Opel Insignia Systeme spinnen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Opel Insignia Facelift A Bj. 2013.

Mir ist heute leider etwas schlimmes passiert. Gestern am frühen morgen funktionierte der Sound nicht richtig. Die Musik läuft für eine Sekunde und dann hört die auch auf und läuft wieder. Also in abstände.
Und heute morgen früh sah ich das mein Lenkrad die Tasten bzw. Knöpfe nicht hell leuchten, obwohl ich die Helligkeit auf maximum eingestellt habe. Bevor ich mit meinen Auto heute morgen früh fahren wollte, sah ich leider das mein Tacho ( digital Tacho ) noch an ist. Normalerweise leuchtet nach einer Minute rein gar nix mehr. Nur leider hat mein Tacho meine Batterie leer gefressen. Ich fahre nun 5 Jahre den Opel und dieses Jahr kommen nur Probleme. Wäre sehr nett, wenn jemand mir sagen könnte was für ein Problem mein Fahrzeug hat.

Mit freundlichen Grüßen

Murat Pala

20 Antworten

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 20. April 2022 um 17:23:05 Uhr:

Den örtlichen Teilefuzzi zeigst mir, der die Onlinepreise halten kann.

@schrotti_999

Kann ich dir nur zustimmen.

Habe ich damals vor ca. versucht hier in meiner neue Heimat.
Der Teilefuzzi vor Ort wollte für eine AGM Batterie meines ehemaligen Audi Q3 80 Euro mehr verlangen.
Online habe ich 12/2019, 110 Euro bezahlt für eine 70 Ah Exide.
Da gab es nicht mehr viel zu überlegen und zurück senden konnte ich die alte Starterbatterie sogar Portofrei mit Rücksende Etikett per DHL.
Somit wurden umgehend die 7,50 Euro Pfand ohne Probleme zurück erstattet.

20-30 Euro hätte ich noch akzeptiert aber bei 80 Euro Aufpreis hört die Freundschaft auf.

So ich habe eine neue Batterie nur leider mach mein Fahrzeug ein anderes Problem. Er sagt Motorleistung reduziert. Drehzahl geht bis 3000 Umdrehungen. Einer ne Ahnung was defekt ist ?

Ansaugseitig ist ein Schlauch undicht.
Welcher Motor?

Ich kann Dir nur sagen wir machen täglich Tests und ein Zellenschluss ist bei dem Alter nicht auszuschließen. Wir haben eine Vorgabe Beispiel Batterie hat 70 AMP. Hängen wir unser spezielles Ladegerät an und schalten ein dann sieht man auf dem Display mit wieviel AMP geladen wird und der Wert immer weiter sinkt. Werden nach 5 Minuten 10% noch vom wert abgelesen ist die Batterie nachzuladen, sinkt dieser Wert allerdings unter 7 AMP dann wird die Batterie ersetzt. 7 Jahre ist eine gute Zeit und hier brauche ich auch nicht fragen dass das Fahrzeug in der Garage steht über Nacht. Das ist die Hauptursache die die Batterien zu Nichte machen Kälte Wärme Schwankungen. Sinkt eben der Wert die Versorgungsspannung dann schreibt sich der Fehlerspeicher eben voll. Der Spuk dürfte definitiv vorbei nach Tausch der Batterie. Noch ein Tipp gerade wenn Kurzstrecken zurückgelegt werden, CTEK elektronische Ladegeräte ab und an über Nacht anschließen und Batterie manuell laden. Ab 5.0 und 7.0 kannst Du durch die schonende Ladung das Ladegerät auch längere Zeit angeschlossen lassen. Ist eine feine Sache. LG RedEagle1977

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 19. April 2022 um 14:36:22 Uhr:

Zitat:

@Murat_PalA schrieb am 18. April 2022 um 10:21:01 Uhr:

@Standspurpirat bestellt habe ich sie. Trotzdem werde ich die jetzige lesen.

Eine Batterie ist kein Buch, ergo gibts da nix zu lesen. Die diversen Tester kannst in die Tonne klopfen und wenn bei ner 7 Jahre alten Batterie die Elektronik spinnt, musst nix mehr suchen.
Vernünftig im Netz recherchiert kostet der Akku keine 150 Euronen, steht nach 2-3 Tagen vor der Haustüre und ist in wenigen Minuten eingebaut.