ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:14

Hallo liebe Insignia Fans,

mir ist vor kurzem ein komisches Geräusch auf der rechten Seite im Motorraum aufgefallen.

Die Geräusche sind im kalten Zustand laut zu hören, wenn der Motor wärmer wird, sind die Geräusche fast nicht mehr zu hören.

Hat es auch jemand gehabt? Was kann es sein?

Mein Insignia ist EZ 6.2012 und hab erst 80000 km drauf, meint ihr der Zahnriemen ist fällig???

Danke euch jetzt mal für die Antwort....

Video:

yXl36XUI7LdbpxDH8RNGeräusche Insignia 160 ps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benedito1972 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:47:25 Uhr:

@Crashel

und was kostet das bzw. wer zahlt das ?

Weiß ich noch nich;) da es aber ne freie Werkstatt is, wird es denke im Rahmen bleiben.als ich dem Meister dass Geräusch vorführte, war die Aussage gleich.Das nich der Riemen, dass irgend eine Rolle

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@insigniamarc schrieb am 16. Juli 2015 um 20:51:36 Uhr:

Ich habe das geräusch auch nur im kalten zustand so ein schlurschen wenn silikonspray draufgesprüht wird ist es weg bzw auch bei warmen Motor also zahnriemen kann es ja wohl dann nicht sein war beim oprlhändler und meister des vertrauens jetzt ist der riemen neu und immer noch da

Wo wurde dass SilikonSpray denn hin gesprüht? Oder wurde der ganze Motorraum eingenebelt? ;)

Nun hat es mich auch erwischt, Tachostand knapp 98.000 Km.

Laufgeräusche wie auf der ersten Seite und nur im kaltem Zustand.

Nach der Demontage der Zahnriemenabdeckung ist mir ein ungewöhnlicher Abrieb an den Wänden aufgefallen(siehe Fotos). Der Zahnriemen selbst sieht äußerlich gut aus, kein seitlicher Abrieb feststellbar. Umlenkrolle und Spannrolle haben kein Spiel, die Welle der ESP hat minimal Spiel an der X-Achse.

Beim starten des Motors ist mir aufgefallen, dass der Zahnriemen 1-2mm eiert, ich werde das ganze weiter beobachten, es widerstrebt mir den Zahnriemen jetzt schon auszutauschen.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt!

Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=HSsbdfcWatA

Dsc02395
Dsc02403
Dsc02404
+1

Ich würde es machen lassen. Bei meinem war es genau gleich und Opel hat 100% der Kosten übernommen inkl. WaPu.

Laufleistung war ähnlich wie bei deinem (89.000km).

Geh am besten zum FOH und kläre es ab.

Nachdem ich das bei meiner Limo hatte, habe ich das selbe bei meinem ST von 2013 auch wieder. Die Antwort vom FOH war, dass dies durch Ablagerungen zwischen Riemen und Scheibe kommen, die sich erst einmal abtragen müssen. Daher im kalten Zustand das Geräusch. Ein Wechsel der Komponenten würde nur kurzzeitig Ruhe bringen.

Mich würde mal Interessieren ob bei denen die hier alles gewechselt haben immer noch Ruhe ist, oder ob das Geräusch wieder da ist. Habe noch bis April 2016 Garantie und würde dann noch mal hinter her gehen.

Auch wenn das kleine Auswirkungen hat, so ist es doch ziemlich nervig....

Seit ich getauscht habe ist Ruhe - bin seitdem knapp 9.000km gefahren. Es sollten also alle Ablagerungen weg sein (wobei ich glaube das dies eher ein Vorwand war/ist). Sonst würde jeder neue so klingen!

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 9. November 2015 um 07:25:24 Uhr:

Die Antwort vom FOH war, dass dies durch Ablagerungen zwischen Riemen und Scheibe kommen, die sich erst einmal abtragen müssen. Daher im kalten Zustand das Geräusch. Ein Wechsel der Komponenten würde nur kurzzeitig Ruhe bringen.

Gleiche Antwort bekam ich heute von meinem OSP und in der Tat sind mir Ablagerungen in diesem Ausmaß noch nicht untergekommen. Das ganze soll wohl eher ein kosmetisches Problem sein.

Der Mechaniker hat erstmal den Riementrieb/Gehäuse mit Pressluft und Bürste gereinigt und tatsächlich, das Geräusch ist weg. Die ganze Aktion hat ca. 30 Min. gedauert und war für mich kostenlos. Dafür gabs nen Zehner für die Kaffeekasse.

Laut OSP kommt der ganze Abrieb verschleißbedingt vom Zahnriemen. Ich würde zugerne Wissen, welcher Hersteller solche Riemen liefert.

Oha... meiner steht auch kurz vor den 100k und hat im Kaltstart ebenso dieses Geräusch. Da der aus 09/2011 ist werd ich meinen auch mal anhauen wegen dem Thema.

Zitat:

@Arulco schrieb am 9. November 2015 um 19:28:37 Uhr:

 

Laut OSP kommt der ganze Abrieb verschleißbedingt vom Zahnriemen. Ich würde zugerne Wissen, welcher Hersteller solche Riemen liefert.

Lt. der interaktiven Grafik auf Stern.de ist das INA Automotive (Schaeffler Gruppe). Also nichts schlechtes...

Selbe Problem gehabt und mit einem neuen Zahnriemen, Wapu und Spannrolle war das Geräusch weg. Insignia 2,0 CDTI Bj.2009

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:07

Nach ca. 20 000 km immer noch ruhe, habe neuen Zahnriemen, Wapu und Spannrolle bekommen.

Bei mir hat es auch bei ca. 85tkm begonnen, dann mit 115tkm Zahnriemen, WaPu, Spannrollen und Keilriemen neu. Jetzt auch schon über 20tkm Ruhe.

War jetzt beim FOH kurz vor Ende der 1 Jährigen Gewährleistung und habe von CarGarantie 40% der kaputten "Spannrolle" und 100% der Arbeitsstunden übernommen bekommen. Für den kompletten Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und Keilriehmen habe ich ca. 350€ gezahlt. Ansonsten wäre ich wohl irgendwo bei 600€ gewesen.

Das Geräusch ist nun durch den Austausch der Spannrolle im kalten Motorzustand weg.

Hatte das gleiche gerausch, Insi A20DTH MY11, seit cca 5t km. Vor eine woche hab ich es bei FOH in Zagreb geweckselt bei 122.800km auf der uhr.

Drei verschirdene FOH haben mir gesagt "Es ist besser zu wechseln bei 120t km, den 150t km". Hab alles (beide riemen, WaPu, rollen und arbeit) 4.500kn=590€ bezahlt.

Seit dem kein gerausch vorne links.

Ich glaube der gerausch kam vom kielriemen, denn es sah abgenutzt.

 

Gruss aus Kroatien

am 18. April 2016 um 16:16

Habe das selbe Geräusch. Habe vor ca 1,5 Jahre mein Auto gebraucht gekauft und dieses Santander AutoCare abgeschlossen. Jetzt das Geräusch bei 126tkm. Meint ihr die übernehmen das?

Ob die das Geräusch übernehmen?

Ansonsten ist der ZR und die Wapu ein Verschleißteile , so etwas bindet sich keine Versicherung an's Bein.

Hatte letztes WE den ZR und Wapu gemacht, leichte Geräusche gab es im kalten Zustand. Wapu, Umlenkrolle und Spanner waren aber noch top in Schuss, kein Spiel. Rausgeflogen sind sie trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite