ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A , Standheizung defekt?

Insignia A , Standheizung defekt?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 12:26

Hallo liebe Insignia Fahrer,

Seit 3 Wochen fahre ich meinen

Insignia A 2 L Diesel Bj . 2011 .

Der Wagen hat sehr viele Extras wie z.B.

Eine Standheizung.

Allerdings macht die Standheizung Probleme .

Ich kann die SH . zwar starten und wird auch laut wie eine Turbine , allerdings warm wird der Innenraum nicht .

Die FB. Ist nach Anleitung eingestellt.

Weiss jemand wo dran das liegen kann ?

Grüße aus Köln .

Ähnliche Themen
25 Antworten

hatte ich kürzlich auch gehabt, aber ein 1.6 sidi. da war die kraftstoff pumpe beim tank defekt, nach dem austausch alles wieder ok. könntevilleicht der grund sein, da es bei mir genauso war und dann 2-3 minuten später ausging.

Die "Turbinengeräusche„ kommen aus den Brenner, somit findet eine Verbrennung statt, die Treibstoffpumpe ist iO. Wenn es im Innenraum nicht warm wird kann es an der Ansteuerung vom Klimamodul liegen.

Wurde bei Dir vor kurzen der Innenraum Pollenfilter gewechselt?

Dabei muss der Stecker von der Heizung zum Klimamodul abgezogen werden, möglicherweise könnte das eine Ursache sein. Wird der Motor auf Betriebstemperatur vorgeheizt?

ELLGO

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:16

Zitat:

@ELLGO schrieb am 04. Dez. 2017 um 18:5:55 Uhr:

Die "Turbinengeräusche„ kommen aus den Brenner, somit findet eine Verbrennung statt, die Treibstoffpumpe ist iO. Wenn es im Innenraum nicht warm wird kann es an der Ansteuerung vom Klimamodul liegen.

Wurde bei Dir vor kurzen der Innenraum Pollenfilter gewechselt?

Dabei muss der Stecker von der Heizung zum Klimamodul abgezogen werden, möglicherweise könnte das eine Ursache sein. Wird der Motor auf Betriebstemperatur vorgeheizt?

ELLGO

Hallo Elgo ,

Der Motor wird nicht vorgeheizt ,

Es kann sein das der Pollenfilter vor kurzem gewechselt wurde .ich schaue gleich mal in Service Heft. Danke für die ersten Hinweise .

Marcel

Innerhalb von welchem Zeitraum wird der Innenraum nicht warm?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 21:08

Der Wagen stand ca . 24 Stunden , als ich über die FB. Die Standheizung auf 30 min aktiviert habe .

Die SH ist auch für 3- 4 Min. Angesprungen.

Nur warm wurde es nicht .

Heute morgen nochmals mit Timerfunktion

Gestartet , es war kalt als ich ins Auto gestiegen bin .Vor dem Starten der SH stelle ich

Im Fahrzeug die Heizung auf Hi . Gebläse auf voll und drücke den Knopf für die Frontscheibe .

Liegt da vielleicht irgendwo der Fehler ?

 

Oder kann es an einem neuen Pollenfilter liegen?

 

Am Pollenfilter liegt es nicht!

Bei Fahrzeugen mit SH ist das Steuergerät links hinterm Handschuhkasten verbaut. Beim Wechsel des Filters bekommt man schlecht den Deckel auf, sodass entweder das Steuergerät (2x kl. Schrauben) abgeschraubt wird oder man zieht den Stecker und drückt das Steuergerät aus dem Schwenkbereich, Klappe zum Pollenfilter. Meine Vermutung war, dass vielleicht der Stecker nicht wieder aufgesteckt wurde.

Im Handschuhfach rechts ist der Schalter für die manuelle Betätigung, leuchtet die Betriebsleuchte Grün?

Hast Du das Fahrzeug erst vor kurzen gekauft?

Wie lange hat es vorher gestanden?

Eine Standheizung sollte auch im Sommer mal eingeschaltet werden, Kraftstoff in den Leitungen altert und verliert seine Zündwilligkeit. Das passiert sehr schnell wenn dem Diesel 2 Taktöl zugegeben wurde, was von vielen Dieselfahrern praktiziert wird.

ELLGO

 

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 10:49

Zitat:

@ELLGO schrieb am 05. Dez. 2017 um 07:29:12 Uhr:

Am Pollenfilter liegt es nicht!

Bei Fahrzeugen mit SH ist das Steuergerät links hinterm Handschuhkasten verbaut. Beim Wechsel des Filters bekommt man schlecht den Deckel auf, sodass entweder das Steuergerät (2x kl. Schrauben) abgeschraubt wird oder man zieht den Stecker und drückt das Steuergerät aus dem Schwenkbereich, Klappe zum Pollenfilter. Meine Vermutung war, dass vielleicht der Stecker nicht wieder aufgesteckt wurde.

 

Im Handschuhfach rechts ist der Schalter für die manuelle Betätigung, leuchtet die Betriebsleuchte Grün?

Hast Du das Fahrzeug erst vor kurzen gekauft?

Wie lange hat es vorher gestanden?

Eine Standheizung sollte auch im Sommer mal eingeschaltet werden, Kraftstoff in den Leitungen altert und verliert seine Zündwilligkeit. Das passiert sehr schnell wenn dem Diesel 2 Taktöl zugegeben wurde, was von vielen Dieselfahrern praktiziert wird.

Hallo Ellgo ,

Ich habe den Wagen vor 3 Wochen bei einem

Opel Händler gekauft .

Der Schalter im Handschuhfach leuchtet grün .

Hi,

Genau das interessiert mich auch,für was ist diese Knopf in handschufach??

Entschuldige wenn ich dazwischen funke..:-)

 

Mfg Eugen

Zitat:

@meduzza schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:24:03 Uhr:

Hi,

Genau das interessiert mich auch,für was ist diese Knopf in handschufach??

Entschuldige wenn ich dazwischen funke..:-)

Mfg Eugen

Manueller Betätigungschalter An/Aus, mit grün leuchtende Betriebskontrolle

ELLGO

Ich habe den Wagen vor 3 Wochen bei einem

Opel Händler gekauft .

Der Schalter im Handschuhfach leuchtet grün .

quote]

 

Der beste Lösungsweg für Dich, sich wieder an den Händler zu wenden.

Wenn im Kaufvertrag die Funktion der Standheizung nicht ausgeschlossen wurde, gilt sie als zugesichert.

Der Händler wird Dir bestimmt die Funktion und Handhabung vorführen und erklären, und wenn wirklich eine Funktionseinschränkung vorliegt, kann er Dir auch weiterhelfen.

Lass nicht zu viel Zeit vergehen, es wäre wirklich schade, wenn Dir der Komfort einer Standheizung entgehen würde. Ich wäre ehr bereit auf einen Beifahrersitz zu verzichten, aber nicht auf eine Standheizung ;-)

Du kannst ja mal schreiben was draus geworden ist.

ELLGO

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 18:46

Zitat:

@ELLGO schrieb am 05. Dez. 2017 um 19:15:08 Uhr:

Ich habe den Wagen vor 3 Wochen bei einem

Opel Händler gekauft .

Der Schalter im Handschuhfach leuchtet grün .

 

quote]

 

Der beste Lösungsweg für Dich, sich wieder an den Händler zu wenden.

Wenn im Kaufvertrag die Funktion der Standheizung nicht ausgeschlossen wurde, gilt sie als zugesichert.

Der Händler wird Dir bestimmt die Funktion und Handhabung vorführen und erklären, und wenn wirklich eine Funktionseinschränkung vorliegt, kann er Dir auch weiterhelfen.

Lass nicht zu viel Zeit vergehen, es wäre wirklich schade, wenn Dir der Komfort einer Standheizung entgehen würde. Ich wäre ehr bereit auf einen Beifahrersitz zu verzichten, aber nicht auf eine Standheizung ;-)

Du kannst ja mal schreiben was draus geworden ist.

ELLGO

Hallo Ellgo ,

Danke für deine Tipps .

Ich bringe den Wagen nächste Woche sowieso nochmal zum Händler,

Da der Wagen im Stand bei betriebstemperatur leichte Drehzahl Schwankungen hat .

Sobald ich weiß was meinen Insignia fehlt

Werde ich berichten .

VG .

Hallo ich habe bei meinen Insignia A facelift A20DTR BJ2014 auch Probleme mit der orginalen Standheizung.

 

Aktiviere ich die Heizung über den Schalter im Handschufach funktioniert die Standheizung 100%. Wenn ich allerdings die Fernbedienung nutze ist es ein Glücksspiel ob sie startet oder nicht. Dabei gibt es auf der Fernbedienung keine negative Rückmeldung (Fehlermeldung, Verbindungsproblem).

 

Also mal geht es ganz normal und mal kommt man zum Auto und stellt fest, dass Sie einfach nicht läuft.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das Problem gelöst bekomme?

 

PS. Der Wagen wird täglich ca. 200KM bewegt.

Zitat:

@tim_malte schrieb am 19. November 2020 um 12:04:45 Uhr:

Hallo ich habe bei meinen Insignia A facelift A20DTR BJ2014 auch Probleme mit der orginalen Standheizung.

 

Aktiviere ich die Heizung über den Schalter im Handschufach funktioniert die Standheizung 100%. Wenn ich allerdings die Fernbedienung nutze ist es ein Glücksspiel ob sie startet oder nicht. Dabei gibt es auf der Fernbedienung keine negative Rückmeldung (Fehlermeldung, Verbindungsproblem).

 

Also mal geht es ganz normal und mal kommt man zum Auto und stellt fest, dass Sie einfach nicht läuft.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wie ich das Problem gelöst bekomme?

 

PS. Der Wagen wird täglich ca. 200KM bewegt.

Evtl. die Batterie der Fernbedienung tauschen. Die Batterie Anzeige der FB ist nicht genau.

Danke für den Hinweiß, aber müsste dann nicht mindestens die Meldung no Signal oder so erscheinen? Weil keine Antwort vom Auto übermittelt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A , Standheizung defekt?