Opel Insignia AFL+ nachrüsten

Opel Insignia A (G09)

Hallo liebe Community,

Ich habe mir am 21.07.14 einen Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI ecoflex mit 163 PS gebraucht gekauft. Beim Opel Händler war er als Sondermodell INNOVATION gekennzeichnet und Baujahr 08/13. In der näheren Ausschreibung steht auch bei Ausstattung Xenon Scheinwerfer und bei Sonderausstattung steht AFL+. Auto Super, rundum glücklich. Die letzten tage zum ersten mal längere fahrten mit dem Auto gehabt und das erste mal Nachts. Da hab ich mich dann erstmal gewundert das kein automatischer Fernlichtassistent sich bemerkbar machte. Nach den ersten versuchen diesen lt. Handbuch zu aktivieren wurde mir schnell klar das ich den wohl nicht habe. Und dann wurde ich schnell enttäuscht, wiel ich leide feststellen musste das ich nicht mal Xenon Scheinwerfer habe ( bin da laie und hab mich vorher nicht genug darüber informiert wie das aussieht). Im Kaufvertrag steht lediglich das es der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI INNOVATION ist. Laut meinem Autoverkäufer ist das Auto für den Osteuropäischen Raum gebaut wurden und ist der INNOVATION Linie nur angepasst und hat deswegen kein Flexride Fahrwerk, Kein Xenonlicht und nur das 700er Intellilink Radio.

1. Frage dazu ist gibt es wirklich solche Auto? ich mein es ist als INNOVATION Modell gekennzeichnet, also muss es doch auch eines sein mit den entsprechenden Serienmäßigen Ausstattungen?

Habe heute mit dem Autohändler gesprochen und er meinte es wäre ein versehen das die Xenon Scheinwerfer mit auf die Ausstattungsliste geraten wäre und die sind ja eh ohne Gewähr. Er möchte aber trotzdem das wir gut aus der Sache gehen. Auto zurückgeben hat er ausgeschlossen. Er meinte AFL+ nachrüsten sei technisch gar nicht möglich. Er will sich Montag mit seinem Geschäftsführer abstimmen was wir machen können zwecks Preisnachlass.

Jetzt habe ich bei einem anderen opel Händler angerufen und mich erkundigt ob es möglich sei AFL+ nachzurüsten und dieser meinte ja das ist möglich wenn schon eine Vorrüstung dafür im Auto liegt, dazu müsste er sich das auto anschauen und das Steuergerät auslesen. Er selber hätte seinen 2006er Astra damals auch umgerüstet auf Xenon mit Steuergerät für 1300€. Also scheint es ja auch bezahlbar zu sein, auch wenns bestimmt das doppelte beim Insignia kosten würde.

2. Frage kann man irgendwie raus finden ob mein Auto für AFL+ vorgerüstet ist? Ich mein es ist ja INNOVATION angeglichen, also kann es gut möglich sein das die da die entsprechenden kabel bzw Steuergeräte dementsprechend vorinstalliert haben oder ist das unrealisitsch?

3. Frage hat jmd schon auf AFL+ umgerüstet und kann vll etwas zu den preisen sagen? Ich kann nichts selber machen, da ich da absolut keine Ahnung von Auto`s habe was das basteln angeht.

Wenn die Umrüstung bei mir möglich ist werde ich hier dazu im Thread noch mit den Kosten und Vorgehensweisen auf dem laufenden halten.

Beste Antwort im Thema

Hör mal, wenn Du 4 Jahre ohne AFL gefahren bist, wie kannst Du dann beurteilen, wie angenehmer die 4 Jahre abgelaufen wären wenn Du AFL gehabt hättest?

Licht ist nachts das Wichtigste... und das AFL ist mit das Beste am ganzen Fahrzeug.

89 weitere Antworten
89 Antworten

okay, naja werd ich den Händler darauf ansprechen beim nächsten Telefonat. weil dann hab ich definitiv das recht zurückzutreten, da kann er sich nicht mehr rausreden.

Hallo TE, Innovation war IMMER mit AFL+, du hast in echt Ausstattung Sport (wegen Ribbon mit weißen Nähten), hier war AFL Aufpreispflichtig.

Hei

Poste doch deine FIN Nummer im unten stehenden Link, und frage nach ob dir jemand deine Daten auslesen kann. Dort erfährst du dann ob es ein Sport, oder Inovation sowie deine komplete Ausstatung.

Link:http://www.motor-talk.de/.../...eugbewertung-verkauf-t2585184.html?...

Die Paket- bzw. Ausstattungslinienfrage ist auch länderspezifisch. Also nicht alle Preislisten sind identisch, demzufolge sind Ausstattungsdetails nicht abgeglichen.
Inwiefern sich ein Händler aus der Verbindlichkeit der Ausstattungsliste rausreden kann weiss ich jedoch auch nicht. Man sollte meinen das es bei Ausstattungsdetails einfacher sein sollte als auf eine sich ständig ändernde Definition der Ausstattungslinie zu pochen.

MfG BlackTM

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hallo TE, Innovation war IMMER mit AFL+, du hast in echt Ausstattung Sport (wegen Ribbon mit weißen Nähten), hier war AFL Aufpreispflichtig.

Hi

Stimmt so nicht. Beim Innovation gibt es optional auch den Sitzbezug Stoff Ribbon Schwarz mit weissen Nähten --> AGR Sitz. Es kann also durchaus ein Innovation mit Stoff Ribbon Schwarz sein.

@all

Eingangs erwähnte der Threadersteller doch, das dieses Fahrzeug laut Verkäufer wohl für das osteuropäische Ausland produziert wurde. Sicherlich ist da der "Fehler" zu suchen, denn es ist ja durchaus möglich, das es in den entsprechenden Ländern auch Innovation Modelle gibt wo das Bi-Xenon AFL+ nicht serienmäßig ist.

@rudak

Der Vorschlag von Seth1969 ist wohl an sinnvollsten um Unklarheiten zu beseitigen. Anhand der FIN kann man ganz klar herausfinden welche Autstattungsvariante dein Insignia hat, für welches Land er produziert wurde und welche Austattung verbaut ist.

Gruß Hoffi

Hei das Packet INNOVATION gibt est aber (fast) nur in Deutschland.
Ich habe jetzt nicht alles kontroliert aber die meisten Länder haben noch Sport und Cosmo, und wenn er den Wagen mit zusatz Innovation verkauft, dann muss er sich schon an das Deutsche Packet halten.

Hi

Jo, hast recht. Ich hab grade mal alle osteuropäischen Länder durchforstet. (bis auf die mit kyrillischer Schrift, derer bin ich leider oder zum Glück nicht mächtig) Es gibt dort tatsächlich nur Cosmo, oder auch mal Exclusive, aber keinen Innovation.

Natürlich trifft den Verkäufer wenigstens moralisch eine nicht unbedeutende Schuld. (wie es rechtlich aussieht weiss ich nicht) Denn er hat das Fahrzeug ganz klar mit AFL+ und Xenonscheinwerfer deklariert. Jemand wie der Threadersteller der sich nach eigenem Bekunden mit der Materie überhaupt nicht auskennt muss nicht wissen woran man die Xenonscheinwerfer erkennt, sondern sollte sich schon ein Stück weit auf die Fachkompetenz und Richtigkeit der Angaben des Vertragshändlers verlassen können. Zumal beim Facelift die Scheinwerfer nicht mehr sofort auf den ersten Blick zu unterscheiden sind. Vor dem Facelift war der optische Unterschied wesentlich prägnanter.

Wie gesagt, am besten folgt der Threadersteller deinem Link und sorgt so wenigstens mal für Klarheit über Austattungsvariante, Austattungsumfang und Bestimmungsland des Fahrzeugs. Mit den dann vorhanden Daten kann man dann weitere "Ermittlungen" anstellen.

Gruß Hoffi

Hallo,

Danke für die guten Antworten. habe meine FIN in dementsprechendem Thread gepostet. Wer weiß was da noch für Unheil auf mich zu kommt. Es macht echt meinen Kopf mürbe sich da dauernd alles zusamm zu reimen und sich zu überlegen wie man da am besten vorgeht.

Ich denke beim Innovation wird auch immer das 900er Navi dabei gewesen sein oder? hat meiner defintiv ja auch nicht, habe ja das 700er Intellilink Radio ohne DAB+

Hallo zusammen

Was jetzt auch noch interessant wäre, wer war der Vorbesitzer. Ich habe mir Anfang Juli auch einen Insignia Innovation gekauft. Ez ist 12. August 2013. Normalerweise wurde dieser aber ab Werk mit 18 Zoll Bereifung ausgeliefert. Da er aber bei Europcar gelaufen ist, hatte er nur 17 Zoll Allwetterreifen drauf. Sonst ist die Ausstattung absolut identisch mit dem was bei Innovation drinnen sein muss.
Ist es vielleicht auch ein Fahrzeug eines Großabnehmers gewesen und deswegen nicht vollständig?
Ich finde ich schon, dass Du als Kunde mächtig über den Tisch gezogen worden bist. Ich an deiner Stelle würde mich mal rechtlich beraten lassen, und erst danach wieder mit dem Händler reden. Nicht dass Du dir da was verbaust. Eine unverbindliche Beratung kostet in der Regel einmalig 50 Euro. Das wäre es mir wert.

Grüße Volker

Siehst du Rudak .....da sind noch viele dergleichen Meinung wie ich.

P.S. Als ich meinen bekam ( Winter ) da hatte ich Sommerbereifung ( 18" Alu ) drauf und der Händler dachte dass ich mir Winterbereifung nachkaufen könnte für 2000€ , da musste ich ihm auch mit dem Verbraucherschutz drohen ( da laut Gesetzgebung im Winter das Fahrzeug mit Winterbereifung bestückt sein muss )
Nun habe ich noch Wintergummis in 18" dazubekommen ( ohne Aufpreis )

Vorbesitzer ist die Opel Adam AG. war wohl ein Dienstwagen. Winterreifen habe ich für 1000 € mit Design Alu felgen dazu genommen.

Rechtsberatung habe ich mir im Internet bereits geholt. Kern Aussage davon ist was im Vertrag steht ist Rechtsbindend. wenn da steht Innovation muss es ein Innovation sein, sonst muss nachgeliefert werden oder der Vertrag rückgängig gemacht werden, also komplette Summe zurückzahlen und Rückabwicklung über die Bank.

Da bleibt nur die Frage wie ich beweisen kann das es kein Innovation ist? Vll gibt ja die FIN eine Antwort.

Hier die ausgelesene FIN. Ich lese da nix mit Innovation.

01A FARBE VERKLEIDUNG SITZ - JET BLACK
1AB FARBE VERKLEIDUNG TÜRBLECH - JET BLACK
4AA INNENVERKLEIDUNG - JET BLACK
5A7 KEIN ERSATZRAD
5EA AUSSTATTUNG, CO2-REDUZIERUNG
6X1 BAUTEIL VORN LINKS OHNE COMPUTER SEL SUSP
7X1 BAUTEIL VORN RECHTS OHNE COMPUTER SEL SUSP
8X2 BAUTEIL HINTEN LINKS OHNE COMPUTER SEL SUSP
9L3 TIRE SPARE DELETE 9L3)
9X2 BAUTEIL HINTEN RECHTS OHNE COMPUTER SEL SUSP
A69 GURTSTRAFFER, VORN, VAR. 2
A6B MANUELLE SITZVERSTELLUNG VORN, 6 STELLUNGEN, ELEKTR VERT, FAHRER
A70 GURTSTRAFFER, VORN
AE4 SITZ - VORN, SCHALE, SPORTAUSFÜHRUNG
AEF ELEKTRISCHER FENSTERHEBER - BEIFAHRER, SCHNELLÖFFNUNGS-/SCHLIESSFUNKTION
AER ELEKTRISCHER FENSTERHEBER - HINTERTÜR RECHTS, SCHNELLÖFFNUNGS-/SCHLIESSFUNKTION
AFA INNENVERKLEIDUNG KONFIG - #1
AG5 MANUELLE SITZVERSTELLUNG, 2 STELLUNGEN, BEIFAHRER
AJT RÜCKHALTESYSTEM LADERAUM, TRANSPORTNETZ BEFESTIGUNG
AKF 2 -WEGE PASSIVE KOPFSTUETZE
AKL WINDSCHUTZSCHEIBENTYP REFLEKTIEREND
AKN FENSTERTYP - GETÖNT
ANY SCHIENEN UND BEFESTIGUNGEN FÜR LADUNG
APG Steuerung elektrische Lendenwirbelstütze, links
AQ2 KOFFERRAUMNETZ, PAKET
ASV AUSRÜSTUNG - SENSOR LUFTFEUCHTIGKEIT & WINDSCHUTZSCHEIBENTEMPERATUR
ATS STEUERGERÄT VERRIEGELUNG, SCHLÜSSELLOSE ZENTRALVERRIEGELUNG, STANDARDAUSFÜHRUNG, PASSIVE ENTRIEGELUNG
AXG SCHEIBE - ELEKTR. BETÄTIGT, FAHRER, SCHNELLÖFFNUNGSFUNKTION
AXJ FAHRZEUGTYP - PERSONENKRAFTWAGEN
AY0 SICHERHEITSSYSTEM SITZ, AIRBAG, FAHRER UND BEIFAHRER FRT & SEITE, DACHSEITE
B54 COVERING,FLOOR MATS,REAR,CARPETED INSERT(DELUXE) DELUXE RR CPT INS FLR MATS(B54)
BTM MOTORSTART, SCHLÜSSELLOS
C25 WISCHANLAGE - HECKSCHEIBE, INTERVALL
C59 BELÜFTUNG, KONSOLE, HINTEN
C99 SCHALTER - AIRBAG STEUERGERÄT INSTRUMENTENTAFEL MANUELLE UNTERDRÜCKUNG
CE1 WINDSCHUTZSCHEIBE, TAKT, FEUCHTIGKEITSABHÄNGIG
CE4 SCHEINWERFER, HOCHDRUCK
CJ2 HVAC-SYSTEM-KLIMAANLAGE FRT, AUTO TEMP CONT, AUX TEMP CONT
CT3 COUNTRY DEUTSCHLAND
D7A Außentürgriffe, karosseriefarben mit Chromstreifen
DD8 INNENRÜCKSPIEGEL - LICHTEMPFINDLICH
DH6 SCHMINKSPIEGEL LINKS & RECHTS, SONNENBLENDE, BELEUCHTET
DK6 INNENKONSOLE, DACH
DWE AUSSENSPIEGEL - LINKS & RECHTS, FERNBEDIENUNG, ELEKTRISCH, BEHEIZT, AUX WFOV/FAHRER, MANUELL EINKLAPPBAR CNVX/BEIFAHRER
EA1 TASCHE - VORDERSITZLEHNE, LINKS
EA2 TASCHE - VORDERSITZLEHNE, RECHTS
EBZ VERKLEIDUNG - SITZBEZUG, RIBBON
FBD VERKLEIDUNG - SITZBEZUG, ATLANTIS
FHY FAHRZEUGKRAFTSTOFF DIESEL B10
FP9 ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS - ACHSANTRIEB 3,55
FX3 AUTOMATISCH ELEKTRONISCH GESTEUERT
GNA CHASSIS AUSRÜSTUNG VORN - FEDERBEIN BAUGRUPPE
GNC CHASSIS AUSRÜSTUNG HINTEN HINTERACHSE, 4-LINK
IO5 INFOTAINMENT-SYSTEM - GEHOBENE AUSSTATTUNG MIT KONNEKTIVITÄT
J61 LEISTUNG BREMSANLAGE, FRT & RR SCHEIBE, ABS, 17'
J71 ELEKTRISCH BETRIEBEN
K13 ABGASFILTER ABGASANLAGE, PARTIKEL
K33 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG, AUTOMATIK, ELEKTRONIK
K3W BATTERIE LBN5, BLEISÄURE GEFLUTET, 12V, 95AH, TBD CCA
KA1 SITZHEIZUNG, VORN
KB5 ECM MOTORBREMSE
KD4 Elektrische Steckdose an der Frontkonsole für Fondinsassen
KG9 GENERATOR 140 AMP
KL9 MOTORSTEUERUNG STOP/START SYS
KPA Steckdose, Mittelkonsole hinten
KTI AUFPUMPSATZ REIFEN
LBS Motor DIESEL, 4 CYL, 2.0L, L4, CPI, TURBO, HO, DOHC, 121KW
LHD FAHRZEUG LINKSLENKER
MAE MARKETING-REGION EUROPA
MCR AUFNAHME SPEICHERKARTE
MDE ZIERLEISTE B/S OBEN - HELL, FENSTERUMFASSEND
MM3 Marketing Schaltgetriebe Ausruestung
MR6 GETRIEBE MAN 6 SPD, OPEL, 83MM, 3.92
N34 LENKRAD - LEDERBEZUG, 3 SPEICHEN
N37 LENKSÄULE - NEIGBAR, HÖHENVERSTELLUNG
NC0 EU-LÄNDER EU
NE9 ABGASREGELANLAGE EEC 09
NJ1 SERVOLENKUNG, FESTE ÜBERSETZUNG, ELEKTRISCH
OAR IDENTIFIZIERUNG VORPRODUKTION
PMA Manuelle Sitzkissensteuerung, links
QKD REIFEN ALLE 245/45R18-96W BW R/ST TL HW4
RV1 WHEEL 18 X 8.0, J, ALUMINUM, DESIGN 3 ALUM WHEEL(RV1)
T3U NEBELLEUCHTE VORNE
T4A SCHEINWERFER HALOGEN
T79 NEBELSCHLUSSLEUCHTE
TB5 KAROSSERIEAUSSTATTUNG HECKKLAPPE (ELEKTRISCH)
TG5 PLAYER COMPACT DISC AND MP3 COMPACT DISC & MP3 PLAYER(TG5)
TR6 SCHEINWERFERREGELUNG - LEUCHTWEITENREGULIERUNG, MANUELL
TSP LEUCHTENSATZ INNEN, KUNDENSPEZIFISCH
TSQ LEUCHTENSATZ INNEN, DELUX
TTW AUTOMATISCH EIN-AUS, TUNNELERKENNUNG
U18 TACHOMETER INST, KILO
U65 LAUTSPRECHERSYSTEM - 7, PREMIUM
UD5 PARKPILOT
UDD ANZEIGEGERÄT FAHRERINFO ERWEITERT (MEHRFARBEN GRAFIK)
UH1 WARNLEUCHTE - SICHERHEITSGURT, RECHTS
UJN REIFENDRUCKANZEIGE AUTO INITIALISIERUNG
UK4 RADIO,AM/FM STEREO,SEEK AND SCAN,ETR STEREO AM/FM(UK4)
ULS LENKSÄULE
US3 DIVERSITY-ANTENNE
V3E DACHGEPÄCKTRÄGER CLR, SILBER
V83 FAHRZEUGERKLÄRUNG ECE-ORGANISATION
VG2 Schutzwachs löschen
VGG SCHUTZ HECKSTOSSFÄNGER
VRG Mehrwert-Baugruppe Cockpit
VRH Mehrwert-Baugruppe Lenksäule
VRI SHUTTERS FRONT LOWER GRILLE, ACTIVE ACTIVE FRONT LOWER GRILLE SHUTTERS(VRI)
VRK VAA/KOMPONENTE REL DACHVERKLEIDUNG
VRL Mehrwert-Baugruppe Horizontalaufhängung, vorn
VRM Mehrwert-Baugruppe Vertikalaufhängung, vorn
VRN Mehrwert-Baugruppe Hinterradaufhängung
VRR Mehrwert-Baugruppe Reifen & Räder
VY7 KNOPF - GETRIEBESCHALTHEBEL, LEDERBEZOGEN
W1Y LENKRAD, RADIO, REDUNDANTE BEDIENELEMENTE
W7Z AUSSTATTUNG KALTE TEMPERATUREN
WRA KABELSATZAUSSTATTUNG KUNDENSPEZIFISCHER KABELSATZ (KAROSSERIE)
WRB KABELSATZAUSSTATTUNG KUNDENSPEZIFISCHER KABELSATZ (INSTRUMENTENTAFEL)
XFE KRAFTSTOFFVERBRAUCH - ZUSÄTZLICHE KRAFTSTOFFEINSPARUNG
XJ6 FAHRWERK TIEFERGELEGT, GEÄNDERT
XL8 FREQUENZ - 433 MHZ

Das ist ja mal echt heftig wenn erst Ausstatungsmerkmale angeboten werden auf Verkaufslisten und danach ist das dan doch nicht enthalten für was wird diese dann erstellt wenn es eh nicht stimmt oder ohne Gewär ist, aufgrund dessen trifft man ja auch eine Entscheidung.
Allerdings ich habe mich damals vorher informiert und das Auto auch genau angeguckt ob alles dar war, habe mich da aber lange reingelesen.

Ich hoffe das es für dich ein gutes Ende nimmt und du zu deinem Recht kommst, sollte es wirklich kein Innovation sein wie rudak schon geschrieben hat.

Die generelle Ausstattungslinie ist in der VIN enthalten W0LGx. Das x kann aufgeschlüsselt werden, ist jedoch herstellerspezifisch definiert, also insofern nicht wirklich zu deinen Gunsten auslegbar. In der Ausstattungsliste steht das nicht drin, zudem wie am o.g. Beispiel Großkunden auch abweichend von der Ausstattungslinie bestellen könnten und wenn solche Fahrzeuge dann in den Gebrauchtwagenmarkt kommen wird es schwer sich darauf zu berufen. Sorgfältige Prüfung bei Übernahme des Fahrzeugs hätte dir den Quark jetzt erspart.

Relevant hier:
T4A SCHEINWERFER HALOGEN

ist eben nicht AFL (T4F).
Eine Nachrüstung wird meistens sehr teuer und eigentlich auch nicht wirtschaftlich sinnvoll wenn man alle Arbeiten ausführen lassen muss.

MfG BlackTM

Sorgfältige Prüfung des Händlers was er zur Ausstattung hin schreibt hätte es mir das auch erspart. So kann man das hin und her schreiben, hilft aber niemand weiter.

Wenn's eine beliebige Zusammenstellung eines Großkunden ist wie bei mir Opel oder bei dem anderen Beispiel eurocar, dann kann man halt auch nicht Innovation dran schreiben. Dann soll da halt normaler insignia sein und was an sonderausstattung drin ist und fertig.

AFL+ plus nachrüsten soll nicht wirtschaftlich sein? Mal die halogen funzel gehabt? Wenn ich nen unfall bau weil ich nen tier oder sonst was bei nacht übersehen habe und meiner Freundin oder mir körperlicher schaden entstanden ist, dann ist das mir locker die 2000 bis 3000 euro Wert! Zumal das eh der Verkäufer am ende tragen muss, weil Innovation im vertrag steht und damit er dran gebunden ist. Nirgends steht was von Innovation, weder bei myopel noch aus der FIN zu lesen. Also wird es kein Innovation sein. Also muss er nachrüsten, umtauschen oder komplett zurücknehmen. Das ist das was hier für mich fest steht. Wenn er Preis nachlass gibt dann in der Höhe wofür ich das afl nachrüsten lassen kann.

Deine Antwort