ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Insignia B oder BMW 3er GT

Opel Insignia B oder BMW 3er GT

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 19:21

Hallo zusammen,

 

ich lese hier schon eine Weile mit und konnte einige Informationen sammeln. In den kommenden Monaten möchte ich mir ein neues Fahrzeug anschaffen. In die engere Auswahl haben es der Opel Insignia B GS 2.0 CDTi (Bj ab 09/2018) und der BMW 320d GT (Bj ab 2016) geschafft. Jetzt kann ich mich (bisher keine Probefahrt) nicht entscheiden. Rein rational betrachtet, dürfte der Opel das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben. Er wird vermutlich mehr Ausstattung besitzen als der BMW und das für den gleichen Preis. Der BMW gefällt mir jedoch rein optisch ein Stück besser und hat, so das Image, eine bessere Qualität/ ist hochwertiger. Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Lieber einen neueren Insignia (<20k km) mit eventuell mehr Ausstattung oder den 3er GT (>60k km) mit einer vermeintlich besseren Qualität? Sind meine Vorurteile gegenüber der Qualität unbegründet? Welcher Motor ist der langlebigere? Sind die Werkstattkosten/Ersatzteile bei BMW wesentlich teurer als diejenigen bei Opel?

Ich möchte das Auto im besten Fall mind. 10 Jahre fahren (quasi bis Lebensende) und nicht mehr als 25k€ ausgeben.

 

Vielen Dank uns beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Mai 2019 um 20:00:41 Uhr:

Ich wollte auch mal aus Vernuft einen Vectra C Kombi 3.0 cdti holen. Massig Platz,umfangreiche Ausstattung. Hab den dann mal Probe gesessen und konnte mir die Blinkerhebel und das Cockpit nicht schön gucken.

Hab dann einen 8 Jahre alten Bayrischen genommen. Für unwesentlich mehr Geld als den 7er hätte ich den Vectra mit knapp 60tkm und 1,5 Jahre alt holen können, ich konnte mir das Interieur aber nicht schön rechnen.

Da ich zu der Zeit viel mit dem Auto unterwes war, wollte ich mir das nicht antun.

Wenn jemand aber absolut emotionslos und wirtschaftlich ein Auto kaufen will, dann wird die Entscheidung nie zu Gunsten eines BMW,MB, Audi gehen.

Da gibts bei anderen Müttern preiswertere Töchter.

Gruß M

Ist auch ein ziemlich dummer Vergleich. Neue nicht Premium Mittelklasse gegen 8 Jahre alte Premium Oberklasse. Der 7er ist mindestens 2 Klassen höher als der Vectra. An deiner stelle hätte ich den 28 Jahre alten Bentley genommen

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 11. Mai 2019 um 21:57:51 Uhr:

Wenn du den Nachbarn beeindrucken willst dann würd ich dir den BMW empfehlen. Wenn nicht, dann nicht.

Ist tatsächlich jemand von einem 3er BMW beeindruckt?

@windelexpress

Zitat:

und dann wirst Du vermutlich etwas mehr Geld ausgeben und den BMW mit voller Ausstattung nehmen. Ein BMW macht einfach Spaß beim Fahren, der Opel ist halt ein günstiges FortbewegungsMitte.

So viel mehr Spaß macht ein Auto leider auch nicht, nur weil BMW drauf steht. Wenn es einem darum geht, ist es auch die falsche Fahrzeugklasse, in der wir uns hier bewegen

Also ein Frontkratzer Opel fährt sich schon anders als ein heckgetriebener BMW. Auch wenn man nicht übermotorisiert sein möchte.

Da der TE nach BMW gefragt hat, hab ich BMW geschrieben. Wenn für ihn eine C klasse in Frage kommen würde, dann wäre es halt der Benz.

Bin selber lange Frontkrazter gefahren und fand das fahren in einem zur Not auch älteren Hecktriebler angenehmer.

Jeder wie er mag.

Bin den 3 er GT schon gefahren, leider mit einem Benziner, der mir als Drehmoment-Freund etwas schlapp vor kam, aber selbst der erhebliche Preisunterschied zum Opel, würden mich nicht annähernd bewegen können, diesen zu kaufen.

Entscheiden muss sich der TE eh alleine.

Gruß M

Der TE fährt das Auto im Alltag, da ist die Antriebsform herzlich egal. Besonders bei 190PS und 1,7t Leergewicht. Wir reden hier nicht von einem kleinen wendigen Sportwagen und Kurvenhatz auf der Landstraße, das hier sind dicke Mittelklasse-Limousinen, Tendenz zu Komfort statt Sportlichkeit.

Bin auch Hecktriebler mit 2 t Leergewicht im Alltag gefahren und fand das auch ohne Tendenz zur Sportlichkeit angenehmer als den 1,7 t Frontkratzer vorher.

Von wendigen Sportwagen, Kurvenhatz hab ich doch nichts geschrieben?

Der TE wollt Meinungen zu dem von ihm gewählten Modellen haben und da würde ich eher den BMW nehmen. Obwoh ich den 3er GT wegen der fehlenden Fensterrahmen eher durch einen 5er ersetzen würde.

Mit dem Alter lernt man wenig Außengeräusch schätzen und da sind die rahmenlosen Türen eher im Nachteil.

Gruß M

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 13. Mai 2019 um 16:23:02 Uhr:

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 11. Mai 2019 um 21:57:51 Uhr:

Wenn du den Nachbarn beeindrucken willst dann würd ich dir den BMW empfehlen. Wenn nicht, dann nicht.

Ist tatsächlich jemand von einem 3er BMW beeindruckt?

@windelexpress

Zitat:

@Shoryuken265 schrieb am 13. Mai 2019 um 16:23:02 Uhr:

Zitat:

und dann wirst Du vermutlich etwas mehr Geld ausgeben und den BMW mit voller Ausstattung nehmen. Ein BMW macht einfach Spaß beim Fahren, der Opel ist halt ein günstiges FortbewegungsMitte.

So viel mehr Spaß macht ein Auto leider auch nicht, nur weil BMW drauf steht. Wenn es einem darum geht, ist es auch die falsche Fahrzeugklasse, in der wir uns hier bewegen

Oh doch, mit der passenden Ausstattung macht mir der F31 deutlich mehr Spaß als mein vorheriger Opel. Angefangen beim Design - innen wie außen - bis hin zum Motor, das sind IMHO einfach zwei unterschiedliche Welten.

@TE: Eigentlich ist der Entscheidungsprozess relativ simpel:

Vernunft *ON* u. Preis-/Leistungsverhältnis --> Opel

Vernunft *OFF* u. Geld egal --> BMW

Am besten fährst du beide zur Probe. Ich persönlich würde mich jederzeit wieder für den BMW entscheiden.:)

Ich wollte auch mal aus Vernuft einen Vectra C Kombi 3.0 cdti holen. Massig Platz,umfangreiche Ausstattung. Hab den dann mal Probe gesessen und konnte mir die Blinkerhebel und das Cockpit nicht schön gucken.

Hab dann einen 8 Jahre alten Bayrischen genommen. Für unwesentlich mehr Geld als den 7er hätte ich den Vectra mit knapp 60tkm und 1,5 Jahre alt holen können, ich konnte mir das Interieur aber nicht schön rechnen.

Da ich zu der Zeit viel mit dem Auto unterwes war, wollte ich mir das nicht antun.

Wenn jemand aber absolut emotionslos und wirtschaftlich ein Auto kaufen will, dann wird die Entscheidung nie zu Gunsten eines BMW,MB, Audi gehen.

Da gibts bei anderen Müttern preiswertere Töchter.

Gruß M

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Mai 2019 um 20:00:41 Uhr:

Ich wollte auch mal aus Vernuft einen Vectra C Kombi 3.0 cdti holen. Massig Platz,umfangreiche Ausstattung. Hab den dann mal Probe gesessen und konnte mir die Blinkerhebel und das Cockpit nicht schön gucken.

Hab dann einen 8 Jahre alten Bayrischen genommen. Für unwesentlich mehr Geld als den 7er hätte ich den Vectra mit knapp 60tkm und 1,5 Jahre alt holen können, ich konnte mir das Interieur aber nicht schön rechnen.

Da ich zu der Zeit viel mit dem Auto unterwes war, wollte ich mir das nicht antun.

Wenn jemand aber absolut emotionslos und wirtschaftlich ein Auto kaufen will, dann wird die Entscheidung nie zu Gunsten eines BMW,MB, Audi gehen.

Da gibts bei anderen Müttern preiswertere Töchter.

Gruß M

Ist auch ein ziemlich dummer Vergleich. Neue nicht Premium Mittelklasse gegen 8 Jahre alte Premium Oberklasse. Der 7er ist mindestens 2 Klassen höher als der Vectra. An deiner stelle hätte ich den 28 Jahre alten Bentley genommen

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 5:55

Danke für die angeregte Diskussion. Werde definitiv beide Fahrzeuge probefahren und dann abwägen. Ich habe nur die Befürchtung, dass bei einem möglichen 3er GT mit dem km Stand in absehbarer Zeit die Verschleißteile getauscht werden müssen. Das geht dann natürlich zusätzlich noch mal stark ins Budget. In der gleichen Zeit könnte der Insignia wohl 3 Jahre ohne signifikante Werkstattbesuche auskommen.

 

Zu den weiteren vorgeschlagenen Fahrzeugen: VW Konzern möchte ich nicht, da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Sportliches fahren ist generell kein Anforderungsprofil für meine Gegebenheiten. Das Fahrzeug wird hauptsächlich als Pendlerfahrzeug genutzt werden, um möglichst komfortabel auf die Arbeit zu kommen. Da auch in der nächsten Zeit Nachwuchs geplant ist, muss es diese Größe sein.

Kommt beim BMW natürlich drauf an, wie er bisher geritten und gewartet wurde. Aber das kannst Du ja bei der Besichtigung auch abklären (Reifen, Bremsen etc). Bei mir ist zB vorne immer noch der erste Bremsensatz drauf (bald 9 J., > 150tkm). Aber billig war der hintere Satz (Originalteile, Markenwerkstatt) zB dann nicht.

Zitat:

Bin auch Hecktriebler mit 2 t Leergewicht im Alltag gefahren und fand das auch ohne Tendenz zur Sportlichkeit angenehmer als den 1,7 t Frontkratzer vorher.

Aha, im normalen Straßenbetrieb merkt man kaum einen Unterchied zwischen den Antriebskonzepten, wenn man es nicht drauf anlegt. Man kann sich natürlich auch viel einbilden, wenn man denn unbedingt einen Unterschied spüren möchte. Der Normalfahrer merkt in der Regel sehr selten, was er da fährt. Im Zweifel merkt er es bei einem stark motorisierten Hecktriebler, wenn er plötzlich neben der Straße ist.

Zitat:

Ich habe nur die Befürchtung, dass bei einem möglichen 3er GT mit dem km Stand in absehbarer Zeit die Verschleißteile getauscht werden müssen.

Sollte man beim Angucken genau checken. Wurden die bremsen schon mal gemacht, bei wie vielen Kilometern, wie ist der Verschleiß jetzt etc. Verschleißteile kann man schlecht verstecken, daher kann man die zumindest vorher begutachten. bei anderen Sachen ist es dann am Ende Glück, egal ob BMW, Opel oder Dacia.

Zitat:

Ich wollte auch mal aus Vernuft einen Vectra C Kombi 3.0 cdti holen. Massig Platz,umfangreiche Ausstattung. Hab den dann mal Probe gesessen und konnte mir die Blinkerhebel und das Cockpit nicht schön gucken.

Hab dann einen 8 Jahre alten Bayrischen genommen. Für unwesentlich mehr Geld als den 7er

Dir ist klar, dass das Fahrzeuge aus völlig Unterschiedlichen Klassen sind? Nur weil die Außenmaße vielleicht ähnlich sind, sind es die Fahrzeuge noch lange nicht.

Zitat:

Wenn jemand aber absolut emotionslos und wirtschaftlich ein Auto kaufen will, dann wird die Entscheidung nie zu Gunsten eines BMW,MB, Audi gehen.

Ist natürlich immer reine Geschmacksfrage, aber beim Thema Emotionen haben die genannten Marken bei vielen Modellen in meinen Augen massive Probleme. Ja sie haben sehr emotionale Fahrzeuge, aber die sind selten in der Preisklasse der normalverbraucher anzutreffen.

Zitat:

Oh doch, mit der passenden Ausstattung macht mir der F31 deutlich mehr Spaß als mein vorheriger Opel. Angefangen beim Design - innen wie außen - bis hin zum Motor, das sind IMHO einfach zwei unterschiedliche Welten.

Das kann ja bei jedem ganz unterschiedlich sein. Außendesign finde ich bei BMW in den letzten Jahren enorm Problematisch. Früher waren sie wirkliche Designikonen, aber mittlerweile sind die meisten Fahrzeuge einfach nur langweilig uniform, gemischt mit ein paar Vollkatastrophen. Aber das ist nur meine Meinung. Von innen finde ich das Design ganz gut, aber auch nicht unbedingt auf dem Niveau wie ein paar andere Mitbewerber. Ich finde rein vom Design den aktuellen Insignia gelungener, als so ziemlich alles, was BMW auf die Straße gebracht hat. Innen sieht es wieder etwas anders aus.

Beim Motor kommt es drauf an, was man sich da holt. Die Reihensechser sind eine Wucht bei BMW (auch wenn die ganz aktuellen sehr kastriert klingen), aber nur noch in wenigen, teuren Modellen zu bekommen. Die 4 und 3 Zylinder sind nun wirklich nichts besonderes. Auch 8 Zylinder können andere in meinen Augen besser. Aber wenn man einen 6 Ender möchte, ist BMW noch immer ein Trumpf, sowohl beim Diesel, als auch beim Benziner.

Klar, im Insignia gibts eigentlich nur Vernunftsmotoren

Beim Abfahren bei Nässe bemerkt man den Frontantrieb schon unangenehm.

Ansonsten eher nicht.

Mein Insignia hat 4x4. Ich hätte das aber nicht unbedingt gebraucht.

Der Motor (2 Liter Diesel 170) PS rumpelt im Leerlauf und bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich mehr als bei Audi / VW oder BMW. Man ist an Ampeln dankbar, dass es Start/Stop gibt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird er seltsamerweise wesentlich manierlicher und man hört fast gar nichts mehr davon.

Zum Beitrag Cockpit

Ich hatte vor 35 Jahren einen BMW 323i, damals sahen die Opel-Cockpits noch echt Scheiße aus.

Beim aktuellen Insignia finde ich das schöner als die Plastik-Wüste im aktuellen BMW. Die Bedienung des Infotainments ist beim Opel aber wirklich katastrophal.

Wie ist es ausgegangen?

Stehe vielleicht auch bald vor dieser Wahl und würde deshalb gerne Platz- und Erfahrungswerte lesen. Bei mir kämen aber nur Benziner mit 4x4 infrage:

1. Alte Karre weiterfahren (2009er Passat Variant 2.0 TSI, bis uns der Rost bald trennt) oder

2. Insignia GSI 2.0 Benziner 4x4 (Vorfacelift, Fließheck, 260 PS, Benziner) oder

3. BMW 3er GT 330i xDrive (2.0 Liter, 258 PS, Benziner)

Budget 30-35k. Das neue Auto sollte möglichst wenig km haben und unbedingt DAB+ ab Werk und große Felgen. Rest is nice to have.

Momentan tendiere ich eher zum Opel, der ist für dieses Geld jünger und absolut voll ausgestattet - auch wenn der Motor sicherlich nur 2. Wahl ist. Designmäßig gefallen mir beide gut (wenn der BMW das M-Sport-Paket hat). Vom Platz innen werden die sich nichts nehmen und mit der Außenlänge passen sie grade so noch in ihre Behausung. Ach ja, die Karre wird wegen des Platzes benötigt, nicht um Rundenzeiten zu toppen.

Also, welche neuen Erkenntnisse gibt es seit dem letzten Beitrag vor einem Jahr?

Zitat:

...auch wenn der Motor sicherlich nur 2. Wahl ist

Naja, der 2l Vierzylinder im BMW ist jetzt auch nicht unbedingt was besonderes, da müsstest du noch eine Stufe höher greifen.

Wenn er technisch i.O. ist es wie immer am wirtschaftlichsten, den alten weiterzufahren. Der 2.0 TSI war ja zumindest nicht so pannenbehaftet wie die kleineren TSIs.

Was reizt dich persönlich am BMW/warum hast du ihn in die Wahl aufgenommen? Wenn du jetzt nicht gerade eine starke emotionale Bindung zur Marke, der Technik oder zum Image hast, würde ich nicht zum unnötig teureren Package greifen (in Form vom höherem Alter, Laufleistung, weniger Austattung).

Ein kurzer Hinweis: Allrad im Insignia ist nicht von der haltbarsten Sorte und kann ziemlich teuer werden. Gerade, wenn man nicht Erstbesitzer ist und nicht nachprüfen kann, ob die Wartungsintervalle des Differntials wirklich penibel eingehalten wurden. Dazu kommt, dass der 260PS Motor gerne Probleme mit der Steuerkette bekommt. 4x4 + 2.8T ist beim Insignia die schlechteste Kombination...quasi wie ein 1.4L TSI mit DSG, wenn ich das mal in die VAG Welt übersetzen würde ;)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 3. Juni 2020 um 14:24:44 Uhr:

. Dazu kommt, dass der 260PS Motor gerne Probleme mit der Steuerkette bekommt. 4x4 + 2.8T ist beim Insignia die schlechteste Kombination...

Hier wird nach dem 2 Liter 4 Zylinder Motor mit 260 PS gefragt.

Der hat mit dem alten 6 Zylinder 2,8 Liter aus dem Insignia A überhaupt nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Opel Insignia B oder BMW 3er GT