, dass sie Preise pauschal gesenkt haben, sondern in der Pressemitteilung steht: "8% günstigere EINSTIEGS-Modelle".
Ist natürlich schon ein wenig Bauernfängerei und in den Zeitungen wird es auch gerne falsch zitiert. Aber auch in der Radiowerbung spricht man nur von "bis zu 8% günstiger Einstiegsmodelle", aber vielleicht hilft es, Leute anzulocken. VW verkauft ja ähnliche "Einstiegsmodelle" ohne Radio und Klimaanlage und da beschwert sich auch keiner, dass zu den 22.000€ für einen Einstiegs-Touran noch mindestens 300€ für Radio und über 1100 für eine einfache Klimaanlage fällig werden.

Und in der Wirtschaft gilt immer noch: Preis x Stückzahl - Kosten = Gewinn

Und wenn man nun den Preis minimal senkt (oder es eben so rüberkommt, als hätte man es getan), dafür aber ein paar Autos mehr verkauft - warum nicht?!

In den Modellen "Innovation 110 Jahre" gibt es quasi das AFL kostenlos dazu, dass ist dann da der Preisvorteil. Bei anderen Modellen soll die Austattung durch kleine Details (bessere Sitzbezug, andere Felgen etc) aufgewertet worden sein, ob dem wirklich so ist - keine Ahnung...

Gruß
milliway42

Zitat:

Original geschrieben von milliway42

Allerdings hat Opel nicht gesagt, dass sie Preise pauschal gesenkt haben, sondern in der Pressemitteilung steht: "8% günstigere EINSTIEGS-Modelle".
....
Sämtliche Versionen des Astra, Meriva und Zafira sind in der Schweiz teurer geworden. Auch die Einstiegsmodelle

(vom Corsa habe ich leider die alte Preisliste nicht mehr). Die entsprechende Werbung war also in jedem Fall nicht zulässig, da der Astra, Meriva und Zafira explizit in der Werbung erwähnt wurden.

Die Schweizer Werbung ist allerdings in den letzten Tagen nicht mehr erschienen und auch nicht auf dem CH-Opel-Web zu finden.

---------------------------------------
Und die Deutschen haben noch weitere Vorteile:
- 36-monatige Finanzierung ohne Anzahlung zum Zinssatz von 1,99 Prozent
- 6-Jahre-Garantie
- Haftpflicht-/Vollkasko-Versicherung zum Einheitspreis von 19,90 Euro pro Monat

---------------------------------------
Nachtrag: Jetzt habe ich es verstanden: Die Werbung bezieht sich auf die Sondermodelle "Selection 110 Jahre" und «Innovation 110 Jahre» die in der Schweiz gar nicht angeboten werden.
Welcher Dödel hat die Werbung in der Schweiz aufgeschaltet? Da wurde ja eine 5-stellige Zahl von Euros verbraten.
Ist aber kein Problem für die Schweizer Zeitungen: Der deutsche Bürger wird ja voraussichtlich für die Zahlung des Unsinns bürgen.

Zitat:

Original geschrieben von ubai

um Beispiel seien die Preise für die Modelle Astra, Corsa, Zafira und Meriva teilweise um rund zehn Prozent günstiger geworden. Gleichzeitig habe man die Serienausstattungen der Fahrzeuge aufgewertet.

Ist doch toll. Sollte aber auch publik gemacht werden ;-)

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Preissenkung von 10% einen Opel Kunden, der Bescheid weiß, vom Hocker reißt. Gibt es doch schon seit Jahrzehnten beim Kauf von Opel Autos wesentlich mehr Nachlass. Also was soll diese Opel Meldung eigentlich bezwecken?

Zitat:

Original geschrieben von hespertal

Zitat:

Original geschrieben von ubai

um Beispiel seien die Preise für die Modelle Astra, Corsa, Zafira und Meriva teilweise um rund zehn Prozent günstiger geworden. Gleichzeitig habe man die Serienausstattungen der Fahrzeuge aufgewertet.

Ist doch toll. Sollte aber auch publik gemacht werden ;-)

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Preissenkung von 10% einen Opel Kunden, der Bescheid weiß, vom Hocker reißt. Gibt es doch schon seit Jahrzehnten beim Kauf von Opel Autos wesentlich mehr Nachlass. Also was soll diese Opel Meldung eigentlich bezwecken?

Autoverkäufe ankurbeln???!!!!

Gebe zu, gewagte Theorie.

Gruß, Raphi

Deine Antwort