Opel Insignia Stoßdämpfer Fehler.
Guten Tag,
Seit neustem hab ich eine Fehlermeldung auf meinem Display. Habe das Gerät ausgelesen und bekam die Fehlermeldung Stoßdämpfer hinten rechts.
Weiß nicht ob der Stoßdämpfer defekt ist oder nur das Kabel. Auto ist erst 89.000 km gelaufen.
Ich habe ein Flex Ride Fahrwerk.
Nun habe ich Stoßdämpfer von der Marke nk gefunden. Laut Beschreibung sind sie geeignet für mein Auto und auch für Flex Ride.
Was denkt ihr und habt ihr schon mal Erfahrung mit diesem Problem gemacht ?
Hoffe jemand kann mir helfen.
17 Antworten
Ach Kinderchen ... Die Stoßdämper haben eine popelige Spule die dann ein Magnetventil ansteuert
Die wird nur ohmisch überwacht. Spule durchgebrannt 0 Ohm, Spule OK "20 Ohm"
Sollte man von einer Fachwerkstaft erwarten können einmal den Stecker sm Dämpfer zu ziehen und auf durchgang zu prüfen. Diese Tollen Stilllegungssetze sind auch nichts weiter als ein 50cent Widerstand die vergossen wurden und man dann für 300€ verkauft.
Am dämpfer wird keine funktion der "mechnik" überwacht sondern nur rein die Spule ob die quasi noch da ist.
Spule im dämpfer ok dann ist es das Kabel. Absolut simpler aufbau.
Guten Tag,
Kurzes Update, auf der Hebebühne konnte man sehen, das rechts hinten die Feder falsch rum eingebaut wurde. Jetzt ist sie wieder richtig drauf und der Fehler wird nicht mehr angezeigt. Hoffe es lag auch daran.
Zitat:
@Erik069 schrieb am 4. Juni 2022 um 12:38:46 Uhr:
Guten Tag,Kurzes Update, auf der Hebebühne konnte man sehen, das rechts hinten die Feder falsch rum eingebaut wurde. Jetzt ist sie wieder richtig drauf und der Fehler wird nicht mehr angezeigt. Hoffe es lag auch daran.
Macht zwar keinen Sinn, aber egal.
Selbst ohne Feder oder einer gebrochenen würde das System ein OK melden
Wie gesagt, es wird rein der durchgang der Magnet-Spule geprüft.