Opel Insignia ST abgeben?

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

Bin im Moment etwas hin und hergerissen. Fahre einen 2,5 Jahre alten Sporttourer Biturbo, den ich damals als Handlerzulassung gekauft habe.
Ich pendel zur Arbeit täglich knapp 60 km in einer Strecke, also 120 km am Tag über die Autobahn. Mit meiner sportlichen FAHRWEISE VEBRAUCHE ICH 6,9 Liter Diesel. Nun wird meine Frau einen Geschäftswagen bekommen, wahrscheinlich eine C-Klasse T-Model. Nun stellt sich die Frage, ob man zwei große Autos benötigt und hab überlegt, ob ich mir einen Kleinwagen hole, der sehr wenig verbraucht.
Die 6,9 Liter vom Insignia sind nicht schlecht, schaffe es auch auf 5,5, wenn ich wie Miss Daisys Chauffeur fahre.
Gegen den Kleinwagen spricht die Sicherheit und der fehlende Komfort gegenüber dem Insignia.
Andererseits ist der Verschleiß bei ca. 27.000 km beim Insignia mit der Bremsanöage auch nicht zu unterschätzen, wenn man alle Kosten auf einen Monat rechnet.
Jedoch habe ich die Befürchtung, dass bei einem Kleinwagen mit geringerem Hubraum jenseits der 150 km/h der Spritvebrauch nicht viel geringer als beim Insignia sein wird.
Zudem auch Kleinwagen, wie Corsa oder der sparsame Hyundai i20 auch bei der Kilometerleistung einen hohen Vershcleiss haben.

Wäre für Tipps oder Etfahrungen dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Gegenfrage TE.
Was hast du auf deinem täglichen Weg von 120km davon wenn deine Frau einen Geschäftswagen bekommt. Vermutlich wird sie dich nicht morgens hinfahren und Abends wieder abholen. Insofern würde sich mir die Frage gar nicht stellen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@rufus608 schrieb am 15. Juli 2015 um 11:19:39 Uhr:

Vielleicht ist der FW eine Art Gehaltserhöhung. Dann ist die Nutzung frei jeder Moral.

Du sagst es! In erster Linie ist der Firmenwagen ein nicht unwichtiger Gehaltsbestandteil und/oder Gratifikation. Ob ich einen Passat Variant, einen Insignia ST oder einen Trabant auf den Kundenparkplatz stelle, ist sowohl dem Kunden als auch meinem Arbeitgeber sowas von egal. Was zählt ist die Leistung, für die ich bezahlt werde!

Deine Antwort