Opel-Krise -> Opel senkt Listpreise um bis zu 10%
na das wird den (noch) Opel-Kunden aber freuen -> damit wird der jetzt schon schlechte Wiederverkaufswert nochmals runtergehen 🙄🙄
Quelle: derSpiegel
Beste Antwort im Thema
Moin Leute,
kann mich dem Thread von es.ef nur anschließen: keiner senkt mal eben so die Preise......die Gründe sollten bekannt sein!
Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken über die weitere Zukunft gemacht?
Opel baut Autos, die nicht wesentlich besser oder billiger sind als die vielen Importfahrzeuge und andererseits weit entfernt vom Prestige der Premiumhersteller.
In der Vergangenheit übten sich viele Käufer aufgrund dieses Produktimages der Marke Opel mit wachsender Kaufzurückhaltung.
Keine Frage: Opel baut gute Autos aber sie werden nicht gekauft.
Wird sich dieser Trend in Zukunft ändern? Ich glaube nicht.
Der Markt spaltet sich seit längerem in zwei Käufergruppen auf: diejenigen, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und die zweite Gruppe, die sich mehr am Produktimage orientiert und bereit ist, dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen.
Folglich gehören Premiummarken und günstige, also gute Importeure zu den Gewinnern der vergangenen Jahre und wohl auch der Zukunft. Die Zulassungszahlen der Asiaten ebenso wie z.B. die von Audi oder BMW belegen diesen Trend.
Hersteller ohne besonderes Image – wie eben Opel oder auch Ford – waren die klaren Verlierer.
Opel und Ford haben jahrelang die goldene Mitte bedient, eben kein Premium aber auch kein Billigheimer. Und genau diese Mitte bricht jetzt immer weiter weg, zugunsten der zwei „Randgruppen“.
Wenn ich jetzt mal ganz weit in die Zukunft schau, werden sich einige Europäer wohl im Premiumsegment halten können und der Rest könnte aus Asien kommen.
Und Opel?
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Man braucht sich nur allein seinen Threadtitel anzusehen und man weiss was er beabsichtigt!😉Da bringt es ein deutscher Fahrzeughersteller als einer der ersten endlich Fertig seit Ewigkeiten das erste mal die Preise zu senken anstatt sie immer wieder nur zu erhöhen und dann kommt so ein dummes Geleier hier raus?
omileg
Hi,
Da hast du recht, ich habe mir halt meinen teil bei gedacht als ich die Thread überschrift gelesen habe 😉.
Aber so manch einer weiss es halt nicht besser, und setzt dies gleich mit einer Opelkriese gleich😁
Um so mehr macht es doch Spass, genau solche leute mal die Augen zu öffnen
MFG Devil
Gleub mir wenn ich dir sage,dass es bei solchen Leuten und bei ihm im besonderen sinnlos ist die Augen öffnen zu wollen.
Er ist bekannt für derartige Threads!
Brauchtman nur mal seine Suche zu benutzen und du weisst was ich meine!
Am besten Ignorieren.
omileg
Sachlich betrachtet har we doch Recht.😰
Kein Hersteller würde die Listenpreise senken, wenn er seine Produkte für den teueren Preis verkaufen kann. Ebenso sacken durch so eine Maßnahme die Gebrauchtwagenpreise genauso ab, da sonst gleich Neu gekauft wird. Jetzt warten wir mal noch auf die 2500 Euro Verschrottungsprämie, das hebt zumindest die Preise für Youngtimer, allerdings bekommt Afrika keinen Nachschub mehr.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Jetzt warten wir mal noch auf die 2500 Euro Verschrottungsprämie, das hebt zumindest die Preise für Youngtimer, allerdings bekommt Afrika keinen Nachschub mehr.
Die Verschrottungsprämie ist nur ein Rabatt. Auf den Fahrzeugweiterverkauf hat das keinen Einfluss. Allerdings müssen die Fahrzeuge so alt sein, dass sie in der Schweiz kaum existieren und nur noch im Ausland absetzbar sind.
Damit nicht immer das gleiche Fahrzeug wieder und wieder "verschrottet" wird gibt es ja die Minimalhaltedauer.
Afrka muss sich also nicht ängstigen.
Ähnliche Themen
Wo bitte hat Opel Preise bei seinen Fahrzeugen gesenkt? Ich habe mir eben die Preislisten der wichtigsten Fahrzeuge heruntergeladen (Meriva, Corsa, Astra, Zafira, insignia) Alle aus Nov.08, nur insignia vom 2.Jan.09.
Das ist doch sicher eine Luftnummer, die einfach nur Kundschaft zum FOH locken soll.
Opel senkt die Preise. Mercedes hat vor einigen Tagen die Preise um knapp 2 % erhöht.
Jetzt ist der Preisunterschied zwischen dem Opel Zafira und der Mercedes B-Klasse noch größer.
Gruß - Dieter.
Moin Leute,
kann mich dem Thread von es.ef nur anschließen: keiner senkt mal eben so die Preise......die Gründe sollten bekannt sein!
Hat sich eigentlich jemand mal Gedanken über die weitere Zukunft gemacht?
Opel baut Autos, die nicht wesentlich besser oder billiger sind als die vielen Importfahrzeuge und andererseits weit entfernt vom Prestige der Premiumhersteller.
In der Vergangenheit übten sich viele Käufer aufgrund dieses Produktimages der Marke Opel mit wachsender Kaufzurückhaltung.
Keine Frage: Opel baut gute Autos aber sie werden nicht gekauft.
Wird sich dieser Trend in Zukunft ändern? Ich glaube nicht.
Der Markt spaltet sich seit längerem in zwei Käufergruppen auf: diejenigen, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis suchen und die zweite Gruppe, die sich mehr am Produktimage orientiert und bereit ist, dafür auch tiefer in die Tasche zu greifen.
Folglich gehören Premiummarken und günstige, also gute Importeure zu den Gewinnern der vergangenen Jahre und wohl auch der Zukunft. Die Zulassungszahlen der Asiaten ebenso wie z.B. die von Audi oder BMW belegen diesen Trend.
Hersteller ohne besonderes Image – wie eben Opel oder auch Ford – waren die klaren Verlierer.
Opel und Ford haben jahrelang die goldene Mitte bedient, eben kein Premium aber auch kein Billigheimer. Und genau diese Mitte bricht jetzt immer weiter weg, zugunsten der zwei „Randgruppen“.
Wenn ich jetzt mal ganz weit in die Zukunft schau, werden sich einige Europäer wohl im Premiumsegment halten können und der Rest könnte aus Asien kommen.
Und Opel?
Zitat:
Original geschrieben von Hanzel
Früher wurde man ohne Krawatte aus dem Mercedes Autohaus gebeten. Nach Rabatt fragen? Oh man..
Herrlich wie sich die Zeiten ändern. Für die Leude von Mercedes habe ich kein Mitleid.
-----------------------------
War m.E. ein Einzelfall.
Gruß - Dieter.
Dies mit der Krawatte war sicher ein Einzelfall.
War 45 Jahre in der Kfz.-Branche tätig und kann diese Aussage so nicht als gültig ansehen.
Gruß - Dieter.
Sagt mal, lebe ich auf einem anderen Planeten? Ich war eben nochmals auf der Website von Opel - Preise noch immer vom 28.Nov.08 - keine Preissenkung in Sicht. Wo habt ihr das also mit den Preissenkungen her, ist duch aus der Luft gegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Sagt mal, lebe ich auf einem anderen Planeten? Ich war eben nochmals auf der Website von Opel - Preise noch immer vom 28.Nov.08 - keine Preissenkung in Sicht. Wo habt ihr das also mit den Preissenkungen her, ist duch aus der Luft gegriffen.
Tach Gemeinde!
Also ich habe diese Meldung heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit im Radio (SWR3) in den Nachrichten gehört!
Und die BILD meldet dies heute sogar auf der Titelseite!
Gruß
Fliegentod
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Sachlich betrachtet har we doch Recht.😰
Kein Hersteller würde die Listenpreise senken, wenn er seine Produkte für den teueren Preis verkaufen kann. Ebenso sacken durch so eine Maßnahme die Gebrauchtwagenpreise genauso ab, da sonst gleich Neu gekauft wird. Jetzt warten wir mal noch auf die 2500 Euro Verschrottungsprämie, das hebt zumindest die Preise für Youngtimer, allerdings bekommt Afrika keinen Nachschub mehr.
Ich denke nicht dass es eine Einwirkung auf die Gebrauchtwagenpreise haben wird. Denn durch den kleineren Listenpreis werden sie wohl auch weniger Rabatt geben und der durchschnittliche tatsächliche Verkaufspreis wird sich kaum ändern. Bei Mercedes geben sie dann halt einen höheren Rabatt. Hat glaub ich mehr eine psychologische Wirkung auf potentielle Kunden, die z.B. den Golf und den Astra ins Auge gefasst haben und einfach mal vergleichen. Da ist der erste (Preis)-Eindruck schon wichtig. Von daher ist es besser einen geringeren Einstiegspreis zu haben und weniger Rabatte zu geben als umgekehrt. Zumal sicherlich nicht jeder von uns den maximalen Rabatt raushandeln kann. ;-)
Man könnte es ja machen wie Porsche. Es gibt dort keine Rabatte auf die Neuwagen-Preise.
Verkaufspreise senken und dann keine Rabatte auf die Listenpreise.
Gruß - Dieter.
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OBA
Wo bitte hat Opel Preise bei seinen Fahrzeugen gesenkt? Ich habe mir eben die Preislisten der wichtigsten Fahrzeuge heruntergeladen (Meriva, Corsa, Astra, Zafira, insignia) Alle aus Nov.08, nur insignia vom 2.Jan.09.Das ist doch sicher eine Luftnummer, die einfach nur Kundschaft zum FOH locken soll.
-------------------------------
Viele Abteilungen bei den Automobilwerken arbeiten erst wieder ab 12.1.2009.
Abwarten - es werden schon noch neue Preislisten erstellt.
Gruß - Dieter.