ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:14

Hallo liebe Insignia Fans,

mir ist vor kurzem ein komisches Geräusch auf der rechten Seite im Motorraum aufgefallen.

Die Geräusche sind im kalten Zustand laut zu hören, wenn der Motor wärmer wird, sind die Geräusche fast nicht mehr zu hören.

Hat es auch jemand gehabt? Was kann es sein?

Mein Insignia ist EZ 6.2012 und hab erst 80000 km drauf, meint ihr der Zahnriemen ist fällig???

Danke euch jetzt mal für die Antwort....

Video:

yXl36XUI7LdbpxDH8RNGeräusche Insignia 160 ps

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@benedito1972 schrieb am 17. Februar 2015 um 14:47:25 Uhr:

@Crashel

und was kostet das bzw. wer zahlt das ?

Weiß ich noch nich;) da es aber ne freie Werkstatt is, wird es denke im Rahmen bleiben.als ich dem Meister dass Geräusch vorführte, war die Aussage gleich.Das nich der Riemen, dass irgend eine Rolle

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 26. Februar 2015 um 10:02

Ja da wird es wohl bei mir auch drauf hinauslaufen. Habe vorhin mal ein Video gemacht. Weiß aber nicht wie ich es hier hochladen kann :-(

Hört sich mittlerweile an wie beim Themenstarter. Habe für nächste Woche einen Termin beim FOH.

-> Muss mal wieder lachen hinsichtlich "nicht bekanntes Problem". <-

Wenn man den Kopf in den Sand steckt, wird es auch nicht bekannt :-)

Aber da hier ja schon einige den Schaden durch die CAR-Garantie bezahlt bekommen haben und auch Opel Kulanz gewährt, gibt es Fälle die "Bekannt" sind ;-)

Zitat:

@ab0000 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:51:51 Uhr:

Hallo,

heute die Rechnung von meinem FOH erhalten. Opel übernimmt 40 % der Rechnung auf Kulanz.

Somit mein Anteil für den Zahnriemenwechsel 348,98 Euro

Hallo,

was wäre denn gewesen, wenn du 1 Jahr weiter gefahren wärst

und der Zahnriemen hätte es herunter gerissen!

Hätte dann Opel alles übernommen(innerhalb des Intervalls)?

Gibt es Fälle von übersprungenen Zahriemen?

LG aus dem schönen Allgäu

Themenstarteram 2. März 2015 um 22:04

Zitat:

@CalibraDTMV6 schrieb am 2. März 2015 um 21:57:33 Uhr:

Zitat:

@ab0000 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:51:51 Uhr:

Hallo,

heute die Rechnung von meinem FOH erhalten. Opel übernimmt 40 % der Rechnung auf Kulanz.

Somit mein Anteil für den Zahnriemenwechsel 348,98 Euro

Hallo,

was wäre denn gewesen, wenn du 1 Jahr weiter gefahren wärst

und der Zahnriemen hätte es herunter gerissen!

Hätte dann Opel alles übernommen(innerhalb des Intervalls)?

Gibt es Fälle von übersprungenen Zahriemen?

LG aus dem schönen Allgäu

Hallo, ich weiß es nicht was dann gewesen wäre?! Ich denk aber nicht dass die dann was übernommen hätten. Die hätten dann evtl. gesagt das des Auto zu viel km hat. Von übersprungenen Zahnriemen nichts gehört.

Hallo,

aber die Intervalle sagen doch bis 150´km mind. 6Jahre!?!

LG Harry

Morgen zusammen

habe auch dieses Geräusch meistens beim starten.Sobald der Motor warm ist ist das Geräusch weg.

Da bei mir der Kurbelwellendichtring defekt ist lasse ich den Zahnriemenwechsel gleich mit machen. Werde dann Berichten.

Gruß Iceman

Hatte jemand von Euch mal Kühlwasserverlust in letzter Zeit (außer dem Geräusch ) ?

Grüße

Checkup

Moin,

fahre bereits seit 1,5 Jahren mit dem Geräusch, Kühlwasserverlust bis jetzt nicht festgestellt. Die Werkstatt Menschen haben keine blasse Ahnung von wo das kommt. Am besten alles austauschen und der Kunde darf es bezahlen. Das komische dabei ist, das es mal lauter mal leiser mal gar nicht da ist.

Gruss

So wie versprochen kurze Statusmeldung.

Habe heute meinen Insignia vom FOH abgeholt.

Zahnriemenwechsel WaPu und Kurbelwellendichtring gewechselt. Preis 650€ inkl.Mietwagen 3 Tage. Denke Preis ist ok.

Geräusch ist weg.werde die nächsten Tage beobachten.

Gruß

Iceman

Meiner hat heute auch den neuen ZR bekommen (bei 82tkm). Geräusch ist weg. Wapu wurde auch erneuert.

Kosten übernimmt zu 100% Opel.

am 26. März 2015 um 14:34

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 8. März 2015 um 08:41:48 Uhr:

Hatte jemand von Euch mal Kühlwasserverlust in letzter Zeit (außer dem Geräusch ) ?

Grüße

Checkup

Hi,

ich hatte mit Kühlwasserverlust zu tun, war aber Drehzahlabhängig und laut FOH lag es an einem Kühlmittelbehälter des AGR (das der Insi sowas haben soll wusste ich nicht)

ABER:..

ich habe auch mit Geräuschen zu kämpfen, allerdings klingts mehr nach einem Radlager. FOH meinte aber, es läge an dem Kraftstofffilter (Verwirbelungen). Wäre bekannt , Opel hätte aber noch keine Lösung. Kommt im Stand nicht, bei Linkskurven nicht. Geradeauslauf, Rechtskurzen nund Bremsen deutlich zu vernehmen.

Hat jmd von euch ähnliche Erfahrungen?

Grüße Gelle0002

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Im kalten Zustand (meistens über Nacht) hört man regelrecht morgens ein "pfpfpfpf" Geräusch aus dem Motor. Das Geräusch kommt verstärkt von der Beifahrerseite. Sitzt man im Fahrzeug, dann hört man das nicht. Ich habe es damals auch durch Zufall nach dem Motorstart gehört, als ich etwas aus dem Kofferraum holen musste.

Ist der Motor aber einmal warm gefahren, ist das Geräusch dann weg. Auch nach dem abkühlen, tritt es nicht mehr auf. Das Fahrzeug muss wirklich mehr als einen 1/2 Tag stehen, damit es wieder zu hören ist.

Ich habe den Insignia gebraucht mit 100.000 km vor ca. 2 Monaten vom Opel Händler gekauft. Beim Kauf vor Ort hat es dieses Geräusch nicht gegeben, was wohl vom vorherigen "warmlaufen" lassen ausgehobelt wurde.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob hier aus Kulanz dieses Problem von der einjährige "Garantie" übernommen wird oder zu mindestens mit einer Kulanz seitens Opel gerechnet werden kann?

Bzw. wieso sind bei euch die Kosten so hoch für einen Zahnriemen wechsel? Bei mir gibt es seit Wochen folgendes Angebot:

http://www.dbautohaus-frankfurt.de/.../...l---297-x-210-mm-4c-cmyk.pdf

Hi,

@broxtn. Da du das Fahrzeug erst seit 2 Monaten hast, gilt noch die Gewährleistung deines Händlers. Also stellt sich die Frage der Cargarantie oder Kulanz gar nicht.

Zu deinem Angebotsflyer. Da steht es doch, ab 205,-€. Und es macht dann doch einen Unterschied bei welchem Motor der gewechselt wird...

Also zählt das als Garantiefall, dass mein Zahnriemen vor den "150.000km" fällig geworden ist?

Ich hätte mir jetzt zwischen den unterschiedlichen Motorgrößen nicht vorstellen können, dass da so eine große Preisspanne zwischen 205 bis 600€ besteht.

Zitat:

@broxtn schrieb am 26. April 2015 um 18:22:11 Uhr:

Also zählt das als Garantiefall, dass mein Zahnriemen vor den "150.000km" fällig geworden ist?

Ich hätte mir jetzt zwischen den unterschiedlichen Motorgrößen nicht vorstellen können, dass da so eine große Preisspanne zwischen 205 bis 600€ besteht.

Hi,

ich habe auf deinen Beitrag "Erstellt am 25. April 2015 um 14:48:40 Uhr", in dem nichts davon stand das bekannt ist das es der Zahnriemen ist, geantwortet und schrieb nicht von Garantie, sondern von Gewährleistung. Prinzipiell ist der Zahnriemen ein Verschleißteil. Tritt ein Geräusch bei 2/3tel der Lebensdauer des Teils auf und das noch 2 Monate nach Kauf, also innerhalb der Gewährleistung und noch dazu innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung, würde ich erst mal von einem Gewährleistungsfall ausgehen. Aber, das geht jetzt schon fast in Richtung Rechtsberatung und das ist hier im Forum nicht erwünscht.

Zu dem Preisunterschied. Natürlich werden hier lokale Schwankungen auch reinspielen. Aber wenn du in Erfahrung gebracht hast was der Wechsel bei dem Händler z.B. beim 2.0CDTI kostet, kannst du es ja hier mal posten.

am 16. Juli 2015 um 18:51

Ich habe das geräusch auch nur im kalten zustand so ein schlurschen wenn silikonspray draufgesprüht wird ist es weg bzw auch bei warmen Motor also zahnriemen kann es ja wohl dann nicht sein war beim oprlhändler und meister des vertrauens jetzt ist der riemen neu und immer noch da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia 160Ps Diesel , komisches geräusch rechte seite